Beiträge von digitalo

    Hallo liebes Viessmann Team


    Ich habe mir lange überlegt ob ich diese Frage stellen soll. Ich will ja auch nicht ungeduldig erscheinen denn das sind alle Commander Nutzer nicht. Im vergangenem Jahr gab es 3 mögliche Termine von der Viessmann Leitung vorgegeben die allesamt vorüberzogen ohne eingelöst zu werden. Der letzte von Ihnen genannte Termin ist vom November 2011 und nun mit dieser Woche verstrichen. Geht das jetzt so weiter? Wird diese Veranstaltung wirklich wie das Theaterstück von Samuel Beckett? Also bitte wenn schon konkrete Termine versprochen werden dann auch halten!!

    Hallo


    Also mittels eines Adapters von der Fa. Tams kann man auch S88N Module an den Commander anstecken. Das Teil wird auf den S88-Anschluss des Commander gesteckt und dann können alle weiteren S88N-Module mit Cat5-Kabeln aus dem PC Bereich angeschlossen werden. Bei mir habe ich es auch so gemacht. Ich hoffe das dies Deine Frage beantwortet.

    Hallo Hosemeter


    Ihr schreibt das M-Gleis im Schattenbahnhof verlegt ist. Eventuell ist dort der Störenfried. Am einfachsten wäre es den Schattenbahnhof von der Stromversorgung abzutrennen und dann nochmal zu probieren Wenn dort der Fehler nicht auftritt den Schattenbahnhof durch testen. Manchmal haben Schaltgleise oder Weichen des M-Gleis so Ihre Macken. Versuch macht Klug.

    Hallo Johannes


    Mit der reinen PC Steuerung kann ich sowohl Voll-, Halb oder gar keine Automatik fahren und Regler kann ich per Software so viele einrichten wie ich mag- Also alles was der Commander auch kann. Ich kann auch mein Handy als Handregler "missbrauchen". Wenn ich will und habe sogar mehrere davon. Also das kann man nicht als Zusatzkosten einklagen. Es bleibt dabei eine PC-anbindung des Commanders ist vielleicht ein netter Zusatz aber kein "muss ich haben" Feature. Ich und hier spreche ich nur für mich sehe darin keinen Sinn weil ich eben alles was der Commander schon von Haus habe mit einer PC Steuerung nochmal angeschafft wird also doppelt gemoppelt wenn man so will. Wenn ich mal tausende € zu viel haben sollte dann vielleicht aber ich glaube auch dann werde ich den Sinn darin nicht erkennen können.

    Hallo Michael


    Ich verstehe die Diskussion über die PC-anbindung des Commanders nicht. Wenn ich mit dem PC meine Anlage betreiben will suche ich mir doch ein geeignetes Programm aus (z.B. RailX u.s.w.) und nehme einen oder mehrere Booster (für das favorisierte Datenformat) um die Befehle auf die Anlage zu bringen. Das sag ich jetzt extra so platt daher. Da kann ich mir doch ein Fahrgerät für über 650,- Euro zu diesem Zweck sparen. Im PC Programm sind alle anderen Feature wie Lokdatenbank u.s.w. vorhanden wie die meisten vom Commander auch. Also alles doppelt zu betreiben finde ich irgendwie unsinnig.

    Hallo Herr Jürgen Meier


    So zu meiner Schande muss ich gestehen ich hatte das Prozedere vergessen. Danke das Sie mich auf meinen alten Beitrag aufmerksam gemacht haben. Ich finde die Prozedur aber umständlich. Wird das mit der kurzen, bzw. langen Adressvergabe mal geändert? Die meisten Decoder können bei kurzen Adresse bis 118 das sollte der Commander dann auch so können. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Update welches für den kommenden Monat von Ihnen ja angekündigt wurde. Mein Problem ist gelöst die Lok nimmt Adresse 100 im Commander aber nicht mehr im LoPro. Damit kann ich leben.


    Schönes Wochenende

    Hallo driethenauer


    Vielen Dank für die Antwort. Es geht wie richtig bemerkt nur um das Programmieren der Adresse 100. In DCC zählen die Adressen bis (ich glaube 118) nicht zum erweiterten Adressraum. Folglich sollte es egal sein mit welchem Gerät der Decoder in diesem Bereich programmiert wird. Die 100 liegt auf jeden Fall im unteren Bereich. Wie in meiner Signatur zu erkennen benutze ich als Decoder fast nur Produkte von der Fa. ESU. Der LokProgrammer hat ja auch Geld gekostet und die Anschaffung war noch vor dem Commander. Da DCC genormt ist sollten solche Probleme nicht auftauchen. Ein reines Decoder Problem sehe ich nicht denn Piko hat in meiner BR 118 einen Uhlenbrock verbaut welcher anfangs die gleichen Problem provoziert hat.

    Hallo Prius


    Ich weiß das ich das Problem schon mal hatte. Nur ließ es sich lösen da meine BR 118 DR von PIKO sich jetzt unter Adresse 118 im Commander auch ansprechen lässt nicht mehr jedoch im Lokprogrammer. Meine Loks fahren auch bei anderen Leuten und da ist die Baureihennummer als Adresse sehr hilfreich. Hier geht es auch speziell nur um die Adresse 100 als solche. Ich habe auch eine BR 142 DR von Roco mit Adresse 142 da gibt es keine Probleme genauso nicht wie mit meinen beiden BR 218 DB von Märklin mit den Adressen 218 und 219.


    Also es geht speziell nur um die Adresse 100!


    Ich weiß nicht warum die Lok damit nicht ansprechbar ist. Natürlich habe ich nicht mehr als 100 Loks und somit noch genügend Adressen unter 100 frei. Wenn ich das akzeptieren soll dann kann ich auch gleich bei der Märklin 6021 bleiben die bietet ja schließlich 80 Adressen und das reicht glaube ich für mindestens 70% der Mo-Bahner aus. Ich hab aus Überzeugung DCC als Datenformat gewählt unter anderem wegen der hohen Adressenzahl.


    Wegen dem nächsten Update schreibe ich es ja damit Viessmann dieser Sache nachgehen kann.

    Hallo werte Forenmitglieder


    Ich habe eine V 100 der DR von Brawa in der ein LoPi V1 serienmäßig eingebaut ist. Eben jene Lok habe ich mittels Lokprogrammer auf die Adresse 100 programmiert. In der Software vom Lokprogrammer funktioniert das ganze auch. Dann wollte ich sie dem Commander bekannt machen... ja der hat die Lok eingescannt und auch die Adresse 100 erkannt jedoch ließ sich die Lok zu keiner Reaktion hinreißen. Ich dachte gut ist ein alter LoPi versuch einen Neueren. Also nahm ich einen LoPi V3 und setzte ihn mit den Standard Werten also Adresse 3 ein. Was soll ich sagen es funktioniert. LoPi wieder raus und Adresse 100 eingestellt. Man ahnt es schon ... keine Reaktion von der Lok. Also den LoPi V1 auf eine Adresse unter 100 eingestellt (99) und siehe da alles in bester Ordnung. Ich habe die Lok im Lokeditor des Commanders auch unter Adresse 100 versucht anzulegen was auch klappt aber ebenfalls ohne Reaktion der Lok nach der Programmierung. Meine Frage nun hat noch jemand diese Beobachtung gemacht. Und ob es vielleicht noch ein bisher unbeobachteter Bug in der aktuellen Software des Commanders ist.


    Mit meiner BR 118 von PIKO mit Uhlenbrock Decoder hatte ich ähnliche Schwierigkeiten welche aber mit dem LokEditor des Commanders behoben werden konnten. Das klappt diesmal jedoch nicht

    Hallo Prius


    o.k. mit den Argumenten aus den Zitaten kann ich leben. Das der Commander auch ins Ausland verkauft wird habe ich wohl übersehen. Da ist der Aufwand natürlich zu groß jedem seine Tastatur zu verwirklichen. Das gerade nicht PC User der Hauptanteil der Commander User sein soll kann ich nicht glauben. Du hast Recht eine Tastatur würde ich auch gerne anschließen können USB ist ja da sollte sich also implementieren lassen können.

    Hall Her Vogt hallo Herr Riethenauer


    Jetzt hab ich das mit den Symbolen verstanden Danke. Ich mußte es aber auch erst nachlesen im Handbuch. Der Farbunterschied ist mir noch nie so aufgefallen bei den Symbolen. Lesen bildet halt und Unterstützung hilft bei vielen Dingen. Bleibt also nur noch die MM- Erkennung die ist nach wie vor unbefriedigend. Nochmal Danke und einen schönen Sonntag

    Hallo Helmut


    Wenn also das Symbol für die Fahrwerksbeleuchtung nur als eine Momentfunktion angelegt ist stimmt da meiner Meinung nach mit dem Konzept was nicht. Ein Symbol welches für eine Funktion hinterlegt ist und auch mit der Funktion der Lok korreliert will ich das auch als solches nutzen können. Ich will nicht um die "Ecke" denken müssen dies löst einen Moment- und jenes eine Dauerfunktion aus. Auch sollte man es dem User überlassen als was er das Symbol nutzen möchte also auch die Zuordnung was es auslöst.

    Hallo Herr Riethenauer


    So es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab gestern Abend nochmal gestestet. Wenn man das Symbol für die Fahrwerksbeleuchtung im Commander der gleichen Funktion an der Lok zuordnet kommt es zu den von mir beschrieben Effekt. Wenn eine Lok im BW steht kann doch der "Spieler" nicht dauernd für das Personal den Finger am Schalter haben damit die was "sehen". Das sollte also eine Dauer- und keine Momentfunktion sein. Wen ein anderes Symbol für Beleuchtung gewählt wird tritt der beschrieben Effekt nicht auf. Es liegt also in der internen Zuordnung von Funktionen und Symbolen im Commanders.

    Hallo


    Danke für die Antwort. Gerade habe ich noch einen Bug in meinem Commander aufgetan :( . Ich habe meiner BR 41.001 von Märklin vor einiger Zeit einen LoPi V3 und heute eine Beleuchtung im Tender und eine Fahrwerksbeleuchtung spendiert. Dann die Lok auf das Gleis und einscannen gelassen. F0 = Licht eingeschaltet funktioniert wie es soll wechselt mit der Fahrtrichtung :D . F1 = Rauchsatz habe ich noch nicht verbaut kann ich nicht testen :oops: . F2 = Fahrwerksbeleuchtung leuchtet ca. 20 sec.und geht aus :x . Fortan geht diese Funktion nur noch als Momentfunktion also nur für den Zeitraum wie die entsprechende Taste gedrückt wird :? . Also die Lok an den LoPro und F2 getestet alles wie es sein soll. F2 aktivieren Licht geht an F2 nochmal drücken Licht geht aus. Die Funktionen sind als "Dimmen" ausgelegt keine Zeitbeschränkung. Also liegt es nicht an der Verschaltung in der Lok. Meine BR 10.001 (Insider) macht das selbe bei der Fahrwerksbeleuchtung wie die BR 41.001.

    Hallo


    Eine Möglichkeit eventuell die Tastatur auf QWERTZ umzustellen zu können? Es gibt bestimmt eine Menge PC Nutzer hier unter den Commandern die sich mit der alphabetischen Tastatur schwer tun.


    mfG Digitalo (Stephan)

    Hallo


    Ich fände es einfacher wenn die Auswahl für kurze oder lange Adressen auf der ersten Seite im Lokeditor treffen könnte. Es ist mühsam für jemanden, der nicht mit der Prozedur des Commanders bei der Adressenvergabe vertraut ist. Also nach dem Scannen erst auf Seite 4 des Lokeditors die Langen Adressen aktivieren und dann wieder zurück auf Seite 1 und Adresse eingeben Ich hatte da auch so meine Schwierigkeiten.


    mfG Digitalo (Stephan)

    Hallo Herr driethenauer


    Das mag so sein aber es erklärt nicht wieso es bei der Software 1.052 ohne Probleme ging und nun mit aktueller Soft nicht mehr. Die Lok hat insgesammt 4 Funktionen:


    F0 = Licht
    F1 = Rauch
    F2 = Fahrwerksbeleuchtung
    F3 = Sound


    Alle Funktionen müssen auch erst angestoßen werden also die sind nicht beim Scannen aktiviert. Die Kondens BR 50 (umgebaut mit LoPi V4 und nun im DCC-Mode unterwegs) hat mit Delta eine Aktivierung vom Tendermotor und Licht aus technischen Gründen gehabt aber die BR 10 ist digital.


    mfG Digitalo (Stephan)