Beiträge von jutta

    Hallo rudi, kann mit den Informationen noch nicht viel weiterhelfen. Mir fällt nur auf, dass Du den Blockbetrieb absurtum führst weil du scheinbar am Ende Deiner Fahrstrasse die Lok mit Wmini weiterfahren lässt. Zuerst ist dann mal klar, dass die Lok in den nächsten Block mit Wmini einfährt, egal ob die Folgefahrstrasse geschaltet wird oder nicht. Man sollte normalerweise mit einem Wstop am Ende der Fahrstrasse arbeiten.
    Weitere Konsequenz aus Deiner Programmierung ist dann natürlich, dass die Lok auch in die eventuell gesperrte Folgefahrstrasse einfährt und auf nichts mehr reagiert im Automatikbetrieb.
    Ich tippe im Moment darauf, dass diese Folgefahrstrasse aus irgendeinem Grund nicht gestartet werden kann, ev.belegte RM, gesperrte Fahrstrasse über die Matrix, Benutzung von virtuellen RM???


    Mit mehr Infos von Dir können wir bestimmt weiterhelfen.
    Gruss sigi

    Da ist aber noch lange hin, die angekündigten Funktionen klingen ja wirklich cool. Wichtig ist aber die Beantwortung der Frage inwieweit man seine für den C entwickelte Datenbasis weiter verwenden kann.
    Schaun wir mal, was im Februar für ein MFX update auf den Markt kommt .
    gruss sigi

    Liebe Viesmänner, mein Lieblingsproblem seit Beginn der C-Zeit tritt wieder auf. Habe wieder eine Lok die im Automatikbetrieb nicht losfährt, obwohl sonst alles andere in den betreffenden Fahrstrassen geschaltet wird. Vier andere Loks fahren einwandfrei durch diese Fahrstrassen (Blockbetrieb). Die Lok, die es diesmal trifft, ist der 648(LINT) von Märklin. Wenn ich diese LOk dann über den Fahrregler starte fährt sie los bis zum nächsten WSTOP am Ende der Fahrstrasse. Die darauffolgende Fahrstrasse wird dann wieder einwandfrei gestellt, aber die Lok bekommt scheinbar keinen Fahrbefehl (Fahrregler bleibt auf Null). Diese Lok ist ne MFC Lok, hat die Adresse 48. Hatte kurzzeitig ne zweite Lok mit der gleichen Adresse, diese habe ich inzwischen komplett gelöscht. Hatte auch den CV 75 mit der Adresse 49 geladen um mehr MFC Funktionen nutzen zu können. Hab ich inzwischen wieder rückgängig gemacht. Habe dieses Problem seit mehreren Jahren berichtet (mit verschiedenen Loks und Fahrstrassen).. Nie eine Lösung gefunden. Manchmal war das Problem schlagartig weg, dann wieder da. Hat inzwischen jemand ne Idee??


    Gruss sigi

    Liebe C Gemeinde,


    zu dem Thema weitere C Funktionen möchte ich auch mal was sagen: ich finde, dass der C leistungsfähig genug ist (Railcom okay??), jede zusätzliche Funktion die dazukommt macht die Bedienung komplizierter. Wenn ich heute sehe, wie schwer sich neue Nutzer des C tun mit der Vielfalt der C Funktionalität, dann könnte ich annehmen, dass weitere neue Funktione eher kontroproduktiv sind.


    einen Wunsch habe ich trotzdem: ich finde die Hardware ist veraltet, speziell einen grösseren Bildschirm wünsche ich mir.


    Gruss sigi

    Hallo Hr.Meier,
    nein habe nur die Spg. am Booster Eingang gemessen, das ist die einzige die ich beeinflussen kann. Ja der Märklin Trafo ist konventionell und hat 52VA.
    Sonst ist es wichtig für die "Viessmänner", dass man hier ein Auge drauf haben muss, bin mal gespannt wie es läuft wenn ich weitere Gleisabschnitte mit weiteren Boostern versorge.
    Danke für die Tipps.
    gruss sigi

    Hallo Kollegen, Hr.Meier,
    ich habe mit 3 verschiedenen Märklin Loks aus verschiedenen "Digitalgenerationen" getestet. Ich werde weitere Loks ausprobieren.


    Wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht (obwohl da kein Verlass mehr drauf ist), war dieses Verhalten die letzten Jahre nicht so. Nochmal meine Anregung für einen Test durch unsere "Viessmann-Gemeinde-Mitglieder". Ist ja einfach zum ausprobieren.


    Gruss sigi

    Hallo Hr.Meier,
    probleme mit Spannungsschwankungen (wegen Last) hab ich nicht, erstens hab ich diese Tests ja nur mit einer Lok gemacht und zweitens ist der Märklin 6002 scheinbar gut stabiliert. Mich störts im Moment auch nicht mehr. Nur habe ich keine richtige Erklärung. Vorallem passt es nicht ins Bild, dass wenn ich den C auf 17V runterstelle und weiterhin den 18,2 V Trafo für den Booster verwende, dass dann kein Problem beim überfahren der Trennstelle entsteht. Obwohl hier ein grösserer Spannungsunterschied ist.
    Wenn ich aber am C die 18V einstelle (also etwa gleiche Spannung wie am 6002) dann schaltet der C ab, hier wäre kein Spannungsunterschied.
    Nun nehme ich den 6002 mit 16,8V für den Booster, lasse den C auf 18V und jetzt kein Problem mehr. Passt nicht in die Theorie.


    Der C schaltet bei dem geschilderten Problemverhalten komplett ab, Bildschirm wird sofort schwarz.


    Gruss und danke sigi

    Hallo Hr.Meier,
    habe auch hier weiter gespielt. Wenn ich den Trafo mit den 17,3V für den Booster benutze tritt die geschilderte C Abschaltung doch weiterhin auf. Habe nun über längere Zeit den Trafo mit den 16,8V angeschlossen und getestet. Bisher alles okay.
    Am C kann ich natürlich nicht messen. Für mich sieht es aber so aus als ob der C die eingestellten 18V nicht einhält sondern da ein Stück drunter ist.


    Gruss sigi

    Hallo Hr.Meier,
    habe noch ein wenig gespielt. Obiges Problem tritt auch auf wenn ich den Fahrbetrieb mit Nothalt 1 oder 2 stoppe. Nun den Fahrregler auf Null drehe und dann den Nothalt wieder aufhebe. Lok fährt dann noch ein Stück. Soll das so sein?? Ich meine das war die letzten Jahre nicht so.
    Gruss sigi

    Hallo Hr.Meier,
    zu diesem Problem kann ich wenig neues berichten. Es tritt weiterhin auf. Ichs probiers mal zu präzisieren: Loks fahren, Funktionen ein. Dann fahre ich den C runter über die Multifunktiontaste, ganz aus. Dann schalte ich den C über die gleiche Taste wieder ein und die Loks fahren noch ein Stück, bzw. die Funktionen sind noch eine kurze Zeit aktiv nach dem hochfahren. Laut Bildschirm des C sind die Funktionen aus und die Geschwindigkeit Null.
    Bei den Hochfahrparametern habe ich natürlich Fahrstufe Null und Funktionen Aus eingestellt.
    Ich habe dies nun mit 3 Märklin Loks ausprobiert. Immer das gleiche.
    Vielleicht kann einer unserer Forum Teilnehmer dies mal ausprobieren und berichten.
    Ich bin ja jetzt nur über dieses Problem gestolpert, weil ich im Zusammenhang mit dem "Trennstellen-Problem" häufige totale C Abstürze (Abschaltungen) hatte.
    Ob dieses Problem früher auch existierte weiss ich nicht mehr.


    Hallo Michael, danke für Deinen Rat zuerst mal die neueste SW-Version einzuspielen. Ich habe mir aber nach der "Sommerpause" ein anderes Vorgehen angewöhnt.
    Ich schaue, dass ich meine Anlage wieder zum laufen bekomme wie im letzten Winter und zwar ohne SW-, Database- oder HW-Änderungen.


    Gruss sigi

    Sehr geehrter Hr.Meier,
    danke für die schnelle Antwort (es war ja schliesslich Samstag Nachmittag, ist nicht selbstverständlich!!!).
    Habe Ihre Hinweise aufgegriffen: zuerstmal wird der C-Bildschirm schwarz (Totalabsturz) beim überfahren der Trennstelle. Dies passiert von beiden Seiten aus, aber deutlich schneller wenn ich von der Boosterseite ankomme. Ich habe zu diesem Zeitpunkt nur eine Lok am fahren.
    Habe nun am C die Ausgangsspannung auf 17V erniedrigt. Verhalten weg, kein "Kurzschluss" mehr. Dann wieder auf 18V hoch, "Kurzschluss" wieder da beim überfahren der Trennstelle.
    Als nächstes habe ich die Trafo Ausgangsspannung gemessen, die den relevanten Booster mit Strom versorgt, 18,2V. Habe dann an 2 weiteren Trafos gemessen, 16,8V und 17,3V. Habe dann nacheinander diese beiden Trafos an meinen Booster angeschlossen und siehe da, beim überfahren der Trennstelle tritt kein "Kurzschluss" mehr auf. Alle drei Trafos sind Märklin 6002 TRafos.
    War ein sehr lehrreiches Problem. Vielleicht können Sie noch eine Erklärung mitschicken.


    GRuss sigi

    Werte Viessmänner, Situation: Lok fährt, C schaltet ab (Kurzschlusserkennung oder mit Hand). C wird wieder händisch hochgefahren und die Loks die vorher gefahren sind sind machen noch mal einen Satz (je nach voriger Geschwindigkeit unterschiedlich lang). Märklin C-Gleis, C-Vers.1.35.
    Gruss sigi

    Werte Viessmänner, hat jemand eine Idee??Beim überfahren einer Trennstelle schaltet der C ab. Kurzschlusserkennung??Fahre Märklin C-Gleis, habe nur die Mittelleiter voneinander isoliert. An einer Seite der Trennstelle ist ein Märklin Booster 6017, an der anderen Seite versorgt der C die Gleise. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dieses Verhalten früher auch hatte, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich diese Trennstellen selten überfahre. Ich habe noch die Vers.1.35 aufgespielt.
    Gruss sigi

    hallo Kollegen,
    kann Michael weitestgehend bestätigen:


    -Direktmodus
    -Ausschalttaste rechts oben einige Sek. drücken (bis sie rot blinkt)
    -C springt zum Gleisbild und die Abfrage ob wirklich ausgeschaltet werden soll kommt
    -"JA" antippen, rotes Viereck erscheint auf "JA", nichts passiert weiter, weiter rotes blinken der Ausschalttaste
    -erneutes langes (einige Sek.) drücken der Ausschalttaste fährt C dann runter


    ich habe dies jetzt 10mal hintereinander reproduziert.


    Habe noch ne Frage an die Viessmänner: wir hatten etliche Probleme wegen dem "Weiterfahrt"-Befehl berichtet, kommen da jetzt Korrekturen???


    Gruss sigi

    Liebe Viessmänner,
    kleines Problem beim Ausschalten des C: bin im Direktmodus, will ausschalten, drücke die Ausschalttaste, die Abfrage ob man denC wirklich ausschalten will kommt, bestätige mit JA, aber nichts passiert.
    Ein kleiner Bug, eine Korrektur vielleicht für das nächste anstehende Update.


    Gruss sigi

    Hallo Hr.Meier,
    ist ja kein Blockingpunkt. Eilt mir nicht. Mein C ist einer der Ältesten, nie rückgesetzt. Ich hab doch etliche so dubiose scheinbar einzigartige Probleme: Fstr. gestellt, aber Lok fährt nicht, Weiterfahrt-Befehl geht mal und manchmal nicht.
    Vielen Dank s.schwemm

    Hallo Dieter,
    ja das ist so, mir würde bei der Pendelzug-Funktion die gleiche Fehlermeldung wie bei der Automatikfunktion genügen. "Fstr. muss leer sein". Andere Anwender sollten nicht so lang rumsuchen wie ich. Hr.Meier wirds schon richten lassen.
    Gruss sigi