Beiträge von wgura

    Hallo Dieter!


    Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ind neue Jahr und weiterhin viel Spass mit dem Commander. Deine Forumbeiträge finde ich sehr gut. Mach weiter so, denn dadurch lerne ich dieses Gerät immer besser zu bedienen.


    Grüsse Werner

    Sg. Herr Meier!


    ich habe nun nocheinmal alles an meinem Commander nachvollzogen.Bisher habe ich 71 Loks eingespeichert. ich habe immer alle karten extra gespeichert und dann nach der 8. Karte alles gespeichert. In denUntergruppen Dampf und Diesel fehlen leider einige Loks. Bei Elektro ist die Unterruppe bereits voll . In Wirklichkeit habe ich 38 Eloks gespeichert und es ist mir klar ,dass nicht alle E-Loks in der Untergruppe aufscheinen können, weil diese mit 25 beschränkt ist.Aber dass Loks in den Gruppen Dampf und Diesel fehlen, obwohl die Kapazität von 25 noch nicht ausgeschöpft ist, verstehe ich nicht.
    ist es nicht besser bei einem der nächsten Updates die Beschränkung in den Untergruppen auf 25 pro Gruppe aufzugeben?


    Grüsse Gura

    Ich bin in der Zwischenzeit bei Adresse 71 angelangt und leider verschwinden immer wieder Loks in den Untergruppen beim Neustart des Commanders. Besonders ärgerlich ist,dass unter Adresse 3 immer wieder eine dampflok verschwindet und als neue Lok aufscheint.Das kann doch nicht normal sein. D.h. der commander vergisst manche Loks.


    Grüsse Werner

    ich bin derzeit dabei meine Loks in die datenbank und in die einzelnen Untergruppen aufzunehmen. Ich mache alles selbstverständlich über das Programmiergleis.
    Wenn ich bei der karte 8 angelangt bin erscheint immer die Untergruppe Dampflokomotiven und wenn ich z.B. eine E-lokal als neue lok programmiere erscheint diese in der Karte 8 bei den Dampfloks.ich muss dann immer die ganze datenbank durchgehen und die Loks in die richtigen Untergruppen einordnen.ist dies ein Softwarefehler oder muss ich vorher etwas in der grundeinstellung einstellen ?


    Werner

    ich habe alle Bilder meiner Loks auf den Commander erfolgreich übertragen und lege nun mit Adresse 1 beginnend meine loks in den Lokeditor an.Alle loks von 1-18 wurden am Programmiergleis erkannt und alle karten von 1-8 habe ich entsprechend programmiert. Die Lok 19 wurde vom Commander nicht ekannt, sodass ich die Adresse 19 manuell eingeben musste.Nur scheinen jetzt die Karten 3-5 nicht mehr auf und die Tachonadel ist nun rot statt gelb und die Lok fährt nicht auf dem Hauptgleis . Mit der Multimaus auf einem eigenen Gleis fährt die Lok anstandslos auf Adresse 19.Was kann die Ursache sein ?


    Grüsse Werner

    Hallo tt-driver!


    ich habe entsprechend der Anleitung im Referenzhandbuch die einzelnen Fahrstrassenkarten programmiert, aber es tut sich nichts.Du schreibst , daß in der Karte Auflösbefehle kein Zugbefehl programmiert werden soll.
    ( Softwarefehler) Das verstehe ich leider nicht. Heißt das , daß die Angaben im Referenzhandbuch auf Karte 7 falsch ist?
    Weiters ist mir nicht klar in welchen Karten die Rückmelder grau, bzw. rot sein müssen, Die Erklärung im Referenzhandbuch unter 2.4.7. auf Seite 82 verstehe ich nicht.


    LG Werner

    Hallo Commanderfreunnde!


    Heute habe ich einmal keine Fragen, sondern eine Erfolgsmeldung.Bisher habe ich bei jedem Update den Commander zum Service schicken müssen und die Fa. Viessmann hat mir freunlicherweise diese updates gratisdurchgeführt, worüber ich mich auf diesem Wege herzlich bedanken will. Das neue Update und Back up ist mir nun endlich gelungen und darüber bin ich sehr happy . Zuerst funktionierte es nicht und ich war wieder verzweifelt, zumal die Lokbilderübertragung von Pc zum Commander ja vorher problemlos funktionierte. d.h. an der Leitung PC - Commander kann es nicht leigen. Durch Zufall habe ich das update und das Back up in den richtigen Ordner geladen und dann funktionierte das updaten. Übringens : Das Forum hat mir schon sehr viel geholfen und durch mein jetziges Erfogserlebnis habe ich grosse Hoffnung getankt, dass ich den Commander eines Tages auch kapiere und beherrsche denn das Prinzip fasziniert mich immer wieder.



    Grüsse Werner :

    Hallo tt-driver!


    Wie kann ich im Zielnummernfeld die Loknummer löschen?. Ich habe nach mehrmaligen Versuchen kein Ergebnis zustandegebracht. Habe Werkseinstellung durchgeführt und die Pendelstrecke 1 aus dem Referenzbuch neu aufgebaut und entsprechend der Anleitung programmiert und leider scheintim Start und Zielnummernfeld die Loknummer wieder auf. Dadurch läßt sich die Fahrstrasse nicht auflösen. Mein Latein ist nun ganz am Ende. Jetzt macht der Commander keinen Spaß mehr für mich.Darum meine Frage. Wie kann ich das alles so löschen, daß bei einem Neuaufbau die die alten Prommamierungen nicht mehr aufgezeigt werden.


    Grüße Werner

    Hallo Dieter!


    Vielen Dank für Deine Bemühungen.habe die Pendelstreecke neu aufgebaut, alles programmiert. Bei Vollautomatik die Start und Zieltasten angetippt, dann erscheint "Fahrstrasse 1 auflösen", angetippt ,aber es tut sich nichts, Ich werde die hotline anrufen und hoffen daß herr Meier mir weiterhelfen kann.
    Grüsse werner

    hallo Dieter!


    Nun bin ich aber leider ratlos . Habe die Pendelstrecke 1 aus dem Rz Buch ohne wrkliche Signale nachgebaut, Jedem Signalsymbol in Gleisplan habe ich eine virtuelle Zahl gegeben ( 1 und 2 ) alle fahrstrassenkarten entsprechend der Anleitung von Pendelstrecke 1 programmiert und will nun den Automatikbetrieb starten. Ausfahrtsignal 1 am Gleisplan ist auf grün , Signal 2 auf rot , wie in der RZ Buchbeschreibung angeführt. Die Loknummer scheint auf den beiden Endnummernfelder auf und trotzdrm erscheint auf das Antippen der Zieltaste der Wortlaut Fahrstrasse 1 gesperrt. Wo kann der Fehler sein, bzw. wie lösche ich alle bisherigen Eintragungen, damit ich wieder ganz von vorne den Gleisplan und dann die anderen Sachen, wie Rückmelder und Fahrstrassen entsprechend dem Beispiel neu aufb auen kann.


    Hrüsse werner

    Hallo Dieter und Joko!


    Eine abschliesende Frage zur Pendelstrecke 1 habe ich noch. Ich habe nun die Pendelstrecke 1 des Referenzhandbuches ohne Signale aufgebaut.Die Strecke ist ca. 1,20m lang.Das Rückmeldemodul 5233 habe ich nach der Anleitung von Joko angeschlossen .Dann will ich die Gleisabschnitte entsprechend 2.3.1 ff ( Rückmeldung ) einrichten .Dann will ich die Fahrstrassen nach Pkt. 2.4.1ff und nach derAnleitung Pkt. 1.1.3.2 einrichten. Paßt das so oder habe ich etwas vergessen ?


    Grüsse Werner

    Hallo Dietr und Joko!


    Vielen Dank für Eure Tipps.Daß ich am Anfang und am Ende ein Zugnummernfeld brauche geht leider aus dem Referenzhandbuch nicht hervor, oder ich habe es überlesen, bzw. nicht kapiert. Also, ich werde das Beispiel für die Pendelstrecke 1 genau nachbauen und hoffe dann , daß es funktioniert.


    Grüße Werner

    Hallo Joko!


    Ich habe nun 3 Abschnitte gemacht mit 2 Isolierern und die Stromversorgung nach Deiner Anleitung geändert und die 3 Abschnitte auch im Commander gespeichert.
    Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem, nämlich die Pendelstrecke im Commander im Vollautomatikbetrieb zu programmieren.Wie gehe ich nun vor? ich werde aus den Anleitungen des Referenzhandbuches nicht sehr klug.


    Grüße Werner

    Hallo Commanderfans!


    Um anhand einer einfachen Pendelstrecke das Prinzip des Commanders kennenzulernen, habe ich eine Strecke von ca. einem Meter mit Rocolinegleisen aufgebaut. In diese Strecke habe ich 4 Isolierverbinder eingebaut und die dadurch 3 entstehenden Abschnitte an den Decoder angeschlossen. An einem Ende der Strecke habe ich den Commander und die Stromversorgungspole des Decoders angeschlossen und natürlich auch den decoder mit dem s88-Buskabel an den Commander verbunden.Anhand von Kapitel 2.3.1-2.3.4 will ich nun die Gleisabschnitte zuordnen, nur leider funktioniert das nicht.Habe ich bei den Gleisanschlüssen Fehler gemacht? Bitte um Eure Mithilfe.


    Grüße Werner