Neues Update

    • Offizieller Beitrag

    wenn Sie Probleme mit der Multimaus oder Lokmaus 2 haben stellen Sie diese doch mal auf eine andere xpress Net Bus Adresse ein. Dann wird es die Fehlermeldung Error 13 nicht mehr geben.
    Das ist kein Fehler am Commander.
    An den zeitweilig auftretenden Grafikfehlern arbeiten wir.
    Einige werden aber durch Ihre Eingaben im Gleisplan generiert.
    Es ist zu überprüfen ob irgendwelche Eingaben im Rückmeldeeditor oder bei der Fahrstraßenausleuchtung auf ehemaligen Gleisabschnitten die gelöscht wurden existieren.
    werden diese mit Weichen, Signalen oder anderen Schaltelementen überschrieben kommt es zu Grafikfehler da die Ausleuchtung des Gleiselements separat manuell gelöscht werden muss. Auch doppelte Adressvergabe kann zu solchen Fehlern führen. Vor allem bei Signalbildern die mehr als eine Digitaladresse benötigen, wenn die Folgeadresse anderweitig vergeben wird.

  • Hallo Herr Meier,
    ich bin schon erstaunt, dass sie nicht auf meine Anmerkungen und Frage vom 5. Dezember 2010 hinsichtlich des neuen Updates eingehen, zumal es doch hier um das Thema "Neues Update" geht.
    Mit freundlichen Grüßen
    heinboe01

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinboe,
    es ist leider so dass es noch Probleme mit der Software gibt.
    Bevor diese nicht bereinigt sind wird diese nicht als Update ins Netz gestellt.


    Die Version 1.070 wird aber wie schon mehrfach beschrieben im wesentlichen zum Anschluss des Kopplers am Commander dienen.

  • Hallo Herr Meier,


    nach dem Umstellen der Adresse tut es ein paar Minuten, dann kommt der Fehler "Device Error 29" auf dem Commander. Die Multimaus lief übrigens ca. 1,5 Jahre ohne Probleme. Erst seit ca. 6-9 Monaten habe ich das Problem.


    Aber viel scheint das Update ja nicht zu bringen, oder?


    Ich hatte Herrn Fuhs schon vor fast 3 Jahren vorgeschlagen, alle Fehler mal mit eindeutigen Nummern zu versehen, damit man bei einem Update sehen kann, welche Punkte geschlossen wurden. Aktuell gibt es meines Wissens noch nicht mal eine (offizelle) Liste der offenen Fehlern.


    Mfg,


    Christian Meller
    _____________________________________
    Märklin M+K Gleis, Commander, Multimaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Meller,
    es gibt einige Anwender im Forum die ohne Probleme die Multimaus oder mehrerer davon am Commander betreiben. Mich eingeschlossen.
    Es gibt kein grundsätzliches Problem mit der Software 1.052.
    Es kann nicht nur am Commander liegen wenn was nicht läuft.
    Frage: welche Adresse des xpress Busses hatten Sie zuvor ? , und welche haben Sie jetzt eingestellt ?. Welchen Softwarestand hat Ihre Multimaus ?.
    Normal liegt die Multimaus auf Adresse 3 ( Werkseinstellung von Roco ).
    Haben Sie es mal mit 5 versucht ?, Welche Geräte ,betreiben Sie noch am LSB ?.
    Die oberen Adressen am LSB ( 32 und kleiner ) sind für Roco Rückmelder, Koppler und Multiplexer reserviert. Sie sollten für zusätzliche Eingabegeräte besser im einstelligen Adressbereich bleiben.

  • Hallo Herr Meier,


    >es gibt einige Anwender im Forum die ohne Probleme die Multimaus oder mehrerer davon am Commander betreiben. Mich eingeschlossen.
    Dazu gehörte ich auch bis vor ein paar Monaten.


    >Es gibt kein grundsätzliches Problem mit der Software 1.052.
    >Es kann nicht nur am Commander liegen wenn was nicht läuft.
    >Frage: welche Adresse des xpress Busses hatten Sie zuvor ? ,
    1
    >und welche haben Sie jetzt eingestellt ?.
    5
    >Welchen Softwarestand hat Ihre Multimaus ?.
    V1.02 X-Bus V3.5
    >Normal liegt die Multimaus auf Adresse 3 ( Werkseinstellung von Roco ).
    Meine lag immer bei 1..


    >Haben Sie es mal mit 5 versucht ?,
    Ja. siehe oben.
    >Welche Geräte ,betreiben Sie noch am LSB ?.
    keine
    >Die oberen Adressen am LSB ( 32 und kleiner ) sind für Roco Rückmelder, Koppler und Multiplexer reserviert. Sie sollten für zusätzliche Eingabegeräte besser im
    >einstelligen Adressbereich bleiben.
    Habe ich alles nicht ich habe nur noch S88-Rückmelder und eine Booster am Booster-Anschluß.


    Mfg,


    Christian Meller

  • Hallo Christian,


    ich habe 2 Roco powermouses am commander.
    Die waren mal auf Adresse 29 jetzt sind sie auf Adresse 20 und 21.
    Sie sind mit Lokmaus 2 benannt.(automatisch)
    7 Rococrückmelder sind auf Adresse 30.
    Es gibt keine Probleme mit der Bedienung.
    Die Adressvergabe geschah im übrigen ohne mein Zutun automatisch.


    Mit 1.052 habe ich keine Probleme, meine Steueraufgaben werden
    ohne Fehler abgearbeitet.


    Was nicht heißt, dass der commander fehelerfrei ist. Da gibst schon noch
    Verebesserungsfähiges.
    Trotz der vielen Möglichkeiten, die der commander noch bieten kann, bin ich zuversichtlich,
    dass Viessmann uns das alles mal anbietet. Hier bin ich geduldig und
    glaube, dass sich durch die Programmiererverstärkung zukünftig
    Besserung ergibt.


    Ich kenne keine Station, die meine Steuerungsaufgaben ohne PC lösen würde.
    Ich glaube, ich darf das so sagen, da bei mir im Schrank eine andere Station steht.
    Der Hersteller zu dieser Station sagt, dass Zugsteuerungen wie sie der commander
    jetzt schon hat nur in Zusammenarbeit mit dem PC zu machen ist. (Bezogen auf diese Station)


    Also warten wir ab, wir sind mit dem commander nicht schlecht bedient,
    und es wird immer besser werden. Davon bin ich überzeugt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Christian,


    hast du die Kabel mal gewechslt, seit es nicht mehr funktioniert?
    Es gib gleichaussehende Kabel, die einen sind gedreht, die anderen nicht.
    Es müssen ungedrehte sein.
    Allerding würde, nach meiner Erfahrung, beim falschen Kabel ein Kurzschluss entstehen.
    Daher eigentlich fast auszuschließen.
    Ein gelöster Kontakt wäre die ander Möglichkeit.
    Aber vermutlich hast du schon ander Kabel probiert.
    Ist ein Defekt der mouse auzuschließen?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von Jürgen Meier

    Hallo Heinboe,
    zum Update folgendes, das neue Update 1.070 ist soweit fertig und wird kommende Woche an die Betatester gehen. Ich denke dass es bis Ende Oktober im Netz verfügbar sein wird.
    ....
    Was die Häufigkeit der Updates und die Abarbeitung von Ihren Wünschen angeht, möchten wir Besserung geloben und haben deshalb ab September unser Softwareteam verstärkt.
    Ich hoffe Sie und die anderen User bleiben dem Commander und Viessmann treu. Sie werden in Viessmann immer einen kompetenten und fairen Anbieter für Ihre Modellbahnsteuerung haben.


    Hallo Herr Meier, hallo Freunde der Modellbahn...
    zunächst möchte ich auch einmal "Danke" sagen, für gute Arbeit und Erledigung - soweit machbar - von Problemen im Zusammenhang mit der Steuerung vom Commander. Was mich - leider immer noch - verunsichert, ist, dass erkannte Bugs zwar registriert werden. Auch ist die Ankündigung eines neuen Updates wieder im Raum. Ende Oktober ist aber auch schon ein paar Tage vorbei... Ich weiß um die Schwierigkeit, bei einem ständig weiter ausufernden Software- und Hardwaremarkt für alle Teile immer geeignetes Material für alle Teilnehmer zu finden. "Fehler" bleiben dabei nicht aus, können es ja gar nicht. Trotzdem wäre schön und wünschenswert - aus meiner ganz privaten Sicht - wenn es das angekündigte Update zum Download geben könnte! Vielleicht auch mit dem "Makel" (wie bei MS) das Update steht zur Verfügung - und die weiteren Probleme werden auf Anfrage gelöst?
    M

  • Hallo Dieter,

    Zitat

    Der Hersteller zu dieser Station sagt, dass Zugsteuerungen wie sie der commander
    jetzt schon hat nur in Zusammenarbeit mit dem PC zu machen ist.

    Wir wissen ja beide, welcher Hersteller das ist ;) , aber diese Aussage ist mir nicht bekannt, und ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas in dieser Art gesagt worden sein soll.


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,


    diese Aussage wurde vom Support im entspechenden Forum gemacht.
    Sinngemäß: Eine Zugsteuerung überlässt die ECOS dem PC-Programm, da dieses das besser kann.
    Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere,
    war es im Zusammenhang mit Verbesserungsvorschlägen, wobei der commander als Beispiel genannt wurde.
    Aber das sollte jetzt nicht zu einem Streitgespräch fürhren.
    Die Plus-und Minuspunkte werden sich immer mal dahin und mal dorthin verschieben.
    Und was heute gilt ist mogen überholt, da sich ja auch Meinungen lfd. ändern.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    daß Du den Artikel nicht mehr findest, ist egal, denn so wie Du es jetzt schreibst würde ich der Aussage nicht widersprechen. Ich möchte nicht spitzfindig werden, aber meiner Meinung nach ist es schon ein großer Unterschied, ob man sagt, daß etwas nicht zu machen ist, oder ob man sagt, daß es machbar aber nicht sinnvoll ist.


    Aber streiten will ich jetzt auch nicht, denn was man in unserem Hobby für sinnvoll erachtet ist ja bekanntlich wiederum sehr subjektiv und sollte entsprechend jedem selber überlassen werden ! :)


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,


    es ist leider so, wie ich schon mal geschrieben habe.
    Worte können falsch verstanden werden.
    Bei geschriebenen ist das schlimmer, man kann nicht gleich erklären wie mans gemeint hat.
    Im Prinzip habe ich meine Aussage so gemeint wie du schreibst.
    Ich wollte nicht sagen, dass das nicht geht, sondern man es dort im Moment nicht für sinnvoll hält.
    (Man will es momentan dem PC überlassen)
    Ich hoffe, jetzt ist wieder alles klar.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    besser wäre es erst mal die Software als Update richtig zum laufen zu bringen...denn heute habe ich es mal wieder versucht und nichts hat sich geändert.
    Vor einem Jahr hatte ich es schon einmal aufgespielt und alles hat auch funktioniert nur bediehnen konnte ich sie nicht mehr.
    Heute war es wieder so...nichts hat sich seit dem getan...nun muß ich den Commander wieder einschicken damit es wieder Funktioniert.


    mfg FK

  • Hallo FK,



    ich habe in deinem Text ein Wort übersehen und daher meine ursprüngliche Antwort gelöscht.
    Aber du hast ja die anderen gelesen, so braucht`s hier keine mehr.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit