Beiträge von WBrinken

    Hallo Marc,


    es könnte möglich sein, diese Ersatzteile zu beziehen. Rufen Sie dazu bitte meine Kollegin Frau Wickert an, die werktags von 8-12 Uhr unter 06452-934031 zu erreichen ist.

    Hallo,


    es ist kein Problem, den Doppelmultiplexer 52292 mit den erwähnten Signalen im DCC-System zu integrieren. Eigentlich gibt die Betriebsanleitung des Moduls eine ausführliche Beschreibung dazu, wobei auch spezielle Einstellungen ermöglicht werden.


    Ich rate Ihnen, zunächst die beiden Ausfahrsignale mit den Normstrecker am 52292 anzubringen und die Digitalanlage einzuschalten. Zuvor müßten Sie aber an den unteren Buchsen (rot/braun) eine Verbindung zur Digitalzentrale herstellen. Wichtig ist jetzt, daß Sie die Schaltposition am Keyboard oder Gleisbildstellpult oder Monitor bestimmen, wo die beiden Signale geschaltet werden sollen. Wenn Sie nun den roten Programmierknopf drücken, beginnt das erste Signal durchzublinken und die LED am 52292 blinkt langsam mit. Beim nächsten Drücken des Programmierknopfs gechieht das gleiche am zweiten Signal. Nun drücken Sie wieder den roten Knopf und das erste Signal blinkt wieder durch, aber die LED am 52292 blinkt schnell (DCC). Jetzt müssen Sie einmal die vorgesehene Schaltposition betätigen, die schnell blinkende LED erlischt, die Programmierung ist erfolgt. Nun drücken Sie wieder den roten Knopf und wieder blinkt die LED schnell und nun drücken Sie die Schaltposition für das zweite Signal. Die erfolgreiche Programmierung wird durch das Erlöschen der LED bestätigt. Nun können Sie beide Signale dort schalten, wo Sie es vorgesehen haben. Halten Sie jeweils vier Adressen für ein Signal vor, wobei die erste Adresse ungerade sein muß.
    Das monostabile Relais 5227 für Zugbeeinflussung (z.B. mit Bremsmodul Nr. 5232) wird angesteckt. Stellen Sie sich eine Trennung des Relais in der Längsrichtung vor. Jeweils die obere und die untere Hälfte schalten mit einem der am 52292 angesteckten Signale.


    Sollten Sie weiterhin nicht klarkommen, empfehle ich einen Anruf in unserer Technikhotline unter 06452-934027 montags von 18-20 und donnerstags von 10-12 Uhr, da ein Gespräch sehr weiterhelfen kann.

    Hallo,


    wir empfehlen, das defekte Signal zur Reparatur unserer Firma einzuschicken, bevor noch ein Signal "vergeigt" wird. Wenn nicht mehr reparabel hätten Sie die Möglichkeit, ein neues Signal zu einem Kulanzpreis erwerben zu können. Auskunft dazu gibt Ihnen unser Service mit der Rufnummer 06452-934031 werktags zwischen 8 und 12 Uhr.

    Hallo,


    Ja, diese Annahme ist richtig. Diese Signalköpfe werden wir nicht herstellen. Sie könnten aber z.B. einen Blocksignalkopf mit Vorsignal nehmen und daran den Hauptsignalkopf entfernen. Dieser Tip zum eigenverantwortlichem Eingriff und Basteln ergeht aber unter Vorbehalt.

    Hallo,


    die Ausleger der Masten Baureihe 43xx sind alle gleich, das heißt es sind die Ausleger 4371. Wahrscheinlich werden Sie den Rohrausleger 4360 dort verwenden müssen, wo ein anderer Spurabstand benötigt wird. Alles andere zu Ihrer Anfrage wird Bastelarbeit sein.

    Hallo Martin,


    soweit ich das überblicke, haben Sie fast alles richtig gemacht. Ich vermisse nur den Anschluß von Masse auf Buchse HPO, womit ein mehrbegriffiges Lichtsignal geschaltet wird. Auch hier bitte das Kabel abziehen, und es müßte dann alles funktionieren.

    Hallo Herr Riethenauer,


    Ihre Gedanken sind gut und könnten durchaus Anstoß zu entsprechenden Planungen sein. Es wurde auch schon im Mikroländer Forum letztlich eine ähnlich bekannte Sehenswürdigkeit als Bausatz vorgeschlagen nämlich Schloß Neuschwanstein.
    Vielen Dank für Ihre Ideen.

    Hallo,


    ich zitiere aus der Betriebsanleitung:


    "Nicht überwachte Gleisbereiche:
    Diese Gleisbereiche sollten über eine kleine Zusatzschaltung gespeist werden (dargestellt auf Seite 11, Fig. 5). Sie verhindert, dass Überbrückungen der Gleisisolierungen zwischen überwachten und nicht überwachten Abschnitten durch darüber hinwegfahrende Fahrzeuge zur Unterbrechung der Besetztmeldung führen. Gleichzeitig sorgt die Zusatzschaltung dafür, dass der durch die Stromsensoren des 5233 bedingte Spannungsabfall der Digitalspannung in den überwachten Gleisabschnitten auch in gleicher Weise in den nicht überwachten Abschnitten auftritt. Eine Geschwindigkeitsreduzierung beim Eintritt einer Lokomotive in einen überwachten Bereich wird dadurch vermieden. Diese Zusatzschaltung erhalten Sie auch als fertiges Modul unter der Artikel-Nummer 5234 von der Firma Viessmann".
    Alle nicht rückgemeldeten Gleisabschnitte sollten in der Stromzuführung zusammengefaßt und an das erwähnte Modul 5234 angeschlossen werden, das einmal benötigt wird.

    Hallo, wir telefonierten schon öfters miteinander.


    1. Die Kontaktgleise schalten das Relais 5552, indem das Relais hörbar klickt. Das ist gut!


    2. Vier Anschlußkabel mit Widerständen gehen an die untere Seite des 5065, die vier anderen Kabel der Andreaskreuze gehen an den Lichtstrom am Trafo, meist gelb. Nun sind die Andreaskreuze richtig angeschlossen.


    3. Die Verbindung per Kabelbrücke vom 5065 zum Relais 5552 erfolgt über die braune Buchse an eine äußere Buchse des 3-Ausgangs am Relais. Die dortige mittlere Buchse wird mit der Trafomasse (minus) verbunden. Die Buchse gelb am 5065 (rechts oben) wird mit dem Lichtstrom am Trafo verbunden.


    Geben Sie bitte über dieses Forum Mitteilung, ob es funktioniert, danke!

    Hallo,


    Ihrer Mitteilung bin ich nachgegangen. Uns ist von den angezeigten Qualitätsproblem nichts bekannt, sodaß das als zufällig einzuwerten ist.
    Bei weiteren Problemen dieser Art sagen Sie uns bitte baldmöglichst Bescheid.
    Vielen Dank!