Beiträge von hansdampf

    Hallo


    Ich habe mir den Zierbrunnen (5015) mit dem drehenden Wasserstrahl gekauft.
    Ist es möglich den Wasserstrahl zu regulieren, indem man den Wasserstrahl langsamer drehen läßt?
    Ich habe den Brunnen an einen ganz normalen analogen Fahrregler angeschlossen,
    aber dadurch läßt sich das Drehen nicht beeinflussen.
    Im unteren Regelbereich läuft der Brunnen gar nicht. Erst wenn man den Fahrregler ca. halb aufgedreht hat dreht sich der Brunnen plötzlich mit voller Geschwindigkeit.

    Hallo Dieter,


    wenn man das im Gleisplan auch was beschriften kann, wäre schon toll.
    Viessmann sollte mal im aktuellen Handbuch mal darauf hinweisen, das im Moment noch nichts beschriftet werden kann.
    Als Neuling ist man erst mal am rätseln, was das Sysmbol für eine Bedeutung hat.

    Hallo


    Rein programm-technisch dürfte es doch kein Problem sein sowas zu realisieren (sag ich jetzt mal so als Laie).
    Der Nutzwert wäre meiner Meinung nach sehr hoch und würde die Zentrale um einiges atraktiver machen.
    Die Zentrale von ESU kann das, und eigentlich auch die meisten Steuerungsprogramme für PC's.
    Ich finde es sogar ein bißchen erstaunlich, daß die Viessmänner sowas nicht sofort integriert haben.

    Hallo


    Eigentlich sind ja auch zwei unterschiedliche Probleme.


    Einmal der "schnelle" Wechsel zwischen den drei Gleisplänen, und der Ausschnittwechsel innerhalb eines Gleisplans.
    Ich möchte meine Modellbahn auf einem Gleisplan darstellen und steuern.
    Wenn mann mit dem Navigator z.B. vom Ausschnitt Bahnhof zum Ausschnitt Schattenbahnhof wechseln möchte ist das nicht mal so eben gemacht. Das Scrollen dauert halt ein bißchen und mann muß den gewünschten Ausschnitt halt auch immer neu zentrieren. Der Gleisplan kann ja bis 64 * 128 Kästchen groß sein, und der Commander stellt immer nur einen sehr kleinen Teil dar.
    Man müßte Auschnitte (so ca. 10) speichern könnte (Bahnhof 1, Bahnhof 2, Schattenbahnhof 1 usw.), und diese über Boutton"s immer wieder aufrufen könnte.
    Gerade bei einem kleinen Bildschirm wie beim Commander würde das Sinn machen.

    Hallo


    Ich habe den Commander zwar auch erst ein paar Tage, aber das "scrollen" im Gleisplan finde ich auch nicht so toll gelöst.
    Alleine schon deswegen, weil der "Navigator" einen gefühlten Weg von 1 cm hat, bis er reagiert.
    Man müßte ca. 5-10 Bouttens pro Gleisplan haben um einen vordefinierten Ausschnitt anwählen zu können.
    Dieses ist bei anderen Zentralen oder Steurungsprogrammen auch Standard.
    Die drei Gleispläne sind für mich auch dafür gedacht, um damit drei unterschiedliche Anlagen zu steuern.

    Hallo


    Die Lok fährt jetzt auch auf dem Hauptgleis.


    Die Kabelverbindungen waren anscheinend nich ganz ok! :(
    War eine fliegende Verkablung auf dem Tepich, um mal eine Pendelzugsteuerung zu testen.
    Ich dachte schon, das der Commander defekt ist.


    Trotzdem Danke für eure Hilfe.

    Hallo


    Aber wenn die Lok auf dem Programmiergleis ganz normal fährt, und auf dem Hauptgleis nicht, kann doch irgendetwas nicht stimmen.
    Die Lok kriecht nur auf dem Hauptgleis und reagiert auch verspätet bis garnicht.
    Der commander wird doch für Progrmmier-und Hauptgleis die gleichen Einstellungen nutzen.

    Hallo,


    da dies mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung meiner Person.
    Ich komme aus dem schönen Münsterland.
    Seit zwei Tagen bin ich "stolzer" Besitzer eines Commanders.
    Mit dem Commander möchte ich später eimal eine 8-gleisigen Schattenbahnhof und eine 5-gleisigen Durchgangbahnhof steuern.


    Nun zu meinen ersten Problem:
    Ich habe heute zum erstem versucht eine Lok mit dem Commander zu fahren.
    Leider hat das nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
    Auf dem Hauptgleis fährt die Lok (mit Twin-Decoder von Fleischmann) nur sehr langsam und ruckelig.
    So ca. 1 m pro 1 min.
    Das komische ist, daß die Lok auf dem Programmiergleis ganz normal fährt.
    Hat jemand schon ein ähnlichen Problem gehabt oder weiß eine Lösung.