Lieber Alexander, lieber WBrinken,
es geht nur über Relaisverzweigung, habe alles andere ausprobiert, selbst mit 5224 und Multiplexbausteinen. Alles andere ist Glück und zufällig mal richtig.
Den Ehrgeiz der Signalbusverteilung hatte ich auch, zumal ich analog meinen Bahnhof zu bauen begann, dann aber digitalisierte. Ich mochte die Signalrelais 5224 sehr. Mit den erforderlichen Relais zur Busverteilung stellte sich bald heraus, dass ich neben dem Schattenbahhof unter dem sichtbaren Bahngelände noch locker einen "2. Schattenbahnhof" für die zahlreichen Betriebsrelais gebraucht hätte. In einer Fahrtrichtung war das noch überschaubar, aber wollte man die Gegenrichtung noch singalisieren, ahnte mir Schlimmes. Der Platz hätte kaum ausgereicht.
Interessant sind hier die Multiplexmodule, die Viessmann mittlerweile anbietet, da man digital selbst das am Mast befindliche Vorsignal ohne Signalbus schalten kann, wie man will. Der Doppelmultiplexer verzichtet ja auch bereits auf den Signalbus. Man muss dann natürlich einiges an Schreibarbeit in der Digitalzentrale abarbeiten (Fahrwege und Signalabläufe planen und schreiben), was ein PC-Programm sicherlich vielfach erleichtern würde, was andererseits natürlich seinen Preis hat. Hingegen werfe ich die alten Module und Signale nicht weg. Aber die Multiplextechnik bei Viessmann bietet hier einiges zukunftweisend, selbst im Analogbetrieb lassen sich die Signale bequem anshcließen. Den Signalbus erleichtern sie im Analogbetrieb leider nicht.
Zusammengefasst stelle ich fest, dass ich das Umstellen auf Digitalbetrieb hier nicht bereue und die neue Detailtreue schätze. Wollte ich das im Analogbetrieb so haben, hätte ich einiges mehr an Verkabelung und Relais-Verbauung, was ich trotz Digital immer noch genügend habe.
Liebe Grüße von T. Vestweber und schönes Neues Jahr 2014!