Beiträge von digitalo

    Hallo Hans


    Das mir Deiner mfx Lok wird wohl nicht klappen :roll: (zumindest noch nicht)! Die MFX Unterstützung wird erst mit dem Update 1.4x :!: implementiert sein. Du kannst die Lok zwar nicht mit mfx aber im mm/² Format auf Deiner Anlage zum laufen bringen. Eigentlich sollte das 1.4x Update schon längst ausgerollt sein, aber ... irgendwas hakt wohl noch. Nicht den Mut und die Geduld verlieren es wird schon kommen :D !

    Guten Morgen Klaus


    Die Decoder von Zimo sind nur zum BM1 von Lenz kompatibel und die Decoder von ESU glaube ich komplett von BM1 - 3. Die Decoder von Lenz, versteht sich ja von selbst, sind voll kompatibel. Inwieweit dies auch für die Decoder von Viessmann oder Uhlenbrock gilt kann ich nicht sagen, da ich zumindest keine von Viessmann im Einsatz habe. Aber der Commander braucht dazu, meines Wissens nach, keine extra Elektronik dafür. Ich kann mich aber auch irren. Schönen Sonntag noch

    Hallo (hier könnte Ihr Name stehen) Struppi


    Ja geht beides! Die Übersicht ist in den "geparkten" Loks am Ende der Reiter zum Lokeditor. Löschen geht dort ebenfalls.

    Hallo (hier könnte Ihr Name stehen) Struppi


    Hast Du beide Kabel in die Programmgleis Buchse gesteckt? Und bist Du sicher das die Gleise und die Räder sauber sind? Bei mir geht das innerhalb von Sekunden in denen ich gefragt werde ob Programmiergleis oder Fahrpult. Die Prozedur erfolgt eigentlich problemlos. Versuch es nochmal und check die Anschlüsse und dann sollte es funktionieren

    Hallo sobinicheben


    Willkommen im Forum! Mir stellt sich da eine Frage: Wozu soll der Commander mit dem PC verbunden werden? Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:


    1. Der Commander soll auf eine neue Software upgedatet werden
    2. Der Commander soll via PC Steuerung die Brücke PC/ Modellbahn schlagen.


    Punkt 1 geht mit einen USB Kabel ohne Probleme. Wenn der Commander nicht sofort erkannt wird, das USB Kabel (bei laufenden Betrieb) erneut aus und nach einer kleinen Pause wieder einstecken, das hilft im Allgemeinen.


    Punkt 2 ist beim Commander nicht vorgesehen und wurde auch nie beworben. Wenn Punkt 2 wichtig ist dann war der Commander ein Fehlkauf.


    Allerdings braucht es einen PC nicht wenn man einen Commander hat, denn er kann einiges mehr ohne zusätzliche Modellbahn Hardware, wie es bei den Mitbewerber üblich ist. Weiß nur keiner. Ich empfehle das was auch Herr Meier schon sagte: Ladet Euch das Referenzbuch runter und studiert es eingehend. Die meisten Fragen sind dann geklärt. Was dann noch offen ist wird im Allgemeinen hier im Forum freundlich geklärt. Also nur Mut

    Hallo "Onkel"


    Hast Du es denn mal mit einer Display Kalibrierung versucht? Die von Dir beschriebenen Effekte auf dem Bildschirm könnten eventuell damit bereinigt werden. Das Blinken aber wohl eher nicht, denn das scheint ein Software Fehler zu sein. Bei mir trat das bei einer Version auch einmalig auf. Ich weiß aber nicht mehr bei welcher. Der Fehler trat bisher nicht wieder auf.

    Hallo Jürgen


    Meine Vorredner habe alles schon ganz richtig erläutert. Das mit dem "kein Commander gefunden" habe ich auch schon mehrmals erlebt. Bei mir hat geholfen das USB Kabel nach dem Versetzen des Commanders in den Update Mode erneut ein und aus zustecken. Das Update-Programm selbst muss ja vom PC aus gestartet werden. Findet dies den Commander nicht so meckert es. Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Was Du aber nicht machen solltest ist den Commander im Update Mode auszuschalten!! Ich habe es beim letzten Update gemacht und war heftig am schwitzen als nur noch Fehlfarben auf dem Display zu sehen waren. Zum Glück hat der PC bzw. die Update-Software aber meinen Commander erkannt und ich konnte das Update problemlos aufspielen. Du solltest auch dafür sorgen das der PC während der Updates nicht in irgendeinen Ruhemodus verfällt (also ruhig alle paar Minuten die Mouse mal bewegen). Das kann Fehler produzieren und unter Umständen muss die ganze Prozedur wiederholt werden bei einer Dauer von 30 min. ist dass lästig. So nun viel Glück

    Hallo Herr Meier


    Vielen Dank für die Antwort und die Tipps :D . Staub oder sonstigen Schmutz :P der nervt mich schon in Kleinstmengen. Aber alles gut.


    Hallo Dieter


    Sollte kein Angriff sein ich hatte nur das Gefühl Du hättest das Thema nicht vollständig gelesen.


    @ all


    Ein erfolgreiches gutes Jahr 2014

    Hallo Dieter


    Das mit dem Downgraden ist ein Vorschlag von Herrn Meier um die Ursache bzw. einen Unterschied in der Bedienung des Displays feststellen zu können. Wenn ich Deine Antwort lese habe ich die Vermutung Du hast nicht alle Posts zu diesem Thema gelesen speziell nicht den von Herrn Meier am 31.12.13.


    @ all


    Ich habe gestern wollen downgraden und habe vorher nochmals eine Kalibrierung von Display und Navigator durchgeführt. Weiterhin habe ich das Display gründlich geputzt. Dann habe ich begonnen den Commander zu testen. Dabei fiel mir auf das die Bedienung nicht mehr so zäh war wie zuvor. Kurz und knapp ich finde das alles wieder gut funktioniert. Was jetzt die Ursache für die Besserung war kann ich nicht sagen. Vorab noch ... es war nur wenig Staub auf dem Display!

    Hallo Gemeinde


    Danke für die prompte Rückmeldung Herr Meier. Eigentlich sollten Sie um die Uhrzeit schon in den Silvester Party Vorbereitungen sein :D . Also ich bediene das Display wie Eddie auch immer mit dem Stift. Bei mir funktioniert aber auch die Bedienung mit den Fingern. Es ist nur so ... ich mag keine Fingerprints auf dem Display bei welcher Art von Gerät auch immer. Also wenn der Jahreswechsel vollzogen ist werde ich Ihren Vorschlag mit dem Downgraden, Beobachten und anschließenden Upgraden befolgen. Ich werde dann auch verstärkt auf die Bedienbarkeit des Displays achten und es Ihnen mitteilen.


    Nun aber zu Ihrem wohlverdienten Feierabend und guten Rutsch

    Hallo Gemeinde


    Nach einiger Zeit hatte über die Feiertage mal wieder eine Gelegenheit gefunden mich mit meinem Commander zu beschäftigen. Dabei stellte ich fest das auch ich ein Problem habe mit dem Display seit dem Update auf Version 1.35 des Commanders . Mir scheint das nur ein festen Druck eine Reaktion hervor ruft. Aufgefallen ist mir das im Lok Editor da musste ich so manches mal zwei oder mehrmals fest auf die Icons drücken bevor es zu einer Reaktion kommt. Das hatte ich vorher nicht so. Der Commander wird nur sporadisch genutzt von mir, da ich im Moment keine Anlage habe. Das Display und der Navigator wurden neu kalibriert nach dem Update.


    Allen hier im Forum wünsche ich einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2014 mit viel Gesundheit und Wohlergehen!

    Hallo Eddie


    Ich hatte auch träge Reaktionen im Display nach dem Update. Bei mir hat aber die Kalibrierung geholfen. Es tut mir leid zu hören das dies bei Dir nicht zu fruchten scheint. Na vielleicht kann Dir noch jemand anderes helfen. Für alle Fälle trotz allem Frohe Weihnachten und viel Glück!!

    Hallo Dieter


    Fahrstufen = Steuerbarkeit des Motors und damit der Geschwindigkeit! 14, 28 oder 128 Stufen


    Funktionen = Anzahl der möglichen Funktionen die ausgelöst werden können! Bis zu 20 Funktionen also alles was über 20 liegt ist derzeit nicht ohne Tricks (eventuell zweite Adresse?) zu erreichen


    Eventuell reden wir anhand der Begrifflichkeiten aneinander vorbei?

    Hallo Dieter


    Wenn das so ist dann Asche auf mein Haupt. Ich dachte Du meinst das was ich geschrieben habe über den besagten Artikel aus der Miba Digital 2014. Das mit dem Update ... es wurde schon zum Oktober angekündigt von Herrn Meier selbst und hier im Forum. Dann wurde es für Oktober/November und nun für November/Dezember/Weihnachten angesetzt. Also ist schon ein wenig verwirrend was den Termin angeht. In der Modellbahnkurier Digital 14 steht ja wenigstens etwas davon drin auf was wir uns freuen können. Aber hier im Forum sind wir blind und bekommen nichts mit. Das könnte ja auch mal anders kommuniziert werden. Auf jeden Fall wären mehr Infos zum Commander seitens der Fa. Viessmann sehr dienlich. Eventuell hat es ja auch etwas mit der Entscheidung zu MFX zu tun. Wie auch immer wir werden sehen. Den Micro Ticker bekomme ich nicht denn ich bin nicht in jenem Club. Der Insider langt mir völlig da muss ich mich schon genug ärgern drüber.

    Hallo Gemeinde


    So im Modellbahn Kurier Digital 2014 ist die Anzeige auch drin! Zusätzlich steht dort auch noch ein Artikel über die neuen Funktionen zur Software 1.4 des Commanders. Ich hab bisher die Zeitung nur durchgeblättert aber es sieht vielversprechend aus.


    an Dieter
    Das ich den Schreiberling in der aktuellen Miba digital nicht ernst nehme hat folgende Bewandtnis egal wie Du dazu stehst. Er schreibt nicht objektiv sondern subjektiv und das geht in einer Zeitung für Modellbahner die eine Orientierung suchen überhaupt nicht. Die Vor und die Nachteile gegenüber zu stellen ist völlig legitim aber nur weil die Haptik nicht der eines Smartphones entspricht derart negativ zu schreiben ist ein Unding. Wenn es danach ginge wäre die einzig wahre Zentrale eine Z21 und alles andere nur bestenfalls verstaubte Nostalgie.


    an Prius
    Ich sehe es genau wie Du das eine Verzögerung des für November 2013 angekündigten Updates mehr als unglücklich ist. Noch dazu wo die Zeitungen ja davon schon Beschreibungen und Bilder haben. Da wird es der Commander im Weihnachtsgeschäft 2013 leider wieder schwer haben.


    Wie auch immer die Viessmann Leitung wird Ihre Gründe für diese Vorgehensweise haben Außerdem geben Sie auch keine halbgare Software an die User so wie es andere Hersteller in der Branche tun.
    Bis denne

    Hallo Werner


    In dem Artikel stand ja indirekt drin das er ein Apfeljünger ist. Da braucht man nicht mehr viel zu sagen (wisch und weg Mentalität) halt ein Smartphone Jünger. Den nehme ich nicht ernst da das Bedienkonzept vom Commander für mich eingängig ist. Außerdem bootet der Commander innerhalb von Sekunden das Gegenteil davon kann man sich bei der ECos und der CS2 besehen. Da kann man sich gemütlich eine Tasse Kaffee aufbrühen bis da irgendwas zu aktivieren ist. Einzig die Intellibox 2 bootet schneller dafür hat sie ja auch kein so vielschichtiges UI (User Interface). Lass die Schafherde doch glauben was sie will :lol: . So nun warten wir friedlich auf das Update möge es bei all den Spekulationen nicht mehr all zu lange dauern. Bis denne

    Hallo Herr Meier


    Danke für die Antwort Ihrer seits. Da wollen wir uns mal auf das neue Update des Commander freuen. Hoffentlich dauert es nicht wieder von Monat zu Monat. Ich bin schon sehr gespannt auf die Neuerungen zum Commander. Ob nun jetzt mit MFX oder ohne ist mir gleich denn ich fahre und schalte rein DCC. Für eventuell neue Kunden sieht das aber anders aus. Da ist MFX schon ein Verkaufsargument für oder gegen den Commander. Wie auch immer ich freu mich drauf. Schönes Wochenende

    Hallo liebe Viessmänner


    Auf dem Board hier ist es 21.17 wohl noch Sommerzeit :P ? Bin ein wenig irritiert :o da meine Beiträge in der der Zukunft geschrieben werden obwohl ich sie gerade 20.19 Uhr abgesetzt habe

    Hallo Gemeinde


    Die Anzeige war nur ca. halbe Postkarte groß. Da stand nicht viel drauf. Habe die Zeitung hier nicht vorliegen aber es stand drauf "mit mfx" und "ab Software 1.4". Das Stummi-Forum kann mit den Infos zum Commander noch warten.
    Der Dieter hat dort schon sehr unschöne Erfahrungen machen müssen. Da ist halt mehr die "Herde" unterwegs welche dem allgemeinem Trend (ESU & Märklin) folgt. Wenn man nicht der "allgemein vorherrschenden Forums-Meinung" anhängt ist man schnell niedergemacht. Ich sehe mich mehr als Individualisten und das glaube ich geht den Anderen hier im Forum auch so.