Anschluß von Fleischmann N-Formsignale an Decoder 5212

  • Hallo liebe Viessmanngemeinde,
    bezugnehmend auf meinen Beitrag vom 11. Mai 2010 kann ich mir nicht vorstellen, daß bisher noch kein Fleischmann (N-)Modellbahner beim Anschluß der Formsignale mit Magnetspulenantrieb an den Magnetartikeldecoder 5212 bei der Signalbeleuchtung ins grübeln gekommen ist.
    Der Anschluß der Magnetspulenantriebe selbst ist hier problemlos, aber beim Anschluß der Signalbeleuchtung möchte ich nicht das Risiko einer unbeabsichtigten Zerstörung des Decoders eingehen.
    Bei den Fleischmann Formsignalen ist der Anschluß der Signalbeleuchtung mittels des gemeinsamen Rückleiters des Magnetspulenantriebes (schwarzes Kabel) und dem Leuchtmittelanschluß (graues Kabel) an eine Stomversorgung vorgesehen.
    Da der gemeinsame Rückleiter (schwarzes Kabel) schon zur Ansteuerung des Antriebes mit dem Magnetartikeldecoder 5212 verbunden ist, stellt sich die Frage, ob man trotzdem den gemeinsamen Rückleiter mitbenutzen und mit dem Leuchtmittelanschluß auch zur Beleuchtung der Signale verwenden kann. Die Stromversorgung erfolgt dann durch einen eigenen Licht-Trafo mit Wechselstromausgang.
    Diese Möglichkeit des Signalanschlußes bietet z.B. der Roco Magnetartikeldecoder 10775. Auch an die Magnetartikeldecoder von Littfinski ist der Anschluß der Signale problemlos.
    Da ich aber die DCC-Magnetartikeldecoder 5212 für meine 25 Fleischmann Formsignale weiter verwenden möchte, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

    Fleischmann Spur N "piccolo"
    Viessmann Commander Version 1.070 mit
    -Viessmann RM mit GBM 5233
    -Littfinski MA S-DEC-4-DC für die Fleischmann Formsignale
    -Viessmann Magnetartikeldecoder 5212

  • Hallo liebe Fleischmann Modellbahner,
    da der Anschluß der Signalbeleuchtung der Fleischmann Formsignale (Flügelsignale) mittels des Viessmann Magnetartikel-Decoders 5212 nicht zu bewerkstelligen ist, habe ich mir den Magnetartikel-Decoder S-DEC-4-DC von der Firma Littfinski Daten Technik zugelegt. Mit diesem Decoder ist der Anschluß und der Betrieb der Formsignale problemlos möglich.


    Vielleicht könnte die Firma Viessmann ja ihre Decoder für Fremdartikel modifizieren, dann brauchte man auch nicht den Anbieter wechseln.


    Viele Grüße
    Joachim

    Fleischmann Spur N "piccolo"
    Viessmann Commander Version 1.070 mit
    -Viessmann RM mit GBM 5233
    -Littfinski MA S-DEC-4-DC für die Fleischmann Formsignale
    -Viessmann Magnetartikeldecoder 5212

  • Hallo liebe Fleischmann Modellbahner,
    da ja doch eine Vielzahl auf dieses Thema zugreifen, habe ich noch einen weiteren Hinweis zur Lösung dieses Problemes.
    Bei der Internetadresse "www.1zu160.net" (Das Spur N-Portal) ist unter der Rubrik "Digital" bei den "Einbaubeispielen", im letzten Drittel dieser Seite unter "Andere Umbauten" das Thema "Fleischmann Formsignal" zu finden.
    Hier wird die Vorbereitung von Fleischmann Formsignalen zum Anschluß an Decoder in Wort und Bild beschrieben.
    Die erforderliche Trennung von Schalt- und Beleuchtungsstrom ist recht einfach auszuführen.
    Viele Grüße
    Joachim

    Fleischmann Spur N "piccolo"
    Viessmann Commander Version 1.070 mit
    -Viessmann RM mit GBM 5233
    -Littfinski MA S-DEC-4-DC für die Fleischmann Formsignale
    -Viessmann Magnetartikeldecoder 5212