Beiträge von WBrinken

    Hallo,


    mit den beiden roten Kabeln am 4501 wird über ein integriertes Relais eine Zugbeeinflussung ein- und ausgeschaltet. Wenn Sie das Bremsmodul der Fa. Märklin einsetzen, baugleich mit Viessmann 5232, können diese roten Anschlüsse des Signals eingesetzt werden. Schreiben Sie uns bitte eine Mail, wir schicken einen Schaltplan zurück.

    Hallo,


    beide Schrankenantriebe haben jeweils zwei blaue Kabel (rote und grüne Tüllen), die Sie zusammen parallel mit dem jeweiligen Stellpult oder Signalmodul über Masse verbinden müssen. Die beiden gelben Kabel an den Schrankenantrieben kommen an Lichtstrom, damit ein Stromkreis entsteht.

    Hallo,


    Signale in Spur N mit Multiplex-Technologie sind leider vorerst nicht in Planung. Auch gibt es noch keinen Signalbaustein für "normale" Signale, der sich im Commander mit Signalen entsprechend einliest. Diese Technik bleibt zunächst nur dem Multiplexer 5229 für Ks- und Multiplex-Signale vorbehalten.

    Hallo Herr Schmiedl,


    das ist nicht so ganz einfach zu lösen, wenn Sie analogen Betrieb haben (im digitalen macht das unproblematisch ein entsprechender lastgeregelter Decoder). Die Lösung wäre, daß Sie die eingleisige Gefäll- bezw. Steigungsstrecke strommäßig abtrennen und in diese Strecke über unser Relais 5552 eine schwächere und stärkere Fahrspannung einspeisen. Diese Einspeisung müßte mit zwei regelbaren Trafos erfolgen, das umschaltende Relais wäre am günstigsten über unsere Gleiskontakte 6840 zu steuern, da es vermutlich automatisch ablaufen soll. Eine preisgünstigere Variante wäre, aufwärts Normalspannung des Trafos eingeben und abwärts eine Spannungsminderung, indem Sie mit mehreren in Reihe montierten Dioden (z.B. 1 N4002) eine Kaskade bilden. Jede Diode hat einen Verbrauch und so können Sie nach Anzahl der Dioden eine Verminderung der Spannung erzielen, was auszuprobieren wäre.

    Hallo,


    das Relais 5552 wird jeweils an den seitlichen drei Buchsen über das Stellpult 5547 betrieben, indem Sie die mittlere Buchse an der Relaisseite mit Lichtstrom am Trafo verbinden, die beiden äußeren Buchsen verbinden Sie bitte mit den ersten beiden Buchsen des Stellpults 5547, das wiederum einmal an die Masse des Trafos kommt. Das rückmeldefähige Stellpult 5549 können Sie leider nicht verwenden, da das Relais keine mechanische Enbschaltung aufweist, bitte gegen das 5547 umtauschen, wenn es noch geht.
    Das Lichtsignal 4011 schließen Sie an einem der längsseitlich befindlichen Dreierausgänge an, und zwar mit rot und grün an die äußeren Buchsen (Umschalteffekt), in die mittlere Buchse geben Sie Lichtstrom vom Trafo, das schwarze Kabel mit Diode des Lichtsignals geht an die Masse des Trafos. Nun läßt sich das Lichtsignal schalten. An dem gegenüberliegenden Dreierausgang können Sie dann die Zugbeeinflussung regeln. Geben Sie den Bahnstrom in die mittlere Buchse, an einer äußeren Buchse können Sie dann die stromlose Strecke anschließen, der Bahnstrom wird dann zusammen mit dem Lichtsignal entsprechend rot und grün ein- und ausgeschaltet.
    Das Relais 5552 ist ein Doppelrelais. Sie können die andere Seite wie oben beschrieben ebenfalls für eine weitere Signalschaltung benutzen. Das Stellpult 5547 erhält dann zwei weitere Anschlüsse zum Schalten des 2. Lichtsignals.

    Hallo,


    ich hoffe für Sie, daß der Händler die Lampe ausgetauscht hat. Ein Reklamationsablauf geht über uns schneller, vorallem, wenn der Händler einen Austauschartikel nicht zur Verfügung hat.

    Hallo Rick,


    wir bieten diesbezüglich einen preiswerten Kundendienst an und möchten hier keine Änderung vornehmen, da ständige Rückfragen und Reklamationen folgen würden. Einige entnervte Uhrmacherbetriebe nahmen mit uns schon deswegen Kontakt auf und erhielten unsere Hilfe.

    Hallo Uwe,


    eigentlich ist die Schilderung der Anschlußschritte nicht zu beanstanden, das erwähnte PC-Programm aber ist uns nicht bekannt.
    Wenn Digitalzentralen auf die Rückmeldung mit dem Baustein 5233 vorbereitet sind (z.B. Viessmann Commander oder auch Intellibox) kann dort die Besetztmeldung speziell erkannt werden. Es ist aber nicht möglich, mit dem 5233 eine Weiche zu schalten. Das geht nur, wenn im Automatikbetrieb der Besteztmelder eine Fahrstraße auslöst, worin die Weichenbeschaltung enthalten ist.
    Wir können nicht beurteilen, ob unser aktuelles Modul 5233 (Anschluß rot und braun/Masse) hilfreich ist, das sollten Sie ausprobieren.

    Hallo Karsten,


    der Anschluss des Multiplexer 5229 an das Loconet-Schaltmodul wird wohl nicht gehen, sondern der 5229 wäre direkt mit der Digitalspannung zu verbinden (integrierter Decoder für Motorola und DCC). Es ist richtig, das Modul 5227 wird es nicht geben, der Anschluss von den Signalen 472x der Bauart 69 und Ks-Signalen wird im Multiplexer 5229 zusammengefasst.

    Hallo Herr Lenz,


    die Kodier- oder Brückungskabel müssen unbedingt nach dem Programmierverfahren abgezogen werden.
    Eine zweite Digitaladresse benötigen Sie z.B. bei einem mehrbegriffigen Lichtsignal. Hier müssen Sie die Buchse HpO am 5224 brücken. Nach dem Blinken am Modul tippen Sie beim Commander eine der aufgerufenen Schaltflächen des Lichtsignals, die am oberen Displayrand erscheinen. Nach kurzem Bestätigungsblinken der roten LED am 5224 müssen Sie dann das Brückungskabel wieder abziehen, dann kann das Signal über zwei Adressen betätigt werden.
    Für die rückwärtige Vorbeifahrt benötigen Sie ein zusätzliches Relais, wenn Sie bei der Zugbeeinflussung das Modul 5228 einsetzen wollen. Schicken Sie uns bitte ein E-Mail, wir übersenden Ihnen eine Zusatzanleitung für 5224 und ein Schaltbild für eine rückwärtige Vorbeifahrt.