Beiträge von BR89

    Hallo Stefan,


    Frag doch mal deinen Händler, ob er Dir von einem neuen Commander( unbespielt) ein Backup machen kann.
    Wenn ja, spiel das auf Deinen Commander auf. Dann hast Du wieder einen Commander im Auslieferungsstand.

    Hallo Herr Meier,


    Das ist richtig, das keine Zugverfolgung/ Weiterreichung erfolgt.
    Wenn ich aber im Handbetrieb fahre und ich habe eine Lok im Besetztmelder eingegeben, erscheint die eingegebene Lok bei jeder Lok, die die Besetztmeldung auslöst. Der Text wird nicht gelöscht.


    Wenn ich aber jetzt wie beschrieben, von Layout 1 auf Layout 2 und zurückwechsele, ist der Text verschwunden( bei diesen 3 Besetztmeldern). Bei den anderen erscheint er nach wie vor.

    Hallo Herr Riethenauer,


    Ich vergaß zu erwähnen, das ich im Handbetrieb NICHT mit Fahrstrassen fahre.
    Im Handbetrieb schalte ich alle Weichen manuell und benutze die Gleisbesetztmeldung nur, um zu kontrollieren, ob das Gleis besetzt ist.
    Für den Automatikbetrieb gebe ich natürlich die Lok in den Besetztmelder ein, die darauf steht.
    Wie hängt die Besetztmeldung mit den Fahrstrassen zusammen? Bzw. wie hängt der Text in der Bestztmeldung mit den Fahrstrassen zusammen?
    Der Besetztmelder meldet ja besetzt, nur weiss er nicht mehr, welche Lok die Besetztmeldung auslöst, bzw. vergisst den Text der Lok, welche den Melder zuvor ausgelöst hat!


    Eine Frage: Kann man irgendwo Fahrstrassen manuell auflösen? Bislang habe ich nichts dergleichen gefunden. Überall steht nur wie ich eine anlege oder eine Fahrstrasse stelle.
    Das wär vielleicht auch was für die Rubik Verbesserungsvorschläge?

    Hallo Herr Meier,


    Die Kalibrierung ist in Ordnung.


    Ich kann ín der Besetztmeldung die auf dem Rückmelder stehende Lok in das Feld eingeben. Dann fahre ich ein paar runden und die Besetztmeldung stimmt immer noch.
    Fahren= Handbetrieb KEINE Automatik.
    Das heisst also, das immer wieder der gleiche Text in der Bestztmeldung auftauchen muss.


    Schalte ich im Gleisplan aber von Layer 1 auf Layer 2 und wieder zurück, ist der Text in der Besetztmeldung weg. Das heisst, der C weiss nicht mehr welche Lok dort steht. Er sieht aber, das überhaupt eine Lok dort steht und meldet richtig, das der Bestztmelder belegt ist.


    Fahre ich jetzt eine Runde mit der verschwundenen Lok, ist der Text wieder da.


    Hallo Herr Riethenauer,


    Da die Probefahrt im Handbetrieb erfolgt, können eigentlich keine Zeitkomponenten eine Rolle spielen.
    Im Vollautomatikmodus habe ich die Zeitkomponenten schon entzerrt.

    Hallo


    Seit neuestem verlieren mehrere Besetztmeldungen Ihr Gedächtnis. Insgesamt zur Zeit 3 von 28.
    Und zwar: Lok im Besetztmelder eingegeben, 1 runde gefahren, Besetztmeldung passt. Von Gleisplan 1 auf 2 umgeschaltet und wieder zurück. Besetztmeldung noch vorhanden, aber der Text ist verschwunden.
    Der Commander steuert die Lok im Vollautomatikmodus dann auch nicht mehr an. Im Handbetrieb kann die Lok einwandfrei gefahren werden. Dann erscheint auch nach einer Runde wieder der Text im Bestztmeldungsfeld. Wieder die Gleispläne umgeschaltet und das ganze geht von vorne los.


    Kennt jemand das Problem oder weiss Rat?

    Hallo Herr Meier,


    Zitat von BR89

    Benutzen diese 2 Loks denn auch die betroffenen Gleisabschnitte ?.



    Deshalb weiss ich ja nicht mehr weiter. Alle Loks, insgesamt sind es 3 Loks die sich abwechseln, benutzen alle abwechselnd die gleichen Fahrstrassen. Alle Fahrstrassen funktionieren mit der BR65 und der ER20 einwandfrei. Nur die 215 und die 218 machen nach einigen runden diesen Mist. Wobei die 215 dauernd im Einsatz sein soll( also mit den beiden funktionierenden Loks). Die 218 habe ich nur zur Kontrolle eingesetzt. Mit dem Ergebnis, das sie das selbe verhalten zeigt wie die 215.
    Als halteabschnitte sind nur die 4 Abschnitte in den geraden Gleisen angelegt. Die Abschnitte vor den Weichen sind als normale Rückmelder nur zur beachtung ausgeführt.


    Die Zugnummern sind bei Vollautomatikstart alle richtig eingetragen und werden auch richtig weiter gereicht.


    Alle Fahrstrassen wurden schon einmal komplett gelöscht und wieder neu aufgebaut.


    Die Fahrstrassenanzeige werde ich noch kontrollieren( fahre jetzt erstmal in den Urlaub). Allerdings müssten eigentlich alle Fahrstrassen korrekt funktionieren, da sonst dieses Verhalten auch bei der Brawa- und der Trixlok vorhanden sein müsste. Aber diese beiden fahren ja einwandfrei.

    Hallo,
    Ich habe hier ein Problem, wo ich einfach nicht mehr weiter weiss.


    Gleisoval mit je einem Ausweichgleis in den beiden geraden Teilstrecken. Fahrtrichtung nur in einer Richtung. Ausfahrtweichen sind Schleppweichen. Einfahrweichen werden geschaltet.
    Rückmeldeabschnitte: Jeweils die Ausweichgleise( also 4Stk.) und die beiden Abschnitte vor den Einfahrweichen.
    Die geraden Gleise sind als Halteabschnitte ausgefürht, so das im Vollautomatikbetrieb 3 Züge abwechselnd fahren können.
    Die Rückmeldeabschnitte vor den Einfahrtsweichen sind in den Fahrstrassen als "zu Beachten" eingetragen.
    Betriebsmodus: Vollautomatik
    Der eine Abschnitt vor den Einfahrweichen funktioniert mit den genannten Maschienen einwandfrei. In dem anderen Abschnitt fahren die genannten Loks ein paar runden einwandfrei, und halten dann auf einmal ohne erkennbaren Befehl im Einfahrabschnitt an.


    Der problematische Rückmeldeabschnitt wurde auch auf einem anderen Rückmeldemodul getestet. Gleiches Ergebnis. Im Commander habe ich bisher auch keinen Fehler gefunden.


    Eine Brawa BR65 und eine Trix ER20 fahren im gleichen Oval einwandfrei.


    Lokdecoder: BR215 Roco OEM
    BR 218 Fleischmann
    BR 65 und ER20 Lenz Standart

    Hallo Torsten


    Sag uns doch bitte mal was zu Deinen Daten( Betriebssystem, Computersoftware[welches framework ist installiert, USB-Treiber usw.], Softwarestand alt Commander usw.)
    Vielleicht können wir Dir dann weiterhelfen.


    Vielleicht wird Dir ja schon geholfen, wenn Du in der Suche mal update eingibst und den ratschlägen zu USB folgst.

    Hi Joko


    Zuerst mal vielen Dank für die schnelle antwort. Ich werde den Tip so schnell wie möglich ausprobieren.


    Zum weiterreichen der Besetztmeldung: Ich meinte natürlich im Automatikmodus( Vollautomatik). Sorry



    Hallo Herr Riethenauer
    Ich werde auch diesen Tipü so schnell wie möglich in die tat umsetzten.


    Leider habe ich immer nur sehr beschränkt Zeit zum weiterbauen und ausprobieren.

    Hallo
    Ich habe ein Problem mit dem 3ten Rückmelder, Kontakt 6 und 7. Fahre ich mit einem Zug über Kontatkt 7 erlischt Kontakt 6( der Kontakt ist aber durch einen Zug belegt). Erst wenn der Zug dann steht, egal wo auf der Anlage, erscheint Kontakt 6 wieder( das heist, er meldet den Abschnitt wieder besetzt).
    Der auf dem Kontakt stehende Zug hat aber die ganze Zeit strom( Frontlicht eingeschaltet zur Kontrolle).
    Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir helfen?


    Zudem reicht der Commander die Beschriftung der Besetztmeldung nicht weiter( z.B. Eurobahn). Diese Beschriftung bleibt auf dem Feld hängen, auf dem der zug eingegeben wurde.

    Hallo Rainer,


    Was meinst Du mit Impulsen?
    Ich dachte bisher, das bei digital ständig die volle Spannung am Gleis liegt und die Loks mit befehlscodes ( in bits und bites) gesteuert werden.

    Hallo Herr Meier,


    Ich habe die CV`s natürlich angepasst. Höchstgeschwindigkeit, Mittengegeschwindikeit usw.


    Eine andere Lok fuhr mit diesen Einstellungen ganz normal( Ecos Fahrstufe 21, Commander Fahrstufe 21= bei beiden die gleiche Geschwindigkeit).
    Einzig die Pikolok fuhr mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.


    Ich habe die Lok inzwischen komplett neu angelegt. Jetzt fährt sie wieder normal. Allerdings wüsste ich gerne, was das war( an den CV`s kanns nicht gelegen haben, da eine andere Lok mit den gleichen CV`s ganz normal gefahren ist.