Beiträge von WBrinken

    Hallo,


    eigentlich klingt Ihre Mitteilung untypisch für einen Defekt. Schauen Sie doch nochmal genau nach, ob die Lichtsignale richtig angeschlossen sind, schnell kann man da was übersehen. Natürlich überprüfen wir gerne die Elektronik, die Sie dann bitte direkt an die Firma einschicken wollen.
    Wir wünschen ein gutes Neues Jahr!

    Hallo,


    wenn Sie in der rückseitigen Liste nachschauen, ergibt die Konstellation -2-4-5--- den Adressenbereich 229-232 am möglicherweise 15. Magnetartikeldecoder.
    Die Iris kennen wir im einzelnen nicht, aber wenn Sie genau nach der Betriebsanleitung vorgehen, müßten die Weichen entsprechend unserer Anleitung zu schalten sein, das ist keine Hexerei. Sicher könnte Ihnen auch die Fa. Uhlenbrock weiterhelfen.
    Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

    Hallo,


    das Relais 5552 benötigen Sie nicht, wenn das Lichtsignalmodul 5221 eingesetzt wird, mit dem auch eine Zugbeeinflussung hergestellt werden kann. Der Magnetartikeldecoder steuert das Lichtsignalmodul, z.B. unser DCC-Decoder 5212. Bezüglich Roco können wir Ihnen nichts raten, das müßten Sie ausprobieren. Die Betriebsanleitungen der erwähnten Viessmann-Artikel können Sie auf unserer Homepage einsehen und bei Bedarf herunterladen.

    Hallo,


    der sehr betagte Rückmeldebus S88 ist empfindlich und nicht sehr leistungsfähig. Daher sind folgende Vorkehrungen wichtig:


    - alle Rückmeldedecoder an die kürzeste Leine (Buskabel) legen und entsprechend in der Nähe der Zentrale plazieren
    - die Buskabel und Decoderzuleitungen von den Kontaktabschnitten möglichst nicht nahe mit Strompluskabel parallel oder über Kreuz verlegen


    Hilfreich ist, wenn Sie abgeschirmte Kabel verwenden (z.B. bei Conrad, Metallummantelung). Bilden Sie Rückmeldezentren, wo etwa 10 Kontaktabschnitte in der Nähe sind, die Sie dann über die ca. 14 verschiedenfarbigen Litzen im abgeschirmten Kabel entsprechend den Decodereingängen zuleiten. Die metallene Abschirmung des Kabel wird einmal (!) mit der Massebuchse des Rückmeldedecoders verbunden.
    Dann müßte es funktionieren.

    Hallo,


    bei einem solch umfangreichen Katalog kann sich leider immer wieder ein Druckfehlerteufel einschleichen, so auch auf Seite 36 für 4501 unten rechts. Der Stellbefehl HP1 ist falsch, die Flügel sind gekoppelt und daher ist nur HP2 möglich. HP1 müßte dafür bei der Beschreibung des Flügelsignals 4502 eingesetzt werden, da dieses Signal drei Begriffe schaltet. Vielen Dank für Ihren Hinweis!

    Hallo,


    ältere Weichendecoder 5231 können Probleme mit den Centralstationen der Fa. Märklin haben, die digitale Schaltbefehle undeutlich erzeugen. Wir bieten Ihnen an, den betreffenden Decoder zur Überprüfung und Modifizierung direkt einzuschicken. Beachten Sie bitte bei der Fremdeinspeisung, daß die Masse des einspeisenden Trafos immer mit der Digitalmasse verbunden ist.

    Hallo,


    der 5217 ist ausschließlich zur Rückmeldung eines Fahrzeugs bei Dreileiter-Gleisen geeignet. Die erste Achse eines Fahrzeugs erzeugt dann in einer abgetrennten Kontaktstrecke einen Rückmeldekontakt, der vom 5217 über den s88-Bus an die Zentrale und eine Steuerungssoftware geht. Schaltgleise und Reedkontakte können ebenfalls mit dem 5217 verwendet werden. Die Steuerung von Lichtern wäre dann möglich, wenn ein Gleiskontakt in der Software z.B. einen Schaltdecoder betätigt, der Dauerströme ein- und ausschaltet.
    Eine Alternative für Sie wäre unser Gleisbesetztmelder 5206, der die Rückmeldung von LEDs, Glühlämpchen, Lichtsigalmodulen und endabgeschaltete Weichenantriebe über die Messung eines stromführenden Fahrzeugs ermöglicht. Sie können dann auch über den Besetztmelder 5206 den Rückmeldedecoder 5217 für evtl. s88-Schaltfolgen verwenden. Wir schicken Ihnen gerne unsere entsprechenden Betriebsanleitungen, wenn Sie uns per Mail schreiben.

    Hallo Gunter,


    wir empfehlen Ihnen, unsere Frau Wickert vom Kundenservice anzurufen, die Ihnen sicher zum Problem ein paar Tips für Ersatzteile etc. geben kann. Sie erreichen sie Mo-Fr von 8-12 Uhr unter 06452-934031.

    Hallo Groby,


    das Beispiel 2 der Betriebsanleitung 5207 ist für Ihre Absichten eigentlich richtig, vorausgesetzt, das Märklin-Formsignale hat 2 Kontakte (wie das Viessmann-Signal mit zwei roten Kabeln im Schaltbild), die eine Zugbeeinflussung ein-und ausschalten können. Da vermutlich ein Märklin-Flügelsignale gleichartig über Masse per Impuls geschaltet wird, ist Ihre Befürchtung wohl nicht angebracht. Probieren Sie es einfach nach Beispiel 2 aus.