Beiträge von L-Punkt

    Das war wirklich mal eine feine Weihnachtsüberraschung!
    Das Update konnte problemlos installiert werden und die neuen Funktionen scheinen auch alle zu funktionieren, soweit ich sie bisher probiert habe.
    Da kann ich nur noch sagen: Danke an alle beteiligten Viesmänner. (macht ruhig weiter so)

    Hallo,
    das ist eigentlich kein Problem, der Commander scannt den Decoder der neuen Lok und erkennt adresse 3, dann durchsucht er die Lokdatenbank, findet dort eine Lok mit Adresse 3 und zeigt diese dann an.
    Dies ist nicht Commander-spezifisch, dass machen alle Zentralen mit einer Lok-Datenbank.
    Bei der Festlegung der Lokadressen für die Datenbank muss man die Adresse "3" frei lassen, da ja alle werksprogrammierten Decoder auf 3 eingestellt sind(nicht nur bei Lenz).
    Programmier deine Lok mit Adresse 3 auf eine andere Adresse, dann werden die neuen Loks wieder als neue Lok erkannt.
    Gruß von der Nordseeküste
    Uwe

    Hallo Dieter,
    Danke für die heutige Info.
    Und es muss mal gesagt werden: Danke für deine engagierte Mitarbeit in diesem Forum und für hunderte von hilfreichen Beiträgen.

    Ich habe gerade den neuen Koppler geliefert bekommen.
    Leider liegt kein Anschlusskabel dabei und die Gebrauchsanweisung besagt: nur die speziellen Viessmann-Kabel dürfen genutzt werden. Gibt es bei diesen Kabeln eine Besonderheit oder kann ich auch die Lenz Kabel für Xpress-net benutzen, bzw. die Roco-Kabel von der Multimaus, davon habe ich noch einige.

    Hallo Enrico,
    der Multiplexer kann über die Buchsen rt und br mit dem Dcc Gleissignal deiner Digitalzentrale verbunden werden. Die Verbindung zur PC-Steuerung erhält er über die Digitalzentrale. Schau doch mal in die Gebrauchsanleitung, im Viessmann-Shop zu Art 5229.
    Die Vorteile des LSB (selbstkonfigurierend) bleiben allerdings den Commander-Usern vorbehalten.
    Einen Adapter LSB zu Loconet gibt es meiner Meinung nach nicht. :(

    Hallo,
    warte noch mit dem Abschicken.
    Versuch erstmal 1.021 aufzuspielen, denn nach dem Update 1.018 kann es vorkommen, dass der Com danach mit leerem Bildschirm startet.
    Das ist auch im Infoblatt zum 1.018/1.021 Update angeführt.
    Der Commander ist trotzdem noch im Update-Modus und das nächste Update kann am PC gestartet werden.
    Da dein PC das USB Anmeldegeräusch von sich gibt, erkennt er also den Commander und dieser ist obwohl der Bldschirm nichts zeigt im update-Modus.

    Hallo Thomas,
    Commander war wie immer zur Lokbildübertragung eingestellt.
    Hatte schon in vielen Fällen gut funktioniert, bis zum update.
    Fehlermeldung kommt erst nachdem der graue Balken hoffnungsvoll gestartet ist,
    kein Commander gefunden/ Commander nicht im Lokbildübetragungsmodus.


    Zum Thema" Hurra, update hat geklappt" hat Driethenauer auch Probleme (scheinbar gleiches) mit der Lokbildübertragung gemeldet.

    Hallo zusammen,
    nach erfolgreichem update :D , nimmt mein Commander keine neuen Lokbilder mehr an.
    Habe dies von zwei verschiedenen Rechner (Laptop und Desktop) ausprobiert.
    Vor dem update konnten beide Rechner Lokbilder zum Commander übertragen, der eingestellte Com-Port wurde beibehalten.
    Jetzt erhalte ich immer die Meldung: Commander nicht im Lokbildübertragungsmodus.
    Die üblichen Verfahren (Kabelverb trennen-neu verbinden, ausschalten-neustarten, anderen com-port probieren) haben bisher keinen Erfolg gebracht. :(

    Hallo Horst,
    wenn die Lok schon in der Lokliste aufgenommen ist, dann zeigt der Commander nach dem Scannen an, welche Lok es ist. Auch wenn die Lok in der großen Liste geparkt ist.
    Die Anzeige neue Lok kommt nur wenn er die Lok zwar ausgelesen hat, aber keinen zugehörigen Datensatz in der Lokliste findet

    Hello Paul,


    push the right speedcontrol and hold it for 3 seconds, then the system will reset the digital dcc system.


    with the next start it should be possible to calibrate first the system with the red point in the middle of the screen( sometimes this must be done twice )
    then the commander will start normaly (I hope) and you can calibrate the screen.


    best regards
    Uwe

    Hello Paul,
    I Think this is the way to rest the Commander:
    - Commander OFF and wait 1-2 minutes
    - Commander Then "on"
    -while starting push all 4 direction buttons
    -a "Menü "System wiederherstellen" appears on the display- to Reset push again all 4 direction buttons and hold them until the next menue appears
    -there you can vote for using " MOTOROLA" = left speedcontrol push for 3 Second
    or using " DCC" = right speedcontrol push for 3 seconds


    -then the commander will start again (very slowly) in fabrications settings
    -then you have to calibrate the display
    (Sorry Paul, my english-school was 40 years ago)


    best regards
    Uwe

    Hello Paul,
    your problem with the right buttons might be solved by calibrating the screen.
    You can do this by the button "system settings" on the left side.


    The other problem with the blank buttons:
    I think you have to edit your Loco-funktionsettings like discribed in the Referenzhandbuch ( only in german ).

    Hallo,
    versuch mal das Display zu kalibrieren. Über die Sytemeinstellungen.
    Bei mir hatte sich ein ähnlicher Fehler nach dem neuen Update eingeschlichen, nach der Kalibrierung ging alles wieder.

    Hallo Dirk,
    es ist leider so, wie Du es bemerkt hast.
    Wenn eine Zeitverzörgerung in einer Fahrstraße abgearbeitet wird, verarbeitet der Commander in dieser Zeit keine anderen Befehle, z.B. das Anhalten einer Lok in einer anderen Fahrstraße.
    Dies Problem ist bei Viessmann bekannt. Wir können nur auf ein update für die Zeitfunktionen hoffen.
    Gruss
    Uwe