Beiträge von Andi

    Moin Michael,

    Zitat von Prius

    Aber mal ehrlich braucht man das wirklich?


    mal ehrlich: JA. :)


    Wer sich eine Lok mit > 20 Funktionen kauft, tut das mit Sicherheit (auch) wegen der vielen Spielereien. Ich habe mir die S 3/6 von MTH vorbestellt. Diese Lok besitzt über 20 Funktionen und natürlich möchte ich die alle ausprobieren. Außerdem sind die vielen Funktionen (für mich) die Rechtfertigung für den hohen Preis.

    Moin,


    ich bin anscheinend der einzige Kunde, der versucht die Decoder per CV-Progammierung zu adressieren. :o :o :o Der Wunsch das zu können, kam auf, weil ich nicht jedes mal zum Lötkolben greifen möchte (die Kabel sind am Gleis angelötet), nur um die Decoder-Adresse zu ändern.


    Nun ja, mittlerweile habe ich eine Antwort von der Viessmann Technik-Hotline, die ich euch nicht vorenthalten möchte: "... die CV-Programmierung ist nicht möglich, da keine bekannte Digitalzentrale das leisten könnte. Es geht auch zunächst nicht mit unserem Commander, da hier erhebliche Softwarearbeiten notwendig wären. Wir hatten das zur Zeit der Anleitungsfertigung etwas vorschnell erwähnt, können aber deswegen jetzt keine neue Anleitung fertigen. Wir bitten um Nachsicht und sind zufrieden, daß Ihnen die einzig mögliche Programmierung gelungen ist. "

    Moin,


    gemäß Anleitung unterstützt der Antrieb 4554 auch die CV-Progammierung, Zitat aus der Anleitung: "Sie können den Weichenantrieb in DCC auch direkt über das Hauptgleis (POM = Programming on the main) konfigurieren, sofern Ihre Digitalzentrale diese Funktion unterstützt. Dazu sendet die Zentrale per POM an die bekannte Decoderadresse die neuen Daten für die CVs 1 und 9. Beachten Sie die Anleitung zu Ihrer Zentrale."

    Die manuelle Programmierung (Einrichtung) der Antriebe (Kabel in richtiger Reihenfolge anschließen, Digitalsystem einschalten und Schaltbefehl senden) funktioniert einwandfrei.

    Jedoch ist es mir nicht gelungen per CV-Programmierung eine neue Adresse zu vergeben, der Versuch einen Wert in die CV 1 zu schreiben schlägt fehl (das Lesen der CV 1 liefert ebenfalls einen Fehler). Weder auf dem Hauptgleis (POM) noch auf dem Programmiergleis ist es mir möglich dem Antrieb eine neue Adresse zu geben. Ich habe es sowohl mit der Märklin CS 2 als auch mit der Intellibox versucht.


    Hat schon jemand aus dem Forum den Antrieb erfolgreich per CV-Programmierung programmieren können?