Korrupte Daten

  • Grüezi Forum,


    Wenn ich bei meinem Commander auf das Feld Rückmeldung gehe, wird immer beim rausgehen gespeichert. Wennt ich dann den Com neu starte, kommt die Fehlermeldung von korrupten Daten. Ich brauche dann nichts zu tun, und nochmal neu starten, dann kommt die Meldung nicht mehr. Woher kann das denn kommen? In den Systemeinträgen finde ich jedenfalls nichts aussergewöhnliches.


    Die einzige Abnormität ist, dass öfter die Anzeigen auf den ZNR nicht den Tatsachen entsprechen. Die Zugsteuerung läuft aber weiter. (zumindest eine gewisse Zeit) Ich dachte, die Meldung der korrupten Daten habe nichts weiter zu bedeuten, da ich ja auch nichts ändere. Oder hat sie doch? Wenn ja, was gibt es zu tun?


    Grüsse aus der Schweiz, Antony

  • Hallo Antony,


    soviel ich weiss, ist deine Meinung richtig.
    Die Meldung hat nichts mit den ZNR-Feldern zu tun.
    Falsche Meldungen dort haben Ihre Ursache in dem
    Befahren der Fahrstraßen z. b. beim Starten oder Anmelden
    der Lok auf den Rückmelder.
    Ich prüfe bei den Fehlermeldunge lediglich die Systemdaten.
    Spannung Stromstärke usw. die aber trotzdem immer ok waren.
    Ich denke, die Meldung ist eine Vorsichtsmassnahme.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Guten Tag

    Vor ein Paar Tagen bekam ich nach dem Starten des Commanders die Meldung über korrupte Daten. Danach er schein das Bild "100". wenn ich "automatisch konfigurieren" auswähle, erscheint das Bild "Automatik" im Gleisplan. Wenn ich "von Hand konfigurieren" auswähle erscheint das Bild "Hand" im Gleisplan.

    Wenn ich danach in das Darstellungsmenü gehe und z.B. Loks und Gleisbild auswähle ist alles wieder normal. Was bedeuten korrupte Daten und wie bekomme ich die Meldungen weg?

    Viele Grüße

    Struppie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Struppie,


    Bei der Meldung korrupte Daten handelt es sich um Schaltartikel welcher versehentlich mit der gleichen Digitaladresse belegt wurde.


    Die Doppeladressen werden als korrupte Daten bezeichnet. Das lässt der Commander nicht zu und löscht die alte Adresse. Es wird immer die zuvor erstellte Adresse gelöscht in der Annahme dass die letzte Programmierung die richtige ist.


    Der nun nicht mehr adressierte Artikel ist mit dem viereckigen Rahmen belegt der einen unadressierten Artikel markiert.


    Die Bildschirm Anzeige 100 zeigt den Multiplexer Signal Anmeldemodus. Da muss geprüft werden ob er am LSB was angeschlossenen hat, was diese Meldung auslöst. Das Signal im Bild soll eben im Gleisplan fixiert werden.


    Das letzte Bild ist ein immer wieder mal vorkommender Grafikfehler.


    Viele Grüße

    Ihr Viessmann-Team

  • Hallo

    Ich verstehe das nicht ganz (oder überhaupt nicht)

    kann es sein, das irgendetwas mit der Verbindung zwischen Commander und Booster (LSB-Verbindung) nicht stimmt?


    Gruß

    Struppie

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die wäre möglich, sofern Sie Dignale am LSB angeschlossen haben, wie beispielsweise die Multiplex-Technologie. Jedoch sollte auch hier der Commander die Adressvergabe automatisch erledigen.


    Ganz klar ist, es ist nur eine Anzeige zur Warnung und dass der Commander eventuell selbständig die korrupten Daten korrigiert hat. Sie müssen nichts weiter tun. Bei erneuter Fehlerhaften Programmierung kommt die Anzeige halt wieder. Der Commander sollte dennoch richtig funktionieren.


    Viele Grüße und ein frohes und gesundes Jahr 2024

    Ihr Viessmann-Team