Beiträge von dampflok10

    Hallo Zusammen,


    ich habe den Signalbaustein 5224


    kann ich mit einem Baustein 2 Viessmann Einfahrsignale unabhängig steuern?
    Der Baustein hat ja 2 Adressen. Wie müsste ich diese dann anschließen?


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    es ist gut wenn hier alle reinschreiben, wie wichtig die Funktionstasten über F12 sind.
    Mir scheint es, dass hier der Firma Viessmann bewußt werden muss, wie wichtig heutzutage
    diese Funktionen für die Steuerung der Loks sind und ein Update darauf dringlich ist.


    Zur Messe Nürnberg werden wieder etliche Loks aller Spurweiten mit vielen Funktionen erscheinen
    die wir ja auch mit dem Commander ansteuern möchten.


    Gruß
    Michael

    Ich darf noch mal an die damalige Aussage erinnern. ;)


    Jürgen Meier
    Betreff des Beitrags: Re: F Tasten 1-15 bei Soundloks
    BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 17:11
    Offline


    Registriert: Mo 10. Nov 2008, 08:43
    Beiträge: 406
    zur Zeit ist das leider nicht möglich. Begrenzt bis F 12.
    Wir arbeiten daran dies mit einem der nächsten Updates zu erweitern.


    _________________
    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modellspielwaren GmbH


    iA Jürgen Meier


    Diesen Beitrag melden

    Hallo Herr Driethenauer,
    klar wollen wir kein Streitgespräch und ich weiß nicht welche Loks Sie haben.
    Meine Spur 0 Loks von Lenz haben alle serienmäßig bis F18 Funktionsbelegung und
    die ESU H0 Diesellok ebenfalls und es gibt noch viele andere Soundloks zum Beispiel von Trix H0.


    Es ist eben heute so, dass die meisten Loks über viele Sound und Lichtschaltmöglichkeiten verfügen
    und meine Zentrale ist in erster Linie da zu da die Loks zu steuern und sollte daher die Funktionen
    auch zur Vefügung stellen und das macht sie halt nicht, deshalb ist ja auch der Wunsch nach mehr Funktionstasten!


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich hoffe doch sehr das diesmal auch die F - Tasten Funktionen erweitert werden bis F20 ist bei heutigen Zentralen minimum!
    Seit 2 Jahren wird es immer wieder versprochen aber nichts geschieht.


    Sonst brauche ich nämlich dieses Jahr eine neue zeitgemäße Zentrale und keinen Oldtimer.


    Ich will meine Digital Loks und Funktionen schließlich auch in vollen Umfang nutzen und das ist heute Serie bei den Loks
    und nicht mehr die Ausnahme und ärgert mich seit 2 Jahren ungemein und habe ich hier im Forum bereits öffters darauf hingewiesen!


    In freudiger Erwartung des Updates
    Gruß
    Michael

    Kabellose Fernbedienung der Digital Loks?


    Ich brauche einen Lösungsvorschlag: meine Spur 0 Bahn verteilt sich auf 2 Räume und ich habe den Viessmann Commander in einem Raum.
    Ich möchte die Loks mit einer kabellosen Fernbedienung über den Commander Steuern. Welche Komponenten benötige ich da
    bzw. wie ist das zu realisieren?


    lg
    Michael

    Der Commander wird vom Computer Windows 7 erkannt aber es erscheint die Fehlermeldung Commander befindet sich nicht im Backup Menue obwohl ich den Punkt in der Systemeinstellung gewählt habe. Unten die Fehlermeldung.


    Starte Datensicherung
    Richtung Commander => PC
    Startzeit: 8:22:22
    ---------------------------------
    ---------------------------------
    Start Commander suchen...
    ---------------------------------
    1 Gerät(e) zum testen gefunden...
    Device Index: 0
    Flags: 0
    Type: FT_DEVICE_232R
    ID: 4036001
    Location ID: 212
    Serial Number: A50025I1
    Description: FT232R USB UART
    -------------------------------------


    Teste Gerät 0...
    Öffne Verbindung zum Gerät...
    Set Baudrate 115200 Bit/s...
    Setze Datenformat 8N1...
    Setze Lesetimeout 500ms...

    Hallo,
    ich habe Probleme beim programmieren von Zimo Decodern MX 630/640 auf dem Programmiergleis.
    Das Auslesen ist kein Problem, auch die Vergabe einer neuen Adresse nicht. Aber wenn ich den Decoder mit 8 resete oder die Sound CV verändern will, erscheint beim Übertragen immer die Fehlermeldung error.


    Wie kann man das in den Griff bekommen ?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    beim Auslesen des Zimo 640 Soundchip zeigt der Commander die Fehlermeldung Kurzschluss auf dem Programmiergleis an.


    Wenn ich die Lok dann auf das eigentliche Gleis setze wird kein Kurzschluss am Commander (rote Lampe) angezeigt und die Lok fährt auch ganz normal.


    Wie ist das zu verstehen ?


    Gruß
    Michael

    Beim Erstellen der Lokdatensätze rechte Seite legt dieser anschließend die Sortierung für den Schnellaufruf in den Karten linke Seite, Dampflokomotiven, Diesellokmotiven-Triebzüge, Elektrolokomotiven oder Museumszüge ab. Teilweise in mehreren Karten oder in den falschen.
    Wie kann ich da Ordnung schaffen ? Umsortierung von Dampflok in E-Lok bzw. daraus löschen ? Reihenfolge in den Sublisten ändern ? Ich möchte nicht den Datensatz in der Lokdatenbank selbst löschen.
    Wie geht das löschen in den Sublisten ?


    Gruß
    Michael

    Ich habe ein Problem mit dem Bildstellwerk des Commanders. Einmal möchte ich die Dreiwegeweiche schalten aber der Commander stellt nur drei Schalter zur Verfügung, ich benötige für die Servos aber 4 Schaltmöglichkeiten. Bei den Kreuzungsweichen benötige ich 4 Schalter für die Servos es sind aber nur 2 Schalter vorhanden.
    Wie kann man das Problem lösen ? (Zur Zeit stückle ich die Weichensymbole zusammen, aber das sieht schrecklich aus und eine elegantere Lösung wäre schon Super)


    Gruß
    Mchael

    Ich möchte gerne Viessmann Signale 4502 ungekoppelt, Zweiflügel an den ESU Switch Pilot 51800 anschließen.
    In der Beschreibung zum Signal steht, das der Schaltimpuls bei diesem Signal aufgrund der 2 Antriebe positiv sein soll.


    Frage: gibt der ESU den erforderlichen positiv Schaltimpuls ab oder ist er negativ ? Hat schon jemand damit Erfahrung ?


    Gruß
    Michael

    Der Commander wird über den Port schon erkannt, sonst erfolgt eine andere Fehlermeldung.
    Ich müßte den Commander sozusagen in den Bildempfangsmodus versetzen nur wie ?
    Abgesehen davon weiss ich nicht, wie die Port Einstellung USB geändert werden könnte. (Betriebssystem XP)
    Alle Ports bis 9 werden als belegt angezeigt.
    Gruß
    Michael