Neues Update

  • Hallo heinboe01,


    der Juli ist noch nich vorbei.
    Ich denke Herr Meier wird hier keinen konkreten Termin nennen.
    Das update wird kommen, wenn es sicher ist.
    das ist in meinen Augen wichtiger als ein Termin im Juli oder August.
    Klar eine raschere,pünktliche Folge wäre schön, aber der commander ist so komplex, dass da durchaus
    mal Verzögerungen akzepiert werden sollten.
    Ich warte auch, nur so als Trost.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo beide,


    Ich gebe Driethenauer recht.


    Mit dem 1.052 hatte Viessmann die grössten Bugs gelöst. Nun bleiben noch viele Kleinlichkeiten, aber ich kann sicher noch ein paar Wochen warten, bis alles geschaft ist.
    Mit diesem Upgrade kriegen wir hoffentlich einen echten "Commander 1.0", mit dem alles perfekt funktioniert, und auf dem Viessmann sicher neuen Funktionnen aufbauen kann.


    MfG,
    Pierre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ist soweit alles in Arbeit.
    aber leider noch nicht zum Betatest fertig.
    Als erstes wird der Koppler kommen.
    Das erfordert schon ein "Zwischenupdate" für den Commander.
    Die Hardware ist fertig, die Software noch nicht.
    Termin: ich denke nach den Ferien.
    Der Booster ist in Entwicklung, braucht aber noch einige Zeit.
    Die Wunschliste kommt nach dem nächsten Commander Update wieder ins Netz.
    Es stehen noch der Railcom Detektor und das Gateaway an, aber da sind wir nicht alleine am Entwickeln. Das hängt auch von allen anderen Anbietern für Railcom ab.

  • Hallo


    Ich will ja nicht meckern.. aber das letzte Update ist vom Oktober 2009 also fast ein ganzes Jahr her! Wenn solche Dinge nicht zügiger abgearbeitet werden so spielt man den Mitbewerbern in die Hände. Das sollte nicht das Ziel von Vissmann sein. Der Commander kann eine Menge aber vieles davon bieten die Mitbewerber mittlerweile auch . 2007 war der Commander führend in allen Dingen aber das ist schon einige Zeit her. Ich fände es schade wenn das so kampflos weiter geht


    mfG Digitalo

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • digitalo
    Leider bin ich damit einverstanden.


    Ich verstehe, dass Viessmann nicht viel Resources hat.
    Ich verstehe, dass solchen komplizierten Geräten nie perfekt sein können.
    ...aber wir sind in 2010, und trotz der allgemeine Ruhe auf dem Modellbahnmarkt, ist Viessmann noch ruhiger geblieben.
    Ich bin Kunde, ich bin 30, wir sind in 2010: Ausreden sind mir Egal.


    Es gibt 2 High-tech Produkte Lifecycles:
    - Das "Altmodische": Produkt ist fertig geliefert, updates sind selten gemacht, aber bringen neuen Funktionnen und sind nicht kostenlos. Kunden sind Treu, und bereit zu bezahlen.
    - Das "Neue" (Google Art): Produkten sind immer in Bearbeitung, mit viel kleine Fehler, aber oft Korrekturen und updates, um die Kunden zu behalten.


    ...bei dem Commander handelt es sich um eine Misschung der Nachteilen der 2 Lifecycles: unperfektes Produkt und selten upgedated. So ein Produkt hat für mich, leider keine Zukunft...und so bleibt meine Image der Firma Viessmann (und den anderen Produkten) vielleicht unfair beschädigt.


    Ich ersetzte bald meinen Commander, trotz alles, was ich damit gemacht habe. Ich hoffe - für Viessmann, dass ich einfach ungeduldiger als die Durchnitt bin ! :)
    Ich bin überzeugt, die Ingenieuren bei Viessmann toller Ideen haben...dass die allgemeine Produkt-Strategie abwesend geworden ist, ist schade !

  • Hallo Pierre,


    ich kann Dir in jedem Punkt nur zustimmen, für mich hat sich Herr Viessmann und Team in den Commander verrannt - Schade eigentlich anfangs war ich von dem Gerät überzeugt doch jetzt liegt er eigemottet bei mir im Schrank.


    Als letzten Schlag für mich ins Gesicht ist der zwei-seitige Bericht im Mikro-Ticker vom Mikroländer-Club in dem der neue Koppler denn nun endlich vorgestellt wird. Es handelt sich um einen einfachen Sniffer wie ihn ESU in der Ecos serienmäßig drin hat der nur das Gleissignal von Alt-Zentralen abhört und an den Commander weiterleitet :( dann sollen die Viessmänner mal zeigen wie ich an den Koppler meine LocoNet-Rückmelder anschließen soll

    Zitat

    Zitat von Herrn Planert: "...ja, der Profi-Boss arbeitet mit LocoNet. Dieses wird durch den in der Planung befindlichen Koppler 5302 (verfügbar in 2009) unterstützt werden. Dann können auch andere LocoNet-Komponenten wie z. B. Freds und Loconet-Rückmelder am Commander angeschlossen werden.


    ...ja, LocoNet ist ein geschütztes System der Firma Digitrax und wir, die Firma Viessmann, haben bereits einen Lizenzvertrag mit Digitrax über die Verwendung von Loconet im Commander-System geschlossen.


    Ich durfte in der letzten Woche die neue Intellibox 2 testen und muß sagen das Gerät läuft traumhaft, mittlerweile bin ich an den Punkt angekommen an dem ich auf Touchscreen und Farbe verzichten kann und bin am überlegen ob ich die IB2 mit einer Steuersoftware bei meinem Händler bestelle.


    Ich versteh zum Beispiel auch nicht weswegen Viessmann sich so dagegen wehrt eine Steuerungssoftware mit einzubinden in den Commander wobei man doch im eigenen Hause Windigipet anbietet?


    Ich bin einfach nur noch gefrustet, die IB2 von Uhlenbrock in Verbindung mit einem PC würde ich sagen kann den Commander locker in die Tasche stecken - Sorry Viessmann aber so ist es :(


    Aber bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen Zeit und das nächste Update warte ich noch ab, aber überraschen wird es mich wohl nicht mehr ehr wohl nochmals enttäuschen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh nicht den Koppler zur Nürnbergmesse dieses Jahr bei meinem Händler bestellt zu haben und ich jetzt die 82,00 Euro getrost in was Vernünftiges investieren kann.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Herr Meier,
    da das letzte Update Version 1.052 im Oktober 2009 erschienen ist, möchte ich noch einmal nachfragen, wann das neue Update bereitgestellt wird? Die aktuelle Version 1.052 weist ja immer noch erhebliche Fehler auf (siehe Forum). Ich habe auch einige Male daraufhin gewiesen, dass es immer wieder zu Fehlschaltungen im automatischen Fahrstraßenbetrieb kommt wenn mehrere Züge gleichzeitig fahren. Der Hinweis der Fa. Viessmann, dass es sich beim Commander um ein Steuergerät für den Hobbymarkt handelt und deshalb auch nicht so störungsfrei sein kann teile ich nicht. Andere Elektronik- und Steuerteile die auch für den Hobbymarkt konzipiert wurden funktionieren recht stabil. Ich werde das kommende Update abwarten und danach entscheiden, ob ich mich vom Commander trennen werde. Obwohl ich meine Eisenbahnanlage nicht mit einem PC steuern wollte, werde ich bei weiteren Fehlern des Commanders mich für das PC-Steuerungsprogramm TrainController, Railware oder Windigipet entscheiden, da diese Steuerungsprogramme wesentlich störungsfreier funktionieren.
    Ich gebe zu bedenken, dass mit der Unzufriedenheit des Commanders auch der Name Viessmann beschädigt wird und somit auch die Bereitschaft andere Produkte der Fa. Viessmann zu kaufen schwindet.
    Mit freundlichen Grüßen
    heinboe01

  • Hallo heinboe01


    Grundsätzlich bin ich ja mit Dir einig. Das versprochene Update ist schon längst überfällig.


    Auch ich ärgere mich schon von Zeit zu Zeit über vermeintliche Softwarefehler. Tatsächlich sind einige optische Fehler in den Anzeigen vorhanden. Ich kann Dir jedoch nicht zustimmen bei der Meinung, dass der Commander grundsätzliche Fehler in den Fahrstrassen oder der Blocksteuerung hat.


    Wenn ich jeweils davor bin, den Commander aus dem Fenster zu schmeissen, stellt sich bei logischer Denkweise (nach vielen Stunden und langen Nächten) heraus, dass nur ein Fehler in meinen Einstellungen der Strasse verantwortlich war. (meist im Matrix abgleich) Das von
    Dir zitierte Forum hat mir viel geholfen bei der Fehlerbehebung.


    Meine Anlage läuft aktuell mit 18 Zügen vollautomatisch im Blockstreckenbetrieb. Das gleiche gilt für den automatisch gesteuerten, komplexen Rangierbahnhof wie auch für die automatisch betriebenen Abstellgleise.


    Also, schau genau hin, ob es wirklich am Commander liegt. Ich denke nicht.



    Da meine Anlage langsam sehr gross wird, denke ich auch über den TrainController nach und würde dieses gerne mit dem Commander zusammen laufen lassen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Viessmann keine Schnittstelle anbietet.



    Zusammenfassung: Ich denke Du tust dem Commander unrecht. Auch Grossanlagen laufen problemlos mit dem Commander. (Entschuldigung für den folgenden Satz) -> Wenn Du es schon nicht fertig bringst die eigentlich einfache Programmierung des Commanders hinzukriegen, vermute ich mal, Du solltest erst in eine Demoversion eines EDV-Steuerprogramms reinschauen, bevor Du Dich entscheidest. (Tip, Schau mal ins Forum einer Software HP)


    Gruss aus Zürich antony

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinboe,
    zum Update folgendes, das neue Update 1.070 ist soweit fertig und wird kommende Woche an die Betatester gehen. Ich denke dass es bis Ende Oktober im Netz verfügbar sein wird.


    Zu Ihrer Aussage
    " Hinweis der Fa. Viessmann, dass es sich beim Commander um ein Steuergerät für den Hobbymarkt handelt und deshalb auch nicht so störungsfrei sein kann ......"
    nur folgendes !,
    so eine Aussage teilen auch wir seitens Viessmann nicht, das ist falsch und diese Meinung hat es in Bezug auf den Commander nie gegeben.
    Viessmann hat sich immer dafür offen gezeigt mögliche Fehler zu beseitigen.
    Aber es gibt auch Fehlerquellen die außerhalb des Commanders zu suchen sind, die kann man nicht dem Commander oder der Software anlasten.
    Der automatische Ablauf einer Fahrstrasse ist sehr diffizil und hängt im Wesentlichen von einer einwandfreien Rückmeldung Ihrer Gleisbesetztmeldung und der Fahrstraßenprogrammierung ab. Eine kurze Unterbrechung der Gleisbesetztmeldung einer laufende Fahrstrasse durch verschmutzte Gleise, kann eine andere Fahrstrasse auslösen da der Commander die Strecke für einen kurzen Moment als frei betrachtet hat.
    Dies ist unumkehrbar und führt unweigerlich zum Zusammenstoß bzw. der Zug fährt woanders hin. Weiter sind auch oft fehlerhafte Weichenantriebe ( Endabschaltung korrodiert ) Ursachen für Falschgeschaltete Fahrstrassen. Das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten. Diese müssen bei Ihnen nicht vorliegen aber diese Ursachen sind meist der Grund für Fehlschaltungen bei Fahrstrassen im Commander und auch beim Benutzen einer PC Steuerungssoftware.
    Es soll aber nicht ausschließen dass es Fehler gibt.
    Diese nehmen wir auch weiter ernst und beseitigen diese.
    Was die Häufigkeit der Updates und die Abarbeitung von Ihren Wünschen angeht, möchten wir Besserung geloben und haben deshalb ab September unser Softwareteam verstärkt.
    Ich hoffe Sie und die anderen User bleiben dem Commander und Viessmann treu. Sie werden in Viessmann immer einen kompetenten und fairen Anbieter für Ihre Modellbahnsteuerung haben.

  • Hallo Herr Meier,


    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Sie deckt sich mit meiner Meinung über Viessmann und dem commander.
    Durch Ihre Antwort wurde aber mal wieder klar gestellt,
    dass es den commander weiterhin mit immer mehr Funktionen
    und Steuermöglichkeiten geben wird.
    Da ich auf einer Mess Herrn Viessmann kennenlernen konnte und weiss wie
    begeistert er vom commander und railcom ist, freue ich mich nunmehr eine
    Bestätigung bekommen zu haben, dass er absolut hinter diesem Gerät steht.
    Der Entschluss die Programmierer zu verstärken ist nach meiner Meinung
    unbedingt richtig. Der commander benötigt zur Zeit um am Markt stärker
    wahrgenommen zu werden unbedingt "zündende" Funktionen, wie sie
    angekündigt waren.
    Ich hoffe dass mit diesem Schritt das Ziel schneller erreicht wird und vorallem
    die Kunden überzeugt werden.
    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der commander mit dem versprochenen
    Konzept ein starkes und vorallem allein funktionsfähiges Gerät ist.
    Wobei ich mich natürlich der PC-Anschließung nicht verschließen möchte,
    was für mich allerdings nicht in Frage käme, da der commander das können wird, was ich brauche.
    Wie gesagt das ist für mich gesprochen.


    Insgesamt hoffe ich, dass die railcomunity rasch vorwärtskommt und vielleicht doch auch der Booster.
    Die von Ihnen auf einer Messe angekündigte Möglichkeit eines Gesamtgleisbildes auf dem
    PC-Monitor mit Maussteuerung würde mich begeistern und vielleicht bietet sich dabei
    die Möglichkeit von Ausdrucken und vielleicht im Zusammenhang irgenwann doch noch die
    PC-Ansteuerung?
    Herr Meier bitte nich falsch verstehen ich habe nur meine pers. Wünsche geäussert und erwarte
    von Ihnen hier keine ausführlich Stellungnahme dazu.
    Andeutungen wären trotzdem schön. :P:P

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • I continue to be impressed by the commitment of the Company to constantly update and enhance the system.


    We look forward to the next update 1.070.


    Looking at the system plan does the Company have a plan or programme for supplying the additional equipment such as the remote radio control etc.


    Best wishes


    John

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.

  • Hallo Herr Meier,
    es ist sehr still geworden im Forum. Nicht weil der Commander störungsfrei funktioniert, sondern weil viele Commander-Anwender auf das schon so oft versprochene und immer wieder verschobene neue Update warten. Über ein Jahr ist das „aktuelle“ Update nun alt. Wie lange sollen die Commander-Anwender noch hingehalten werden?
    Mit freundlichen Grüßen
    heinboe01

  • Hallo heinboe01,


    ich bin der selben Meinung wie Du.
    Ich glaube es haben schon sehr viele das schreiben hier im Forum aufgegeben.
    Vor allem finde ich schade, daß das Thema RailCom bevorzug als Bremse für das nächste update benutzt wird.
    Damit bleiben andere noch nicht vorhandene Funktionen und Themen auf der Strecke auf die vermutlich nicht nur ich warte. Da ich der ungläubige Thomas bin, glaube ich nicht, das das nächste Uptade eine große Verbesserung mit sich bringt, sondern vermutlich nur die Funktion des Koppler mit eingebunden wird. Die Liste mit offenen Punkten einfach aus dem Forum entfernen finde ich übrigens auch nicht gerade schön - da frage ich mich natürlich auch, wie lange wird es denn noch dieses Forum geben. Ich habe den Eindruck Viessmann will einfach seine Kunden den wind aus den Segeln nehmen.
    Vor allem wundert mich, das die BETA-Tester eine halbe Ewingkeit brauchen. Entweder die BETA-Version weist noch sehr große Probleme und Mängel auf, oder es wird von Fa. Viessmann zur Verbesserung zur Zeit nichts getan.

  • Hallo zusammen,


    lt. Telefonat mit H. Meier letzte Woche wird uns das Update in Bälde (eigentlich war Ende Nov.vorgesehen) zur Verfügung stehen.
    Railcom dauert noch, weil keine "Railcomfirma", außer Tams anschiebt.
    Lt. H. Meier arbeiten jetzt 1,5 Arbeitskräfte mehr am Commanderprojekt.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,


    es ist schön zu hören, dass das update bald kommt.


    Schade finde ich dass die railcom-community sich so ziert.
    Es wurde mit Begeisterung begonnen und jetz wird irgendwo gebremst.
    So ist mein Eindruck.
    Das ist für mich insofern bedauerlich, da ich zum Weiterbau eigentlich die
    neuen Detectoren einsetzen möchte, da die preislich mit meinem
    jetzigen System gleich sind, aber ich den Platz für ein Modul pro
    Rückmeldestelle spare. Und die Funktionen wären ja weitergehend.
    Vielleicht könnte man ja die Module nach jetzigem Stand fertigstellen
    mit Besetzmelder und Rückmelder,
    und später railcom updaten? (Nur aus meinem Wunsch heraus eine Idee.)
    Na ja. Vielleicht gibts doch noch nen Ruck.


    Sehr schön finde ich auch, dass endlich mehr Power in die Weiterentwicklung des commanders kommt.
    Ich wünsche, dass sich das auch im Ergebnis zeigt.
    Denn der commander hat wirkliche Vorzüge, die es gilt auszubauen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Na hoffentlich kommt das Update bald. Ich wollte ja schon nicht danach fragen...
    Aber das mit der mehr Kapa reinstecken hatten wir schon mal versprochen bekommen.


    Aber ruhig ist es auch im Forum geworden. :?:


    Na dann hoffen wir mal, das es nicht so wie Weihnachten 2007 wird, als ich den Commander mit der Version 1.0 gekauft habe. :x


    Aber so langsam überholt mein Landschaftsbau die technischen Möglichkeiten des Commanders....


    Gruß,
    Christian


    _________________________________
    Märklin K+M-Gleis, Commander

  • Hallo Christian,


    vielleicht ist es im Forum ruhig geworden, weil die bisherigen Commander Besitzer einigermaßen mit dem Gerät zurechtkommen und neue Nutzer (leider) nicht hinzukommenn?
    Was funktioniert bei Deinem Commander (noch) nicht, und welche neuen Funktionen erhoffst Du Dir mit dem Update?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    sporadisch irgendwelche Grafikfragmente auf dem Bildschirm. Meine Multimaus meldet manchmal plötzlich einen Fehler 13 und dann steht meist nur noch eine RocoMaus oder garnichts mehr in der Konfig. Achja und mein Märklin-Kran funktioniert auch nicht sauber. Die 3.8A Strom "schafft" der Commander auch nicht.


    Das Fahrstrassen einrichten ist auch ein "Krampf". Aber wir hatten ja mal viele Verbesserungen (schon 2008) gesammelt....


    Du scheinst aber recht mit der Ruhe zu haben. "Neue" werden wohl keinen Commander mehr kaufen. Ich würde heute wahrscheinlich auch eher eine CentralStation2 kaufen.


    Gruß,
    Christian
    Märklin M+K-Gleis, Commander

  • Hallo Christian,


    die Grafikfehler habe ich auch, die verschwinden aber nach dem Bildschirmwechsel.
    Fahrstraßeneinrichten ginge sicher einfacher, aber dann halt auch mit weniger Möglichkeiten.
    Zum Vergleich Commander mit anderen Centralen: http://www.viessmann-modell.co…/viewtopic.php?f=4&t=1066


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista