Beiträge von hansdampf

    Hallo Herr Meier


    Wenn es die Endstufe sein sollte, was würde das so grob kosten ?
    50,100 oder 200 Euro ???
    Oder wäre es vieleicht sogar günstiger, einfach einen Booster zu nutzen?


    In zwei Wochen ist ja die Intermodellbau, wo Sie ja auch mit Ihrem Stand vertreten sind.
    Könnte man dort einfach mit dem Commander vorbeikommen ?
    Hinfahren werde ich auf jeden Fall.


    Sie können den Commander auf jeden Fall dort abgeben, das spart Ihnen Porto und Sie können dort schon mal einiges abklären.
    Über Kosten sollten Sie Sich erst einmal keinen Kopf machen, bevor was gemacht wird, werden wir Sie informieren.
    Wir sind kulant, selbst wenn es Sie wirklich was kosten würde, haben Sie immer noch die Entscheidung es machen zu lassen
    oder über CDE einen Booster anzuschließen.


    Gruß
    Jürgen Meier

    Hallo Herr Meier


    Habe an an Main und Programmiergleis eine (funktionierende) Glühbirne angeschlossen.
    An beiden Ausgängen tut sich nix.
    Auch habe am Programmiergleis eine Lok drangehalten.
    Tut sich auch nix.
    Schraubmuffe am Commander habe auch mal getauscht, hat aber auch nix geholfen.
    Auf Kurzschluß spricht der Commander auch nicht an.
    Also muß man woll vom schlimmsten ausgehen. :(
    Wovon kann denn so eine Endstufe kaputt gehen.
    Der Commander war bis jetzt eigentlich eher selten in Betrieb, da meine Anlage noch im Aufbau ist.
    Für Kurzschlüsse am Gleis ist der Commander doch geschützt.


    Gekauft habe ich den Commander Ende November 2010. :(
    Was kostet den so eine Reparatur ?

    Hallo


    Habe heute den Commander an meiner Modellbahn angeschlossen.
    Es wollte aber keine einzige Lok fahren.
    Erst dachte ich das irgendein Kabel lose ist, aber ich konnte nichts finden.
    Beim Überprüfen habe ich festgestellt das der Hauptgleis und Programmiergleis keine Spannung liefern. :cry:
    Jetzt bin ich ziemlich ratlos woran es liegen kann.
    Commander defekt ? :cry: :cry: :cry:
    Der Commander ist natürlich 3 Monate über der Garantiezeit :(:(:(
    Ich habe den Commander resetet, hat aber nicht gehofen.
    Weiß jemand Rat woran es liegen könnte ?

    Hallo


    Wann ist eigentlich der Booster verfügbar ?
    Die Ampel im Online-Shop war vor einiger Zeit mal auf Grün (Verfügbarkeit).
    Einen Tag später wieder auf Rot :? !
    Oder hat sich der Booster so gut verkauft, das nach einem Tag schon alle weg waren ;) !

    Hallo


    In eimem früheren Beitrag hatte ich auch schon mal angemerkt, daß mann nur bis zur Gruppe 16 hochschalten kann.
    Laut Handbuch soll es aber bis 64 gehen.
    Eine Antwort von Viessmann habe ich leider nicht bekommen.

    Hallo Herr Meier


    Das wird ja ein ziemlich großes Update.


    Da sind sehr interesante Sachen dabei.
    Die lange Wartezeit hat sich dann auf jeden Fall gelohnt.
    Hoffentlich wird das Update auch bald bei den Nicht-Beta-Testern zur Verfügung gestellt.

    Hallo


    Der Commander ist sicherlich nicht tot, aber auch nicht quicklebendig.
    Da wird auf von Viessmann zum Jahresende 2011 ein Update angekündigt (so steht es immer noch auf der Homepage !!!) und was ist passiert ?
    Nichts !!!
    Auch sind viele Sachen angekündigt worden,von denen kaum was realisiert worden ist.
    Booster, GBS, zusätzliches Gleisbild auf PC, Ausdruck von Listen usw. (siehe Commander Prospekt)
    Nichts von diesen Sachen ist bis heute umgesetzt worden.
    Das dieses einige Anwender langsam nervt, kann ich schon verstehen.


    Ich hoffe natürlich weiter, das mal langsam was passiert in Sachen neustes Update.
    Viessmann hält sich im Moment doch ziemlich bedeckt.
    Wie schon öfters gesagt
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hallo


    Das mit den Udates ist einfach das große Manko des Commaders.
    Wenn mann auf der Homepage von Viessmann schaut, steht dort immer noch, daß Ende 2011 das neue Update kommt. Wenn ich auf der Suche nach einer neuen Zentrale ist, denkt man sich seinen Teil, wenn man unter den verfügbaren Updates nur das von 2010 sieht.
    Mann muß sicherlich nicht alle zwei Monate ein neues Update bringen, aber 1 bis 2 im Jahr sollten es schon sein.
    Jetzt müßen wir schon mit einem Update leben, was vom vorletzten Jahr ist und das ist schon ein ziemlich krass. Viessmann hätte vieleicht schon mal ein kleines Update bringen sollen und dann in zwei Monaten das nächste. Das hätte sicherlich viele Gemüter beruhigt.

    Hallo Herr Meier


    Auf welche gute Sachen dürfen wir uns den freuen ?
    Ein paar Aussagen dazu, würden die den Commander-Nutzern die Wartezeit auf das Update sicherlich verkürzen. ;)

    Hallo Heinrich


    Verstehe ich dich so richtig.
    Du willst an einem Rückmelder 2 Booster anschließen.
    Das geht definitiv nicht.
    Wie auch du hast ja nur ein Anschluß (+ und -) um den Booster anzuschließen.


    Oder willst du die Rückmeldeabschnitte, die zu eiem Boosterbereich gehören, alle wild verteilen.
    Ich meine damit, zwischen zwei Rückmeldern von Booster 1, liegt ein Rückmelderbereich von Booster 2.
    Das geht, mann muß halt nur zweiseitig isolieren.

    Hallo Heinrich


    Du kannst ein Rückmeldedecoder nur an einen Booster anschließen.
    Natürlich kannst auch mehrere Rückmelder an einen Booster anschließen, aber nicht ein Rückmelder an zwei oder mehr Booster.
    Der Rückmelder besitzt ja nur einen Eingang (+ und - ) den du an den Commander oder Booster anschließen kannst. Die einzelen Boosterabschnitte sollten natürlich immer nur einen bestimmten Bereich mit Fahrstrom versorgen. Ein Boosterabschnitt für den Schattenbahnhoff, einer für den Bahnhof usw.
    Grundsätzlich hängt der Strombedarf der Anlage nicht von den Anzahl der Rückmelde-und Weichendecoder ab. Stromverbraucher sind die Lokomotiven und beleuchtete Waggons.
    Ich kenn natürlich nicht die Anzahl deiner Loks die gleichzeitig fahren willst, aber vier Boosterabschnitte sind schon reichlich.
    Soviele braucht man eigentlich nur wenn man mind. 10 Loks gleichzeitig fahren lässt.

    Hallo Herr Meier


    Woran es gelegen hat, würde mich doch sehr interessieren, wird sich aber leider nicht mehr feststellen lassen.
    Aber eigentlich kann man beim schalten und programmieren von Weichendecodern doch nicht viel falsch machen ?
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem.
    Ich programieren den Weichendecoder im Direktmodus indem ich die Taste "1" drücke.
    Der Decoder bestätigt mir durch hin und herschalten das er programmiert ist.
    Danach kann ich die einzelen Ausgänge im Derektmodus mit 1-4 schalten.
    Was dann komisch ist, das der Decoder auch schaltet, wenn ich die Tasten 5-8 drücke.
    Ach mit anderen Tastengruppen habe ich diesen Effekt.
    Das darf doch eigentlich nicht sein :?:
    Auch kann ich nur bis zur 16-ten Gruppe (Schaltfläche 256) hochtippen.
    Laut Handbuch geht es doch bis Gruppe 64 (Schaltfläche 1024).

    Hallo


    Ich habe versucht die Weiche im Direktmodus zu schalten, und aus dem GBS herraus.
    Beides hat nicht richtig funktioniert.
    Ab und zu hat es mal funktioniert, für ein paar Schaltvorgänge.
    Dann hat es auf einmal wieder nicht funktioniert.
    Ich habe auch unterschiedliche Adressen ausprobiert, auch dieses hat nichts gebracht.
    Ich den Commander komplett auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
    Jetzt lassen sich die Decoder programieren und schalten. :?::?::?:

    Hallo


    Das Problem mit meine Magnetartikeldecodern besteht leider noch immer.
    Ich habe alle meine Decoder an meinem alten Twin-Center getestet.
    Alle Decoder lassen sich programieren und danach auch schalten.
    Also kann es an den Decodern kann es nicht liegen.
    Wenn ich dasselbe mit dem Commander mache klappt gar nichts :cry:
    Irgendwie weiß ich keinen Rat mehr.
    Kann es sein das die Adressen nicht so richtig vom Commander übertragen werden.
    Adressenkonflikt :?:
    Den Speicherreiniger habe ich schon drüberlaufen lassen.
    Vielleicht kann mir jemand vom Viessmann-Team einen Rat geben.


    Ansonsten einen guten Rutsch in neue Jahr.

    Hallo


    Ich habe mindestens zwei der oben genannte Magnetartikeldecoder die im DCC-Modus nicht schalten.
    Ich habe die Decoder am Commander angeschlossen.
    Wenn ich den Decoder im DCC-Betrieb programmieren will läuft alles so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Einmal drücken, die Weiche schaltet langsam hin und her. Ich drücke eine DCC-Adresse am Commander, in diesem Fall die 25 (Adresse 7 Ausgang 1). Die Weiche schaltet zur Bestätigung langsam hin und her.
    Will ich im normalen Betrieb die Weiche schalten tut sich nix :?: .
    Programmiere ich den selben Decoder in Motorola (auch 25), schaltet der Decoder korrekt.
    Hat einer von euch auch schon mal diesen Effekt gehabt.
    Sind die Decoder defekt ?

    Hallo


    Laut Info-Flyer können mehrere Comander gekoppelt werden.
    Natürlich muß die Anlage in zwei Stromkreise aufgeteilt werden.
    So hat man für jeden Stromkreis 3 A Strom zur Verfügung.
    Ist ja grundsätzlich auch kein Nachteil.
    Wie die Commander gekoppelt werden, müßte einer von dem Viessmann-Team mal erläutern.