Magnetartikeldecoder CV Programmierung

  • Hallo,


    eine Frage zur CV Editierung beim Commander: Wie kann man die CV-Werte von Magnetartikeldecoder programmieren? Oder ist diese Funktien dem Commander der aktuellen Version nicht o. noch nicht implementiert?
    Gruß u. vielen für eine Antwort

  • Hallo,


    um eine richtige Antwort zu erhalten, ist sicher hilfreich den Decodertyp zu erfahren.
    Ich persönlich habe nur solche Decoder (Viessmann u. Uhlenbrock), die mittels einfachen
    Tastendrücke ohne direktes Ansprechen von CV´s programmiert werden.
    Spontan würde ich sagen, dass diese Decoder über deren Station programmierte werden.
    Vielleicht geht es aber auch über den Anschluss ans Programmiergleis.
    Aber Vorsicht ich weiss das nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Danke für die schnelle Antwort, das ist genau meine Frage: Ob man, z.B. den Switch Pilot von ESU, in den CV Parametern verändern kann mit dem Commander. Dieser Decoder arbeitet tadelos mit dem schönen Commander zusammen, er hat aber noch zusätzlich zu den 4 Magnetartilausg. 2 Servoplätze, und die lassen sich nur per CV Programmierung richtig einstellen. So wie es aussieht, geht dies mit dem Commander nicht, oder noch nicht. Oder kennt jemand doch einen Weg?
    Danke
    Volker Steinbach

  • Hallo VolkerSteinbach,


    Ich habe tatsächlich keine Erfahrung mit ESU Produkten. Was ich aber problemlos gemacht habe, ist DCC Geräte durch CV programmiert. Ich habe z.B. Magnetartikeln Decoder und Booster der Firma Tams eingesetzt.


    Einfach ein Lok im Lokeditor öffnen (am liebsten eine leere Lok), und dann programmieren starten:


    - Falls den Decoder schon mit dem Hauptlgeis verbunden ist, einfach den "POM" (Program On the Main) Taste Drucken, statt "CV" (auf dem Programmier Gleis).
    - Falls erforderlich bei ESU, muss eine bestimmte wert in der CV 7 gesendet werden.
    CV7 ist in den Loks auf den Gleisen "read-only" (Dekoder Hersteller code). Es dient um den "Programier Modus" des Dekoders zu aktivieren.
    - Dann einfach anderen CVs richtig programmieren...und Lokeditor schliessen (Änderungen speichern muss man nicht, denn wir haben keine echte Lok programmiert).


    Ich hoffe, das stimmt ein bisschen mit den ESU Produkten.

  • Hallo Volker,


    bei den Switch Piloten ist es wichtig, dass gem. deren Bedienungsanleitung ein Verbraucher
    angeschlossen ist.
    Sollte eigentlich so wie Pierre schreibt dann funktionieren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Volker & Dieter,


    Den angeschlossenen Verbraucher benötigt man (wie bei Lokdekodern auch) nur zum Auslesen, nicht aber zum Schreiben von CVs ! "Verbraucher" heißt hier übrigens, daß ein Glühlämpchen oder entsprechendes angeschlossen sein muß, kein Weichenantrieb.


    Es gibt von ESU ein Programmiergerät, mit dem man auch die SPs recht komfortabel konfigurieren kann. Ob sich die Anschaffung für Dich lohnt, kann ich natürlich nicht sagen. Das hängt davon ab, wieviele SPs Du einsetzen willst.


    Gruß, JoKo

  • Vielen Dank für alle diese äußerst konkreten Hinweise. Hab gar nicht damit gerechnet, dass gleich so viele wertvolle Hinweise so schnell kommen würden. Das ESU-Programmiergerät schaue ich mir an. Vielen Dank also.


    Gruß
    Volker Steinbach