Beiträge von jme

    Hallo Herr Fuhs, liebe Forumteilnehmer,


    Im Fahrstrasseneditor ist seit dem Update 1.02, bzw.1.021 eine Zeitverzögerung für die folgende bzw. eine einzugebende Farstrasse mittel dem Button " Schaffner " einzustellen.
    Gute Idee !! ( Karteikarte (K) 4 u. 7; bei K7 geht nichts einzustellen )
    Leider klappt da gar nichts bzw. in der Art, dass die Fahrstrasse nicht beendet wird, also die Lock weiter fährt , über den vorgesehenen Halt hinaus. Sonst läuft auch nichts mehr. Die nächste Fahrstrasse wird nicht ausgelöst. Gleichen Efekt hatte ich schon früher mit einer Zeitverzögerung mittels der Sanduhr erlebt. Ist das nur ein nettes Symbol , oder steckt da mehr dahinter ?.
    Eine Erklärung seitens Viessmann über neue Symbole und deren Verwendung wäre für die Anwender bei der Updateerklärung hilfreich.
    Es gibt da noch ein weiteres Feld auf K. 4 mittels der man eine bestimmte Zug Nr. Für die Fahrstufen eingeben kann. Das Symbol mit 3 Locks anklicken und dann unter den angebotenn eingegeben Locks die betreffende aussuchen oder die gewunschte Adresse eingeben . Dann wird nur diese Lock in der Fahrstrasse angesprochen. Das klappt auch , nur bis man das merkt bin ich fast wahnsinnig geworden, da sich eine andere NR von selbst da eingestellt hatte und nichts mehr in der Fahrstrasse ging.
    Also aufpassen und mal ausprobieren , ist ein prima Tool wenn man es bewußt einsetzen kann. Auch neu ist dass die Rückmelder teilweise als frei bzw. belegt einstellbar sind.
    Welchem Zweck das dienen kann habe ich noch nicht herausbekommen. Um eine Fahrstrasse auszulösen muß diese natürlich frei sein. Aber vieleicht gibt es dafür ja eine mir noch unbekannte Anwendung.
    Hat sonst noch jemand etwas neues entdeckt ? Dann bitte um ein feedback.


    JME :o :idea:

    Zitat von ub142

    C007 Hinweis zu meinen Bedienungsanleitungen Stand 30.06.08Ich habe von Anfang an für mich Bedienungsanleitungen für verschiedene Themen zum Commander erstellt, damit ich nach einigen Wochen Pause noch weiß, wie etwas funktioniert. Diese können auch für andere Commander-Kunden hilfreich sein, insbesondere dann, wenn es seitens Viessmann noch keine Dokumentation zu einem Thema gibt oder wenn man die Informationen aus mehreren Quellen zusammensuchen muß. Deshalb stelle ich meine Texte im Forum zur Verfügung. Um diese möglichst kurz zu halten habe ich bewußt auf Bilder verzichtet. Per Software-Update 1.016 und zum 30.06.08 habe ich alle Anleitungen nachgesehen und ergänzt. Da ich keine Rückmeldung seitens Viessmann erhalte, weiß ich nicht immer, wenn irgendwo Programmfunktionen ergänzt oder Programmfehler verbessert wurden. Sobald ich beim Lesen oder beim Testen etwas finde, berichtige ich die Anleitungen.


    :D Hallo,
    wie komme ich an Deine hilfreichen Listen.
    Hab keinen Link und Hinweis entdeckt.
    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Danke euch beiden,
    Habe inzwischen ene andere Lösung gefunden.
    Die Sperrung der Fahrstrassen unter Auflösbefehl habe ich erst einmal gelassen. Habe die Zeitverzögerung vor der Weicheneinstellung in Karte Stellbefehl1 der jeweiligen Fahrstrasse eingefügt. Plus Zeitverzögerung nach der Signalumstellung genügt das fürs erste.
    Es währe natürlich auch Interessant was die Experten bei Viessmann dazu meinen. :oops:


    Gruß
    jme

    Hallo,
    kann hier jemand helfen !
    habe einen einfachen Pendelzugbetrieb mit zwei Fahrstrassen von A nach B programiert. Funktioniert soweit alles bestens.
    Jetzt wollte ich mit der Funktion im Auflösebefehl die jeweilige nächste Fahrstrasse ( in Fahrstrasse 1, die 2 für 10 sec. und am Ende der 2 die 1 wieder für 10 sec sperren bzw. verzögern )
    Resultat es tut sich am Ende der Fahrstrasse 1 nichts mehr.
    Was ist der Grund ?.
    Nach dem Löschen der eingegebenen Verzögerung als Auflösebefehl funktioniert auch der vorher funktionierende Pendelzubetrieb ohne Zeitverzögerung nicht mehr. Gibt es dafür einen Grund?.