Beiträge von wgura

    Hallo Markus!


    Ich wohne in Eichgraben , im Wienerwald.Meine E-mailadresse lautet: werner.gura@aon.at. Eine Anlage habe ich noch nicht, aber dafür den Commander!!!!, weil er mich auch sehr fasziniert. Aber ich bin derzeit am Planen einer Anlage. Wenn ich mal in Eure Nähe komme melde ich mich bei Dir ,damit ich die Anlage sehen kann.


    Gruß Werner

    Hallo Markus!


    Endlich habe ich nun einen Österreicher gefunden der den Commander verwendet. Habe mich nun auf der Klubhomepage regisriert. Meine Frage : Wann kann man Eure Anlage sehen und wo findet man diese in Pulkau?


    Gruß Werner

    Hallo Anthony!


    Update 1.102 ist die neuerste Version und hat neben der sprachlichen Version auch Verbesserungen. Siehe Informationen zum Update (pdf) . Also 1.102 solltest Du auf jedenfall Downloaden.


    Grüsse Werner

    Hallo Herr Meier!


    ist dieses Update eine verbesserte Version des 1.1 Updates vom 18.5.2012, weil das Update 1.1 finde ich nicht mehr auf Eurer Homepage ?


    Grüsse gura

    habe nun das Update erfolgreich auf den Commander gebracht.Nette Geste von Viessmann mit dem Einleitungssatz :" Wir lieben es digital zu steuern."Ganz in unserem Sinne. Also der Commander lebt. Bin schon auf die Erweiterung des Referenzbuches gespannt. Da gibt es , glaube ich viel zu den Erneuerungen zu erklären. Danke dem Viessmannteam.
    Da ich mangels Anlage keine Testmöglichkeit habe, bin ich schon sehr auf die Berichte derForummitglieder gespannt.


    Grüsse Werner

    Sg. Herr Meier!


    Sie haben vollkommen Recht. Denn wozu ist das Forum da und da ich und ich glaube auch viele andere Modellbahner kein fundiertes Grundwissen über die Digitale Modellbahn verfügen, wäre hier die Rubrik Tipps und Tricks das ideale Feld . Ich habe schon viel aus den Tipps und Tricks gelernt, aber die Lösung meines oben beschriebenen Problems stand bis dato noch nicht im Forum.


    Grüsse Gura

    Vielen Dank für die Antworten. Jetzt verstehe ich wieder Einiges besser. Diese Erklärung, dass die Adresse 3 frei bleiben soll, sollte aber auch auf Karte 8 der Lokliste im Referenzhandbuch aufgenommen werden, oder habe ich etwas wieder überlesen.


    Grüsse Gura

    Wenn es auch schon ein altes thema von mir ist, aber die Lokprogammierung funktioniert mit meinem Commander einfach nicht problemlos.Ich habe bis jetzt 109 Loks mit Müh und Not programmiert.Besonders jetzt ,wo ich alle mit CV 1 über 100 programmiere ist es Schwerarbeit, bis das klappt.Bisher habe ich die Loks mit der Multimaus vorprogrammiert, aber nun will ich das nicht mehr, denn ich habe ja den Commander und der sollte ja auf Anhieb eine neue Lok sofort erkennen, aber dem ist leider nicht so. Die meisten Lokdecoder sind ja vom Werk aus mit 3 programmiert. Ich verwende hauptsächlich die neuen Lenzdecoder Standard+ (Nummer 10231-01 ) die Railcomfähig sind. Wenn ich nun eine neue Lok auf das Programmiergleis stelle erscheint meine ÖBB 310.23 die ich mit 3 programmiert habe , anstatt " Neue Lok erkannt". Was kann ich machen, dass der Commander die neue Lok z.B. mit zahl 110 erkennt? Ich hoffe dass mit dem Neuen update diese Probleme behoben werden .
    Grüsse werner

    hallo ub 142!
    Auf der Suche von Herstelleridentifikationsnummern bin ich hier auf diese Forumseite gestossen, wo du freundlicherweise
    die Nummern der Hersteller zur Verfügung stellst.Beim Auslesen eines Decoders den ich in eine Lok eingebaut habe zeigt mir der Commander auf CV 8 die 33 an. Diese Nummer scheint aber in deiner Liste nicht auf. Weißt du zufällig welcher Hersteller das ist? Den Einbau habe ich schon vor langer Zeit gemacht und ich habe mir das Fabrikat nicht gemerkt. Da ich nun meine Digitalloks in einer Exceldatei mit z.b. Decoderhersteller speichern will, fehlt mir dieser Hersteller.


    Grüsse Werner

    Danke ! Habe das Problem in der Zwischenzeit gelöst.Adresse 105 funktioniert. Ich habe mich von meiner Grundeinstellung, dass Adresse mit Lokdatenbank ident sein muß gelöst.


    Grüsse Wernert

    haloo Herr Meier!


    Irgendetwas stimmt doch mit meine Com nicht.Ich habe in der Karte 8 eine ÖBB 1020 gespeichert gehabt.Ich habe bis jetzt 104 Loks gespeichert und wollte auf 105 eine ÖBB 1044 speichern. Aus unerklärlichen Gründen lies sich der Lenzdecoder 10231+ nicht mit langen Adressen programmieren, sodaß ich diese Lok auf die Adresse 30 umprogrammierte und mit dieser Nummer schien sie nun in Karte 8 auf Platz 30 auf.Nun wolllte ich das Ganze wieder rückgangig machen. habe die 1020 wieder mit 30 neu eingescannt. Hat funktioniert und die Lok ist auf Platz 30. Nun wollte ich die 1044 auf 105 umprogrammieren. Habe auf Karte 1 die Nummer 105 eingegeben in sie in den Decoder geschrieben. Die nUmmer leuchtet grün auf ,also laut Handbuch müsste die Lok die Adresse 105 haben, aber oben beim Schriftzug Lokeditor scheint noch immer 30 auf und wenn ich nun zu karte 8 schalte ist die Lok auf Platz 30 und die 1020 ist weg.In Karte 6 lässt sich der CV Wert1 nicht auf 105 stellen und ausserdem scheint immer " kurze Lokadresse" auf obwohl auf karte 4 Lange Lokadresse ingeschaltet ist.Auch lässt sich der decoder auf die Werkseinstellung bei CV8 nicht auf den Wer 8 oder 33 einstellen. Frage . Kann man mit dem Com überhaupt die Werkseistellungen vornehmen.? Laut Handbuch geht das offensichtlich nicht.Ich versuche das nun mit der Multimaus . Bitte helfen sie mir weiter. Sollte ich in der Zwischenzeit das Problem lösen, werde ich sie kontaktieren.


    Grüsse Gura

    Hallo Dieter!


    Habe nun meine Dampflok 310.23 statt mit 3 nun auf die Adresse 105 programmiert,aber sie reiht sich weiter in der Karte 8 auf Platz 3 ein. Hängt dies damit zusammen, daß ich in der Lokbilderdatei das Bild der 310.23 auf Platz 3 gespeichert habe? Ich habe derzeit auf allen 99 Lokbildern, Bilder von meinen Loks gespeichert. 100 Bilder kann man gar nicht speichern, wie in der Anleitung anggegeben.Wie kann ich meine 310.23 nun in der Karte 8 auf Platz 105 speichern?


    Grüsse Werner

    Hallo!


    Ich habe mir vor einigen Jahren den Commander gekauft,weil er mir vom Konzept her imponierte ( Integrierter Gleisplan ) obwohl ich noch keine Anlage hatte. Mit dem Forum habe ich mir einiges Wissen angeeignet und dafür bin ich sehr dankbar. Leider habe ich noch immer keine Anlage, aber nun plane ich.
    Trotzdem möchte ich hier eine Stellungnahme abgeben.Das Konzept des Commanders war nie, dass er mit einem PC gekoppelt werden kann, denn dann hätte man sich ja das Feld mit dem Gleisplan ersparen könne und er wäre ein reines Fahrpult geworden.Jetzt die Geduld zu verlieren, weil Viessmann nicht die Versprechen einhält , finde ich gelindegesagt kindisch. Viessmann hat versprochen, dass das heurige Jahr verstärkt für die Weiterentwicklung des Commanders verwendet wird und darauf hoffe ich und wahrscheinlich alle Commanderanwender. Wir werden ja sehen, was rauskommt.Es bleibt jeden frei wenn er mit dem Commander nicht zufrieden ist, diesen zu verkaufen. Ich bleibe ihm weiterhin treu.


    Grüsse Werner

    Danke Herr Meier für die Kritik.
    Ich verfolge schon seit Langem das Forum und und bin leider entsetzt, was da manche Teilnehmer von sich geben. Der Sinn des Commanderforums sollte doch sein, dass über das Produkt sachlich diskutiert wird und für die Anwender brauchbare Anregungen geschrieben werden.Mir haben schon viele Forumteilnehmer bei Problemen geholfen. Mich z.B. interessieren andere Zentralen nicht. Ich habe mich für den Commander entschieden und versuche das Beste daraus zu machen. Ausserdem habe ich nicht so viel Geld, dass ich mir andere Zentrale leisten könnte. Also , auch meine Bitte an die Forumteilnemer . Bleibt sachlich und konstruktiv. In anderen Foren, wäre Euer Beitrag schon längst von einem Administrator gelöscht worden.


    Grüsse aus dem schönen Wienerwald


    Werner

    hallo Michael und Dieter!
    Bin voll mit Euch. Bilder sind zwar schön, aber nicht unbedingt notwendig. Schliesslich kennt ja jeder Modellbahner seine modelle.
    Grüse Werner

    Sg. Herr Meier!


    ich finde Ihre Erklärung als sehr plausibel.Ich glaube , dass es dringendere Updates für den Commander gibt , damit dieser für den eigentlichen Fahrbetrieb sicherer wird.


    Grüsse Gura