Beiträge von Tvestweber

    Liebes Viessmann-Team,


    unabhängig davon, dass es alsbald die Signalbrücke ohne Signalköpfe geben wird, was ich als löbliche Variante sehe, hätte ich noch einen Wunsch:


    Signalköpfe, die nur das Vorsignal für die Signalbrücke besitzen (also jeweils 2).


    Kann mir aber vorstellen, dass dies ein einsamer Wunsch ist.


    Liebe Grüße von Theo V.

    Lieber Alexander, lieber WBrinken,


    es geht nur über Relaisverzweigung, habe alles andere ausprobiert, selbst mit 5224 und Multiplexbausteinen. Alles andere ist Glück und zufällig mal richtig.


    Den Ehrgeiz der Signalbusverteilung hatte ich auch, zumal ich analog meinen Bahnhof zu bauen begann, dann aber digitalisierte. Ich mochte die Signalrelais 5224 sehr. Mit den erforderlichen Relais zur Busverteilung stellte sich bald heraus, dass ich neben dem Schattenbahhof unter dem sichtbaren Bahngelände noch locker einen "2. Schattenbahnhof" für die zahlreichen Betriebsrelais gebraucht hätte. In einer Fahrtrichtung war das noch überschaubar, aber wollte man die Gegenrichtung noch singalisieren, ahnte mir Schlimmes. Der Platz hätte kaum ausgereicht.


    Interessant sind hier die Multiplexmodule, die Viessmann mittlerweile anbietet, da man digital selbst das am Mast befindliche Vorsignal ohne Signalbus schalten kann, wie man will. Der Doppelmultiplexer verzichtet ja auch bereits auf den Signalbus. Man muss dann natürlich einiges an Schreibarbeit in der Digitalzentrale abarbeiten (Fahrwege und Signalabläufe planen und schreiben), was ein PC-Programm sicherlich vielfach erleichtern würde, was andererseits natürlich seinen Preis hat. Hingegen werfe ich die alten Module und Signale nicht weg. Aber die Multiplextechnik bei Viessmann bietet hier einiges zukunftweisend, selbst im Analogbetrieb lassen sich die Signale bequem anshcließen. Den Signalbus erleichtern sie im Analogbetrieb leider nicht.


    Zusammengefasst stelle ich fest, dass ich das Umstellen auf Digitalbetrieb hier nicht bereue und die neue Detailtreue schätze. Wollte ich das im Analogbetrieb so haben, hätte ich einiges mehr an Verkabelung und Relais-Verbauung, was ich trotz Digital immer noch genügend habe.


    Liebe Grüße von T. Vestweber und schönes Neues Jahr 2014!

    Sehr geehrtes Viessmannteam,


    danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich keine Zentrale von Viessmann, dann kann ich die Datei für den Doppelmultiplexer vermutlich nicht aufspielen? Ich nutze die ECoS von ESU.


    Dann müsste ich das Modul einschicken lassen?


    Liebe Grüße von Herrn Vestweber.

    Sehr geehrtes Viessmann-Team,


    ich habe heute den Doppel-Multiplexer in Betriebsamkeit gebracht. Diese Konzeption finde ich sehr geschickt, spart Platz unter der Anlage und zudem Geld.


    Allerdings sendet der Kanal für Signal 2 ein neckisch weihnachtliches Flackern an die LED's des Signals 2 ! Auf der Rückseite wird er warm, was bei den normalen Multiplexern eher nicht der Fall ist. Ein Internet-User schreibt, das Flackern höre auf, wenn man Dippschalter 1 deaktiviert.


    Auf Seite 9 der Anleitung ist ein gravierender Fehler. Das deutsche "Aus" geht ganauso wenig synchron mit dem englischen "On" wie "Ein" und "Off"!


    Zur Beschreibung der blinkenden LED beim Programmieren: Mein Multiplexer hat alles andere gemacht, als das, was darinnnen steht: "Zum Eingaben einer Adresse f.d. DCC.... drücken Sie die Taste ... solange, bis die ... LED langsam blinkt. (Seite 12)"


    Ich habe 5 Minuten gedrückt und jedesmal blinkte sie schnell ! Es muss heißen- so oft drücken, bis ...?


    Liebe Grüße von Theovest!

    Bisher nutzte ich in meinem Bahnhof die Bahnhofssignal-Logik.


    Baue gerade um und digitalisiere, könnte also meine Steuerbausteine 5224 neu einstellen.


    Nimmt man nun auf der freien Strecke die Blockstreckensignal-Logik und kann man diese dann mit den Steuermodulen, die auf Bahnhofssignal-Logik arbeiten sollen über den Signalbus kombinieren?


    Bei der Bundesbahn handelt es sich ja immer um Blockstellen!


    Daher fände ich es hilfreich, hier einen Tipp zu bekommen, wann man was nutzt!


    Die Info, dass bei der Bahnhofslogik das rote Signal Vorrang hat, fand ich dabei weniger hilfreich.