Commander updates

  • @ Thomas


    Sei froh das Du das Update nicht hast, bei mir sind jetzt alle Loks in den Listen verschwunden und neue werden mit falscher Adresse gespeichert.


    Gruß Steffen

    privat : Spur N, ca.100 Züge, Fahrbetrieb DCC/analog gemischt, Kombi-Rückmelder DCC/analog auf S88, Schaltungen und FS DCC und MM;
    Job: http://www.modellbahn-usedom.de, HO Zweileiter, Steuerung 3x Intellibox, Loconet und 20xLissy, reiner DCC-Betrieb

  • Hallo!


    Mich würde doch wirklich mal ein "Fahrplan" für den Commander interessieren.
    Das letzte Update hat neben einigen Problemen für manche Anwender ja leider
    auch nicht wirklich viel neues gebracht. Sicherlich ist viel Arbeit im verborgenen
    gemacht worden.
    Aber die vielen offenen Funktionen und insbesondere die im Forum genannten
    wichtigen Änderungen und Wünsche sind in keinster Weise bisher behandelt
    worden.
    Ich möchte hier nicht schon wieder eine Welle der Diskussion lostreten,
    sondern nur mal um einen Update-Fahrplan bitten.


    - wann ist mit der kompletten Realisierung der im Prospekt enthaltenen
    Funktionen ( ohne neue Hardware ) zu rechnen ?


    - wann werden die ersten Wünsche/Vorschläge aus dem Forum abgearbeitet?


    - was kommt in den nächsten zwei Updates ?


    - für wann ist die PC-Software ( Lokbilder, Sicherung, GBS auf PC ) angedacht ?


    Oder so ähnlich.
    Vielleicht könnten sich die Entscheider und Entwickler mal 30 Minuten für ein
    Gespräch nehmen und eine ( sicherlich unverbindliche aber sinnvolle ) Aufstellung
    für die Kunden machen. Denn das ist wahrscheinlich für viele Nutzer von großem Interesse.



    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    was du da schreibst kann ich nur unterstützen.
    Ich habe diesbezüglich bereits heute Nachmittag ein eMail an Herrn Fuhs geschickt,
    weil mich die letzten Updates auch nicht zufrieden stellten.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    ich kann mich dem nur anschließen, Herr Fuhs sen. sagte mir in Dortmund, dass man ab jetzt alle 2 Wochen mit einem Update rechnen kann.
    Ist ja wunderschön, dass in die Fahrstrassen und Abläufe viel investiert wird.
    Aber was nützt das Ganze, wenn man die am meisten gewünschten Dinge nicht realisiert. Sicherung, mfx 8 Funktionen, Lokbilder oder wenn das mit den Lokbildern so schwierig ist, warum gibt man von Viessmann nicht vorerst noch einige Standard Lokbilder nach.
    Ich habe Herrn Fuhs in Dortmund auch gesagt, dass er mal in etwa sagen soll, wie es weiter geht. Darauf hin kam die Antwort "alle zwei Wochen". Ich hatte auch die Ecos, da war Anfangs auch einiges zu bewältigen. Hier liefen aber so wie ich das beurteile, die am meisten gewünschten Selbstverständlichkeiten wesentlich schneller. Ich habe mir den Commander ja zugelegt, weil ich finde, das wäre für mich das geeignete Gerät, wenn es dann mal mit den Erweiterung kommt.War mir beim Kauf nicht bewusst, das hier doch noch einiges im Argen lag. Wir, die den Commander früh gekauft haben, haben viel Geld investiert und auch sehr viel Zeit, aber längst nicht den ensprechenden Gegewert bekommen. Ich hoffe, dass wir geduldigen Modellbahner bald zufrieden gestellt werden.
    Gruß Wadenheimer

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Commander seit ca. 4 Wochen. Natürlich läuft noch nicht alles rund und es fehlen noch Funktionen, dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem was der C bereits alles kann. Ich denke für die meisten Benutzer des C reichen die bereits vorhandenen Funktionen aus um einen (einfachen)Betreibsablauf auf Ihrer Anlage realisieren zu können. Ich bin der Meinung mit den bereits vorh. Funktionen habe ich mehr Möglichkeiten wie mit jeder anderen Zentrale(ohne PC) die es auf dem Markt gibt.
    Ich für mich bin sehr zufrieden und bereue die Investition nicht.
    Ich muss dazusagen dass ich auch keine Probleme mit den Updates hatte und verstehe natürlich das Probleme in diesem Bereich sehr ärgerlich sind.
    Die fehlenden Funktionen werden bestimmt in absehbarer Zeit noch kommen.
    Ich glaub nicht dass es Sinn macht alle 2 Wochen Updates zu bringen, die noch voller Fehler sind und nicht richtig funktionieren.
    Das letzte Update 1.016 hat auf jeden Fall einige Fehler behoben.


    Ich habe auf jeden Fall bis jetzt viel Spass mit dem C, und kann die FA. Viessman nur zu diesem Projekt und dem dazugehörigem Mut gratulieren.
    Ich denke wir sollten uns auch mal an dem freuen was bereits geht, und nicht nur ärgern an dem was nicht geht.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Dirk


    >>Ich denke wir sollten uns auch mal an dem freuen was bereits geht, und nicht nur ärgern an dem was nicht geht.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die User nicht freuen.
    Eher das Gegenteil ist der Fall. Hier im Forum sind die meisten Commander-Besitzer auch sehr hilfsbereit und motiviert. Man erhält schnelle Hilfe und es geht auch sehr ruhig und sehr fair zu.
    Das ist in Foren keine Selbstverständlichkeit.


    Manche Commander-Besitzer sind von Anfang an mit dabei. Da zähle ich auch Rick dazu.
    Und von Beginn an haben wir die Fa. Viessmann gerne unterstützt. Fehler wurden gemeldet und zahlreiche Verbesserungsvorschläge (die teilweise schon berücksichtigt sind) wurden gemacht.
    Es ist ein sehr gutes und faires Miteinander.


    Mir persönlich gefällt das Projekt Commander auch sehr gut. Ich hatte bisher die EcOS-Zentrale und wusste schon, was mich beim Start des Commanders erwartet. Denn mit der EcOs gab es anfangs mindestens genauso viele Probleme. Ich kann mich noch sehr gut an die vielen Bugs der EcOS erinnern.


    Und ich möchte auch nicht mehr zurück. Weil ich mit dem Commander die Möglichkeit habe,
    acht Loks gleichzeitig zu steuern und weil der Commander dieses tolle Gleisbild hat.
    Ein ganz großer Vorteil gegenüber allen anderen Zentralen. Bei der EcOS war es ja nur möglich, über Tableaus die Magnetartikel zu schalten. Das war sehr unübersichtlich.


    Als Betatester habe ich mich allerdings über die beiden letzten Updates auch ein bisschen geärgert.
    Zum einen, weil bei den letzten Updates doch einige gemeldete Fehler nicht beseitigt wurden und zum anderen, weil die Beta-Tester beim letzten Update (1.016) gar nicht mehr eine Vorabversion erhielten.
    Das ist sehr schade, weil dadurch wieder einige Darstellungsfehler auftauchten bzw. gar nicht korrigiert wurden.
    Auch die Installationsprobleme hätte man so vielleicht vermeiden können.


    Ich persönlich hätte zuerst Darstellungsfehler und sonstige bekannte und mehrfach gemeldete Fehler beseitigt, bevor ich mich an die Fremdsprachen gemacht hätte. Aber das sieht Herr Viessmann wohl aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten anders.
    Mich nerven diese Darstellungsfehler eben. Und davon tauchen nach jedem Update leider wieder neue auf.
    Nur ein kleines, aber sehr ärgerliches Beispiel: Bezeichnungen von Loks oder Fahrstraßen lassen sich nur komplett löschen. Man kann nicht einzelne Buchstaben löschen oder einfügen.
    Das ist wirklich nur eine Kleinigkeit und wurde von mir schon des öfteren gemeldet. Funktioniert aber nicht.


    Desweiteren fehlen mir die Entkupplungsgleise und die Möglichkeit, endlich mal die Konfiguration abzuspeichern.
    Gerade als Betatester wünscht man sich das sehr!
    Und es fehlen mir vernünftige Lokbilder, die ich auf den Commander übertragen kann. Und solange die Übertragung nicht funktioniert, sollten doch wenigstens neue Lokbilder von Viessmann eingepflegt werden.
    Mir fehlen als Epoche V-Bahner z.B. die Photos einer BR 185 oder BR 101. das sind nur 2 Beispiele.
    Und wenn ich in der Lokliste scrolle, dann erscheinen da mitten in den Dieselloks plötzlich wieder Dampfloks.
    Könnte man diese Lokbilder denn nicht ständig etwas erweitern und vor allem auch mal sortieren?
    Zumindest solange, bis eine Übertragung vom Pc zum Commander möglich ist.
    (Herr Fuhs, ich weiß, dass sich gerade bei der Lok-Verwaltung schon einiges getan hat und dass Sie viele meiner Vorschläge berücksichtigt haben. Dafür Danke!)


    Mich würde aber auch interessieren, wie es weitergeht.
    Ich kann da Rick und Wadenheimer durchaus verstehen.


    Ich bin ein Commander-Besitzer, der trotzdem sehr viel Freude am Commander hat. Und den Kauf habe ich nie bereut. Weil dieses Projekt klasse ist und weil die Zentrale jetzt schon mehr kann, als alle anderen Zentralen.


    Ein Extra-Kompliment an dieser Stelle an Herrn Fuhs, dessen Arbeit, dessen Einsatz und dessen Hilfsbereitschaft ich sehr schätze.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo alle zusammen .
    Ich muß auch mal mein "Senf" dazu geben .
    Allso so oft wie nach dem erwerb des C. war ich wohl nie am PC .
    Mit den Updates sollte man vieleicht solang warten bis auch etwas
    dabei rüberkommt . Alle 2 Wochen ? ich bitte euch . Dann brauche ich
    den Commander gar nicht mehr an die "Anlage" stöpseln .
    Ich dachte eigentlich auch mal daran, auch mal wieder an meiner
    Modelleisenbahn zu Basteln und nicht ständig irgenwelche Foren zu
    besuchen . Denn ich meine unser Hobby ist so schon recht Zeitaufwändig .
    Aber gut . Es ist auch interessant seine Erfahrungen auszutauschen.
    Vielleicht hätte FA Viessmann dieses Forum etwas vorher in Leben rufen sollen,
    um zu erfahren was für denn "Normalen Modellbahner" interessant ist.
    Irgenwelche Tests an Großanlagen ? Großanlagen , denke ich , werden sicher
    nicht von einem Commander gesteuert . Man hätte womögich eniges an "Startschwirigkeiten"
    vermeiden können . So , ich hoffe ich habe niemanden verärgert .
    Und Großes Lob an den H.Fuhs , der sich nun mit dem ganzen "Gedöhns" rumplagen muß.
    mfg Peterchen

  • Hallo zusammen,
    ich muss mich doch nochmals melden. Jeder stellt an den Commander andere Prioritäten. Ist auch gut so und wird auch von mir akzeptiert. Steht außer Frage. Das soll auch nicht das Klima im Forum belasten.
    Ich sehe es als Selbstverständlichkeit an, das man vom C diese Dinge erwarten kann, die angepriesen wurden, um das Gerät zu kaufen, dafür hat man bezahlt und man muss sich nicht alle 4 Wochen bedanken, dass etwas verbessert wurde. Ist ja auch die teuerste Zentrale auf dem Markt. Bei der Einführung konnte ich keinen Hinweis entdecken, dass es vielleicht nach Kauf noch ein Jahr dauern würde, bis vieles fertig gestellt wird. Unter solchen Bedingungen würde sich keiner von uns ein neues Auto kaufen.
    Ich finde das Gerät unter den augenblicklich am Markt angeboten auch das beste, wenn die vorsprochenen Ergänzungen denn mal laufen werden. Dass man aus wirtschaftlichen Gründen ein halbfertiges Modell auf den Markt bringt, kann ich nicht nachvollziehen. Gut, wenn man erst jetzt den C auf den Markt bringen würde hätte man bestimmt einiges Potential verloren. Die Arbeit von Herrn Fuhs und auch die Kommunikation im Forum ok. Die vielen Fragen am Anfang kamen aber auch nur dadurch auf, weil es keine detailiertere Beschreibung gab.
    Wenn man wirklich alle 14 Tage ein neues Update auf den Markt bringen würde, was ich ja auch nicht glaube, daß das passiert, wo liegt das Problem. Bei mir läuft unter Vista ein Update ca 15 Minuten. Lapton angehangen und los gehts. Würde ich gerne machen.
    Setzte dann natürlich voraus, dass nicht jedesmal neue Fehler wieder auftreten.
    Wenn man mal um die 50 Loks und genau so viele Weichen anglegt hat, diese dann nochmals erfassen muss wegen Fehler - denkt man über eine Sicherung anders.
    Gestattet mir noch eine Anmerkung zu der Steuerung von 8 Loks gleichzeitig. Ok wird angeboten. Wer will, kann es benutzen oder auch nicht. Nur ich möchte den jenigen mal sehen, der auf einer größeren Anlage so 8 Maschinen sinnvoll fahren kann- ohne Crash.
    Ich möchte mit meinen Äußerungen jetzt auch keine Protestlawine auslösen, sondern nur mal kundtun wie ich darüber denke.
    Gruß Wadenheimer

  • Hallo @ All!


    Ich stimme Euch allen zu und das bisher erreichte soll ja auch in keinster Weise
    geschmälert oder verkannt werden. Immerhin hatten/haben andere Hersteller ähnliche Probleme. :!:


    Abgesehen davon jedoch, gibt es sicherlich einen Unterschied zwischen einem 4-Wochen-Nutzer
    und jemandem, der quasi den ersten Commander erwoben hat und sich zudem schon über ein Jahr
    vorher recht intensiv damit beschäftigt hat ( siehe altes Forum ). Man sieht da manches und hat schon
    einiges hinter sich, was ein aktueller Käufer nicht mehr bemerken wird/kann. ;)


    Es ist nur ärgerlich, wenn mit einem neuen "fehlerbereinigenden" Update Fehler X gegen
    Fehler Y ausgetauscht wird.
    Und es ist auch unbefriedigend, das die am meißten genannten Wünsche womöglich
    erst am Ende umgesetzt werden.


    Ich bleibe dabei, ein Fahrplan wie es weitergeht, ist hier wichtig und für jeden Interessant.


    Zum Thema Beta schließe ich mich Thomas an. Warum hat es aufgehört???????
    Aber wenn kostenfreie Leistung nicht mehr benötigt wird; OK.
    Ich habe jedenfalls das letzte Update nicht eingespielt. Und mein Commander steht
    jetzt im Schrank ( ...keine Angst; Sommerpause ).


    Ein Updaterythmus von zwei Wochen macht nur Sinn, wennd dadurch Herr Fuhs sich nicht
    selber ausbremst. Es ist die Frage, welcher Aufwand sich in der Freigabe versteckt.
    Aber man darf nicht vergessen, der Änderungsumfang wird dann auch kleiner. Denn
    es stehen ja auch nur zwei Arbeits-Wochen für Herrn Fuhs zwischen den Updates zur Verfügung.
    Lieber vier Wochen und ein ordentlicher (Beta)-Test aber dann klappts auch. :mrgreen:


    Im übrigen kann man an den Versionsnummern ja den Fortschritt auch erkennen:
    Richtig interessant wird es wie bei allen Produkten erst mit der 1. Stelle HINTER dem Punkt
    und VOR dem Punkt. Alles andere ist eben nur Kosmetik!


    So, und nun legt Euch alle in die Sonne und freut Euch der Dinge die da kommen.... :D:D:D




    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Thomas,


    also ich nenne das hier bei mir Sonne:


    23°C im Schatten :o
    Komplett blauer Himmel :o


    ( Stand 17.00Uhr )
    ( sitze gerade mit Notebook auf der Terrasse ) :D


    Bis später...
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo,


    ich hätte doch noch gerne eine Antwort zu meinem Beitrag vom 22.Mai
    bezüglich Updatefahrplan.


    Vielleicht könnte sich Hr. Fuhs dazu äußern.


    Viele Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!