Beiträge von jutta

    Hallo Dieter,
    es ist so wie ichs beschrieben habe: alle höheren Fstr. in geparkt. Habe dies auch nochmal im C-Manager kontrolliert. Da steht natürlich auch geparkt. Bei explizit gelöschten Fstr. steht dann "Datensatz ist leer". Nur diese sind mit der Automatik/Pendelzugfunktion bearbeitbar.


    Gruss sigi

    Hallo Hr.Meier,
    bei mir sind die nicht benutzen Fstr. im Zustand Parken (nicht wie von Ihnen beschrieben im Zustand Vollautomatik). Ganz einfacher Test: eine beliebige unbenutzte Fstr. öffnen, dort die Automatikfunktion aufrufen und schon kommt die Meldung "Fstr. muss leer sein". Dann Fstr. löschen, das Gleiche nochmal probieren und schon kann man die Fstr. mit Hilfe der Automatikfunktion ausfüllen.
    Im C-Manager sehen Sie dies ja auch.Backups von mir haben Sie noch etliche.


    Gruss sigi

    Hallo Helmut,
    Dieter wird Recht haben, dieses Verhalten ist sicher so nicht gewollt. Gerade Anfänger werden mit der jetzigen Implementierung überfordert sein. Im C-Manager weiss ich nicht wo was schwarz oder grün sein soll, ich seh es ja auch sehr schnell am C selbst.
    Gruss sigi

    Hallo Hr.Meier,
    ich kanns nur nochmal bestätigen, natürlich hatte ich die etwa 1000 C-Fstr. nicht beschrieben/benutzt. Trotzdem hat der C keine freie Fstr. gefunden. Erst nach dem expiziten löschen (über das Lösch-Symbol im Fstr.-Editor) waren die Fstr. für den Pendelzug-Betrieb benutzbar.
    Habe gerade mal die Automatik-FKT. in dem Fstr.-Editor ausprobiert. Da passiert ja genau das Gleiche, nur kommt halt hier die Fehlermeldung "Fstr.muss leer sein". In den Fstr. steht nur die vom C eingeschriebene FSTR.-Nr.


    Gruss sigi

    Hallo Dieter,
    nein hatte keiner Fstr. nach 40 einen Namen gegeben. Um Dein Beispiel aufzugreifen: bis Fstr 40 sind die Fstr. von mir benutzt. Danach ist alles frei. So bin ich davon ausgegangen, dass der C die Fstr.41 und 42 für die Pendelzugstrecke benutzt. Dies scheint er aber nicht zu machen, sondern für mich als Anwender ignoriert er einfach den Pendelzug-Aufruf ohne irgendeine Fehlermeldung. Kann mir nicht vorstellen, dass dies so richtig ist, da werden noch mehr Anwender drüber fallen.
    Habe dann 40 und 41 gelöscht und danach gings ja.
    Gruss sigi

    Hallo Dieter,
    vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, unbenutzte Fstr. heisst, dass diese noch nie mit irgendeinem Inhalt von mir gefüllt wurden, sondern seit anbeginn leer in der Fstr.-Datenbank des C stehen, z.B. als Fstr.55. Diese nie benutzten/gefüllten Fstr. erkennt der C scheinbar nicht als leer an. Warum auch immer?? Aus meiner Sicht sollte man dies entweder SW mässig korrigieren oder einen eindeutigen Hinweis in das Bedienerhandbuch einbringen. Hr.Meier wird sich sicherlich noch melden.


    Gruss sigi

    Hallo Hr.Meier,
    hat mir keine Ruhe gelassen, weiter probiert, Problem gelöst: Habe ganz explizit mehrere Fstr. gelöscht. Diese Fstr. waren noch nie benutzt worden (hohe Fstr.-Nr.) und schon gehts. Nach anklicken des blauen Pendelzugpfeils wird die Karte 9 wie bei der Automatik-Funktion geöffnet. Ich habe aber nirgends einen Hinweis gelesen, dass man auch unbenutzte Fstr. nochmal löschen muss. Ist dies generell so nur für diese Funktion oder auch für andere Funktionen??


    Gruss sigi

    Werter Hr.Meier,
    danke für den Kalibrierungstipp, hat leider nicht geholfen. Habe das Display mehrmals kalibriert (den Navigator auch). Nachwievor geht die Karte9 nicht auf.
    Anders ist es wenn ich eine Fahrstrasse automatisch ausfülle, dann geht die Karte9 sofort auf.
    Zwei freie Fahrstrassen hintereinander habe ich ab Fstr.42.
    Ich habe eine Fehlbedienung gemacht und beim kalibrieren in der unteren rechten Ecke angefangen, statt links. Danach ist keinerlei Eingabe möglich, nur durch Netzstecker ziehen gehts weiter.
    Haben Sie noch einen Tipp für mich???


    Gruss siegfried schwemm

    Liebe Viessmänner,
    was mach ich falsch, ich möchte eine Pendelzugstrecke mit der neuen "Pendelzug"-Funktion einrichten. Dazu gehe ich zu den Editoren und "drücke" dann den blauen Pendelzugpfeil. Der C springt dann in den normalen Gleisplan-Modus und nicht wie erwartet in die Karte9 der Fahrstrassen. Jetzt kann ich natürlich jedes Feld für die gewünschte Pendelstrecke anklicken, aber dies ist ja sinnlos. Der erwartete OK-"Knopf" auf der linken Seite taucht auch nicht auf.
    Die normale Automatikfahrtstrasseneinrichtung funktioniert wie erwartet.


    Gruss sigi

    Werter Hr.Meier,
    zum aktuellen Status meiner beiden Probleme: "Lok fährt nicht obwohl Fahrstrasse geschaltet" ist im Moment erledigt. Ich habe die betroffene Fahrstrasse gelöscht und komplett neu eingerichtet. Danach wurde diese Fahrstrasse durchfahren aber bei der nächsten Fahrstrasse das gleiche Problem. Auch diese Fahrstrasse gelöscht und neu eingerichtet, dann liefs. Habe dabei zum ersten Mal ihre Automatikunterstützung zum Fahrstrassen einrichten benutzt. Ist ne sehr gute Hilfe.
    Beim "Weiterfahrt-Befehl" vor Schattenbahnhöfen hab ich leider keine wesentlichen Fortschritte. Nur einige Hinweise: Wenn ich den Zug auf dem Start-ZNR für die Einfahrten in den Schattenbahnhof über Vollautomatik-Stop (ohne Reset) zum anhalten kommen lasse und dann wieder auf Vollautomatik gehe, dann werden die Schattenbahnhofgleise richtig geschaltet. Wenn ich den Zug normal in Vollautomatik-Modus fahren lasse, dann werden weiterhin Gleis1 und sofort danach Gleis 2 belegt. Zug fährt dann nach Gleis 2. Gleis 1 bleibt gelb(belegt). Nach der nächsten Runde passiert dann das Gleiche mit Gleis 2 und Gleis 3. Zug fährt nach Gleis 3, Gleis 2 bleibt gelb (belegt). Bei der nächsten Runde ist ja nur noch Gleis 3 frei und wird dann befahren. Ich habe den Eintrag, dass die Sperrmatrix in diesem Fall nicht berücksichtigt wird.
    Ich arbeite nur mit Lok-Id. und Vollautomatik. Werde morgen mal ein Backup machen.
    Danke sigi

    Hallo Hr.Meier,
    ich fahr im Moment nur mit einer Lok. Mit "Weiterfahrt-Befehl" am ZNR Schattenbahnhof Eingang schaltet Gleis 1 und "Millisekunden" später Gleis 2 obwohl in der Sperrmatrix des Gleises 1 das Gleis 2 und 3 gesperrt sein sollten. Gleis 3 wird nie geschaltet.
    Weiterfahrt-Befehl raus und alles läuft wie geplant, nur Gleis 1 wird geschaltet.
    All dies hab ich vielmals ausprobiert mit 2 Schattenbahnhöfen.


    Thema: kein Lok-Befehl obwohl Fahrstrasse geschaltet nix Neues.


    Beide Themen werd ich am WE nochmal massiv untersuchen. Schau mer mal. Jede weitere Anregung nehm ich gerne auf.


    Danke sigi

    Hallo Hr.Meier,
    ich fahr im Moment nur mit einer Lok. Mit "Weiterfahrt-Befehl" am ZNR Schattenbahnhof Eingang schaltet Gleis 1 und "Millisekunden" später Gleis 2 obwohl in der Sperrmatrix des Gleises 1 das Gleis 2 und 3 gesperrt sein sollten. Gleis 3 wird nie geschaltet.
    Weiterfahrt-Befehl raus und alles läuft wie geplant, nur Gleis 1 wird geschaltet.
    All dies hab ich vielmals ausprobiert mit 2 Schattenbahnhöfen.


    Thema: kein Lok-Befehl obwohl Fahrstrasse geschaltet nix Neues.


    Beide Themen werd ich am WE nochmal massiv untersuchen. Schau mer mal. Jede weitere Anregung nehm ich gerne auf.


    Danke sigi

    Hallo Helmut,
    ja die Lok ist im ZNR angemeldet, sie fährt ja auch nach einem Fahrstrassen Reset und einer erneuten Vollautomatikeingabe ohne erneute Anmeldung weiter. Die Lok unterbricht ja nur an dem einen ZNR ihre "Rundfahrt". Ob der C hier vielleicht eine andere Lok adressiert?? Können wir natürlich nicht feststellen.
    gruss sigi

    Hallo Hr.Maier,
    habe den Test bzgl. "Fahrstrasse gestellt, aber Lok bekommt keinen Fahrbefehl" mit einer anderen Lok wiederholt, gleiches Fehlverhalten. Die Lok bleibt einfach auf dem RM stehen, waährend der Rest der Fahrstrasse gestellt wird. Lok-Geschwindigkeits anzeige bleibt Null. Habe diese Fahrstrasse (Nr.18) in eine freie (Nr.40) kopiert,habe den entsprechenden RM gelöscht, auch im Gleisplan. Dann neu eingerichtet. Gleiches Problem.
    Die "Weiterfahrt-Befehle" habe ich vor allen Verzweigungen (Bahnhöfe) entfernt, dann läuft hier wieder alles normal.
    Sonst ist der LM-Umfang des C doch jetzt wirklich Klasse.
    MfG sigi

    Hallo Hr.Maier,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu meinem ersten Problem, ich glaube, dass sie dieses in ihren Testanlagen nachstellen können. Blockiert mich auch nicht. Kann ja den "Weiterfahrt-Befehl" wieder entfernen.
    Von der Logik könnte man jedoch sagen, dass die Lok, ohne die kleine Verzögerung durch den WSTOP-Befehl, in einen Bahnhof einfahren sollte wenn irgend ein Gleis dort frei ist. Ich würde davon ausgehen, dass dies von der Entwicklung auch so geplant ist.
    ZU meinem zweiten Problem: "Fahrstrasse schaltet aber Lok bekommt keinen Fahrbefehl", da hatten wir ja letztes Jahr schon kommuniziert und keine richtige Lösung gefunden (nur die geschilderte Umgehung). Momentan tritt dies wieder nur an einem RM auf. Ich habe es nicht mit verschiedenen Loks getestet, mache ich heute Abend. Dieses Fehlverhalten ist wieder ganz plötzlich aufgetreten, dass einzige was ich an der Fahrstrasse geändert habe, war auf Karte 7 einen "Weiterfahrt-Befehl" eingefügt. Die Tage davor war diese Fahrstrasse problemlos gelaufen. Ich hab ja auch keine Vorstellung was hier schief läuft, die Fahrstrasse wird komplett gestellt und ausgeleuchtet, aber der Fahrregler für die Lok bleibt auf Null. Jetzt mache ich dann einen Fahrstrassen Reset, geh auf Vollautomatik, die Lok steht ja noch auf dem "alten" RM und schon schaltet die Fahrstrasse und die Lok fährt los. Die Lok fährt dann ne Runde (über mehrere Fahrstrassen), kommt dann zu dem Problem-RM und steht wieder.
    Gruss sigi
    . herne wir hatted,

    Hallo Dieter,
    vielleicht zur Klarstellung: Zug kommt vor den Schattenbahnhof auf einen Rückmelder, auf diesem Rückmelder starten die 3 Einfahrtsfahrstrassen für den Schattenbahnhof, gleichzeitig ist dieser RM der Ziel-RM der Vorgängerfahrstrasse, hier ist auf Karte7 der Weiterfahrt-Befehl. Alle 3 Gleise des Schattenbahnhofs sind frei, sodass der C den Zug normal auf Gleis 1 schickt. Wenn Fahrstrasse für Gleis 1 aktiv ist, sollten die Fahrstrassen für Gleis2 und 3 über die Matrix der Fahrstrasse Gleis 1 gesperrt sein. Dies funkioniert auch ohne Probleme (seit Jahren), nur wenn ich in der Vorgängerfahrstrasse den Weiterfahrt-Befehl einfüge, passiert geschildertes Fehlverhalten. Ich habe auch schon mit Matrix-Automatik on/off experimentiert. Keine Änderung.


    Das Thema "Fahrstrasse schaltet, aber Lok bekommt keinen Fahrbefehl" ist momentan für mich viel schlimmer, blockierend.


    Viessmann muss sich mal äussern.


    Gruss sigi

    Werte Viessmänner,
    habe mich über 1.35 gefreut und gleich den "Weiterfahrt"-Befehl ausprobiert. Die Weiterfahrt im Block-Betrieb funktioniert. Aber: Einfahrt in einen Schattenbahnhof mit mehreren Gleisen geht nicht bei mir. Beispiel: 3 Gleise im Schattenbahnhof, alle frei, Zug sollte dann nach Gleis 1 fahren, C schaltet auch Fahrstrasse nach Gleis 1 aber sofort danach Fahrstrasse nach Gleis 2 sodass Zug nach Gleis2 rollt, Fahrstrasse Gleis1 bleibt natürlich hängen. Habe das Ganze auch mit einem 2gleisigen Bahnhof ausprobiert, gleiches Fehlverhalten. Wenn ich den "Weiterfahrt"-Befehl wieder aus Karte7 der letzten Fahrstrasse vor den Schattenbahnhöfen entferne funktioniert alles wieder wie es soll (nur Gleis 1 wird geschaltet und belegt). Die Matrix ist ausgefüllt (Gleis 2 und 3 gesperrt wenn Gleis1 geschaltet). Für mich sieht es so aus, dass die Sperrmatrix nicht beachtet wird, wenn in Karte 7 der "Weiterfahrt"-Befehl vorhanden ist.
    Zusätzlich tritt ein weiteres Problem auf welches ich vor einem Jahr berichtet habe: Fahrstrasse wird geschaltet aber Lok fährt nicht los. Nach Fahrstrassen Reset fährt die Lok, manuell (Start/Ziel-Tasten) auch.
    Vor einem Jahr habe ich dieses Problem dadurch umgangen indem ich die betroffene Fahrstrasse auf eine andere Fahrstrassennummer kopiert habe. Jetzt muss ich wohl wieder mit rumprobieren anfangen. Dieses Problem hat nichts mit dem obigen Problem zu tun. Bin frustriert. Wer weis was??Sicher Viessmann.
    Gruss sigi

    hallo Werner,
    ich hatte ja das Problem, dass die Fahrstrasse gestartet wurde, aber die Lok keinen Fahrbefehl bekam. Dass die ganze Fahrstrasse nicht gestartet wird hatte bei mir in der Regel mit dem MTX Abgleich zu tun, kontollier doch dort mal die Verknüpfungen.


    gruss sigi