Wann gibt es ein neues Update für den Commander

  • Hallo allen,
    mich würde folgendes interessieren: ich habe (Update 1.052) mehrere Rückmeldungen für die Gleisbelegung eingerichtet. Das funktionierte auch. Nun habe ich erneut Gleisbesetzmeldungen eingerichtet. Das funktionierte im Betrieb auch. Am nächsten Tag Neustart - mit dem Ergebnis: Ihre Daten sind korrupt! Es werden nur noch die Gleisbesetztmeldungen von vor der davor erfolgten Einrichtung angezeigt, die Zugerkennungsfelder funktionieren gar nicht mehr - nur noch eines - da wird aber der Zustand der Besetztmeldung dafür dann dauernd angezeigt. Nach wie vor fehlt mir auch die senkrechte Anzeige bei den Zugerkennungsfeldern. Eine Anzeige für eine Drehscheibe ist nach wie vor nicht vorhanden.
    Nun meine Frage: ist darauf zu hoffen, dass mit dem neuen Update - für Juli angekündigt - diese Schwachstellen beseitigt sein werden?


    Ein Wunsch am Ende noch: der Commander möge Netzwerkfähig werden....
    MfG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo , das sind wieder viele Dinge zugleich, die miteinander nichts zu tun haben.
    Also:
    1. die Anzeige Ihre Daten sind Korrupt bezieht sich immer nur auf Systemeinstellungen.
    Wenn Sie diese überprüft ( Spannung , Strom und Format ) und gespeichert haben ist dieser Teil erledigt. Dies hat nichts mit fehlenden oder falschen Eingaben der Rückmelder etc zu tun.
    2. Was meinen Sie mit ZNR Felder werden nicht mehr angezeigt ?
    ZNR Felder sind gleich wie Rückmelder zu sehen, sie sind rot wenn belegt und geben die Zug Adresse wieder, wenn diese verknüpft, mit einer ablaufenden Fahrstrasse, über den Editor eingegeben wurde.
    Wenn keine Anzeige erfolgt, erst die Rückmeldung im Direktmodus überprüfen. Sollte der Kontakt dort beim überfahren mit einer Lok nicht rot leuchten, bitte die Rückmeldung generell überprüfen. Ist die Ausleuchtung OK bitte die Eingabe im Rückmeldeeditor überprüfen. Wird der entsprechende Gleisabschnitt im Gleisplan rot ist alles OK. Wenn Rückmeldungen nicht erlöschen, wenn die Lok weitergefahren ist, bitte prüfen ob MOM im RM Editor eingestellt ist.
    3. Das senkrechte ZNR Feld wird durch drehen im Gleisplan eingegeben und kann seit 1.052 im Belegtfall auch die Zug Adresse anzeigen. Wo ist Ihr Problem ?.
    4. Das Thema Drehscheibe wurde schon mehrfach angeregt und beantwortet.
    Es wird ein Schaltsymbol dafür kommen, aber nicht in der Form, dass gezielt Gleise angewählt werden können. Lediglich die normale Bedienweise links rechts schalten.
    5. Eine Netzwerkanbindung des Commanders ist nicht vorgesehen. Das Update wird über USB Verbindung bleiben. Auch weitere Verbindungen zu Programmen werden über den USB erstellt. Der Commander wird nicht mit einer externen Software betrieben werden können. Sollte das der Hintergrund Ihrer Frage gewesen sein.

  • Hallo Herr Meyer,
    zunächst erst herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte versucht, auf möglichst wenig Platz viele Fragen unterzubringen - vielleicht ist es dadurch etwas verwirrend geworden... Also: Systemeinstellungen sind i.O. - diese Fehlermeldung trat einmal auf, da danach auch vorher funktionierende Anzeigen nicht mehr exakt funktionierten, vermutete ich einen Zusammenhang. Zur Zeit sind auf meiner Anlage 14 Rückmeldekontakte aktiviert - nach erneuter Konfiguration funktionierten diese auch alle wieder. Nach einem Neustart des Commanders allerdings nicht mehr. 4 schon vor längerer Zeit eingerichtete Rückmeldungen funktionieren auch nach einem Neustart noch, davon auch ein ZNR-Feld, allerdings im "Dauermodus" (ich hatte ursprünglich einmal versäumt MOM einzuschalten, hatte dies aber vor einiger Zeit behoben). Seltsamerweise habe ich nach einem Neustart immer wieder diese (eigentlich doch schon geänderte) Anzeige.
    Wie gesagt: alle Anzeigen funktionieren wunschgemäß - nach erneuter Einrichtung - und funktionieren nach einem Neustart nicht mehr.
    Dies gilt auch für die ZNR-Anzeigen. Hier wird auch nach Editierung die richtige Zugnummer angezeigt - nach Neustart wird weder das Feld rot ausgeleuchtet, noch die Nummer angezeigt.
    Mit der senkrechten Anzeige in den ZNR-Feldern meinte ich nicht, dass bei senkrechten Feldern gar nichts angezeigt werden würde, sondern eine Anzeige wie z.B. BR 44 012 auf mehrere einzelne Kästchen der ZNR-Anzeige verteilt wird. So steht dann beispielsweise im (senkrechten) oberen Kästchen "BR", darunter "44" und wiederum darunter "012" - jeweils in einem zwar rot ausgeleuchteten, aber abgegrenztem Kästchen. Meine Frage ging eher in die Richtung, dass es vielleicht machbar sein könnte, diese Anzeige homogen erscheinen zu lassen - wie in den waagerechten ZNR-Feldern.
    Drehscheibe: ich habe ehrlich gesagt keine rechte Vorstellung, was Sie mit "normaler Bedienweise links rechts schalten" meinen? Wenn dies bedeutet, dass mit normal schalten jeweils einen Schritt (= Gleisabschnitt) weiter geschaltet werden kann, dies jeweils auch nach rechts oder links, finde ich dies auch ausreichend.

  • Netzwerkanbindung: ich meinte, auch über den USB-Anschluss könnte ja eine Netzwerkverbindung realisiert werden, z.B. wie jetzt vorhanden - allerdings nur für Datensicherung, Lokbildeditor und Update. Vorstellen könnte ich mir den Anschluss eines Laptops oder PC, über den quasi wie über einen 2. oder 3. Monitor verschiedene Zustände/ Anzeigen des Commanders dargestellt werden können. Dies könnte z.B. bei größeren Gleisplänen und bei Einsatz mehrer Lokmotiven durchaus Sinn machen. Dazu müsste es meiner Meinung nach nicht eine externe Software geben.
    Ich hoffe, ich habe Sie jetzt wegen des Umfanges meiner Zeilen nicht "verschreckt" sondern konnte etwas besser erläutern, was mein Anliegen war.
    MfG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe nach dem Messebesuch in Karlsruhe bereits beschrieben, dass genau diese
    Funktion voraussichtlich bis Jahresende kommen wird.
    Es soll dann sogar die Steuerung per Maus möglich sein.
    Ich hoffe , dass das so noch stimmt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter, nun habe ich es auch gelesen -Deine Nachricht vom Messebesuch! Das wäre ja - wenn es wirklich so käme - doch ein Fortschritt. Zumindest scheinst Du einen "heißen Draht" zu Viessmann zu haben ;)
    Was mich - und vielleicht auch andere Commander-Fahrer irritiert, ist, das aus dem Hause Viessmann selber selten konkrete Auskünfte kommen! Warum wird denn der Vorschlag - den ich auf einer Seite des Forums las - nicht aufgegriffen, so etwas wie einen "Plan" zu erstellen, in dem Wünsche (und deren voraussichtliche Realisierung) eingetragen werden? Es ist mir schon klar, dass alle Firmen, die sich mit Modellbahnen beschäftigen, unter einem enormen Kostendruck stehen. Wenn Firmen dabei nur noch Teile in D. produzieren, den Zusammenbau aber komplett nach China auslagern, wird mir auch verständlich, warum immer mehr Firmen immer schlechteren Service liefern! Das verrückteste Beispiel ist ein mir bekannter Händler, der bei einem namhaften Modellbahnhersteller für sich ein Fahrzeugset erworben hat. Die Lokomotive funktionierte nicht - er hat dies reklamiert. Mit einem schon als Wahnsinn zu bezeichnendem Aufwand, ist es ihm tatsächlich nach 3 !!! Jahren gelungen, eine Ersatzlok zu erhalten! Bitte nicht falsch verstehen: ich will Viessmann damit keinesfalls gleichsetzen - aber Tendenzen vieles nur noch vage anzudeuten, auf manches gar nicht zu reagieren, gibt es hier auch. Das ist bedauerlich. Schließlich habe ich mich für Viessmann entschieden, weil ich von den angekündigten Leistungen angetan war...
    Es ist mir auch klar, dass viele Modellbahner ganz viele Wünsche haben: sie sollen sofort realisierbar sein, am besten nichts kosten, für alle verfügbar sein... Ein Spagat, den keine Firma stemmen kann. Aber das, was angekündigt wird, MUSS auch gehalten werden! Das, was kritisiert wird, MUSS auch dringend abgeändert werden! Und zu dem allem, sollte eine moderne Firma ihre Kunden (und eben auch Anhänger) aktuell auf dem laufenden halten... Dies vermisse ich leider :(
    Dir einen Gruß - Thomas

  • Hallo Thomas,


    einen speziellen Draht zu Viessmann habe ich nicht.
    Ich habe lediglich in Karlsruhe Herrn Viessmann und Herrn Meier getroffen und mit
    ihnen gespochen.
    Wobei mir einige Pläne bezügl. railcom, der Bildschirmansteuerung und auch
    der Möglichkeit per Fingerbewegung zu verschieben genannt wurden.
    Bitte beachten, das sind teilweise Überlegungen und Pläne!
    Also Dingen die auf der gefordeten Liste stehen würden und vielleicht auch wieder gestrichen!
    Eigentlich ist die Antwort auf deine Frage klar,
    wenn Konkretes genannt wird, nageln wir die Firma daraufhin fest.
    Desshalb sind viele davon abgekommen.
    Der geforderte Plan existiert bei Viessmann mit Sicherheit und es sind mit
    Sicherheit auch Prioritäten vermerkt, aber so meine ich, das geht uns eigentlich nichts an.
    Sicher das Wissen darüber wäre schön. aber was hilfts?
    In einem anderen Forum wurde dies den Teilnehmer ausdrücklich
    mitgeteilt. Man könnte sagen, die Firma hat sich derartige Fragen verbeten.
    Sie antwortet auf jeden Fall nicht mehr darauf.
    Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass Viessmann so handelt.
    Beispiele in der Vergangenheit haben das ja gezeigt.
    Viele Dinge sind einfach nicht kalkulierbar und würden zu häufigen Änderungen der
    Versprechungen führen, was dann uns doch nur verwirren würde.
    Zu diesen Änderungen und Verzögerungen führt im übrigen auch die für
    uns nicht unwichtige und in der Zukunft sicher hilfreiche railcom-Geschichte.
    Sind wir daher geduldig. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf das richtige Pferd gesetzt haben.
    Der commander ist nach wie vor und wird es bleiben das einzige Steuergerät, das die
    Intelligenz zur automatischen Zugsteuerung in sich hat, ohne weitere Hilfe.
    Irgenwie muss man sich ja festlegen, die eine Station delegiert auf Zusatzbausteine, die andere auf
    den PC, und eine andere verzichtet auf das alles.
    Beim Kaufentscheid war für mich ausschlaggebend, dass ich ohne PC-Programmsteuerung auskommen kann.
    Und nach meinen neuesten Infos von anderen Stationen war meine Entscheidung richtig.
    Und ich denke damit auch für viele andere, die nicht unbedingt sensationelle Steuerungskapriolen durchführen wollen.
    Ich finde es lediglich schade, dass es Viessmann noch nicht gelungen ist die entsprechende
    Überzeugungskraft an den Makt zu bringen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    alles verständlich, glaub Dir auch vieles. Wie wäre es denn, wenn - anders, als Du es siehst - auch diese Firma verstehen würde, dass es uns wohl etwas angeht, was Firmenphilosophie ist, was mitgeteilt, was umgesetzt werden soll? "Festnageln"? aber selbstverständlich doch! Wenn mir ein x-beliebiger Verkäufer ein Produkt "X" verkauft, werde ich mich - im Mängelfall gemäß BGB an ihn halten, und auf Wandelung, Abänderung - oder gegebenfalls auch auf Rücknahme der fehlerhaften Ware drängen. Da scheinen wir also anderer Meinung zu sein... ich finde: zu Unrecht! Das BGB regelt hier vieles sehr eindeutig!
    Kannst Du verstehen, dass es einen Kundenkreis gibt, der mehr als nur ein wenig enttäuscht ist, das angekündigte versprochene Details des Commanders nicht funkionieren? Ich will ja Viessmann gar nicht düpieren, schlechtmachen... aber ich werde auch nicht zwanghaft an dieser Firma festhalten.
    Dieses Recht hat doch jeder Kunde... Ich habe etwas dagegen, das - unbeachtet aller vorher schon auch von mir dargestellten Sachverhalte - der Service weltweit von vielen Firmen schlechter wird, der Kunde aber immer draufzahlen soll! Wie schon weiter oben von mir geschrieben: Viessmann hat lediglich eine Tendenz in diese Richtung erkennen lassen. Der Trend aber ist: alle Firmen gehen in diese (für den Kunden unerfreuliche) Richtung! Wenn wir als Kunden nicht in diesem Stadium sagen: STOPP! Wird diese Spirale fortgführt! Wünscht Du Dir dieses? Und wirst immer weiter Viessmann "verteidigen"?
    Viessmann hat ein schönes Produkt auf den Markt gebracht. O.K. Es ist nicht das "non plus ultra" - dies sollten wir - bei allem für und wider- einfach auch akzeptieren! Punkt.
    Gruß an Dich
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nach dem Punkt nur noch eine kleine Erklärung.


    Ich stimme mit dir volkommenn überein. Ich habe das nur mit Verständnis für eine Firma geschreiben,
    die aus Erfahrung mit zu früh bekannt gegeben Infos eine "Bremse" gezogen hat, geschrieben.
    Wenn ich ander Foren lese ist es wie gesagt nicht besser. Du schreibst es ja selbst.
    Ich verteidige Viessmann nicht, sondern sehe für mich persönlich keine Alternative.
    Ich bin der Meinung, auch aus Arbeitsaufwandsgründen, an einer getroffenen Entscheidung festzuhalten.
    Natürlich nicht bis zum Untergang, aber da sind wir uns doch sicher einig, ist der commander
    nicht gefährdet.
    Ich akzeptiere jede sinnvolle Meinung, so wie deine, bitte aber auchg mich zu verstehen, wenn ich Gegenmeinungen schreibe. Keine Firma wird wegen unseren Meinungen ihr Verhalten ändern, glaube ich.
    Ich will auf keinen Fall für eine Verärgerung deinerseits sorgen, sondern im Gegenteil.
    Wir betreiben ein Hobby, über das man in Ruhe disskutieren kann, jeder seine eigene Meinungen
    und Entscheidungen treffen kann und soll.
    In diesem Sinne bitte ich dich mich zu verstehen. Ich schreib nur meine für mich geltenden Gedanken, denen man sich anschließen kann oder nicht.
    Damit sollte diese Thema vielleicht beendet werden. Ich habe nur nochmal geschreiben,
    um die in deinem Brief erkennbare Verärgerung über mich zu mildern. Ich hoffe es ist gelungen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    bitte entschuldige meine Zeilen, sie waren ehrlich nicht so gemeint, dass ich Dich persönlich damit in irgendeiner Form hätte angreifen wollen. Das Du dies aber zumindest in Teilen wohl so empfunden hast, tut mir wirklich leid! Ich habe es lediglich als Diskussion betrachtet, bei der man selbstverständlich unterschiedlicher Meinung sein darf. In geschriebener Form liest sich halt öfter manches anders, als es vielleicht in einem Gespräch herüberkommen würde. Ich bin ja auch keineswegs über Dich "verärgert" - ich hatte lediglich resümiuert, dass Du gelegentlich ... sagen wir mal: Viessmann "in Schutz" nimmst - was ich halt anders sehe. Ich möchte hier auch nochmal ausdrücklich sagen, dass ich Viessmann in keinster Weise "verdammen" will - es gibt lediglich ein paar Punkte, die ich als störend empfunden habe und in diesem Forum vorgetragen habe. Ich finde es auch gut, dass Viessmann ein solches Forum betreibt - anders wäre ein Austausch in diesem Umfang kaum möglich. Allerdings begreife ich das Forum in erster Linie dazu, Rat und Tipps zu erhalten, Meinungen auszutauschen UND Kritik gleich an der richtigen Stelle anzubringen. Damit ist doch letztlich allen gedient? Ich glaube, Viessmann wird bei der Einrichtung dieses Forums auch nicht dem Glauben unterlegen sein, hier so etwas wie eine "Jubelpostille" eingerichtet zu haben, sondern schon ganz real auch die Möglichkeit der Kritik eingeräumt hat. Schließlich führen diese Hinweise - in so breiter Kundenfront vorgetragen - doch auch immer zu einer Weiterentwicklung des Produkts. Die so oft geschmähte Firma Microsoft hat dies seit langem eingeführt - auch wenn man den Auswüchsen gelegentlich not amused gegenübersteht: für vieles gibt es kaum Alternativen... Und zu guter Letzt: Meinungsaustausch heißt ja nicht, dass Du dann mit meiner, und ich mit Deiner Meinung nach Hause gehe :)
    In diesem Sinne bitte ich Dich: bleib mir - wenn es Dir möglich ist - ein freundlicher und angenehmer Gesprächspartner und hilfreich bei vielen Deiner Tipps!
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    leider ist es so, dass man geschriebene Worte oft missversteht.
    Im Gespräch sind solche Differenzen sofort zu klären, schriftlich dauerts ein wenig.
    Um vollkommene Klarheit zu schaffen, möchte ich dir bestätigen, dass ich mit dem was du soeben geschrieben hast vollkommen identisch bin.
    Also nicht für ungut und einen schönen Sonntag weiterhin.
    Lass uns unsere Meinung weiterhin sagen, wissend, dass keine böse Absicht dahinter steht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    hier nun einen kleinen Nachtrag (mein Problem bezüglich der Gleisbesetztmedungen habe ich hier nicht lösen können) - aber letztlich nun doch Erfolg gehabt. Warum, ist mir aber selber immer noch nicht so ganz klar... Nach vielen - und wiederholten - Versuchen, wollte ich es fast aufgeben. Dann hatte ich die Idee, jedes einzelne Modul extra zu speichern (--> speichern, --> verlassen (da gibt es eine nochmalige automatische Speicherung) - nun ja, was soll ich sagen? Nach dem Neustart kam wieder die Meldung: Daten sind korrupt, überprüfen sie die Verbindungen (da ich daran nichts geändert hatte, habe ich nur o.K. gedrückt - muss schon sagen: mit dem Ausdruck der Verzweiflung!) - aber erstaunlicherweise funktioniert es nun! Alle Daten sind erhalten geblieben... sowohl im Lokeditor als auch in der Gleisbesetztmeldung. Vermutlich wird mir niemand erklären können, warum es nun plötzlich funktioniert - genausowenig, wie ich heute irgendjemand erklären könnte, warum es vorher nicht funktionierte...
    Ich wollte es aber der Ehrlichkeit und Vollständigkeithalber kundtun: alle Gleisbesetztmeldungen funktionieren nun auch nach Neustart des Commanders!
    Für alle anderen aufgezeigten Probleme werden wir sicher weiterhin viel Sitzfleisch benötigen...
    Dir ein schönes Pfingsfest!
    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    leider wirst du recht haben mit deinen Bemerkungen.
    Das Erkennen warum etwas funktioniert und dann plötzlich doch habe ich schon
    öfter darauf zurückgeführt, dass wir einfach nicht de Hintergrnd informationen bekommen,
    die dafür nötig wären.
    Vielleicht hat bei Viessmann aber doch mal jemand Zeit und veröffentlicht
    wenigstens ein paar "Geheimtricks".


    Schöne Feiertage

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    Du hast mit Deiner Antwort den Punkt getroffen, den ich eigentlich meinte: mehr Offenheit durch die Firma - keine Geheimniskrämerei, wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie angekündigt... Viessmann ist doch ein gutes Produkt. Und ein Wunsch: für die User nachvollziehbar an der Lösung aufgetretener Probleme arbeiten... mehr will ich doch gar nicht!
    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit "Geheimnisse" meinte ich schon Information über die Funktionsweise einzelner
    Befehle/Funktionen.
    Also mehr Details im Referenzhandbuch.
    Wobei mir klar ist, dass ander das eigentlich auch nicht so machen wie ich mir das vorstelle.
    Die Antworten über das warum etwas so funktioniert fehlen mir.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit