Zweigleisiger Bahnhof

  • Hallo Zusammen,


    ich habe wieder ein Problem. Nachdem nun mein "Kreis" mit Blockstrecken funktioniert, also die Züge immer hinterher fahren, wollte ich nun mal einen Abzweick einbauen um von eingleisig auf zweigleisig (Bahnhofsbereich) zu fahren. Dabei habe ich das Schattenbahnhof-Beispiel aus dem Referenzhandbuch genommen, nur eben mit zwei Gleisen. Ich meine das ich alles so gemacht habe wie im Beispiel angegeben aber irgendwie klappt es nicht so wie ich es will. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?


    Ich möchte einen Triebzug auf Gleis 1 fahren und 30 sec. dort halten lassen (Vollautomatik). Währenddessen kommt schon der nächste Zug der dann auf Gleis 2 fahren und ebenfalls eine Weile dort stehen bleiben soll. Leider funktioniert es nicht. Der zweite Zug hält immer am Eingang von der Bahnhofseinfahrt an. Er fährt erst dort ein wenn der erste wieder raus fährt (also weiterhin wie die Blockstellen). Ich habe zwei Fahrstrassen mit den gleichen Aufrufs-Rückmeldern aber anderen Ziel-Rückmeldern (Gleis 1 und Gleis 2) angelegt und ich dachte dass wenn die eine Fahrstrasse belegt ist würde er automatisch die andere nehmen. Da die ja noch frei ist. Macht er aber leider nicht. Ist das Richtig?


    Was muß ich machen damit es so funktioniert wie ich es möchte?

    Ich bin jetzt schon zwei Tage da dran und ich komme einfach nicht weiter und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße aus Köln
    Oliver

    Commander FW: 1.052 / DCC
    Spur HO Gleichstrom / Fleischmann PROFI-Gleis
    ROCO Multimaus
    Signal-, Schalt- und Weichendecoder von Digital-Bahn.de
    S88-Rückmeldebausteine von TAMS

  • Hallo Oliver,


    ich denke die Blockstecke endet vor der Einfahrt zum Bahnhof
    und beginnt erst danach wieder.
    Das heißt der Bahnhof ist separat zu programmieren und darf nicht mehr im
    Blockstreckenring integriert sein.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    wie haben Sie die Zeitverzögerung eingestellt und in welcher Karte?.
    Sie sollten diese Verzögerung in der Karteikarte "Fahrstarssse auflösen" eintragen. Uhrensymbol; Fahrstr. x um 30 s sperren.
    Wenn Sie die Sanduhr verwenden wird der ganze Fstr. Ablauf solange angehalten.
    MTX Abgleich nicht vergessen. Alle bestehenden Fstr. neu abgleichen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hat sich erledigt.

    Commander FW: 1.052 / DCC
    Spur HO Gleichstrom / Fleischmann PROFI-Gleis
    ROCO Multimaus
    Signal-, Schalt- und Weichendecoder von Digital-Bahn.de
    S88-Rückmeldebausteine von TAMS