Beiträge von hansdampf

    Hallo


    Man braucht eigentlich keine zusätzlichen Schaltungen.
    Grundsätzlich geht es ja mit dem Commander.
    Es ist nur im Moment ein wenig umständlich.
    Wenn Viessmann es schafft, das man nur eine Taste auf dem GBS zu drücken braucht, damit mehrere Adressen angesprochen werden, ist alles perfekt.
    Vieleicht berücksichtigt Viessmann dieses bei einem zukünftigen Update ;)

    Hallo


    Viessmann müßte den Commander so anpassen, dass wenn nur das Starttastenfeld in der Karteikarte 1 belegt ist, auch nur die Befehlsabfolge in Karteikarte 4 des Fahrstrasse ausgeführt wird, wenn diese im Gleisbild gedrückt wird.
    Wäre so meine Idee, wie man es im Commander realisieren könnte, ohne großartig neue Strukturen ein zu führen.
    Ob sowas technisch machbar ist weis ich nicht. Vieleicht gibt Viessmann dazu ein Stellungnahme ab.
    Es gibt auch noch andere Sachen die sich mit Servos steuern lassen. Z.B. ein Kran der sich dreht und der Arm oder Kranhaken sich hebt und senkt.

    Hallo Michael


    Leider geht das ja auch nur über Fahrstrassen, und dann ist man auch nicht wirklich weiter.
    Troztdem Danke für den Tip.
    Werde unter Wünsche/Verbesserungsvörschläge mal meinen Wunsch, nach einer Taste die mehr als eine Addresse bedienen kann, eintragen.
    Vieleicht macht Viessmann ja dann was in der Richtung. Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein.

    Hallo


    Habe noch ein wenig rumprobiert.
    Die im Moment beste Lösung ist, die entsprechenden Fahrstrassen für die Tore zu erstellen.
    Diese kann man dann im Direktmodus aufrufen.
    Ist zwar nicht die Superlösung, aber es geht.
    Trotzdem würde ich mir noch eine entsprechende Taste im Gleisbild wünschen, die mehr als eine Adresse ansprechen kann.

    Hallo Helmut,


    ganauso ist es. Im Moment muss ich jeden Torflügel mit einem Weichensymbol Öffenen und schliesen.
    Mit den Weichensymbolen kann man Tor offen oder zu ganz gut darstellen.
    Vom Platz her ist das kein Problem. Ich habe den Gleisplan 3 für solche Aufgaben reserviert.
    Ich muss halt immer nur aufpassen das der Türflügel der vor dem anderen liegt, zuerst geöffnet wird.
    Ich hoffe das man eine Fahrstrasse erstellen kann, die diesen Ablauf steuern kann.
    Grundsätzlich ja nix kompliziertes.
    Ich hoffe das jemand vieleicht noch eine Idee hat.

    Hallo Helmut,


    das ist mir so schon klar.
    Das Problem ist aber, dass ich mit dem Schranken oder Weichensymbol immer nur eine Adresse schalten kann.
    Ich möchte aber mit einem Tastendruck zwei Adressen schalten und das noch mit einem zeitlichen Versatz.
    Das wird man aber wahrscheinlich nur mit einer Fahrstrasse schaffen.

    Hallo


    Ich habe ein Ringlokschuppen mit doppelflügelligen Toren.
    Die Torflügel werden jeweils mit einem Servo geöffnet und geschlossen. Jeder dieser Servos hat eine eigene DDC-Adresse.
    Ich habe auf einem separaten Gleisplan für jeden Torflügel ein Weichensymbol angelegt womit ich die Tore öffnen und schließen kann.
    Jetzt meine Frage.
    Ist es irgendwie über Fahrstrassen möglich die Tore zu öffnen und zu schliesen.
    Ich möchte auf dem Gleisplan eine Taste drücken und die Tore Öffnen oder schließen sich.
    Es muss so angelegt sein das erst ein bestimmter Torflügel aufgeht und kurze Zeit (ca 1-2 sekunden) später der andere Torflügel. Das Schließen natürlich in ümgekehrter Reihenfolge.
    Das Öffnen und Schliessen muß mit einer gewissen zeitlichen Differenz geschehen, damit sich die Torflügel nicht verhaken.
    Hat schon jemand sowas mit dem Commander hingekriegt.

    Hallo


    Ich kenne dieses Booster nicht.
    Ich bin natürlich von eine "normalen" Booster ausgegangen.
    Ich wollte auch nur damit zum Ausdruck bringen, das der die RM am s88 funktionieren sollten, wenn man alles richtig angeschlossen hat und die Eigenarten des s88-Bus beachtet.
    Bei mir machen die RM (9*5233 und 1*5217) bis jetzt keine Probleme.
    Guenther14 hat ja anscheinend ein Ursache gefunden, die diese Fehler verursachen.

    Hallo


    Grundsätzlich sollten die RM mit jeder Digitalzentrale oder Booster
    funktionieren. Deswegen gleich einen neuen Booster kaufen :( .
    Ich vermute doch einen Fehler in der Verkabelung.
    Schon mal die Rückmelder untereinander getauscht.
    Vieleicht ist ja auch ein RM dekekt.

    Hallo Guenther14


    Es gibt die alten RM die wo nur ein Fahrstromkabel zur Digital-Tentrale geht.
    Bei den neuen RM gehen zwei Kabel zur Digitalzentrale.
    Und bei beiden Versionen natürlich noch das s88-Kabel.
    Wenn du die neuen RM besitzt und du hast nicht beide Kabel angeschlossen, funktioniert es nicht richtig.
    Wenn es daran nicht liegt, vermute ich auch das die s88-Verbindung zur Digitalzentrale nicht ok ist.
    Von Littfinski Datentechnik gibt es verdrillte s88-Kabel die wesentlich störsicherer sind als die Flachkabel.

    Hallo Guenther14


    Ab einem bestimmten Baujahr sind die RM 5233 mit einem Masseanschluss ausgerüstet worden.
    Hast du vieleicht ein paar alte und ein paar von den neuen. Wenn die Masse nicht angeschlossen ist funktionieren die neuen nicht. Hatte ich auch mal.
    Oder sind die Rückmelder sehr weit von der Zentrale montiert.
    Die RM sollten in edr Nähe der Zentrale montiert sein.
    Für die Verbindung der Rückmelder zur Zentrale sind die Flachbandkabel meiner Meinung nicht sehr gut geeignet.
    Da gibt von anderen Firmen Kabel die nicht so störanfällig sind.


    Gruss Reinhard

    Hallo


    Grundsätzlich ist es natürlich ärgerlich wenn Technik nicht funktioniert wie man es gerne hätte.
    Das Technik natürlich auch mal versagt oder kaputt geht, damit muss man leider leben.
    Solange dies in der Garantiezeit passiert, ist es doch nicht so schlimm.
    Booster nach Viessmann hinschicken und zwei Wochen später ist das Ding wieder da.
    Außerdem steht ja noch die Frage im Raum, ob beim Update irgendwas schief gegangen ist.
    Ich kann den Service von Viessmann nur loben.
    Mein Commander ist kurz nach Ablauf der Garantiezeit defekt gewesen.
    Der Commander lieferte keine Spannung mehr ans Gleis.
    Viessmann per Mail das Problem geschildert.
    Commander bei der Intermodell Modellbau am Viessmann Stand abgegeben.
    Zwei Wochen später war der Commander repariert wieder da.
    Kostenlos!

    Hallo


    Hatte auch das Problem das Loks beim Einschalten plötzlich los fuhren.
    Dann lohnt sich das Update auf jeden Fall.

    Hallo


    Ich stelle mir halt nur die Frage, sollte ich das Update machen um Fehler in Booster Software zu beseitigen oder ist es halt nicht so wichtig. Vieleicht ist es ja nur für künftige Hardware oeder Softwareänderungen des Commanders gedacht.


    Ein kleiner Satz dazu in der Update-Anleitung hätte ja gereicht.

    Mir ging es genauso :cry:


    Was bringt denn das Update für den Booster?
    Da hätte Viessmann vieleicht mal was dazu schreiben können.

    Hallo


    Ich wollte mir auf Dauer eine Multimaus zusammen mit einem Startpaket zulegen.
    Wenn die Fleischmann Multimaus auch geht, ist die Auswahl an Startpakten ein bischen größer.
    Außerdem passt die graue Maus besser zum Commander :D .
    Ich hatte Bedenken das die Fleischmann-Multimaus vieleicht eine andere Software hat.
    Stichwort FMZ.