Beiträge von Prius

    Hallo,


    die Möglichkeit die Thomas da vorschlägt halte ich auch für sinnvoller, ich habe einen Festplattenrecoder von Reel Multimedia dort gibt es die Möglichkeiten Beta-Versionen für das Gerät zu downloaden und zu installieren. Leute die lieber auf Nr. Sicher gehen wollen warten einfach bis die so genannte Stapel-Version on ist und andere die gerne experimentieren können sich die Beta-Version ziehen. Das gibt wesentlich mehr Input für die Firma und ruhigere Kunden.

    Hallo,
    ich denke auch wie Dieter der Fehler liegt in den zwei Decodern und den zwei Adressen, so etwas macht man nicht. Der Commander kann ja nicht wisse welchen Decoder er gerade ausließt bzw. welcher Decoder da schneller reagiert, da kapituliert jedes Digitalsystem ;) also wenn es funktionieren soll immer die gleiche Adresse benutzen.


    Mir fällt da auch kein sinnvolles Projekt ein weswegen man so etwas machen soll außer evtl. Doppeltraktionen aber auch da gibt es dann galantere Methoden. Hier hätte ich gerne mal eine Antwort von Dir weswegen du den Turmtriebwagen mit zwei Adressen ansteuern möchtest.

    Hallo,


    das habe ich auch bei einigen N-Loks und dem Prog-Modus der Intellibox, da ist dann einfach die Leistung die hinter dem Decoder hängt zu gering und die Digitalzentrale reagiert darauf dann mit der Antwort "Keine Lok auf dem Prog.-Gleis"


    Als kleinen Versuchsaufbau schlage ich jetzt mal folgendes vor:


    Stelle doch mal bitte ein oder zwei Personenwagen mit Glühlampen-Innenbeleuchtung mit auf das Programmiergleis deines Lenz-Systems und versuche dann mal den Funktionsdecoder zu programmieren. Das Funktioniert bei mir immer.


    Über das Ergebnis wäre ich sehr interessiert.

    Hallo Köhler,


    reagiert der Decoder gar nicht? Also kannst du ihn weder programmieren noch auslesen? Okay auslesen funktioniert mit der Mulitmaus eh nicht bei Lenz kenne ich mich nicht aus.


    Schon einen Reset gemacht und mit den Werkseinstellungen probiert?


    In CV 29 RailCom ausgeschaltet und dann mal versucht zu programmieren?


    Ich kenne den Decoder leider nicht und habe diese noch nie verarbeitet.


    Wie reagiert denn das Lenz-System auf den Programmier-Modus? Was zeigt es für Fehlermeldungen an?

    Hallo Werner,


    Der Hersteller lautet "Praecipuus" ! Nie von dem gehört! Hab da mal Tante Google gefragt wer das ist. Die Fa. sitzt seit über 30 Jahren in Toronto Kanada. Hat ca. 5 Mitabeiter und stellt außer Decodern noch LED-Lichtleisten und alle Möglichen Elektroniken her. Die Wurzenl des Unternehmens sind übrigens in Australien. Der Geschäftsführer heißt John Day. Mehr konnte ich nicht rausfinden ;) ist alles interessant aber was es für ein Decoder ist kann ich leider nicht sagen.


    Aber vielleicht reichen Dir ja auch diese Infos.

    Hallo Werner,


    warum möchtest du denn die 105 als lange Adresse überhaupt nutzen? Laut DCC-Norm gildet glaube ich alles ab Adress >119 als lange Adresse. Dem zu Folge ist die Adr. 105 eine kleine Adresse? Vielleicht liegt es ja daran. Einfach mal Probieren.

    Hallo Heinrich,


    ich bin der Fa. Viessmann in keinster Weise hörig, wenn Du meine Signatur gelesen hättest würdest du auch gesehen haben das ich zwei Digitalsysteme mein Eigen nennen kann. Zum einen die Intellibox 2 von Uhlenbrock zum anderen den Commander beide Systeme haben ihre Vor und auch Nachteile. Und wie ich oben auch schon geschrieben hatte hat die Fa. Viessmann doch auch schon hier im Forum zugegeben dass sie sich bei der Entwicklung des Commanders verzettelt hatten - also was willst du denn noch hören von der Fa. Viessmann?


    Wenn Viessmann jetzt schreibt das nächste Update erschein in zwei - drei Wochen und es dauert länger seid ihr am maulen!
    Bringt Viessmann jetzt das Update pünklich aber die von euch gewünschte Funktion ist noch nicht dabei seid ihr am maulen!
    Sagt Viessmann jetzt das Projekt Commander ist für Viessmann nicht mehr tragbar weil sich das Gerät durch zu viel schlechter PR nicht mehr verkaufen läßt sind alle am maulen.


    Ich habe ja nicht gegen konstruktive Kritik, die muss sein und ist auch gut. Aber wenn ich schon in den Betreffzeilen lese "Commander TOT" bekomme ich schon einen Brechreiz. Weil irgendein Dahergelaufener halt unzufrieden ist und sich hier im Forum darüber auskot.. !!!


    Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH !!! Da von offizieller Seite her nicht bestätigt. Wenn die Fa. Viessmann diese Betreffzeile geschrieben hätte wäre ich zwar zu tiefst enttäuscht dafür das wir jede Menge Kohle zum Fenster geworfen hätten aber das wäre eine Aussage, an der nicht zu rütteln wäre.


    Also wenn unbedingt ihr unbedingt hier schreiben wollt "...alles DOOF außer mich!" Schreibt eine direkte Email oder besser ein Einschreiben mit Rückschein direkt an die Viessmänner, aber nicht hier im Forum.


    Denn dieses Forum ist ein HILFE-Forum und kein Maul und Beleidigungs-Forum


    So das war es jetzt von meiner Seite aus und nun werde ich auch darauf auch keine Kommentare mehr abgeben. Das hat sowieso kein Sinn.


    In diesem Sinne noch ein schönes Rest-Wochenende . :lol: :roll:

    Hallo Eddi,


    hast mir die Worte aus dem Mund genommen! Ich kann's auch net mehr hören! Diese Diskussion (wenn es denn eine sein sollte) ödet einen sooooooooooooo an - es nervt, es langweilt.


    Laßt doch die Viessmänner mal in Ruhe arbeiten, das man sich in der Entwicklung verkalkuliert hat mag sein, das die Entwicklung des Gleisstopfers sicher einiges an Ressourcen gekostet hat glaube ich gerne.


    Aber ich bitte wirklich laßt diese geballten Schwachsinnslaberei. Bei mir ist auch der Commander TOT "Topp On Table" und nur da gehört er hin :lol: ich denke dass der Autor auch das so in seinem Betreff gemeint hat da er es in Großbuchstaben geschrieben hat interpretiere ich das als ABKÜFI (Abkürzfimmel)


    So und nu' is gut...

    Hallo,


    invertieren kann man die Tasten nicht beim IB-Switch, ich mutmaße jetzt einfach mal wenn ein anderes Signal an dem gleichen Dcoderausgang richtig schaltet liegt es an dem Signal - einfach einschicken und rrrreparieren lassen. Alles andere ist Pfusch und vor allem wenn das Signal dann mal nach Jahren ausgetauscht werden sollte aus welchem Grund auch immer geht die Suche von vorne los weil man an die damalige Invers-Funktion aktiviert und selbst es nicht mehr weiß ;)


    Bei meinen Lokumrüstungen nutze ich die Funktionen der CV-mäßigen Motorumpolung auch nie - das ist Pfusch

    Hallo,


    wenn du den Koppler doch nicht benötigst kannst du ihn doch wieder stornieren, wenn dieser bei deinem Händler noch nicht eingetroffen ist und das gesparte Geld in andere Produkte von Viessmann einfließen lassen wie Rückmelder und Weichendecoder oder der Gleichen. Das dürfte doch kein Problem sein

    Hallo,


    wenn ich richtig gelesen habe verhält sich das Mobil Control von ESU wie ein Lenz Handregler - du brauchst also gar keinen Koppler für das Gerät schließe es doch einfach mal an den LSB vom Commander und zum Einrichten wähle dann einfach den Lenz Handregler aus - Das sollte dann eigentlich funktionieren. Das Gerät ist übrigens klasse und wurde leider viel zu früh vom Markt genommen hatte aber nicht mit den verkauften Stückzahlen zu tun sondern irgendein Zulieferer hatte ein wichtiges Bauteil zur Produktion des Reglers eingestellt und somit stand ESU am Abgrund ein Redesign des Reglers war zu Aufwändig und zu teuer. Ich bin mir nicht sicher ich meine es war damals der Wahlregler in der Mitte das hätte zum ändern des Platinenlayout, Formenbau des Handreglers und und und geführt, zudem stand ja dann auch noch die Ecos in den Startlöchern und die Central Station von märklin alles zusammen gab dann das aus für das Mobil Control.

    Hallo Dieter,


    wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe zahlst du für 16 Rückmeldungen 280 (T)EUERO ?????? :o :o :o :o


    Also beim besten Willen das sind im Durchschnitt 17,50 pro Rückmeldung - ich finde nur um festzustellen ob das Gleis frei ist oder besetzt ist das überaus teuer, ich experimentiere z.Z. mit 16-fach s88n-Gleisbesetzmelder die kosten nur 50 EUR macht ein Durchschnittspreis pro Rückmeldung von 3,13EUR bisher sieht das Ergebnis für mich sehr zufriedenstellend aus.


    Ich will jetzt deine Lösung nicht madig machen, wenn es funst ist's toll nur der Preis? Das wäre es mir nicht Wert. Aber wie gesagt ich bin noch am testen mit den Rückmeldern - ich habe mir vorerst zwei bestellt also insgesamt 32 Rückmeldungen. Noch weiß ich auch nicht welche Digitalzentrale bei mir dann schlussendlich das Rennen macht für meine Anlage. Die Intellibox 2 mit PC-Unterstützung oder der Commander. Ich habe irgendwo gelesen dass man das LENZ Interface am LSB anschließen kann und dann mit einem PC den Commander trotzdem bedienen kann, somit könnte ich dann über PC dann Zwei Systeme evtl. Gleichzeitig steuern aber da muss ich noch Forschungsarbeit leisten.

    Hallo,


    folgendes wurde schon hier diskutiert


    "...ja, der Profi-Boss arbeitet mit LocoNet. Dieses wird durch den in der Planung befindlichen Koppler 5302 (verfügbar in 2009) unterstützt werden. Dann können auch andere LocoNet-Komponenten wie z. B. Freds und Loconet-Rückmelder am Commander angeschlossen werden."


    zu lesen unter
    http://www.viessmann-modell.co…p?f=4&t=385&hilit=loconet


    dort steht dann auch noch "...ja, LocoNet ist ein geschütztes System der Firma Digitrax und wir, die Firma Viessmann, haben bereits einen Lizenzvertrag mit Digitrax über die Verwendung von Loconet im Commander-System geschlossen."


    Okay die Realität sieht aber zur Zeit anders aus, zu lesen unter


    http://www.viessmann-modell.co…=5701&hilit=loconet#p5701


    dort steht dann:


    "...es ist nach wie vor unser Ziel auch Loconet Komponenten über den Koppler anzuschließen zu können.
    Es ist leider aus technischen, wie auch aus Lizenzrechtlichen Gründen noch nicht möglich gewesen dies im ersten Schritt mit dem Koppler zu tun.
    Die Einbindung von Loconet muß in Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber geschehen.
    Wir hoffen auf Ihr Verständniss."


    man darf also gespannt sein was die Zukunft bring, ich bin jedenfalls gespannt was das Update des Commanders neues bringt und was die Messe bringt so nach und nach rüste ich jetzt um auf s88n mit Stromfühler dann hat sich auch Loco-Net erledigt was das Melden betrifft bei mir und s88 kann jede Zentrale da habe ich dann keine Sackgasse mehr.

    Hallo Daniel,


    schön zu hören das es bei dir auch funktioniert hat, ich denke auch das war die richtige Entscheidung und der Fahrspass bleibt auf jeden Fall erhalten als später den Frustkauf möglicher weiterer MS zu bedauern ;)


    Gute Rutsch noch ins neue Jahr viel Glück und Gesundheit.

    Hallo Daniel,


    zu aller erst einmal recht herzlich willkommen hier im Forum als Schreiberling, ich kenne mich jetzt wirklich nicht all zu gut mit den Mobilstations von Märklin aus, sind es die mit dem grauen Display ohne Beleuchtung oder die neuen mit blauem Display und Beleuchtung?


    Zu günstigen Fahrreglern kauf Dir die guten Roco Mäuse aus der Ebucht die sind dort sehr günstig zu haben, da du die eine MS nun ja schon mal geschrottet hast verkaufe in der Ebucht beide die eine als Defekt für Bastler die andere als normal Gebraucht.


    Somit benötigst du auch keinen Koppler. Der Koppler funktioniert sowieso nur in eine Richtung und ist mehr ein Behelf als ein Nutzen bei den MS. Sollte der Commander Weichen schalten werden diese Infos NICHT an die MS weiter übermittelt (dies gilt sowieso nur für die neuen MS da die alten nicht einmal Weichen schalten konnten)


    Solltest Du trotzdem vorhaben den Koppler zu verwenden denke ich reicht es nicht aus nur die MS an den Koppler anzuschließen du mußt die MS und das Steckernetztel an die Gleisbox anschließen und dann den Gleisausgang an den Koppler anschließen - Also alles in allem eine ordentliche Frickellei für ein halbherziges Fahrgerät also wie gesagt raus mit dem Müll (MS) und rein mit den Mäusen an den LSB auch wenn das jetzt ein wenig drastisch klingt aber nur so hast du was ordentliches und deine Kinder werden es dir Danken.


    Ganz nebenbei was mir noch eingefallen ist, Du kannst sowieso nur eine MS an den Koppler schließen die zweit MS kannst du nicht parallel anschließen das Zerstört dann eine der beiden Endstufen dieser Dinger wenn du die beide an den Koppler anschließen möchtest benötigst du meines Wissens noch von Märklin ein adapter-kabel von 10 auf 7 Pin-Stecker oder eine zusätzliche Terminal-Box.


    Also neeee wäch damit !!!


    Sorry ist nur Meinung aber vielleicht kennt sich hier ja noch einer besser aus und kann was anderes berichten.