Fahrtrichtungswechsel auf einem Fahrregler gestört

  • Hallo,


    bin noch ein neuer Nutzer des Commanders, weshalb mir folgende Fehlfunktion bisher nicht aufgefallen war:
    Auf dem linken Fahrregler kann ich nach Einschalten des Commanders, bzw. nach Erstbenutzung des Fahrreglers, genau einmal die Fahrtrichtung der Lok wechseln, also von vorwärts auf rückwärts oder umgekehrt. Danach funktioniert der Richtungswechsel nicht mehr - die Lok fährt stur in immer der zuletzt geschalteten Richtung.


    Fehler tritt unabhängig von der gefahrenen Lok auf. Legt man dieselbe Lok auf den rechten Fahrregler, funktioniert alles einwandfrei.


    Was läuft hier falsch? Hat jemand eine Idee?


    Danke und

    Gruß
    Twinblader
    _______________________
    Axel Wetzchewald


    42349 Wuppertal
    axel.wetzchewald@web.de


    Commander 1.052, seit 05.2009, ROCO Linie H0,
    Littfinski Schalt/Magnetartikeldekoder

  • Hallo twinblader,


    herzlich willkommen hier.


    Zunächst ein Hinweis, das Forum ist in verschiedene Rubiken unterteilt.
    Du hast in Wünsche/Verbesserungsvorschläge deine Frage gestellt, sie gehört aber sicher in
    Allgemeines. Nur fürs nächste Mal.
    Für weitere Fragen ist es sinnvoll im perönlichen Bereich eine Signatur mit den
    Modellbahndaten zu erstellen, dann werden dese Daten, die für Antworten wichtig sind,
    nicht vergessen.
    Dein angesprochenes Problem ist bei mir und ich glaube auch bei anderen noch nicht aufgetreten.
    Zuminstest wurde das im Forum noch nicht angesprochen.
    Einen Rat kenne ich daher nicht.
    Es lässt sich aber vermuten, dass hier ein Fehler am Gerät vorliegt, was zwar selten vorkommt,
    aber doch möglich wäre.
    Bitte wende dich daher an die Serviceline, die dir hier sicher den richtigen Ratschlag,
    ob eine "Selbstreparatur" möglich ist, oder ob der commander eingeschickt werden soll,
    geben kann. Vielleicht hilft auch ein stärker Druck auf die Pfeiltasten?(Was aber nicht die
    normale Funktion wäre)
    Die Daten zur Kontaktaufnahme findest du auf der Homepage von Viesmann unter service.
    Zur Homepage gelangt man schnell auf der Forumsseite ganz oben am Seitenbeginn rechts anklicken.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    der Link "zur Homepage" rechts oben funktioniert leider nicht, da dieser zu einer nicht mehr vorhandene Seite führt:
    http://www.viessmann-modell.com/de/aktuell/inhalt.php


    Hallo twinblader,


    Du kannst jedoch auch folgende Adresse direkt in die Adressleiste eingeben um zur Hompage zu kommen:
    http://www.viessmann-modell.com


    Hallo an Viessmann,


    der Link sollte ausgebessert werden.


    Gruß an alle

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, ich gebe das weiter.


    Zum Fahrtrichtung wechseln, für Twinbalder folgende Frage.
    Ist das eine ältere Lok mit einem Register programmierten Decoder ?.
    Diese sind nicht voll kompatibel zu DCC deshalb kann es bei solchen Decodern zum Verweigern des Fahrtrichtungswechsel kommen.
    Schalten sie den Commander auf Nothalt und wieder ein dann geht der Wechsel ein zwei mal. Testen Sie auch mal eine andere Lok möglichst mit einem neueren Decoder um einen Fehler des Decoders in der Lok auszuschließen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Dieter,


    das mit der Auswahl der Register klappt beim nächsten Mal hoffentlich besser. Jetzt bleibe ich aber hier, finde mich sonst selbst nicht wieder ;) .


    Hallo Herr Meier,


    kann leider mit "Register programmiertem Decoder" nicht viel anfangen. Allerdings tritt das Problem mit all meinen Loks auf und offenbar unabhängig vom Decoder.Habe Decoder folgender Hersteller im Einsatz: Trix (Original in Lok verbaut), Uhlenbrock (Typ unbekannt), ESU (Typ LokPilot V3.0).


    Schalten auf Nothalt bringt keine Besserung. Schalte ich den Commander jedoch ganz ab und wieder an, so kann ich - wie beschrieben - auf links wieder genau einmal die Fahrtrichtung wechseln. Lege ich dieselbe Lok unmittelbar danach auf den rechten Regler, so funktioniert der Richtungswechsel wie gewünscht. Scheint demnach nicht an der Lok oder dem Decoder-Typ zu liegen.


    Inzwischen habe ich eine neue Frage: Bekomme auch im Vollautomatik-Modus auf den Zugnummernfeldern nicht die korrekte Zugnummer angezeigt. Selbst wenn ich vor Starten der Vollautomatik nicht nur dem Startfeld, sondern auch dem Zielfeld die Zugnummer manuell mitteile, wird sie beim Einfahren in den Zielblock, bzw. das Zielnummernfeld entweder mit "blank" oder "UNBENUTZT" überschrieben. Als Folge funktioniert der Pendelbetrieb nicht. Nur wenn ich in der Zeit, in der eine Lok z. B. auf die Rückfahrt wartet (Fahrstrasse für Zeit "X" gesperrt) manuell die Zugnummer eingebe, fährt sie wie gewünscht los.


    Habe ich da einen Trick übersehen?


    Danke für Ihre Hilfe im Voraus und

    Gruß
    Twinblader
    _______________________
    Axel Wetzchewald


    42349 Wuppertal
    axel.wetzchewald@web.de


    Commander 1.052, seit 05.2009, ROCO Linie H0,
    Littfinski Schalt/Magnetartikeldekoder

  • Hallo Twinblader,


    wie alles zusammenhängt weiß ich zwar auch nicht, da das niergends beschreiben ist,
    aber ich glaube es bestehen wichtige Zusammenhängen mit Rückmelder beachten
    und auch MTX=Fahrstrassen sperren.
    Ich nehme insbesondere auch den Zielrückmelder in die zu beachten RMFunktion mit auf
    und mache nach jeder Änderung in der Fahrstrasse einen neuen MTX -Abgleich.
    Damit habe ich, so glaube ich, auch keine Probleme mit der Weitergabe der LokID.
    Schön wäre es, wenn jemand etwas über die Hintergründe der ID_Weitergabe genauer sagen könnte.
    Eine entsprechende Ergänzung im Referenzhandbuch habe ich bereits öfters, auch für andere
    Funktionen, als erfoderlich erbeten. Denn ich denke es ist nötig über die Funktionsweise Bescheid
    zu wissen um richtig das erforderliche Verständnis zu erhalten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit