Beiträge von gerhardines

    Hallo,
    als älterer Neueinsteiger war ich irrtümlich im falschen Forum gelandet.
    Hier nochmals mein Hilferuf. Beim Aufbau meiner digitalen N-Anlage habe ich z. Z. große Probleme beim Einrichten der vollautomatischen Blockstellen.
    Vorlage dazu war der Schaltplan der Fa. Viessmann (siehe Signalhandbuch Seite 113). Mit dem Einsatz einer Roco-Maus, dem Gleisbesetztmelder von Viessmann 5206 und dem Steuermodul 5221 habe ich mir einen Probekreis aufgebaut. Das Ergebnis ist, bei der Einfahrt in die Blockstelle schaltet das Signal auf Rot, die nächste Lock fährte jedoch in die Blockstelle ein. Dabei wurde Gleisbesetztmelder, Steuermodul für Signale, Trafo alles genauso aufgebaut wie auf der Vorlage. Einen Commander will ich mir jedoch erst später zulegen.
    Was habe ich nur falsch gemacht? Kann mir jemand helfen und das auch so erklären das ein Einsteiger damit zurecht kommt.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Dieter,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das Referenzhandbuch für commander habe ich mir heruntergeladen. Ich werde sicher zu einem späteren Zeitpunkt meine Anlage darauf umstellen.
    Doch nun nochmals zum eigentlichen Anlaß meines Hilferufes.
    Wie kann ich meine digitale N-Anlage, bestehend aus der Roco- Maus, Viessmann- Besetztmelder (5206), Viessmann- Steuermodul 5221 auf automatischen Blockstellenbetrieb aufbauen ?
    Ich habe mich dabei an die Vorgabe im Viessmann Signalbuch Seite 113 gehalten. Oder funktioniert das so nicht.


    Gruß
    Gerhard.

    Hallo Dieter,
    zur Zeit wird meine halbfertige Rohbauanlage mit der "multi Maus" von Roco gesteuert.
    Auf Grund Deines Tips werde ich mir erst einmal das Referenzhandbuch zum commander zulegen. Wenn nötig müßte ich den Kauf des commanders vorziehen. Doch die Kosten spielen ja auch eine wichtige Rolle.


    Viele Grüße
    Gerhard.

    Hallo,
    über die Resonanz auf meinen Hilferuf möchte ich mich bei allen bedanken.
    Nochmals zusammengefaßt: Spur N, digitaler Betrieb, Blockstellenbetrieb soll vollautomatisch ablaufen. Vorlage war der Schaltplan der Fa. Viessmann. Die Verwendung eines Commanders sollte erst später erfolgen. Wie muß ich die Kontakte des Steuermodules 5221 "zum Gleis" verwenden?
    nochmals vielen Dank
    Gerhard.

    Hallo
    ich bin ein schon etwas ergrauter Neueinsteiger in die Welt der digitalen Modellbahn.
    Beim Aufbau meiner Anlage (N) habe ich z.Z. große Probleme beim Einrichtem der Blockstellen. Dabei bin ich genau nach der Vorlage der Fa. Viessmann vorgegangen.
    Gleisbesetztmelder, Steuermodule für Signale, Trafo alles genauso aufgebaut wie auf der Vorlage.
    Der Einfachheit habe ich mir einen Probekreis aufgebaut. Das Ergebnis ist, bei der Einfahrt in die Blockstelle schaltet das Signal auf Rot, die nächste Lok fährt jedoch in die Blockstelle ein.
    Ich komme nicht mehr weiter. Was habe ich nur falsch gemacht? Kann mir jemand helfen und das auch so erklären das es auch ein Einsteiger einigermaßen verstehen kann.