Beiträge von Ueberbach

    Hallo Forum,
    habe soeben Update 1.35 auf dem Commander geladen,
    es hat ca. 20min gebraucht und hat einwandfrei funktioniert.
    Habe einige Punkte die in der Beschreibung aufgeführt sind
    mir angesehen.
    Die Fahrstraßen-Steuerung muss ja Toll sein, wenn ich bedenke
    wie aufwendig die bisher war, habe ja bereits einige,
    aber auf die Neuen bin ich gespannt?
    Otto

    Habe eine ESU E 151 gekauft, schauen Sie sich
    mal die 21 Loksounds an!
    Die Lok ist auch RailComPlus fähig, versteht der Commander
    die Lok und zeigt alles an?
    Der Commander steht auf RailCom und die Lok auch.
    mfg
    Otto

    Hallo Herr Meier,
    es gibt nach meiner Erfahrung sehr viele Soundeinstellungen
    der Verschiedenen Hersteller.
    Welche neuen Symbole man dafür braucht ist auch für mich
    schwierig, man kann damit leben.
    mfg
    Otto

    Hallo Herr Meier,
    nach so vielen Jahren Erfahrungen mit dem Commander möchte ich doch
    noch einige Wünsche ansprechen, die ich bereits am Anfang mitgeteilt habe.
    Natürlich nur um den Commander noch besser zu gestalten.
    1. Gleisbild: Es fehlen noch sehr viele Darstellungssymbole.
    Beschriftungsmöglichkeiten um bessere Übersicht zu bekommen.
    Drehscheiben- Symbole, Wasserkran- Symbol.
    Schalter-Symbole für Servos und mehr.
    Bahnhofs- und Häusersymbol.
    2.Loksound: Hier fehlen ebenfalls viele Symbole.
    3. Gleisbild: Eine Monitor-Darstellung wäre sehr schön.
    Das alles würde dem Commander noch mehr Alleinstellung am Markt sichern.
    Herr Meier Sie kennen doch die Darstellungsmöglichkeiten bei den PC-Steuerungsprogrammen, wie sie aussehen.
    Bin mit dem Commander sehr zufrieden und was in den Jahren daraus geworden ist,
    aber ein perfektes Produkt wird es Nie geben.
    mfg
    Otto

    Hallo,
    habe 3 Wasserkräne 5132 und möchte diese betreiben,
    Schaltdecoder habe ich, aber ich brauche das Schaltmodul
    was in der Gebrauchsanleitung ohne Angabe einer Bestell Nummer
    eingezeichnet ist.
    Was ist das für Schaltmodul und wo bekomme ich dasß
    mfg
    Otto

    Hallo Forum,
    habe soeben das Update 1.103 runter geladen.
    Hat 15 min gedauert ohne Unterbrechung.
    Nach schneller Durchsicht hat sich nichts an
    meinem persöhnlichen Daten geändert.
    mfg
    Otto

    Hallo Helmut,
    Danke für Deine info.
    Werde einige RM's einbauen müssen, um einen bessern Fahrbetrieb zu bekommen.
    Welche Art von Rückmelde-Kontakt ist empfehlenswert?, ich würde eine ganz kurze
    Gleisunterbrechung einsetzen.
    Das der Commander nach dem Abschalten alles vergist, habe ich auch gemerkt.
    Meine Gleisunterbrechungen werde ich weiter nutzen.
    mfg
    Otto


    Hallo Otto, bei 2-Leitersystemen muss für die ZNR ein Besetzmelder mit integriertem Rückmelder verwendet werden, z.B. Viessmann 5233. Alles andere macht wenig Sinn.
    Virtuelle Rückmelder behalten die Info nicht, nach dem Neustart des Commanders sind sie weg.
    Auch so verhält es sich, wenn man mit Reedkontakten arbeitet.
    Man kann für die ZNR bei den Rückmeldern, die per Reedkontakt gesteuert werden, MOM aktivieren. So bleibt er aktiv bei überfahren und das ZNR bleibt "besetzt". Im Auflösebefehl auf Karte 7 kann man den Kontakt des Start-ZNR wieder auf "grau" setzen. Somit ist das Start-ZNR grau und das Ziel-ZNR rot mit Eintrag der Lok. Solange man nun den Commander nicht ausschaltet oder zwischendurch in der Commanderprogrammierung mal den Rückmeldeeditor wählt, werden die Infos auch behalten, aber bei Neustart oder Anwahl des Rückmeldeeditors sind die Infos weg. Bei einer größeren Anlage ganz schön viel Aufwand, alle Felder wieder zu aktualisieren.


    Das mit dem Umschalten der Fahrtrichtung wird wohl im nächsten Update behoben. Muss man nur wissen, dass es zur Zeit so ist und ggf. die Loks per Hand richtig einstellen.


    Gruß Helmut[/quote]

    Hallo Dieter,
    Danke für die Info, werde RM in Betrieb nehmen.
    Meine Gleisunterbrechungen werde ich auch nutzen.
    Um einen besseren Fahrbetrieb zu bekommen.
    mfg
    Otto


    du musst die Gleisunterbrechung lassen und RM anschließen.
    Dann kannst du dort den Stopbefehl über den commander geben.
    Ich habe vor der Stopstrecke noch eine Strecke mit mini.
    Denn fährt der Zug langsamer an den Stop und lässt sich dort
    relativ geanau anhalten.
    Die Länge für stop habe ich etwas länger als den Stopweg gewählt.
    Damit der Zug den Rückmelder auch bei halt noch anzeigt.
    Die Strecke mit mini vor dem Stop kann z. B. vor dem Bahnhof beginnen.
    Hier kann für die Auslösung des RM eine sterecke länger als die längst Lok gewählt werden,
    es muss ja nur der Befehl detectiert und abgesetzt werden.[/quote]

    Hallo Forum,
    Bisher habe ich meine Fahrstrassen mit Gleisunterbrechungen gesteuert.
    Wollte jetzt, nachdem die Fahrstrassen-Steuerung mehrfach verbessert wurde,
    mit virtuellen Rückmeldern des Commanders steuern.
    Habe die Gleisunterbrechungen überbrückt.
    Die Zeitsteuerung ist OK aber die Start- und Zielposition ist schwer zu erreichen.
    Das war bei den Gleisunterbrechungen Eindeutig.
    Die Fahrstrassensteuerung funktioniert sehr schlecht.
    Bei Reset schaltet die Lokrichtung um.
    Muss ich aktive Rückmelder anbringen??????????
    Bei Windigipet war meine Fahrstrassen-Steuerung viel besser.
    Otto

    Hallo Helmut,
    sind die Rückmelder aktiv oder pasiv vom Commander?
    mfg
    Otto




    Zitat von vogt

    Hallo Otto,
    ja, ich habe die komplette Anlage mit Rückmeldeabschnitten versorgt. Für das Halten der Lok an einer ganz bestimmten Stelle sind aber nur 2 Abschnitte interessant, nämlich der Bremsbereich und der Haltebereich. Im Bremsbereich lasse ich die Lok langsamer werden, damit sie dann im Haltebereich nicht überschießt. Du hast recht, jede Lok hat ein anderes Fahrverhalten. Mit den Einträgen in dem Lokeditor lässt sich da aber bei Eingabe der mittleren Geschwindigkeitsstufe erreichen, dass die Lok am gewünschten Punkt steht. Mit weiteren Feinabstimmungen muss man probieren. Z.B. der Lokmassensimulation. Ich denke, da kann man jede Lok so hinbringen, dass sie punktgenau hält. Hat eine Lok eine größere Lokmasse, muss man die Geschwindigkeitsstufe MINI entsprechend reduzieren. Dann kommt sie schon langsamer am Ende des Bremsabschnitts an und wird dann auch richtig halten. Bei geringerer Lokmasse dann eben mehr MINI. Da steckt viel Probierarbeit drin. Aber von der Strecke (Gleistechnik) ist es immer gleich: Bremsabschnitt, entsprechend lang, damit jede Lok am Ende des Bremsabschnitts die Geschwindigkeit der mittleren Fahrstufe erreicht hat und dann den Halteabschnitt. Die Rückmelder auf der Strecke haben mit dem Halt vor dem Signal nichts zu tun.
    Gruß Helmut

    Hallo Helmut,
    brauchst Du Rückmelder auf der Strecke?
    Jede Lok hat ein anderes Fahrverhalten?
    Otto



    Zitat von vogt

    Hallo Otto,
    ich gebe in der Karteikarte des Lokeditors die Geschwindigkeiten vor (Mini, Normal, Max). Vor der Haltestelle, also vor dem Signal habe ich zunächst einen Streckenabschnitt, in dem ich in der Fahrstrasse die Geschwindigkeit auf MINI setze. Damit fährt die Lok schon mal langsamer zum Signal. Dann kommt der nächste Streckenabschnitt, der Halteabschnitt. Hier wird die Lok auf STOP gesetzt. Wenn sie einen entsprechenden Decoder hat (nicht zum Beispiel Delta), dann rollt die Lok langsam aus bis zum Stillstand. Beim Anlagenbau muss man nun berücksichtigen, wie lange der Stopp-Bereich sein soll, dass annähernd jede Lok in etwa am gewünschten Punkt zum Stehen kommt. Die Feinjustierung mache ich dann mit der im Lokeditor eingestellten Geschwindigkeit MINI. Die stelle ich so ein, dass die Lok am gewünschten Punkt steht. Muss man ausprobieren.
    Ich fahre Märklin, hat den Vorteil, dass dies auch funktioniert, wenn die Lok als Schiebelok eingesetzt wird.
    Gruß Helmut

    Hallo Dieter,
    habe eine Frage an Dich?
    Wie bekommts Du bei den Fahrstaßen es hin das die Lok immer an der selben Stelle hält?
    Bisher habe ich das durch die Gleisunterbrechung erreicht, die habe ich jetzt ausgeschaltet.
    Otto

    Zitat von Thomas D.

    Hallo Otto,
    irgendwie habe ich ein Montagscommander oder ich erwarte (durch Win-Digipet verwöhnt) einfach zu viel von dem kleinen Kasten. Fährst Du nur automatisch oder nur von Hand oder warum funktioniert alles bei Dir.
    Ich habe ja schon Probleme, wenn zwei Züge zur gleichen Zeit fahren, dass beide entspechend der eingestellten Kennlinie am Ziel ordentlich anhalten, da ich keine stromlosen Abschnitte mehr habe, weil ich die im anderen System einfach nicht brauchte.
    LG Thomas D.



    Hallo Thomas,
    In meiner Anlage habe ich von Anfang an Viessmann-Digital-Signale(Steckbar) mit Gleisunterbrechungen eingebaut. Versorgt werden die über die Schienen, sodas ich keine zusätzlichen Leitungen legen brauchte.
    Da ich immer wieder Problemberichte über die Fahrstrassen-Steuerung im Forum hörte, habe ich einfache
    Fahrstrassen in Problemlosen Gleisabschnitten gewählt.
    Aber mit allen Möglichkeiten die die Fahrstrassen-Steuerung bietet.
    Also Steuerung von Signal,Weichen,Schranken,Lok-Anwendungen u.s.w.
    Auch habe ich dadurch eindeutige Endpunkte und Startpunkte der Loks.
    Habe auch noch Windigipet-Pro, was ich vieleicht mal einbinden kann.
    Dadurch habe ich nie auf Updats warten müssen, trotzdem ist das letzte Update Super.
    Was mir fehlt ist die Beschriftung des Gleisbildes, was dadurch viel, viel, viel übersichtlicher würde,
    wie bei Windigipet.
    Gruß Otto

    Hallo Herr Meier,
    das neue Update läuft bisher Super.
    Die Gleisbild - Einstellungen sind Super.
    Der Direkt-Modus ist ebenfalls Super.
    Ich habe vor drei Jahren einen Wunsch genannt,
    das man das Gleisbild durch Beschriften viel
    übersichtlich gestalten könnte.
    Außerdem würde eine Monitor-Anschluß-Möglichkeit(werden immer Preiswerter),
    das Gleisbild vergrößern und komplett zu sehen sein.
    Der Commander ist und bleibt das Beste Digitale Steuergerät.
    Habe in drei Jahren alles lösen können was ich wollte.
    Gerne höre ich von Ihnen positive Informationen.
    Otto Ueberbach