Beiträge von UP4001

    Hallo nochmal :P

    Zitat von Stups

    Grüß Dich, Horst!
    Besten Dank für die Info. Ja, den Multiplexer 5229 möchte ich nehmen. Bzw. man muss ihn für diese Signale ja nehmen ;)

    Ja, die gehören irgendwie zusammen 8-). Aber bei anderen Signalen braucht man auch einen Decoder, und hat dann aber viele Leitungen zu verlegen.

    Zitat von Stups

    Alternativ gibt es ja noch die Märklin Profi-Lichtsignale. Aber die sind heftig vom Preis her. Wobei auch deren TC-Tauglichkeit zu hinterfragen wäre.

    Auch kein Problem, sobald die Zentrale MM beherrscht. Beim Preis zucke ich aber auch :oops:


    Viele Grüße


    Horst

    Hi

    Zitat von Stups

    merci :D Sorry, ich vergaß zu erwähnen: Ich möchte nicht die Hobby-Signale, sondern die höherwertigen Formsignale einflügelig bzw. zweiflügelig gekoppelt nehmen. Aber macht das überhaupt einen Unterschied?

    Ich glaube nicht. Ich hatte bei den Formsignalen auch an die mit den stehenden runden Antrieben gedacht, die ich im Einsatz habe. Oberirdische Antriebe habe ich nur einige Lichtsignale. Bei den schönen Formsignalen würden der "Klotz" doch sehr stören :mrgreen:


    Formsignale aus der 45xx-Reihe:
    :arrow: ein Antrieb geht mit beiden Decodern,
    :arrow: bei zwei Antrieben nur mit Umbau oder Decoder mit Relais


    das gleiche gilt für die alten Hobby-Signale

    Hi Jürgen

    Zitat von Stups

    Für meine Anlage (H0, AC) würde ich gerne die Viessmann Mutliplex-Lichtsignale verwenden.
    Die Anlage soll via PC mit Traincontroller Bronze oder Silver und der Tams MasterControl als Interface betrieben werden.


    Können die Multiplex-Lichtsignale mit dem dazugehörigen Multiplexer problemlos über Traincontroller Bronze bzw. Silver gesteuert werden? Ich finde partout keine Erfahrungsberichte!

    Sofern Du den Multiplexer 5229 für Digitalsysteme verwendest sollte dies problemlos gehen.
    Aus der Anleitung entnehme ich, das dieser bis zu 3 aufeinander folgende Adressen verwendet um die Signalbilder darzustellen. Bis 2 Adressen ist dies in TC Bronze kein Problem, für die dritte zugehörige Adresse sind zusätzliche Logiken erforderlich, so dass TC Silver notwendig ist (ggf. Gold zu empfehlen sein könnte).


    Da die Multiplextechnik mit dem Signalbus einen Teil der Folgelogik der Softwaresteuerungen übernimmt, wird vermutlich die Kombination aus beiden Technologien seltener anzutreffen sein.



    EDIT 01.11.2014:
    Ich habe mittlerweile drei 5229 mit verschiedenen Signalen und Signalbrücke im Einsatz. 2 Adressen genügen (also TC Bronze-tauglich). Spart unheimlich Kabelsalat, schalten Problemlos. Den Signalbus habe ich nicht im Einsatz, für die Folgelogig aller Signale (gemsichte Hersteller) sorgt Traincontrolller


    Grüße


    Horst

    Hallo Jürgen

    Zitat von Stups

    Aus einer Anlagenauflösung habe ich Tams-Weichendecoder WD-34 und den Tams-Schaltdecoder SD-34.


    Der TAMS SD-34 arbeitet mit Relais, also mit symmetrischen Wechselstrom. Damit lassen sich die Hobby-Signale direkt betreiben (ist wie mit einem Handschalter). Ich betreibe Formsignale derzeit an Decodern mit Relais.


    Beim Tams WD-34 wird dagegen elektronisch geschaltet und hat nur gleichgerichteten Wechselstrom (Negative Halbwelle / Schaltimpulse).
    Flügelsignale mit zwei Antriebszylindern am Magnetartikeldecoder können mit einem Steuermodul (am Signalkabel angebracht) für negative Schaltimpulse (auf Anfrage bei der Fa. Viessmann erhältlich) betrieben werden. Andernfalls müssten die Dioden im Steuermodul gedreht werden. Das wird mit "invertieren" wohl gemeint sein ;)


    Zweibegriffige Hobbysignale kann man mit beiden Decodertypen schalten.


    Die Einbindung in TrainController ist dabei unproblematisch (fragen zu TC am besten im dortigen Forum).


    Grüße


    Horst

    Moin Volker

    Zitat von Volker500

    habe mir gestern einen 10775 gekauft.
    Nach Anschluss und Programmierung reagieren die entsprechenden Weichen auch, aber nicht mit Schalten sondern "Brummen"
    [...]
    Kann mir jemand bei der Aufklärung dieses Problems helfen???


    Es scheint, dass die Digitalspannung nicht ausreicht, um den Antrieb über den Roco 10775 zu schalten: Die meisten Didital-Weichen-Decoder (IMO auch der 10755) lassen nur eine Polung durch. Möglicherweise reicht diese Halbwelle nicht aus, um den Antrieb zu schalten.
    :?: Schalten die weichen, wenn Du die Gleisspannung erhöhst?
    :?: Wird beim Umschalten die rote LED mit aktiviert? :arrow: Hinweis auf Überlastung!
    :?: Schalten die Weichen, wenn Du sie direkt am Lichttrafo (z.B. über Taster) betätigst?


    Zum Schalten von Weichenantrieben benutze ich nur noch Decoder mit Relaisausgang. Arbeitsstrom für die Antriebe immer aus Lichttrafo.


    Grüße


    Horst

    Hi Fritz

    Zitat von FritzWill

    Hello Dieter und ?:


    ** Horst **
    sorry, meine Signatur ist hier unvollständig :oops: :oops:


    Zitat von FritzWill

    Da ich in Florida lebe, verwende ich NCE als DCC Controller. http://www.ncedcc.com. NCE ist ueber COM3 in meinen Computer eingespeist und mit TC verbunden.


    OK, dann ist das Thema Anschluß NCE an PC geklärt ;)

    Zitat von FritzWill

    Ich dache mir, dass ich die deutschen Signale nun ueber einen anderen COM port an TC anschliesse. Seit ich nun mit Euch geblogged habe, habe ich einfach mal ein Viessmann Signal an mein SE8C angeschlossen. Das funktioniert hervorragend. Also stelle ich fest, dass ich mit Lichtsignalen kein Problem haben werde. Nun muss ich nur noch das Problem mit den Formsignalen loesen, denn da muss der Arm bewegt werden.


    Bei Formsignalen kannst Du beliebige Magnetartikedecoder - wie den 5212 - verwenden und diese an das Gleissignal koppeln. Die Belastung für den Fahrstrom ist gering, da der Strom für die Schaltzugänge über einen Lichttrafo eingespeist wird. Vergleiche Bedienungsanleitung. Eine Trennung lohnt in der Regel nicht.


    Grüße / best regards


    Horst

    Hallo Fritz,


    da stellt sich zunächst einmal die Frage, welchen Decoder Du einsetzt. Wenn es einer für DCC oder MM ist, dann wird er nicht extra über ein eigenes Interface sondern einfach an das Gleissignal angeschlossen. Von dort bekommt er die DCC/MM - Befehle.
    Eine extra Schnittstelle über ein Interface benötigt dieser nicht. Ein zusätzliches Interface für Signale wäre IMO eine unnötige extra - Investition. Dann lieber einige Signale mehr ;)