Beiträge von grosseralex

    Frohe Weihnachten allen zusammen,


    ich bekam den Microländer am 23.12.2009. Ich war sehr überrascht das dort drin steht das der Memotec- Antrieb nun rechtzeitig vor Weihnachten zur Verfügung steht. Gleich mal schnell auf die Viessmann-Seite um zu sehen ob das auch stimmt. Da wurde meine Vorfreude stark getrübt, denn die Ampel für den Artikel steht immer noch auf rot.
    Was ist da bitteschön los, In mehreren Fachzeitschriften steht das der Memotec-Antrieb erhältlich ist. Hat man sich da versehen mit der Jahreszahl!!!!!!


    Wenn es noch Probleme gibt, dann sollte Viessmann uns gegenüber jetzt ehrlich sein, oder.

    Hallo viessmänner,


    wie ist den nun der Stand der Dinge. Wann kann den endlich mit den Memotec-Antrieben gerechnet werden. Es ist nun an der Zeit mit der Wahrheit rauszurücken ob die Antriebe dieses Jahr noch kommen oder nicht. Ich kann auch die firmenpolitik nicht mehr verstehen, wenn man Artikel schon 2006 auf dem Markt bringen wollte und sich im Jahre 2009 noch nichts getan hat.


    Bitte nicht falsch verstehen, die Artikel von Viessmann sind gut, aber so kann man nicht mehr planen. Ich würde gerne meine Anlage weiterbauen, möchte aber die Memotec-Antriebe einbauen. Und nicht zu wenige.


    Herr Meier, bringen Sie uns doch mal auf dem neusten Stand der Dinge.

    Hallo,


    steht schon ein Termin für den Weichenantrieb mit Decoder fest. Ist ja schon lange angepriesen worden. Ich möchte damit meine Weichen ausrüsten. da ich mit den Märklin-Antrieben große Probleme habe.


    Wäre toll zu wissen wann in etwa die Antriebe auf dem Markt kommen.

    Hallo,


    ich muß Rick und Jürgen hier beipflichten das es momentan keinen Sinn einer gedruckten Bedienungsanleitung. Denn, machen wir uns nichts vor, sollte viessmann zu diesem Zeitpunkt ein gedrucktes Handbuch rausgeben, so würden wir uns doch beim nächsten Ändern des Buches sehr ärgern. Und zudem würden die Kosten für Viessmann in´s unermessliche gehen.

    Hallo zusammen,


    ich war gestern bei einen Bekannten der auch den Commander hat. Dort habe ich vor ein paar Tagen das neue Update aufgespielt. Nun gibt es aber mehrere Fehler. Wenn er eine FS aufruft und dort eine Lok ändern möchte, konnte er das sonst mit dem mittleren Button des Commanders. so konnte man auch auf die Sparten Dampfloks, Eloks, Dieselloks zugreifen wenn man den Button nach links oder rechts drückte. Auch konnte man die Bilder auswählen wenn man den Button nach oben oder unten drückte. Dieses funktioniert nach dem Update auf die Version 1.042 nicht mehr. Zudem kommt wenn man den Button mehmals drückt ein Grafikfehler, das gesamte Bild des Touchscreens wird nach Links um 2 cm verschoben und man sieht ein Stück von der darunter liegenden Karte. Ich habe nun ein Backup von seinem System gemacht. Danach alles auf Werkseinstellungen zurück gestellt und das Backup wieder aufgespielt. In der Hoffnung das die Fehler damit dann ausgebügelt werden. Falsch gedacht, alles noch so wie es war. Auch die Displaykalibrierung habe durchgeführt. Keine Besserung wegen dem Grafikfehler. Ich weiß nun nicht mehr weiter. Nur eins Weiß ich genau, das Update 1.042 werde ich noch nicht auf meinen Commander spielen.


    [Blockierte Grafik: http://srv027.pixpack.net/20090413091834266_rxemgdgfwp.jpg]


    Einen schönen Ostermontag wünsche ich allen.


    Gruß Ake

    Nehmen den die Loks die Befehle der Signale an. Wird die Geschwindigkeit reduziert nachdem die Lok das Vorsignal passiert hat. wir haben das ausprobiert aber es geht nicht.


    Naja, Probieren geht über Studieren.


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.



    Bis zum nächsten mal.....


    Gruß Ake

    Hi Antony


    wenn ich an die Beschreibung von Viessmann für den Multiplexer denke, steht dort doch geschrieben das man keine Adresse vergeben muß. Das soll alles automatisch geschehen. Wir haben den MP erst vom LSB abgenommen und den Commander runtergefahren. Danach den Commander hochfahren um ein sauberes System zu haben. Danach wieder den MP mit den LSB verbunden. Es passiert aber nichts. Einzig kann ich mir noch vorstellen das er ein falsches Signal-Symbol genommen hat. Es wird hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen das die letzten vier Symbole für die KS.Signale bestimmt sind. Das werde ich dann am Montag ausprobieren.


    -3 Grad wäre mir ein wenig zu kalt. Bin froh das es jetzt höher geht mit den Temperaturen. Wir haben 7-8 Grad hier.



    Gruß Ake

    Hallo Antony,


    ich war gestern bei meinen Bekannten. Der hat auch den Commander, nach dem Update gibt es nur noch Probleme. Weichen und Signale werden ab und an vetauscht. Grafikfehler im Display, das heist bei Weichen wird ein rotes Viereck angezeigt und einige Schalter im Menü auf der rechten Seite fehlen hin und wieder.


    Dann hat er sich einen Multiplexer mit Vor- und Hauptsignal zugelegt. Den aber über LSB anzusteuern geht nicht. Über DCC kann er zumindest manuel die Zeichen steuern. Aber die Loks reagieren nicht auf die Lichtzeichen. Nun kommt er am Montag zu mir und ich spiele Ihm das Update neu auf. Vieleicht gehen zumindest die Grafikfehler weg.


    Das Update scheint es diesesmal in sich zu haben. Ich werde auf meinen Commander das noch nicht drauf spielen, da ich ja sowie so noch keinen Fahrbetrieb habe.


    Ich habe bei meinen Bekannten gestern 2 Stunden rumgstellt um die Signale mit dem Multiplexer zum laufen zu bekommen. Da ging aber nichts. Wenn wir dem Multiplexer die Adresse 77 gegeben habe stellte er die Adresse auf 76. Warum auch immer!!!!


    Werde Montag dann nochmal mit seine Commander rumtüffteln.


    Viel Spaß auch bei Dir und deiner Suche zur Auflösung des Problems.


    einen sonnigen und etwas stürmigen Gruß aus Ostfriesland


    Ake

    Hallo Dieter und alle anderen die Bilder hier in Forum stellen möchten,


    Ich hatte im letzten Beitrag geschrieben das man dafür Imageshack auch nehmen kann. Habe aber vorhin im Web gelesen das viele Nutzer damit Schwierigkeiten haben und das denen Ihr Sever oft ausfällt.


    Nun habe ich etwas gefunden da müßt Ihr alle gut mit klarkommen. http://pixpack.net


    Dort kann man ohne viel Humbug seine Fotos hochladen, bekommt danach automatisch eine Auswahl an Links die für das Forum genutzt werden kann. Der erste Link ist der beste, den könnt Ihr ohne alles direkt in das Textfenster reinkopieren.


    Eine einmalige Registration über eure E-Mail ist notwendig, aber alles kostenlos.


    Viel Spaß beim Probieren.



    Gruß Ake

    Hallo Dieter,


    um ein Bild in´s Forum zu stellen brauchst Du als erstes einen FTP-Server. Diesen bekommt man meistens von der Telefongesellschaft wo Du dein Internetzugang herhast. Bei uns ist es EWETEL, bei euch kann es aber auch sein das Du nur den Internetzugang hast. Aber heutzutage bietet jeder Internet-Provider gleich eine bregrenzte Anzahl am MB für eine Homepage mit an. Dafür bekommst Du dann Zugangsdaten.


    Also um es einfacher auszudrücken, Du brauchst einen Speicherplatz auf einen Web-Server. Man braucht aber deswegen keine Hompepage erstellen und sie in´s Netz zu stellen. Es geht nur um den Speicherplatz auf dem FTP-Server.


    Dann brauchst Du ein Programm um das Bild oder auch andere Daten auf dem Sever zu übertragen. Das gibt es kostenlos im Web und nennt sich Filezilla.


    Wenn Du das alleszusammen hast, er hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber nicht, dann kannst Du wenn Du einen Text für das Forum schreibst oben auf die Auswahl "IMG" anklicken. Da erscheint dann im Textfenster (img)(/img) . Zwischen den beiden IMG kommt dann die Adresse wo das Bild zu finden ist. Hier mal ein Beispiel.


    http://www.meine-bahn.de/html/bilder/weiche.jpg


    So würde das dann aussehen. Wie gerade feststelle gibt es diese Domain tatsächlich, komisch.


    Für die die kein FTP-Server zu Hand haben, bietet sich Imageshack an. Auch im Web zu finden. Nur da kann ich Dir leider nichts zu sagen da ich es selber noch nicht ausprobiert habe.


    Solltest Du von deinen Internetprovider Web-Space zur Verfügung gestellt bekommen haben und Du kommst damit nicht klar, dann helfe ich Dir gerne weiter.


    Ich hoffe Du konntest das so einigermaßen verfolgen was ich meine. Solche Sachen zu beschreiben ist meine Schwäche. Wenn ich davor sitze und das selber mache geht es einfacher.


    Gruß Ake

    Hallo Rick,


    hast Du auch 10 Dip-Schalter auf deinen Decodern.


    Ich habe bei meinen Commander den Gleisplan neu eingegeben und die Weichen zugewiesen. Aber auch jetzt hat sich nichts getan. Ich verstehe das einfach nicht. Ich habe auch sämtliche Registerkarten durchsucht ob ich da noch etwas mit DCC + Mot einstellen muß. Habe aber nichts gefunden. Ist doch schon sehr kurios, oder.


    Gruß Ake

    Hallo zusammen,


    ich habe mich mal an Märklin gewandt wegen der Decoder. Nun kam das was ich schon die gesamte Zeit vermutet habe. Hier die Mitteilung von Märklin:


    Bei jedem Decoder muss eine der 320 möglichen Adressen an dem 10-fach Codierschalter eingestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Decoder nur mit dem Märklin Digital-Signal angesteuert werden können. Weiterhin muss sichergestellt sein, dass Hin- und Rückleiter nicht vertauscht sind. Weitere Einstell- oder Anschlussmöglichkeiten sind an dem Decoder nicht vorgesehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Märklin Kundenservice


    Hat jetzt noch jemand einen Tipp für mich.


    Gruß Ake

    Hallo Rick,


    das was du schreibst, habe ich ja auch so gemacht. Es bringt aber rein garnichts. Warum haben den die Märklin-Decoder 10 Dip-Schalter. Wenn ich ins Weichenmenü gehe und auf Mot umstelle bekomme ich eine Grafik mit 8 Dip-Schaltern. Da muß ich mich doch fragen was ich bei den Märklin-Decodern mit den verbleibenden 2 Dipschaltern machen soll. Denn wenn ich nach Anleitung von Märklin die 10Dip-Schalter auf eine Adress e einstelle komme ich ja auch zu keinen Ergebniss.


    Ich habe 16 von den Decodern. Die werden jetzt verkauft. Wer Interesse hat kann sich melden. Die sind alle unter der Weiche eingebaut. Betrieben wurden sie noch nicht, da ich ja erst meine Anlage gerade aufbaue.


    Ich nehme jetzt den Vissmann Decoder 5211. Da kann ich dann 4 Weichen anschließen. Und umgehe somit auch die Probleme die ja auftauchen sollen wenn man über das Gleis die Spannug nimmt.



    Gruß Ake

    Hallo Antony,


    ja, ich bin noch mit dem Problem beschäftig. so wie Herr Meier mir das beschrieben hat, habe ich es gerade nochmal versucht. aber auch so geht es nicht. Keine Reaktion.
    Das mit dem Viessmann-Decoder und dem Anlöten des Kabels habe ich verstanden. Noch habe ich aber kein Viessmann-Decoder. Da ich eigentlich meine Märklin-Decoder zum laufen bringen möchte. Das muß doch irgendwie auch gehen. Vieleicht muß ich im commander noch etwas anderes Einstellen um die Märklin-Decoder anzusteuern. Wer weiß'!!!!

    Hallo Herr Meier,


    erst einmal Danke das Sie sich meines Problem´s angenommen haben. Hier mal der Ablauf was ich gemacht habe:


    1. Märklin-Decoder mit Dipp-Schalter auf Adresse 5 laut anweisung von Märklin gestellt.
    2. Decoder unter die Weiche gebaut und mit dem 3er Stecker an den Weichenantrieb angeschlossen und mit den beiden verbleibenden Kabeln an die Gleislaschen angeschloßen. Bei der Trix-Weiche sind auch nur 2 freie Laschen die dafür genommen werden können.
    3. Im Weicheneditor die Adresse eingegeben und dann auf Motorola gestellt.
    4. Abgespeichert und zurück zur Lok/Gleisansicht.
    5. Auf Gleisbild die besagte Weiche markiert und mit den beiden Schaltern oben an der Uhr versucht zu schalten.


    Und da passiert rein garnichts.

    Hallo Antony,


    nun habe ich gerade den Märklin-Decoder direkt mit Digitalstrom versorgt, aber es passiert garnichts. Ich könnte in die Luft gehen. Ich bin immer mehr davon überzeugt, das die Decoder nicht mit dem Commander zusammen arbeiten können. Wenn das der Fall ist muß mein Händler sich was einfallen lassen, da er mir die Sachen angedreht hat.