Beiträge von Rocky

    Hallo Herr Riethenauer,


    vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ich werde also meinen grünen bzw. roten LED's entsprechende Widerstände vorschalten. Habe derzeit die beiden Sorten 1k und 1,5k zur Auswahl, werde beide ausprobieren, um die Leuchtqualität festzustellen, ggf. besorge ich mir dann auch noch 1,2k Widerstände. Gebe bei Gelegenheit entsprechende Rückmeldung.
    Bei meiner zweiten Frage, Überwachung innerhalb der beidseitig isolierten Haltestelle, werde ich exakt nach Abb. 4 vorgehen, also den 1,5k Widerstand parallel zum Ein-/Ausschalter einbauen, entgegen der Aussage meines Fachhändlers, der dies nur bei digitaler Schaltung für notwendig hält.


    Bis demnächst, Rocky

    Hallo Herr Brinken,


    vielen Dank für Ihre Antwort - ich dachte schon bei so vielen Zugriffen (154) müsste doch wenigstens einer einmal eine Antwort parat haben. Verstehe ich Sie richtig, dass ich eigentlich an den Ausgängen zu den LED's keine separaten Widerstände dazwischenschalten muss oder soll ich meinem hoffentlich fachkundigen Händler gehorchen und jeweils 1 KOhm-Widerstände zusätzlich dazwischenlöten.
    Ich frage deshalb noch einmal nach, weil mein "fachkundiger" Händler mir zu Abb. Nr. 4 gesagt hat, dass ich gar keinen Widerstand einbauen muss, weil das nur für den Digital-Betrieb relevant sei. Da ich aber meinen Halteabschnitt überwachen möchte (besetzt oder frei bzw. rot oder grün) benötige ich ja nicht nur ein kurzes Aufflackern der LED sondern ein dauerhaftes rot oder grün je nach Zustand des Gleises. Kommt das Ihrer Datenerhaltung gleich oder verstehe ich da auch nur Bahnhof? Habe mich auf jeden Fall schon einmal mit 1,5 kOhm-Widerständen eingedeckt, weil ich eigentlich die Original-Schaltung nach Abb. 4 nachbauen wollte.


    Herzliche Grüße an Sie Herr Brinken

    Hallo liebe Modellbahner, speziell alle Analog-Fahrer,
    habe mich bei meinem Händler etwas schlau gemacht - das Problem mit dem Vorwiderstand vor den LED's ist gelöst. Ich soll 1 kOhm vorschalten, damit die LED's nicht zerplatzen. Die zweite Frage ist auch einigermaßen beantwortet, ich kann im gleichen Stromkreis die übrigen Besetztmelder unterbringen, wie es mir beliebt.
    Somit kann es jetzt in die Versuchsphase gehen, danach weiß ich, wer mich richtig beraten hat...


    Rocky

    Hallo liebe Modellbahner,
    ich bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum registriert und bitte jetzt bereits um Nachsicht, wenn ich bereits bei dieser, meiner ersten Frage vieles falsch machen sollte. - Bin derzeit dabei eine neue Anlage (Gleichstrom, Fleischmann Modellgleis, Fleischmann Gleisbildstellwerk, Analog) aufzubauen und wollte dabei aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Was jedoch geblieben ist, ist die Schwachstelle "Elektronik". Ich möchte jetzt z.B. im 3-gleisigen Schattenbahnhof in Verbindung mit dem Vissmann-Relais 5206 eine Gleisbesetztmeldung in Verbindung mit einem Halteabschnitt aufbauen.
    Obwohl in der entsprechenden Gebrauchsanleitung Abb. 1 /Fig. 1 und Abb. 4 / Fig. 4 die Dinge optisch dargestellt werden, bin ich etwas unsicher. Hier werden z. B. Glühlampen rot/weiß als optische Anzeige benutzt. Ich möchte jedoch entsprechende LED's in das Gleisbildstellwerk einbauen, dabei muss ich doch bestimmt noch irgendwelche Dioden oder Vorwiderstände vorschalten. Wenn ja, welche? In der gezeigten Schaltung Abb. 4 / Fig. 4 wird von einem Zugbeeinflussunskontakt/Schalter gesprochen. Könnte das z.B. mein Fleischmann Ein- bzw. Ausschalter im Gleisbildstellwerk sein? Da ich dann noch 5 Anschlüsse frei habe, überlege ich mir noch, ob ich damit Streckenabschnitte im nichteinsehbaren Bereich überwachen soll oder die insgesamt 5 Haltegleise von 2 Bahnhöfen im gleichen Fahrstrombereich. Optisch überwacht werden diese Bahnhofsgleise jedoch ohnehin mit Vissmann-Signalen. Spricht hier was dagegen? Da ich "elektronisch" nur Kreisliga spiele, wäre ich froh, wenn mir jemand das so erklärt, dass es auch ein kleines Kind verstehen muss oder eine entsprechende Skizze beifügt.
    Vielen Dank im Voraus