Fahrstrassenproblem

  • Habe mir einige Fahrstraßen auf dem Commander ( V 1.052) eingerichtet aber die Loks schalten das Licht nicht ein und sie ändern die Fahrtrichtung nicht, warum ?
    Die Lokdecoder sind von Märklin (älter und neuere) und Conrad, sie fahren an, halten auch aber wechseln die Fahrtrichtung nicht und schalten das Licht nicht an oder aus!


    Hat da jemand eine Idee was ich falsch mache.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,
    Deine Anfrage gehört in die Rubrik "Allgemeine Fragen (...zum Commander)".


    Zum Problem:
    Ist auf Karteikarte 1 das Decodersystem richtig eingetragen: Motorola alt bzw. neu?


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Danke für den Zuordnungshinweiß, bewege mich selten im Forum ;)


    Also die Decoder sind im Commander richtig eingestellt, hab auch versucht sie mal anders einzustellen aber dann laufen die Loks garnicht oder nur in eine Richtung.
    Ich glaub irgendwie hat de Commander en knacks !?


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,
    tritt das Problem nur in Verbindung mit der Fahrstrassenprogrammierung auf oder lassen sich die Loks auch im Handbetrieb nicht umschalten.


    Für den Handbetrieb hätte ich eben an die Karteikarte 1 im Lokeditor getippt - das sollte zuerst geklärt werden.


    Für den Fahrstrassenbetrieb müsstest Du mal im Bereich des Fahrstrasseneditors auf Karteikarte 5 suchen. Hier gehört der Befehl zum Umschalten hinein (USTOP). Es ist aber auch möglich, dass manche Decoder den Haltebefehl und den Umschaltbefehl nicht in einem verarbeiten können. Da wäre dann WSTOP und USTOP in 2 Befehle aufzuteilen. Also zuerst den Rückmelder anwählen, bei dem was passieren soll und dann in der zweiten Befehlszeile den STOP oder USTOP-Befehl setzen.


    Viel Erfolg


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • See my post on shuttle trains.


    I could not get the USTOP command to reverse the direction of travel.


    I prefer to use forward and reverse for the change of direction.


    John

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.

  • Hallo John,


    i make on card 5 RM number -- stop.
    On card 7 reverse.


    or cord 5 RM numer -- stop
    and by starting the route reverse.


    And please you must get your questions by commander -- allgemeine Fragen
    you get than better an answer.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter


    I will try out the route reverse.


    Thank you


    John

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.