Beiträge von rainer1706

    Hallo,


    das Programmieren der Lenz-Decoder hat sich erledigt. Der Märklin-Decoder reagiert auf dem Programmiergleis zwar akustisch, aber hinterher fährt die Lok nicht. Scheint Märklin-typisch zu sein, ich habe noch drei Signaldecoder von Märklin die sich ohne Märklinzentrale auch nicht einstellen lassen.


    Zusatzfrage: Im Referenzhandbuch für den 5300, Kapitel 4.5.2 ist die Symboltabelle der Lok-Zusatzfunktionen sehr spärlich. Die Daten sind von 2014. Ist eine erweiterte Übersicht(mit Symbolbeschreibung!) verfügbar? In der Downloadübersicht gibt es keine. Von Interesse sind Betriebs-/Fahrgeräusch Dampflok(nur Diesel ist erklärt), Unterscheidung Dampflokpfeife und Signalhorn, Kurz-(Achtungspfiff), kurzer und langer Schaffnerpfiff. Das Symbol der Dampflok mit/ohne Rauch könnte etwa sowohl für das Betriebsgeräusch als auch den Rauchgenerator stehen. Beide sind nicht in der Übersicht. Im Commander sind die meisten Symbole dreifach vorhanden. Nur was wofür steht läßt sich nicht immer erschliessen(was ist ABV?).


    Freundliche Grüße

    Rainer Vonolfen

    Guten Tag,


    eine Lok(Märklin 3058 mit HLA) mit neuem Lenz-Decoder(10231-02) fährt nach Umprogrammieren auf eine neue Adresse(151) nicht mehr.Das Spitzenlicht ist aus(f0: Lichtpunkte gelb), auch beim Umschalten, sowohl auf dem Haupt- als auf dem Programmiergleis. Lokadresse ist wieder auf 3(Werkeinstellung) umgestellt(Decoder-Reset), nichts geht. Ich habe mit Lenz telefoniert, dort gibt es keine Erklärung dafür.

    Standard sind 28 Fahrstufen, das wird auch im Lokeditor/Karteikarte 4 angezeigt(alle Decoderdaten werden so ausgelesen wie von Lenz vorgegeben).

    In den Systemparametern gibt es die Auswahl zwischen Motorola und DDC. DCC ist grün, eine Auswahl von Fahrstufen, wie z. B. bei der Uhlenbrock Intellibox(14, 28, 128), gibt es nicht. Spielt das beim Commander 5300 keine Rolle? Ist noch eine andere Einstellung zu beachten?


    Freundliche Grüße

    Rainer

    Hallo,


    ich habe 5 Stück in vier verschiedenen Längen: 308, 330(2x), 348 und 355 mm.

    Die beiden 330-mm-Stücke entsprechen exakt der Maximallänge Nr. 4156. Ist 308 mm Nr. 4155 und sind die beiden anderen Nr. 4157?

    Die Katalogangaben sind von - bis. Können die Längen einer Artikelnummer in diesen Rahmen variieren? Wie kommt das zustande?

    Im Gegensatz zu den Katalogbildern haben meine Ösen beiderseits. Sie wurden vor über zehn Jahren gekauft.


    Gruß Rainer

    Hallo,


    das verfügbare Referenzhandbuch vom Februar 2016 enthält für mehrere Funktionen(Symboltabelle 4.5.2) nicht das entsprechende Symbol(,,wird ergänzt").

    Auf der Webseite ist offenbar nichts dergleichen abrufbar. Gibt es irgendwo eine Übersicht bzw. Link dazu?


    Gruß

    Rainer

    Hallo,


    ich habe auch ein Problem mit dem Löschen aus der Datenbank. Alle zu löschenden Loks wurden mittels Parken verschoben. Die Mehrzahl ließ sich löschen, aber bei mehreren wird ,,auf Fahrpult aktiv" angezeigt, löschen nicht möglich. Aber in beiden Fahrpulten sind die Loks nicht mehr vorhanden, auch nicht in den Traktionslisten. Wie können die aktiv sein, wobei der Commander gerade mal an ein leeres Programmiergleis angeschlossen ist?


    Gruß Rainer

    Guten Tag,


    in der Beschreibung steht die Länge 22,9 cm, auf dem (Pop-up)Foto sieht aber aus als wäre es eine feste Verbindung von zwei Stück. Gab es so ein Teil mal auf dem Markt(mit welchen Artikelnummern)?


    Mit freundlichem Gruss
    Rainer

    Hallo,


    der Fehler tritt schon nach wenigen Minuten Betriebszeit auf. Es äussert sich vor allem so, das bei Anwahl des Editorfeldes links unten oder der Funktionsfelder links nach kurzer Zeit nur noch die Lokauswahl angezeigt wird, der Editor öffnet sich nur sporadisch oder gar nicht. Dabei ist es egal ob ich mit dem Taststift oder Finger arbeite.


    Ausserdem braucht der C meiner Meinung nach viel zu lange um Loks zu scannen, die über andere Digitalsteuerungen(z. Intellibox) programmiert sind und auch fahren. Bei den Decodern handelt es sich um Märklin-fx aus dem Nachrüstsatz 60760. Zwei Loks fahren über die IB, über den C nicht. Und als neuestes die E-Lok Ee3/3(36330) von Märklin, die vor Tagen noch mit dem C fuhr, aber heute nach kurzem Einsatz im Analogbetrieb am C weder erkannt wird noch gefahren werden kann.


    Gruss
    Rainer



    Hallo Stephan,


    da ist kaum was aufgeführt. Telex ist eindeutig, Rauchgenerator mehr oder weniger auch. Aber das Symbol zum Abschalten der Anfahr-/Bremsverzögerung(ABV), das üblich mit F4 geschaltet wird ist gar erwähnt. Wenn Du mir das Bild mal einstellen kannst....


    Ach ja: Heute hat die Programmierung über den Commander geklappt. Was fehlt ist nur eine aktuellere Symbolliste(die ist drei Jahre alt; ,,wird ergänzt'', bloss wann?)


    SCHÖNES WOCHENENDE!


    Nachtrag: Der Erfolg ist arg begrenzt. Die Lok reagiert auf den Fahrregler normal, aber die auf die Funktionen mit minutenlanger Verzögerung, manchmal auch gar nicht.
    Rainer

    Hallo Stephan,


    alles schon versucht, ohne Erfolg.
    Märklin will die Lok selbst sehen, um festzustellen, ob der Einbau richtig ist. Laut BDA wird Garantie nur bei Montage durch den Fachbetrieb gewährt. Da ich aber selbst vom Fach(Elektriker) bin, mache ich das selbst, auch wenn ich mit Schwachstrom in der Regel nichts zu tun habe. Ich habe komplette Märklinloks in schon in meiner Schulzeit auseinander und wieder richtig zusammenbekommen. Und so lange ich nicht farbenblind bin... ;)

    Hallo digitalo,


    auf die CV-50-Werte(einzelbitweise Analogerkennung ein, DC und mfx aus oder als Wert 7) erfolgt keine Reaktion. Die Lok fährt nur noch analog mit Lichtwechsel, und trotz DCC-Einstellung bewegt sich die Lok digital nicht, weder über den Commander noch über die Intellibox. Ich vermute einen Decoderdefekt. Beim ersten Aufsetzen aufs (Programmier)Gleis nach dem Einbau lief die Lok in voller Fahrt an und die ganze Geräuschkulisse lief in ununterbrochener Folge ab so dass ich schliesslich abschaltete. Danach passierte nicht mehr viel. Die Adresse wurde wohl angenommen, mehr aber nicht.


    Nach schlechten Erfahrungen auch anderer Umsteiger auf Digital nehme ich trotz der Preise nur Märklin-Decoder, da meine Loks derzeit fast nur analog gefahren werden können, leider nur mit den alten ungeregelten Trafos(deshalb, aber Austausch ist aus Kostengründen nicht drin, ist nicht meine Anlage)).


    ,,Schönere Töchter'': Ich wäre an einem Vergleich der Brawa- und Märklin-BR 132(Ludmilla in der Epoche-IV-Farbgebung der DR) interessiert. Im Eisenbahn-Magazin(Alba) gab es früher immer wieder Vergleiche von Neuheiten, ob immer noch weiss ich.


    Rainer

    Guten Tag,


    im DCC-Modus wird als Lokadresse ,,0" ausgelesen. Beim Schreiben erscheint nach dem Übertragen statt der vorgesehenen Adresse immer ,,Err" im Adressfeld. Und auf Haupt- und Programmiergleis fährt die Lok stets mit minimaler Geschwindigkeit ohne Beeinflussung durch den Fahrregler und Funktionstasten.


    Funktionssymbole: Nicht alle kann ich eindeutig zuordnen. Gibt es eine Übersicht, welches was bedeutet?


    Gruss Rainer

    Ich habe eine weitere E-Lok umgerüstet. Bei der Dateneingabe in der Karteikarte 1 bekomme ich die Fehlermeldung , Adresse belegt'. Vom Zahlenwert her richtig, aber das Digitalformat ist ein anderes(Wechsel von MM alt auf MM neu/fx). Muss ich die alte Angabe jedesmal ändern oder die Lok löschen oder geht das einfacher?


    Ist bei Neuanlage überhaupt eine rein manuelle Programmierung möglich? Das Scannen dauert entschieden zu lange, an schlechtem Kontakt liegt es ganz sicher nicht, Räder, Schienen und Mittelleiter habe ich mit Spiritus sauber gemacht.


    Die erste umgebaute Lok lässt sich nicht umprogrammieren. Hier wird beim Scannen plötzlich mfx angezeigt, obwohl die Decoder des Sets 60760 nur fx sind.


    Zum Referenzhandbuch, Seite 53(Lokeditor). Dort ist das Startbild mit der Wahlmöglichkeit CV/POM.
    Wenn ich den Editor aufrufe ist sofort die zuletzt gewählte Lok im Bild, die Wahlmöglichkeit zur Programmierungsart wird mir gar nicht gegeben.


    Gruss Rainer

    Hallo Herr Meier,


    ich denke ich komme jetzt klar. Ich muss noch testen ob bei den fx-Decodern die Adressänderung funktioniert. Bei der ersten Lok mit dem Umrüstsatz klappte das bisher nicht. Eine oder zwei Umbauten kommen jetzt dazu, dann muss das gehen - sonst haben alle Loks die selbe Adresse.


    Gruss Rainer

    Hallo Herr Meier,


    die BR 44 fährt auf dem Hauptgleis.


    Bei den alten analogen Loks von vor 1990(andere habe ich nicht) lässt sich nichts abschalten, Beleuchtung und Raucheinsatz sind immer in Betrieb. Man kann sie nur ausbauen.


    Schwierigkeiten gibt es mit einer Lok mit der Adresse 80(Schalterstellung wurde überprüft). Beim Fahrstufentest bewegt sie sich, auf dem Hauptgleis reagiert sie überhaupt nicht. Ich habe die Lok zweimal gelöscht und wieder neu scannen lassen. Statt der Adresse 80 wurden zweimal andere angezeigt. Bei den mittlerweile vier anderen neu angelegten Loks wurde die richtige Adresse erkannt, und die Loks fahren. ->Hat sich erledigt, nachdem ich die Adresse geändert habe. Ausserdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Adresse 80 geraume Zeit irgend was Besonderes und deswegen mit Einschränkungen verbunden war.


    Neue Loks auf dem Hauptgleis werden nicht gescannt, jedenfalls wird mir nichts angezeigt. Wie legt man die an? Verschiebt man in der Editor-Karteikarte 8 einen nicht belegten Platz nach links in die entsprechende Traktionsliste?


    MfG

    Zitat von driethenauer

    Hallo Reiner,


    Irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch - könntest du mich schlau machen?
    Was ist HLA?


    Hochleistungsantrieb. Märklin verwendet zwar das Mittelleitersystem, die Loks fahren aber längst mit Gleichstrommotoren. Die Umstellung erwies wohl als notwendig, da man mit DCC/mfx-Decodern offenbar keine Wechselstrommotoren ansteuern kann. Jedenfalls müssen für heutige Decoder die Feldspulen und Anker der Allstrommotoren gegen Permanentmagnete und neue Rotoren(Anker) getauscht werden. Die Loks fahren weiterhin auch analog(aber nicht ohne Decoder!), dann in der Regel nur mit Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsänderung, da die Zusatzfunktionen ja nicht ausgelöst werden können.
    Märklin bietet für die Loks, die bis etwa Mitte der 1990er Jahre gebaut wurden, Umrüstsätze an - wie das bei meinen der Fall ist.


    Gruss Rainer

    Guten Tag,


    der Commander verhält sich ,,launisch". Die erste Lok die ich heute anmeldete war eine BR 01(3048). Wie bei allen alten Loks liegen Beleuchtung und Raucheinsatz an Gehäusemasse. War bei der 01 kein Problem, die Lok fährt, allerdings nicht am Programmieranschluss, nur am Hauptanschluss. Ist das wegen Motorola alt?
    Bei der zweiten , BR 44 mit Telex-Kupplung(3047) und ebenfalls mit Raucheinsatz bekam ich wieder die Meldung ,Kurzschluss auf dem Programmiergleis'. Warum kommt das mal nicht, mal ja? Überlastet ein Raucheinsatz fallweise vielleicht die Leistung des Programmieranschlusses?
    Beide Loks fahren ohne Störung sowohl über Control 80 als analog.


    Gruss Rainer

    Hallo Dieter,


    ich habe meine ,,Werkstatt"-Küche erwähnt. Meine Küche bietet die besten Arbeitsmöglichkeiten. Dort erfolgen mittels des Testgleises alle Einstellungen. Deshalb das Umstecken vom Programmier- zum Hauptgleisanschluss und umgekehrt.


    Eine betriebsfähige Anlage habe ich noch nicht. Um meine Loks ab und zu mal bei einem Freund fahren zu lassen werden sie nach langem Zögern nach und nach auf HLA umgebaut. Bis dahin wird mit dem schönen Mäuseklavier-Decoder c80 gefahren, der Commander ist ja für Motorola alt einsetzbar. Mein Freund fährt bis auf weiteres analog, mit dem c80 kein Problem, nur eben ohne Spitzenlicht. Wenn ich einige meiner Loks umgerüstet habe, probiere ich die mit dem Commander bei meinem Freund aus. Dann liegen zwar bis auf zwei digitale Triebwagen alle seine Loks still, aber das ist nur für die Dauer meines Besuches.


    Gruss Rainer