Beiträge von st.glatzus

    Hallo zusammen,
    Ich habe vor meine Weichen zu digitalisieren ( Roco geoline mit Bettung H0). Ich habe die Roco-Weichenantriebe samt Decoder erworben, angeschlossen (über das Gleis) und programmiert. So weit so gut. Allerdings schaltet der Antrieb nicht um. Es ist lediglich ein Brummen zu hören. Der Stelldraht bewegt sich nur ein wenig, als wenn er gegen einen Widerstand drücken müsste. Im analogen Betrieb funktionieren die Antriebe einwandfrei. Dies trifft übrigens auf alle Antrieb zu. Kann es sein, dass der Commander nicht genügend Leistung für diese Antriebe bringt? Ich habe zur Kontrolle aller anderen Verbraucher vom Commander getrennt. Ohne Erfolg. Weiß jemand, woran das liegen kann?


    MfG
    st.glatzus

    Hallo zusammen,


    Bei Wartungsarbeiten bin ich an einem Kabel hängen geblieben, sodass ein kurzer Zug auf den Antrieb einer Schranke entstanden ist. Dabei hat die Schranke von Antrieb gelöst. Zwar kann man diese wieder zusammenstecken, Brüche konnte ich nicht feststellen, die mechanische Verbindung zwischen Antriebswelle und Schranke wird nicht wieder hergestellt. Leider kann man auch nicht in die Schranke hinein sehen.


    Hat jemand eine Idee, wie man dies wieder hinbekommt?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG


    st.glatzus

    Sehr geehrter Herr Meier,


    mit etwas Abstand habe ich nochmals die Sache analysiert. Ich versuche nochmals konkret auf Ihre Fragestellungen einzugehen:


    Ja, es hat mal alles korrekt funktioniert.
    Nach einem Neustart traten die Fehler nach und nach an den vier Multiplexern auf. Die Signale ließen sich nicht mehr schalten, zu diesem Zeitpunkt habe ich den Multiplexer durch einen anderen (funktionierenden) ersetzt. Wenn ich nun heute einen dieser nicht funktionierenden Multiplexer per LSB anschließe, ich mittels der Programmiertaste ein Reset durchführe, blinkt zunächst kurz die LED des Moduls auf und erlischt sodann. Anschließend leuchten alle LEDs des angeschlossenen Signals schnell hintereinander auf bis dann einige LEDs abwechselnd blinken. Dieser Zustand am Signal ändert sich dann nicht mehr. Der Geräteeditor weist ausschließlich die 15 funktionierenden Multiplexer aus. Es befinden sich keine geparkten Multiplexer in der Liste. Die Anzahl der Geräte stimmt, keine LSB-Lücken vorhanden. Das oben beschriebene Anschließen führt zu keiner Änderung der Einträge im Geräteeditor!


    Zum 1. Versuch:
    Wie oben beschrieben: LED des Moduls blinkt kurz und erlischt. Keine atm. Meldung des Commanders und kein Eintrag im Geräteeditor.


    Zum 2. Versuch:
    Das Senden der Adresse bewirkt keine Änderung am Modul; die LED blinkt weiterhin.


    Für mich deutet dies auch weiterhin auf eine Fehlfunktion des 5229 hin.


    Für Ihre Hilfe danke ich im Voraus.


    MfG
    st.glatzus

    Sehr geehrter Herr Maier,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Die Multiplexer sind allesamt über LSB am Commander angeschlossen. Beim Neuanschluss werden die jew. Signale nicht erkannt, d.h. alle LEDs der Signale blinken abwechselnd. Den richtigen Sitz des Signalkabels habe ich überprüft, auch habe ich es mit unterschiedlichen Signalen probiert. Auch habe ich bei jedem Versuch die rote Taste zum Reset gedrückt gehalten. Leider immer ohne Erfolg. Das Fehlerbild bleibt erhalten. Es erfolgt dabei kein Eintrag in den Gerätemanager, folglich können die blinken Signale dann auch nicht angesteuert werden.


    Für eine weiterführende Antwort danke ich im Voraus.


    MfG
    st.glatzus

    Moin.


    Ich habe zirka 20 Multiplexer im Einsatz. Hin und wieder kommt es vor, dass nach dem Einschalten des Commanders Multiplexer nicht mehr erkannt werden. Des Weiteren lassen sich diese nicht mehr programmieren: Die angeschlossenen Signale werden nicht mehr erkannt, trotz Reset. Ich habe es mit anderen Signalen probiert; ohne Erfolg. Mittlerweile haben sich vier Multiplexer angesammelt, die im Moment nicht mehr eingesetzt werden können.


    Kann es sich hier um ein Software-Problem handeln? Wie kann dieses behoben werden?


    Für eine kurze Info ganz herzlichen Dank.


    MfG


    st.glatzus

    Guten Tag zusammen,


    Wird es jemals wieder ein GBS für den Commander geben? Gibt es sinnvolle Alternativen?


    Die Bedienung über den touchscreen ist zwar schön und gut, ersetzt m.E. aber nicht die Vorteile einer direkten Ansteuerung mittels Hauptsicherungen Taster.


    Bei der Anschaffung des Commanders ging ich noch davon aus, dass das lange angekündigte GBS auch eines Tages lieferbar sein sollte. Wurde aber leider nichts draus. Heute benötigt man sogar ein Passwort für das Forum?!


    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.


    st.glatzus

    Hallo zusammen,


    ich beabsichtige eine Bahnhofsausfahrt mit einem Ausfahrsignal mit Vorsignal (Nr. 4726) auszustatten. Der Anschluss erfolgt mit einem Multiplexer und über LSB am Commander.


    Nun meine Frage: Welche Signalbilder kann ich direkt am Commander anwählen? (Hintergrund: Auf das Vorsignal kommt kein Hauptsignal mehr, da nur noch der Schattenbahnhof folgt, und somit keine Information über den Signalbus für mein Ausfahrsignal geholt werden kann.) Kann ich - ähnlich wie bei den KS-Signalen - auch die Vorsignalinformationen am Commander direkt auswählen?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich beabsichtige eine Bahnhofsausfahrt mit einem Ausfahrsignal mit Vorsignal (Nr. 4726) auszustatten. Der Anschluss erfolgt mit einem Multiplexer und über LSB am Commander.


    Nun meine Frage: Welche Signalbilder kann ich direkt am Commander anwählen? (Hintergrund: Auf das Vorsignal kommt kein Hauptsignal mehr, da nur noch der Schattenbahnhof folgt, und somit keine Information über den Signalbus für mein Ausfahrsignal geholt werden kann.) Kann ich - ähnlich wie bei den KS-Signalen - auch die Vorsignalinformationen am Commander direkt auswählen?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Jürgen

    Hallo Herr Meier,


    ich habe eben alle Multiplexer vom Commander abgemeldet; alle Adressen sind frei. Ich habe einen weiteren Multiplexer und ein unbenutztes KS-Ausfahrsignal über LSB ohne Kontakt zur Anlage angeschlossen. Bei Verbinden war die Rest-Taste des Multiplexers gedrückt, so dass eine Programmierung erfolgte. Das Signal wurde richtig als KS-Ausfahrsignal erkannt! Das Gleibild bietet die richtigen, zum Signaltyp gehörenden Signalbilder an. Bei Betätigen erfolgen die oben beschriebenen Fehlfunktionen. Der Fehler besteht also weiterhin.


    Haben Sie noch weitere Ideen? Ist es möglich die aktuelle Software nochmals drüber zu installieren?


    Freundliche Grüße
    Jürgen

    Hallo Herr Meier,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich Ihre E-Mail-Adresse leider nicht habe, kommt hier die Fehlerauftsellung auf diesem Wege:


    Mehrbereichseinfahrsignal 4045 (ich drücke > Signalbild erscheint):
    Hp0 > Hp0
    Ks1 > Ks1+Zs3
    Ks1+Zs3 > keine Reaktion
    Ks2 > Ks2
    Ks2+Zs3 > Ks2+Zs3
    Ke > Ke
    Ks1+Zs3+Zs3v > Ks1+Zs3


    Ausfahrsignal 4043:
    Hp0 > Hp0
    Ks1 > Ks1
    Ks1+Zs3 > Sh1
    Sh1 > keine Reaktion

    Mehrbereichsausfahsignal 4046:
    Hp0 > Hp0
    Ks1 > Ks1
    Sh1 > Ks1+Zs3+Zs3v
    Ks1+Zs3 > Sh1
    Ks2 > Ks2
    Ks2+Zs3 > Ks2+Zs3
    Ke > Ke
    Ks1+Zs3+Zs3v > Ks1+Zs3


    Testweise habe ich das letzte Signal in "LSB-Reihung" mal abgemeldet und anschließend wieder neu eingelesen. Leider mit demselben Resultat: Das Signal wird zwar richtig erkannt, die Signalbilder sind aber teileweise fehlerhaft (s.o.).


    Hoffentlich finden Sie den Fehler schnell ;)


    MfG
    Jürgen

    Hallo Herr Meier,
    Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Es handelt sich sowohl um KS- Ausfahrsignale, -Mehrbereichsausfahrsignale und -Mehrbereichseinfahsignale. Diese sind allesamt über LSB angeschlossen.


    Wie gesagt, sie wurden erst nach dem Update angeschlossen, die zugehörigen Multiplexer neu adressiert und alles hat prima über Wochen funktioniert. Und ohne eine Änderung vorgenommen zu haben, funktioniert nun die richtige Ansteuerung nicht mehr.


    Mit einer alten Version hatte ich früher schon mal ein Problem ähnlicher Art, was sich aber nur auf KS-Ausfahrsignale bezog ( kein Sh1 möglich). Dies wird dann durch ein Update seinerzeit behoben. Jedenfalls sind die Sympthome ähnlich.


    Freundliche Grüße
    Jürgen

    Guten Abend zusammen,
    ich habe kürzlich das aktuelle Update 1.1.03 erfolgreich aufgespielt. Alles funktionierte über Wochen normal. Seit heute allerdings werden an den KS-Signalen nach dem Starten falsche Signalbilder gezeigt: Nach Aufrufen der Signale im Gleisplan werden zwar alle möglichen Signalbilder in der Auswahl angezeigt, beim Betätigen werden aber Signalbilder vertauscht und es leuchten die falschen Lampen. Im Gleisplan wird für einen kurzen Moment das richtige Signalbild angezeigt, danach das falsche.


    Hat hier jemand eine Erklärung? Wie kann man das Problem wieder beheben?


    Vielen Dank vorab.


    Beste Grüße
    Jürgen

    Hallo Herr Meier,


    ich habe nochmals alles überprüft. Ich habe die Software neu aufgespielt, wechselweise die Ausfahrsignale und die Multiplexer ausgetauscht und den Gleisplan neu angelegt. Es bleibt leider bei dem Phänomen. Das Sh1 lässt sich bei (richtig erkannten) Ausfahrsignalen nicht schalten, obwohl es im Commander zur Auswahl steht. Bei Mehrabschnittsignalen ist dies kein Problem.


    Was kann ich noch tun? Was haben Ihre Techniker feststellen können?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    MfG
    st.glatzus

    Hallo Herr Meier,


    ich habe sämtliche 5229 abgemeldet, sämtliche Adressen sind frei.


    Ich habe ein nagelneues 4043 sowie einen nagelneuen 5229 direkt an den Commander angeschlossen. Nach der Autokonfiguration leider weiterhin der selbe Fehler: Das Sh1 lässt sich nicht schalten.


    Ich habe die Commander-Version 1.070 aufgespielt. Kann es hiermit zusammenhängen?


    Viele Grüße


    st.glatzus

    Hallo Herr Meier,


    habe die von Ihnen beschriebenen Schritte durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Der geschilderte Zustand bleibt erhalten.


    Der Commander erkennt das richtige Signal (hier: 4043). Das Signalbild Sh1 wird im Gleisplan auch angeboten. Ein Druck darauf führt zu dem eingangs beschriebenen Verhalten. Ergänzung: Das erste, direkt am Commander angeschlossenen Mehrabschnittssignal funktioniert einwandfrei. Das nächste, über LSB am ersten Signal bzw. Multiplexer angeschlossene Signal zeigt das o.g. Fehlverhalten.


    Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen. Für eine erneute Auskunft danke ich herzlich.


    MfG
    st.glatzus

    Hallo,


    habe mehrere KS-Signale mit Multiplexer über LSB an den Commander angeschlossen. Diese wurden automatisch erkannt und konfiguriert. Im Gleisplan können diese aufgerufen und geschaltet werden. Bei einigen Signalen können aber die nach Auswahl des Signals angebotenen Signalbegriffe nicht alle geschaltet werden. Bsp.: Ein Ausfahrsignal wurde als solches erkannt, konfiguriert und ist über den Gleisplan aufrufbar. Alle Begriffe bis auf Sh1 lassen sich schalten. Beim Druck auf die Schaltfläche für Sh1 erfolgt keine Änderung des Signalbildes am Signal, im Gleisplan wird für ca. 1 Sekunde das Sh1 gezeigt, danach fällt die Rückmeldung auf Hp0 zurück. Woran kann das liegen?


    M.E. müssen keine DCC-Adressen durch die automatische Kommunikation zw. Commander und Multiplexer mehr programmiert werden. Irgendwie scheint es, als würde das Sh1 durch eine anderes Signal quasi mitgeschaltet. Kann das sein? Mir ist es im Commander auch nicht gelugen die Adresse erfolgreich zu ändern, schließlich ist der Multiplexer über LSB angeschlossen.


    Hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank


    st.glatzus