Wartesignal 4519

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe mir das Wartesignal Art. Nr. 4519 gekauft blicke aber nicht durch wie ich es anschliessen soll!
    Möchte es gerne an den Märklin Decoder K 83 anschliessen geht das?
    Wenn ja? Wie?
    Gruß Christian
    Ich fahre Märklin digital Wechselstrom mit dem C-Gleis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    dieses Signal ist ein Lichtsignal und kann nur mit Dauerstrom betrieben werden, wir enpfehlen Ihnen dazu unseren Schaltdecoder 5213. Das braune Kabel mit Schutzdiode schließen Sie an die Masse des Trafos an, von dem Sie Strom abnehmen und in die mittlere Buchse des ersten und zweiten 3-er-Ausgangs von 5213 einspeisen. Das Kabel mit weißer Tülle geben Sie dann an eine Außenbuchse des ersten 3-er-Ausgangs, das Kabel mit gelber an eine Außenbuchse des zweiten 3-er-Ausgangs, eventuell müssen Sie diese Kabel auf die andere Außenbuchse umstecken. Somit schalten Sie dann über zwei Digitaladressen einmal die Lampe über dem "W" und zum anderen die Signallampen ein und aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Guten Tag Wolfgang ,


    Das was Christian meint ist , das er das Signal digital mit Zugbeinflussung steuern will . Dieses ist mittlerweile aber auch schon geklärt .
    In dem Anschlußplan des Wartesignals ist auch ein Anschlusschema für Mä. Gleise ? richtig ?
    Ich tue mich aber sehr schwer damit , denn wenn man es richtig verfolgt ist da ein schwerwiegender Fehler eingebaut .
    Vom Steuertrafo geht Bahnstrom zum Mittelleiter , richtig ?
    Aber warum wird dieser Bahnstrom nochmals auf Masse gelegt , hierbei werden die Digitalzentralen ganz schnell abschalten .
    Ich habe in einem anderem Forum schon von Problemen mit diesem Signal gelesen , ich glaube das dieses wohl der Grund ist , oder ?
    Vielleicht sollte man von der Fa. Viessmann diesen Plan nochmals überarbeiten .
    Meines Erachtens wurde dieser Plan für das Zweileiter System gezeichnet und der Mittelleiter wurde einfach nachträglich eingezeichnet , denn nur so macht es Sinn !!!


    Gruß Ralf