Beiträge von Axel

    Hallo, ich habe nur die Wagen von Roco und habe das Problem mit dem sogenannten "Function Mapping" gelöst. In der Bedienungsanleitung ist erklärt welche CV geändert werden müssen, damit andere Funktionstasten angesprochen werden. Ich bin leider unterwegs und kann deshalb nicht nachschauen auf welchen Seiten der Bedienungsanleitung das steht. Aber sicherlich kann hier auch der Händler helfen. Meine Türen schließen zum Beispiel bei Drücken von F3, bzw F4 für die andere Seite , die Lichtfunktion liegt auf F0 usw.


    Viele Grüße Axel

    Hallo zusammen, bei mir erscheint auch diese Fehlermeldung, selbst nach nochmaligen abspeichern und auch wiedereinspielen des Backups.




    Muss ich befürchten, dass Daten verlorengegangen sind? Ich habe aber nach Bestätigung des Hinweises keine Fehler im Commander festgestellt.


    Gruß Axel

    Hallo Rick,


    ich habe 3 Boosterkreise, aber die Lok fährt in jedem Kreis los. Ich werde mal die Booster abklemmen und nur den C. angeschlossen lassen. Mal sehen was passiert.
    Es könnte auch an den Lokadressen liegen, denn die betroffene Lok ist die einzige mit 3 Stellen in CV1, allerdings hat Dirks Lok die Nr 6, trotzdem werde ich auch das mal ausprobieren und eine Adresse unter 80 wählen.
    Ich habe noch zusätzlich eine Märklin Lok mit einem Märklin Decoder älterer Bauart, die jetzt auch beim Hochfahren des C. zumindest anruckelt.Bei dieser Lok muss ich erst nachgucken, welcher Typ von Decoder verbaut wurde.


    Ich werde aber erst nächstes Wochenende berichten können, da ich bis nächsten Freitag nicht zu Hause bin.


    Beste Grüße


    das Wochenende ist da, die neue Version aufgespielt, geändert am Startverhalten der Lok hat sich nichts.Ich habe die Adresse der Lok auf 80 gesetzt, auch keine Änderung, beim Hochfahren des Commander fährt die Lok los.Die Boosterstromkreise habe ich abgetrennt.


    Grüße

    Hallo Dirk,
    auf meiner Anlage stehen ca. 15 Loks gleichzeitig, wieso fährt also nur eine einzige los? Am Decoder scheint es ja nicht zu liegen.Da bin mal gespannt was die Firma Viessmann dazu sagt.


    Grüße

    Hallo Rick, hallo Dirk, das Problem mit der losfahrenden Lok habe ich ja auch erlebt, bzw. erlebe es immer noch. Mit den Systemparametern ändern hat es leider nicht geklappt. Wäre ja interessant zu erfahren welchen Decoder die Lok von Dirk hat. Wie gesagt, meine hat einen Esu Dec. Vielleicht ist nur ein bestimmter Decodertyp betroffen.


    Grüße

    Hallo Commander Freunde, das Update klappte problemlos, leider funktioniert im Gleisbild das Editieren der Weichen - und Signaladressen nicht. Es kann nur die Adresse 1 vergeben werden. Die schon angelegten Weichen und Signale funktionieren allerdings wie gehabt.Ich nutze Uhlenbrock Decoder für die Weichen und Signale. Außerdem habe ich eine Roco Lok mit Esu Decoder, die beim Hochfahren des Commander erst mal losfährt. Nach dem kompletten Start, bleibt sie dann stehen und reagiert wieder auf Fahrbefehle.
    Gibt es schon irgendwelche Vorschläge zur Lösung des Problems.


    Gruß
    Axel

    Hallo Otto,


    soviel ich weiss ist das Prgrammiergleis genauso zu handhaben wie das Fahrgleis. Das Programmiergleis ist nur in der Leistung eingeschränkt, da der Stromfluss begrenzt wird. Man könnte also auch auf dem Hauptgleis eine Lok programmieren, sollte man aber nur tun, wenn sich keine andere Lok auf dem Gleis befindet, sonst würden die anderen Decoder ja eventuell mitüberschrieben. Deshalb muss auch das Programmiergleis elektrisch sauber vom Hauptgleis getrennt werden. Oder man nutzt als Programmiergleis gleich einen Rollenprüfstand.

    Hallo zusammen,


    ich fahre 3-Leiter Märklin.


    Da ich beim Ausbau meiner Anlage bin, brauche ich einen Booster. Welche sind empfehlenswert ? Gibt es eventuell Probleme beim Überfahren der Trennstelle oder sollte man vorsichtshalber eine Wippe einbauen?


    Herzlichen Dank im voraus für die Antworten.(Hoffentlich bin ich im richtigen Forum gelandet)


    Axel