Posts by markus2440

    Guten Tag Herr Meier

    Also wenn der Commander In einem Raum Auf einer Holzplatte und neben ihm im Umkreis von 50 cm nichts ist und nicht mehr Raumtemperatur asl imm Sommer von 22 Grad liegt könnte ich den Commander immer eingeschalten lassen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

    Hallo zusammen
    Wir Hatten zu Weihnachten 4 Tage (an zwei Wochenenden) Tag der offenen Tür in unserem Verein in Hadres (1.Pulkautaler Modelleisenbahnverein (Niederösterreich Weinviertel)).
    Der Commander hat super funktioniert keine einzige Störung.

    Jetzt wollte ich mal wissen ob es ein Problem geben würde den Commander 4 Tage durchgehend eingeschalten zu lassen.


    Ps. in diesem Jahr haben wir auch geplant einen zweiten Commander einzusetzen.
    (Hauptbahn ist bereits mit dem Commander gesteuert, die Nebenbahn ist noch sbs gesteuert)


    mfg Markus

    Hallo zusammen hab nur noch das einzige Problem mit dem Commander.
    Wenn ich den automatikbetrieb erfolgreich beende und dann den Commander abschalte ist noch alles ok.
    Aber wenn ich den Commander wieder einschalte sind alle Bestetzmelder auf grau am Display
    Jetzt muss ich jedes mal die Loks auf der Anlage über den Reedkontakt schieben das der Commander wieder Ordnungsgemäs funktioniert.
    mfg Markus

    Hallo zusammen

    Nochmal ich habe schon den zweiten Commander und bin mitlerweile kein Anfänger mehr
    Ich hab das Roco Rückmeldemodul angeschlossen und sonst nichts.
    Die fahrstrassen hab ich auch programmiert haut auch tadellos hin aber
    ich habe keine Zugvervolgung den ich kann keinen Rückmelder auf MOM einstellen.
    Bitte helft mir weiter!!!!!!!!!!

    mfg Markus

    Hallo zusammen hab ein kleines Problem mit dem Roco 8 Fach Rückmelder.

    Roco 8 Fach Rückmelder mit Reed und auf den Loks Magneten

    Ich habe beim programmieren alle Blockstellen auf MOM eingestellt
    Aber die Praxis hat erwiesen das das mit dem MOM nicht funktioniert
    Da geht auch nich eine Zugverfolgung im Automatikbetrieb.
    Wie kann ich das ändern?

    mfg markus

    Hallo zusammen!!!!!!!

    Ich bin in 2 Modelleisenbahnvereinen.
    In einem Verein habe ich schon einen Viessmann Commander.(Bin momentan sehr zufrieden)
    Hab jetzt auch im 2. Verein einen Commander.
    Mir hat dieses Forum sehr geholfen
    Ich hatte auch schon schlechte Zeiten mit dem Commander da wollte ich ihn aus dem Fenster werfen.
    Aber der Commander konnte nichts dafür es lag immer am Bediener.
    Jetzt hab ich den Commander unter kontrolle.
    Bin sehr glücklich darüber


    mfg Markus

    Hallo zusammen

    Ich hab auch immer noch Probleme mit dem Commander
    (mit dem Display)
    Ich hab immer noch das Problem das der Commander die Loks beim abschalten beziehungsweise beim Starten vergisst.
    Beim abschalten sind die Rückmelder auf rot und beim einschalten auf grau.
    ich hoffe das Problem wird irgentwann behoben werden können.
    es ist mit der Zeit sehr lestig das mann jedesmal bei einem Neustart des Commanders alle Loks neu eingeben muss.

    mfg Markus

    Hallo zusammen
    Hab gestern alles (laut Helmuts e-mail hab alle Fs auf automatik) richtig gemacht.
    Die Züge fahren wechseln einfach super.
    Aber jetzt kommts

    Ich schalte den Commander aus und nach ca einer Stunde wieder ein
    siehe da es geht nichts mehr.
    Ich dachte mir wenn ich alle reeds auf mom eingestellt habe solte auch der commander beim einschalten wieder wissen wo die Loks sind oder?
    Das ist ja mühsam wenn ich jedes mal die Loks über den Reed ziehen muss.
    Habe die neueste Software am Commander.
    mfg Markus

    Hallo Helmut
    Danke wieder mal für die ausfürliche Erklärung!

    Werde es am Wochenende testen.
    Ich hab da immer einen Fehler gemacht und zwar Rückmelder beachten auf kartei 2 habe ich auch immer den Zielrückmelder miteingegeben.
    Ich hoffe das war der Fehler.
    mfg Markus
    Und nochmals DANKE!!!!!!!!!

    Hallo Helmut
    Deine e-mail war wie immer eine super Erklärung.
    Hab alles so gemacht wie du mir es beschrieben hast.
    Funktionierte super mit einer Lok Test ca 20 Minuten dann hab ich eine zweite Lok draufgestellt und ins Zugnummernfeld eingetragen hat auch funktioniert.
    Aber dann mit der dritten Lok ist es geschehen es ist die erste Lok verschwunden.
    Dann hab ich den Commander auf werkseinstellung zurückgesetzt (Gleisbild neu eingegeben Fahrstrassen und Loks)
    Hat wieder nur mit 2 Loks funktioniert.
    mfg Markus
    (ps. meine Nerven mit demCommander waren am ENDE)

    Danke Helmut
    jetzt kenn ich mich fast aus.
    Also wenn ich auf automatikbetrieb fahre sollten sie Züge immer automatisch wegfahren.
    also wenn ich den commander auf automatik starte sollte die Züge auch immer automatisch wegfahren. oder?
    bis jetzt hatte ich immer eine Fahrstrasse starten müssen dann haben alle anderen gefolgt.
    mfg Markus

    Hallo Helmut

    Die Loks fahren aber es kommt vor das eine Lok davon verschwindet.
    Und zwar
    Fs 1 fährt aus (Lok 1044 155) (Reed 1 - Reed 6)
    Kurz danach Fs 5 (lok 1216) (Reed 7 über Reed 4 bis Reed 1)
    Danach FS 3 (Lok 1116) (Reed 6-2-3)
    Fs 5 ist immer noch unterwegs Fs 3 und Fs 5 enden gleichzeitig dann habe die Lok 1044 155 auf zwei Blöcken stehen.
    Was mach ich denn da falsch?
    Die Schattenbahnhofsteuerung haut auch nicht hin es fährt zwar ein Zug auf Reed 5 aber der bleibt dann auch ehwig stehen.
    mfg Markus

    Hallo zusammen.
    Hab ein kleines Problem

    Als
    Fs 1 (Ausgahrt Bahnhof nach links) Block1(2 Begriff Signal) nach Block2
    Fs2 Block 2 nach Block 3 (Einfahrt Bahnhof)
    Fs 3 (Ausfahrt Bahnhof nach rechts) Block 3 (2 Begriff Signal) nach Block 4
    Fs 4 Block 4 nach Block 1 (einfahrt Bahnhof)
    Habe in keiner Fahrstrasse eine Sicherungsmatrix
    Funktioniert super?
    Es bewegen sich immer 3 oder 2 Züge.
    Meine Blöcke werden durch Rückmelder mit Reed gesteuert.
    Hab nur das Problem bei Block 1 gibt es daneben ein Ausweichgleis Block 5 das mit den Schinen auserhalb des Block 1
    mit Weichen verbunden ist. Fahre momentan mit 3 Zügen und möchte einen vierten miteinbinden.
    Block 4 müsste einmal in Block 5 und einmal in Block 1 einfahren.
    Und sollten auch wieder unterschiedlich ausfahren.
    Könnt mir auch eine mail schicken mit der Lösung.
    metzger.m@aon.at

    mfg Markus