Beiträge von sapal

    Hallo Thomas!


    Danke Dir für den Hilfe, was Dir viel Zeit kostet! Danke!
    Ich habe es schnell probiert, funktioniert, aber habe noch Probleme damit.
    FS 1 kann ich neben FS2 einstellen, umgekehrt nicht, das heißt so funktioniert, aber wahrscheinlich habe ich irgendwo einem Fehler gemacht, was ich noch nicht finden konnte!
    Du hast zwei ausfahrt FS programmiert, wo RM 3 die gemeinsame Zielkontakt ist.
    Ich machte zwei Einfahrt FS, wo RM3 der gemeinsame Aufrufkontakt ist!
    Ich hoffe das soll so (und gemischt) auch (Einfahrt, Ausfahrt) funktionieren.
    Ich kennte die Rolle der ZNR nicht! Soll noch nachlesen.
    Ich habe die ZNR im Gleisbild aus Platzmangel kleiner gemacht (im Teil mit gerades Feld überschreiben) Ich hoffe das darf man machen.
    Ich werde mein GBS wegen Fehler überprüfen, oder noch mal alles löschen und noch mal zeichnen.
    Danke noch mal Deiner Hilfe!


    Gruß
    Pál

    Hallo Thomas!


    Danke Dir für die ausführliche Antwort! Ich habe viel davon gelernt!
    Das heißt, ich kann die RM in gleichen FS nicht zurücksetzen!
    (Aber Dieter hat geschrieben: “ich kann leider nicht weiterhelfen, da es bei meinen Versuchen funktioniert hat.“ ?)
    Dieser ganzen Sache mit Meldern habe ich nur gemacht, weil ich nicht mit Matrix die kreuzende FS gegeneinander sperren kann!
    Warum, verstehe ich auch nicht!


    Danke noch mal Deiner Hilfe!


    Gruß
    Pál

    Hallo Herr Meier!


    Bitte mir eine konkrete Frage beantworten:


    "Aber mein Problem ist das, dass beim auflösen, kann ich die Weichen und Signale umstellen mit befehl Karte 7, aber die Kontakte kann ich nicht auf Grau stellen!!!!"


    Warum kann ich die Weiche und Signale mit Karte 7 umstellen, aber die Meldern nicht!
    Sollte es gehen, oder nicht!


    (Na, dass wurde doch zwei Fragen!)


    Mit freundlichen Grüßen
    Pál Kozsa

    Hallo Dieter!


    Ich löse die FS per hand aus, aber nicht mit eine reale Taster oder Schalter, sondern mit blauen Tasten auf GBS!
    So können die FS unendlich eingestellt werden, weil (Zbp.) Kontakt 1 nie besetzt wird!
    Zustandänderung kommt, wenn ich die FS auflöse! (Ich habe den Fehler :o korrigiert)!


    Gruß
    Pál

    Hallo Herr Meier!


    Danke Ihre Antwort.
    Ich möchte eine solche Steuerung machen, welche OHNE Lok auch funktioniert!
    Das sollte so funktionieren:
    Alle Strecke (alle Bahnhof vierteln) bekommen eine Überwachung (besetz) Melder.
    So Bsp. Einfahrt von Links bekommt RM 20.
    Wenn ich eine FS einstelle, prüfe ich auf Karte 2 ob diese RM frei ist, das heißt, gibt keine andere einfahrt von Links eingestellt.
    Wenn das frei ist stelle ich die Weichen und Signale in die richtige Stellung, und RM 20 auf ROT (Karte 3).
    Die Kontakt 8 habe ich nur für Visualisierung bei Testen eingefügt, so kann ich es sehen ob diese Einfahrt frei oder besetzt ist. Später werde ich diese Melder löschen von allen Karten!!!
    Ich wusste nicht, ob ein realer Melder reagiert gleich wie ein virtueller Melder. Bei mir reagiert gleich!
    Sie müssen entschuldigen, weil ich bei Copy auf Karte 4 ein Fehler gemacht habe:
    Kontakt 9 ist falsch, dort sollte Kontakt 20 stehen! (wie oben, unter der Skizze).
    In Karte 3 frage ich natürlich ob RM20 Grau ist! Darum habe ich dort „?“ geschrieben).
    Meine Problem ist gerade das, dass bei mir geht nicht eine RM auf Karte 7 zurücksetzen!
    Bei mir bleiben die eingestellte FS eingestellt, bis ich mit erneute drücken die blaue Knöpfe auflöse. (Mit der Lok ausfahren oder eine neue Lok einfahren lassen.)
    Das brauche ich dann, wenn ich in diesen Bahnhofsviertel eine andere einstellen möchte!
    (Wir fahren eine halbe Stunde auf den „Idiotenkreis“!)
    Noch mal: Mein Problem ist jetzt das, das bei mir geht nicht eine RM auf Karte 7 zurück zu setzen! Ich denke das sollte gehen!
    Funktioniert meine Commander immer noch nicht richtig? Soll ich noch mal den SW auffrischen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Pál Kozsa

    Hallo Dieter!


    Ja, das habe ich auch geschrieben: wenn ich zweite mal …“


    Aber mein Problem ist das, dass beim auflösen, kann ich die Weichen und Signale umstellen mit befehl Karte 7, aber die Kontakte kann ich nicht auf Grau stellen!!!!


    Gruß
    Pál

    Hallo Herr Meier!


    Bitte helfen Sie mir!
    Wie könnte ich einen Melder (Real und virtuell) mit Karte 7 auf Grau stellen?


    Was mache ich oben falsch? :oops:


    Die Weichen und Signale kann ich umstellen, nur die Kontakte nicht!


    Mit freundlichen Grüßen
    Pál Kozsa :(

    Hallo Dieter!


    :!: Eine eingestellte FS kann man mit blauen Tasten auflösen! :!:


    Übrigens, ich habe meine FS korrigiert, habe eine S88 installiert, und Kontakt 1 als Zielkontakt für FS gegeben, und Kontakt 8 auch auf Karte 4 und 7 eingegeben.
    Kontakt 8 mit einen Gleisfeld geknüpft.


    FS 1
    K1: Start, Stopp, Handbetrieb
    K2:
    K3: Virtueller Kontakt 20 GRAU?
    K4: Weichen und Signalstellungen, Virtuellen Kontakt (9) 20 auf ROT, Kontakt 8 auf Rot
    K5: -
    K6: Kontakt 1
    K7: W3 Gerade, Einfahrsignal auf Rot, Virtuellen Kontakt 20 auf Grau, Kontakt 8 auf Grau
    K8:. –
    K9: Gleisfelder


    Den Zug simulierte ich mit einen Draht (Kontakt geben: Zug ist angekommen!!!)
    Und Kontakt 20 bleibt immer ROT!
    Entweder mit blauer Tasten, oder mit Zug!


    Könntest Du es probieren?


    Gruß
    Pál

    Hallo Dieter!
    Ich bitte Dich, nach meinem Kopf zu denken!
    Ich simuliere nicht mit Knopf! Ich stelle und auflöse die FS mit dien blauen (Start und Stopp) Tasten.
    Ich habe es mit realem Melder auch probiert! Mit Karte 4 könnte ich es ROT stellen, aber mit Karte 7. könnte nicht auflösen! Bleibt immer Rot!
    Die Weichen und Signalen (an die gleiche Karte 7) bekommen die neuen Stellungen, wie ich stellen möchte, aber die Kontakte bleiben immer Rot!
    Ich habe die FS mit Blauen Tasten aufgelöst!
    Wenn ich erstmal Die blauen Tasten (Start und Stopp ) drücke, bekomme ich Meldung „FS 001 Stellen“, die Weichen und Signale stellen um, Kontakte wird ROT.
    Wenn ich zweite Mal Start stopp drücke, bekomme ich Meldung „FS 001 auflösen“ Weichen und Signale (nach Karte 7) stellen um, aber Kontakte bleiben ROT.
    Und wenn ich dritte Mal Start Stopp drücke bekomme ich Meldung „FS 001 ist gesperrt“, und passiert nichts!
    Verstehst Du mich?
    Bitte Dir, mit realen Melder diese einzige FS zum testen!
    Vielleicht habe ich immer noch Fehler bei Commander?
    Gruß
    Pál

    Hallo Herr Meier, Hallo Kollege!
    Ich brauche Ihre Hilfe!
    Leider kann ich nicht machen, was ich machten möchte.
    Meine Anlage sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.kephost.com/images4/2011/3/1/btz27x1nc9z4itwh6k3z.jpg]


    Ich habe es so programmiert:
    FS 1
    K1: Start, Stop, Handbetrieb
    K2:
    K3: Virtueller Kontakt 20 GRAU?
    K4: Weichen und Signalstellungen, Virtuellen Kontakt 20 auf ROT
    K5: 19
    K6: -
    K7: W3 Gerade, Einfahrsignal auf Rot, Virtuellen Kontakt 20 auf Grau
    K8:. –
    K9: Gleisfelder


    FS 2
    K1: Start, Stop, Handbetrieb
    K2:
    K3: Virtueller Kontakt 20 GRAU?
    K4: Weichen und Signalstellungen, Virtuellen Kontakt 20 auf ROT
    K5: 29
    K6: -
    K7: W3 Gerade, Einfahrsignal auf Rot, Virtuellen Kontakt 20 auf Grau
    K8:. –
    K9: Gleisfelder


    VK 20 überwacht die Einfahrt von links (Ähnliche gibt es noch 10 für Ausfahrt nach links, 30 Ausfahrt nach Rechts, 40 Einfahrt von Rechts)
    Die FS können so manuell (mit Blauen Knöpfe) stellen und auflösen. Aber nur einmal!
    Zweite Mal bekomme ich „FS 001 gesperrt!“ Meldung.
    Es sieht so aus, dass VK 20 wird mit Karte 7 nicht zurückgesetzt. Die Weichen und Signal ja!
    Warum? Was mache ich falls?


    Mit freundlichen Grüßen
    Pál Kozsa

    Hallo Herr Meier!
    Ihre Frage auf Version ließ mich nicht ruhen!
    Mit einen kleinen Angst habe ich Ver. 1.070 herunterladet, entgepackt und eine Software-Aktualisierung durchgeführt!


    Und siehe da: es funktioniert so, wie das Dieter geschrieben hat!
    Auf Karte 7 jetzt sehe ich auch einen Fahrdienstleiter Symbol, als ich auf Kontakt Symbol klicke!


    Anderen Unterschied habe ich noch nicht bemerkt, aber die Frage soll ich noch mal stellen:
    Ver. 1.070 ist nicht immer 1.070?
    Das ist sicher: meine Commander war in Auslieferungszustand, doch funktionierte nicht so, wie sollte!


    Wie kann es vorkommen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Pál Kozsa

    Hallo Dieter!


    Danke Deiner Mühe!
    Aber bei mir auf Karte 7 funktioniert es nicht! (Auf Karte 4 natürlich Ja!)
    Wenn ich auf großes Feld anklicke, wird gleich rot. Rechts daneben ist oben ein Lok, Stirnlampe und Zeit, unten Mitte ein RM Ikon zu sehen. Wenn ich auf RM klicke, ist eine Quittierungstöne zu hören, sonst passiert nichts, kommt keine 1023 vor und die Nummerfelder sind nicht zu druckbar.
    Ich habe es bei Automatik und Handbetrieb auch probiert!
    Hast Du das gleich probiert?
    Was kann der Unterschiwd sein?


    Gruß
    Pál

    Hallo Dieter!


    Ja, das kann ich machen!
    Aber dann wo könnte ich es zurücksetzen?
    Beim Auflösen (Karte 7) wäre es logisch!
    Gruß
    Pál
    PS.:Ich möchte solche Lösung finden, welche ohne Lok funktioniert! Beim Vorbild soll auch nicht ein Zug vor dem Einfahrtsignal stehen, um der Fahrdienstleiter FS stellen zu können!

    Hallo Herr Meier!


    Leider bei mir funktioniert die Karte 7 anders!
    Ich habe den Commander in Originalzustand zurückgesetzt, alle Daten noch mal gelöst, und eine Probe Gleisbild neu gezeichnet!
    Bei Karte 7 funktioniert es auch nicht.
    Wie kann es sein? Ich denke sollte es funktionieren!
    Aber ich habe eine echte Melder (S88 001) installiert und zum Gleiselement verknüpft. Im Gleisbild kann ich es sehen, ob es Rot oder Grau ist. Aber kann ich diesen Kontakt auch nicht in die Karte 7 einbringen!!!
    Ich klicke auf kleine viereckige Fläche, kommt das Gleisbild vor, klicke auf Rückmelde Element, (kommt eine Loksymbol neben Uhrzeit vor), klicke auf Menüsymbol, Gleisbild verschwindet, aber das Feld ist leer!


    Wie ist es? Ich denke, Ver. 1.070 ist immer 1.070!!!
    Was mache ich falsch?
    Danke für Ihre Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    Pál Kozsa!


    Hallo Dieter!
    Bei mir in Karte 7 geht das nicht!
    Habe das ‚zigmal probiert!
    Die Zahlenfeld hier funktioniert nicht!
    Gruß
    Pál

    Hallo, Helmut, Hallo Dieter!
    Ich habe immer noch nicht genügend klar erzielt es!
    Wir fahren ohne Strom, und ohne Besetzmeldung nur per Hand!
    Die Anlage hat in allgemein nur Handweichen, kein Signal. Wie bei einer Teppichbahn!
    So geht es auch.
    Aber meine zweigleisige Anlage hat viel Weichen, und DKW-s auch, und die Stellungen der Weichen sind von 15 Meter nicht zu sehen!
    Dazu dienen die Weichenlaternen und in ersten Reihe die Signale! Alle Fahrer fahren nach Signal Stellungen!
    Die FS brauchen wir nicht automatisch nacheinander schalten und verknüpfen! Das ginge auch ohne FS, aber acht Weichen und 3-4 Signalen einzeln in die gewünschte Lage zu holen wären zu langsam und man könnte leicht und oft Fehler machen!
    Mit FS geht es einfacher und sicherer!
    Was wir brauchen: FS stellen, auflösen, Fremdfahrten ausschließen, und die Weichen verriegeln! Nichts mehr! Wie bei Vorbild: Der Fahrdienstleiter stellt eine FS ein, und der Lokführer fährt nach Signalbild. Die Anlage ist ein Bahnhof, keine automatische Blockstrecke, keine Zugbeeinflussung!
    Ein Stelltisch, ohne Automatik!
    dieter!
    In Karte 3,4 kann ich, Karte 7 kann ich nicht virtuellen Melder einbringen! Die Nummerfelder sind funktionslos!
    Gruß
    Pál

    Zitat von driethenauer


    Virutelle Rückmelder werden in Karte 4 wie ein Stellbefehl gesetzt müssen aber unter
    Umständen in einer anderen Fahrstrasse oder beim Auflösen der Fahrstr. in Karte 7 zwingend
    wieder aufgelöst werden, mit stellen auf grau.


    Hallo Dieter!


    Ich kann die virtuellen Melder in die Kartei Karte 7 nicht einbringen! In Karte 4 geht es!
    Funktioniert es bei Dir doch?


    Gruß
    Pál

    Hallo, Helmut!
    Du siehst es fast genau gut. Aber gibt es eine Unterschied: steht niemand am Stellpult!
    Wenn wir auf die Strecke fahren möchten (ist die Lok betriebsfähig, geölt, mit Wasser und Gas gefühlt, angeheizt, und gibt es schon genügend Druck, dürfen wir von Anheizgleise (Gleise sechs, sieben) bis Gleis fünf fahren und dann müssen eine Ausfahrt nach links oder rechts stellen. Die andere schon fahren! Jetzt müssen wir eine oder beide Durchfahrt FS lösen, um die einfahrt Signale auf Rot stellen. Nur jetzt dürfen wir unsere eigene FS stellen! Dann soll es auch auflösen, und die vorherige FS noch mal stellen. Jetzt darf die Lok am Einfahrsignal auch losfahren!
    Wenn das Gas oder Wasser aus wird, geht das ähnlich, um die Abstellgleis zu fahren.
    Das wichtigste Argument war die schöne Stellpult, und die Start-Stop Tasten, als ich den Commander wählte!
    Die Weichen und Signale korrekt manuell stellen würde sehr langsam und unsicher.
    Aber wenn man eine Weiche beim FS umstellen kann, ist das nicht die beste Sache!
    Ich werde für eine Verriegelung weiter spielen!


    Gruß
    Pál

    Hallo, Dieter!
    Die Loks sollen und können nie automatisch gestartet werden! Sie sind Echtdampflok, müssen durch den Radio manuell starten.
    „Du benötigst für jede Gleiseinfahrt und Ausfahrt eine eigene Fahrstrasse!“
    Darum habe ich zwanzig FS geschrieben!
    Danke Deiner Hilfe, werde alles probieren. (mit virtuellen Melder auch)
    Eine technische Frage noch:
    Wenn ich etwas verändere, funktioniert es nur dann, wenn ich den Commander aus und einschalte!
    Und funktioniert nicht immer gleich. Ich habe noch nicht gefunden warum?
    Gruß
    Pál