Beiträge von Prius

    Hi,


    wieder nur eine Mutmaßung von mir, deine Helle Leuchte hat durch die "Überspannung" schon einen weg bekommen und der innere Widerstand des Drahtes hat sich nach unten hin verändert - Hast du ein Multimeter im Haus mit dem du den Widerstand messen kannst? Dann miß mal nach wie viel Ohm die Lampe hat, dazu brauchst du nicht die Birne aus der Lampe bauen es reicht wenn du die Messleitungen an die braune und Gelbe Litze hälst ein evtl. Vorwiderstand in der Leitung stört da nicht wirklich.

    Hallo,


    also jetzt habe ich auch noch eine Theorie, zu aller erst einmal was hängt denn an deinem Trafo so alles dran? Sind es nur die drei Lämpchen oder mehr?


    Dein Trafo sollte nämlich nur die angegebenen 16V haben wenn dieser auch die passenden Verbraucher hat. Schließ doch mal einfach ein Spannungsmesser an den Trafo und schließe keinen !!! Verbraucher an. Du wirst dann wahrscheinlich eine Spannung messen die jenseits der 20V ist. Diese Verhalten des Trafos ist völlig normal und stellt keine Fehlfunktion da. Es handelt sich hierbei um die so genannte LEERLAUF-Spannung.


    Du möchtest aber an deinen Lampen nicht die 22V sondern ja die 16V also gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten.
    1. Trafo mit geringerer Leistung kaufen für drei Leuchten (kleines Steckernetzteil)
    2. Regeltrafo kaufen und Spannung einstellen
    3. Mehr Lampen von Viessmann für dein POWER-Trafo kaufen ;)
    4. Zusätzlichen Vorwiderstand an die Lampen anlöten und den POWER-Trafo weiter betreiben
    5. Glühlampen austauschen und diese durch 20V oder 24V-Lampen ersetzen.


    Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein außer das man die Glühlämpchen nicht mit den Fingern wechseln sollte, da sich auf dem Glaskörper der Lampe ein Fettfilm absetzt dieser erhitzt sich und die Lampe altert dadurch schneller.


    Den größten Strom zieht eine Glühlampe übrigens im Einschaltmoment (ca. das 10fache) der Draht in der Glühlampe ist nämlich ein so genannter Kaltleiter das bedeutet das der Strom am Besten durch den Draht fließt wenn dieser Kalt ist und schlechter fließt wenn er heiß ist dann erhöht sich der Widerstand des Drates und dieser fängt dann an zu glühen. Das ist übrigens auch der Grund weswegen Glühlampen zumeist im Einschaltaugenblick das Zeitliche segnen da ist der Draht noch kalt und hat fast Kurzschluß-Niveau. Also mit dem Ein und Ausschalten des Trafos oder über einen Schalter hat das nichts zu tun.Das ist dem kalten Birnchen nämlich egal ;)


    So nun aber wirklich Schuß

    Hallo,
    soweit ich weiß geht das Koppel mit zwei Commander momentan NICHT dies soll jedoch in einem späteren Update möglich sein über den HSB oder LSB das weiß ich leider nicht. und wie zuvor schon geschrieben man erhält nicht automatisch 6A wenn man zwei Commander koppelt sondern der zweite Commander erhält einen zweiten Stromkreis mit 3A.


    Wenn du die Beiden Commander am Gleisausgang koppeln würdest wie herkömmliche Analog-Trafos erhältst du aller Wahrscheinlichkeit am zusammengeschalteten Gleisausgang weder 3A noch 6A sondern eher 0A da die Endstufen der Commander durch die Fremdspannungen abrauchen würden. Also erst einmal abwarten und mit einem Commander auskommen und auf das nächste Update warten dort soll dann ja auch der Booster mit eingebunden werden und dann könnte es mit der Einbindung des Commanders evtl. auch klappen. Aber wie auch bei Dieter, das sind nur Mutmaßungen von mir für die Richtigkeit und sachdienlichen Erklärung benötigen wir an dieser Stelle dasFachwissen von Viessmann

    Hallo Dieter,


    Zitat von driethenauer

    Bei der "Schreibmaschine" muss man umdenken, das ist vielleicht ein Manko,
    man sollte auch einzelne Buchstaben gezielt löschen/ändernkönnen.


    eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch am 1:1 Bhf stehen und zur Weihnachtszeit ungeübten Bahnreisenden die Faustbedienungsautomaten der "Gruben-Bahn" zu erklären das übt auch :lol: nichts für Ungut das sind wirklich nur Feinheiten des an sich doch recht innovativen Commanders.


    Zu der Funktionsvielfalt kann ich nicht viel sagen da ich damals von Viessmann auf einer Messe bestätigt bekommen hatte das der Commander LocoNet könne - was bis heuer nicht der Fall ist - schade. Ich hatte damals noch die Intellibox und mit ihr Loconet-Rückmelder und diese will ich nicht einfach wegwerfn und hoffe auch da noch auf eine Lösung seitens Viessmann in etwa so wie die Lösung von ESU mit dem L-Net-Adapter.


    Mittlerweile habe ich auch die Intellibox2 diese hat natürlich einen ganz anderen Ansatz wie der Commander allerdings macht es mir mit beiden Zentralen Spaß zu daddeln.

    HAllo zusammen,


    ich finde eine "vernünftige" PC-Anbindung des Commanders schon sinnvoll um Daten zu bearbeiten, diese ABC-Touchscreen Tastatur auf dem Commander ist für mich nicht befriedigend wenn man denn wenigstens eine Tastatur und Mouse anschließen könnte wäre das auch schon was Wert. Na ja man kann nicht alles haben ;) ich finde den Commander aber trotzdem und nach wie vor gut. Ich würde mir für den Commander auch gerne eine HILFE-Taste wünschen die einem Menübezogene Hilfe leistet da bin ich von der Intellibox 2 sehr verwöhnt es liegt ja nicht immer das Handbuch des Commanders zur Hand und dann muß man auch noch suchen und blättern.


    Eine Ausdruckfunktion der Daten auf Papier würde ich auch sehr begrüßen anstatt die Daten der Fahrstraßen durch vor und zurücklaufen von Karteikarten.


    Es gibt sicher noch sehr viel zu tun - packen wir es nun gemeinsam an. Ich finde auch das Design des Touchscreens sollte noch einmal überarbeitet werden das ist ziemlich Bunt und sieht "spielzeughaft" aus da ist weniger wirklich mehr das könnte man sich bei Märklin mal anschauen das ist wirklich gut gemacht ob wohl ich ja sonst nicht so der Fan dieser Fa. bin.


    Jetzt bitte nicht auf mich eindreschen das ist nur mein persönlicher Punkt.

    Hallo,
    auch mich würde die PC-Anbindung sehr interessieren, ich hoffe auch das bei Viessmann ein Umdenken statt gefunden hat und der PC mit all seinen Möglichkeiten den Commander unterstützend zur Seite steht. Ich würde es sehr begrüßen wenn ich ein Steuerungsprogramm wie Win Digipet oder der Gleichen mit dem Commander verknüpfen könnte. Auch wenn der Commander möglicherweise als Einheit ohne PC gedacht war und für heimische Anlagen ausreicht würde ich gerne einen PC als zusätzliches Stellwerk oder Fahrdienstleiter mit an den Commander anbinden.

    Hallo Dieter,


    also für mich kann ich nur sagen das Du mir wie immer von der Seele geschrieben hast - bist also nicht alleine mit Deiner Ansicht ;) also in diesem Sinne ein frohes Weiterschreibseln.

    Hallo,


    das ewige Gemecker hilft doch auch nicht dem Vorpoaster - Was soll so etwas? Lassen wir doch Viessmann die Zeit zum Entwickeln, die werden schon wissen warum sie das Knowhow erst in die Gleisstopfmaschine investieren anstatt in den Booster oder Commander. Ich selbst war auch mal auf der Meckerseite aber mittlerweile habe ich die Seite gewechselt. Ich denke da sind konstruktive Vorschläge hilfreicher.


    Lassen wir doch die Fa. Viessmann zu Worte kommen mit WANN der Booster zu rechnen sein wird.


    Und bitte jetzt nicht noch ein Beitrag mit dem Titel "Oktober ist um wo bleibt das versprochene Update für den Commander?"

    Hallo,
    die 19V stellen kein Problem da, ich sehe anhand deiner Signatur das du ja H0er bist da sind die Decoder spannungsfest bis ca. 24V (manche sogar bis 32V) da machen die 3V mehr nichts aus auch die Motoren haben damit kein Problem evtl. leben div. Glühlampen in deinen Loks etwas kürzer aber an sich sehe ich da nicht wirklich eine Gefahr.


    Wenn es dich nicht stört dann laß die 19V. Was mir noch einfällt, vielleicht ist ja einer der Steckkontakte/Buchsen etwas korrodiert oder ein Draht in den Steckern/Buchsen.

    Hallo Dieter,


    ich denke genau das wollte er damit sagen, wenn einer unbedingt jetzt schon die Vorzüge von RailCom nutzen möchte soll er besser eine EcoS kaufen weil die das schon inne hat da meldet sich dann z.B. die Lok selber an dafür verzichtet der User auf die Funktion des Pendelbetrieb seines VT95 möchte einer dann doch lieber auf die automatische Lokanmeldung verzichten weil er sich die Adresse 95 seines VT95 selber merken kann aber will aber lieber eine Pendelfahrt ohne ein teueres PC-Programm sollte er dann doch zum Commander tendieren.


    Unterschiedliche Typen erfordern halt unterschiedliche Lösungen, ich z.B. habe den Commander und die Intellibox II von Uhlenbrock. Ich bin mit beiden Zentralen zufrieden und unterschiedlicher könnten diese nicht sein. Bei der Intellibox liebe ich das "Einfach Stecker rein und fertig-Prinzip" und die schnelle Betriebsbereitschaft kein Rauf- und runterfahren des Systems keine komplizierte Grafik ein tolles Werkzeug eben ;)


    Beim Commander liebe ich den Touchscreen das Gleisbildstellpult und die Farbe der Signale was das Erkennen des Ist-Zustandes sehr vereinfacht. Eben zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


    Ich bedauere weder den Kauf des Commanders noch den der Intellibox, in Kürze werde ich mich von meinen Loco-Net-Rückmeldern trennen und diese durch S88-N Rückmelder ersetzten weil diese meiner Meinung nach für mich die Zukunft sind denn den s88-N Standart beherrschen z.Z. alle gängigen für mich in Frage kommenden Zentralen.


    Pfeif was auf Xpress, Loconet, Ecos-Link LSB HSB (ist für mich sowieso nur eine Bahngesellschaft ;) ) und was es sonst noch so alles am Markt gibt :(


    Jede Zentrale ob Commander, EcoS, CS1, CS2, Intellibox 1 und 2 kann diese Rückmelder verwalten und somit steht ein Wechsel der Grundeinheit nichts mehr im Wege.

    Zitat von Ueberbach

    wer ein Auto noch nicht gefahren hat und es nur gesehen hat,
    kann kein Urteil oder eine Bewertung abgeben.
    Otto


    Ja, ne iss Klar, das wird hier zwar jetzt völlig OT aber ich fahre privat einen Toyota PRIUS (deswegen auch mein Nick) und dieses Fahrzeug polarisiert jede Menge Leute die es zum ersten Mal (in ECHT) sehen, das kann ich aus eigener Beurteilung sagen. Ich kann mir sehr wohl ein Urteil zu diversen Sachen machen ohne es vorher auszuprobieren - Lege doch einfach mal Deine Hand auf eine kochend heiße Ceran-Herdplatte, ich habe das z.B. noch Nie gemach vermute allerdings das es Dir sehr weh tun wird. Ich hatte auch noch nie Gelegenheit das auszuprobieren da ich auf Gas koche :lol: ich persönlich würde es aber nicht tun.


    Genau so kann ich mir ein Urteil bilden über Digitalzentralen, so z.B. finde ich die Gestaltung der CS1 von Märklin absolut sch... wie kann man Doppelhandregler in eine Zentrale an den oberen Linken und rechten Ecke versenkt einbauen und die Drehregler so niedrig gestalten das man sie kaum Greifen kann, warum hat der Designer dann auch noch auf eine Rändelung des Randes verzichtet? Welch ein Schwachsinn so eine Fehlkonstruktion würde ich mir nie und nimmer kaufen.


    Sehe ich die Drehregler von Commander, EcoS, Intellibox und die CS2 an würden diese Zentralen alleine nur schon vom Bild bei mir in den Warenkorb landen, wenn ich diese Zentralen dann auch noch bei meinem Händler vor Ort begutachten kann, würde mir dann auch noch evtl. auffallen wie Gut der TFT-Touchscreen von Viessmann ist wenn man sich die einzelnen Zentralen mal von der Seite aus anschaut. Lege ich Wert auf ein tolles Bild wären EcoS2 und der Commander noch im Rennen und so weiter und sofort.


    Was mich z.B. am Commander nervt ist dass ich zum Richtungswechsel einer Weiche immer zwei Buttons auf dem Touchscreen drücken muß erst die Weiche dann oben die Richtung das ist absolut nervtötend das geht bei EcoS und Intellibox I oder II wesentlich einfacher.


    Ich würde es also begrüßen wenn Viessmann da bei den Weichen-Symbolen auch den Toggel-Modus mit als alternative anbieten würde. Nerven tut auch das Umschalten der Fahrtrichtung der Loks mit den Umschalt-Tasten oben drüber auch hier fände ich eine Toggel-Funktion des Dreh-Reglers beim Drücken wesentlich Sinnvoller, die oberen Fahrtrichtungstasten könnte man dann evtl. mit F0 und F1 beschalten.


    Der Commander nervt mich auch mit seinen Einstellungs-Buttons. Wofür habe ich auf der rechten Seite die Werbehelfenden "Fühlhilfen" wenn sich die Buttons zum Ausführen der Funktionen mitten auf dem Display befinden?


    Ähnliche Nerv-Punkte könnte ich hier zu JEDER Zentrale machen aber welch einen Sinn soll dies haben? Also liebe NICHT-Commanderbesitzer oder Commander-Habenwoller bitte schreibt in dieses Forum das was Ihr denkt auf eine ehrliche sachliche Art und uns wird allen geholfen. Dem einen durch zusätzliche Funktionen, dem Anderen durch Fehlermeldunge und Marktanalysen.

    Hallo,


    super hat doch geklappt! Wie gesagt ist mir auch passiert und habe Update mit Backup verwechselt im Eifer des Gefechts ;) dann wünsch ich mal weiter frohes Programmieren. Wobei ich da jetzt noch eine Frage überhaupt noch stellen möchte:


    Muß ich den Speicherreiniger nur einmal ausführen und damit ist's gut oder sollte ich den Speicherreiniger gelegentlich ausführen ähnlich einer Defragmentierung bei einem PC? Denn der Commander "wächst" ja mit in seiner Software.

    Hallo Steffen,
    Du schreibst etwas von update-modus. Ich denke du bist da in einem Falschen Modus gelandet (War ich übrigens auch erst) Du bis bestimmt wie folgt gegangen:


    Editoren-Menü unten links im Display gedrückt


    Systemparameter


    Dann SOFTWAREUPDATE


    Dieser Weg ist beim Speicherreiniger der FALSCHE


    RICHTIG wäre:


    Editoren-Menü


    Systemparameter


    Dann LOKBILDER / DATENSICHERUNG


    Den Roten Warnhinweis quittieren in dem Du


    Den Button LOKBILDER / DATENSICHERUNG betätigst


    nun bist du im Lokbildmodus und oben rechts ist eine Karteikarte mit einem blauen Pfeil nach rechts diesen Button einmal drücken


    nun erscheint ein weiterer roter Warnhinweis und Du befindest Dich da wo Du sein solltest und kannst den Speicher-Reiniger benutzen.

    Hallo Jörgen,


    das was der Thomas da schreibt ist mir auch schon in den Sinn gekommen, wahrscheinlich kommt der Viessmann-Decoder 5212 nicht mit dem FMZ-Protokoll klar das hat jetzt nichts mit deinen Signalen zu tun.


    Der Decoder ist DIGITAT2 tauglich das bedeute er Versteht das DCC-Format und läßt sich vom Mäklin-Mot-Format nicht beeindrucken und ignoriert das einfach. Wie der 5212 auf das FMZ-Format reagier ist nicht in der DIGTAL2 Docu festgelegt, jetzt sollte sich hier doch mal einer von der Fa. Viessmann hier melden bzgl. Kompatibilität DCC zu FMZ das ist doch aber auch eher eine seltene zusammenstelllung. Okay das hilft Dir leider auch nicht weiter :( letztenendes würde ich allerdings auch zu einem reinen DCC-Betrieb raten und auf FMZ-Bausteine in der Anlage verichten und die Sonderoption im TwinCenter bzgl. FMZ deaktivieren. Ich weiß nur jetzt leider nicht welche SO das ist könnte ich aber bei Interesse herausfinden.


    Hoffe es sind nicht zu viele FMZ-Decoder oder du ersetzt den Viessmann 5212 durch einen Weichendecoder von dem Du weiß das er sich nicht durch FMZ beeindrucken läßt.


    Aber warten wir mal erst ab was Viessmann dazu sagt.

    Hi Jörgen,


    also genau so habe ich's Dir doch eigentlich geschrieben für den Viessmann-Decoder. Wie sieht es denn aus schaltet an dem Weichenausgang denn nur der Schrankenantrieb nicht oder schaltet der Decoder überhaupt nicht? Also reagiert der nicht auf deine Weichenstellbefehle?


    Nur nebenbei ich habe zwar die IntelliboxII aber die ist nicht identisch mit dem TwinCenter sie ist eine ganz neue Zentrale von Uhlenbrock Du meinst wahrscheinlich die Intellibox IR und diese ist fast baugleich mit dem TwinCenter aber das macht nicht ich hatte die aller erste Intellibox auch und die war mit dem TwinCenter baugleich ;)


    Machen wir einfach mal ein Test und schließe an dem ersten Weichenausgang zwei Lampen an, die Erste schließt du auf rot und 1 die zweite schliesst du auf grün und 1.


    Nun betätigst Du die Weichenadresse auf der du den Decoder (möglicherweis) programmiert hast auf deinem TC.


    Leuchten die Lämpchen auf?


    Wenn ja hast du alles mit der programmierung richtig gemacht.
    Dann können wir das schon mal ausschliessen.


    Bis dahin frohes Bastel und nicht den Kopf verlieren, dass bekommen wir schon hin

    Hallo Jörgen,


    wie es der Dieter schon schreibt:


    1. Decoder anschließen


    2. Roten Programmiertaster an dem Decoder drücken


    3. Eine Taste des Keyboad für die Weichenadresse auf dem der Decoder schließlich hören soll drücken


    4. Fertig !!!


    Stellst du nun auf deinem TC das Tastenpaar mit der Weichenadresse 81 hat der Decoder für sich jetzt das wie folgt abgespeichert.


    Ausgang 1 = Weichenadresse 81
    Ausgang 2 = Weichenadresse 82
    Ausgang 3 = Weichenadresse 83
    Ausgang 4 = Weichenadresse 84


    Hoffe ich konnte Dir helfen, ansonst einfach fragen eine gute Lektüre die es kostenlos gibt ist auch die Bedienungsanleitung der Intellibox auf der Homepage von Uhlenbrock die IB ist ja von der Software in vielen Bereichen identisch mit dem TC.


    Käufliche Hilfe gibt es auch bei Uhlenbrock die haben zwei klasse Bücher die sich mit der Programmierung, Verdrahtung und der gleichen befassen.

    Hallo Jörgen,


    zu Frage 1: ich würde jeden Weichenantrieb seperat an einen Weicheausgang des Decoders anschließen. Da du das Twin-Center besitzt hast du ja die Möglichkeit Fahrstraßen zu schalten in der Fahrstraße tippst du dann z.B. Weiche 1 rot Weiche 2 rot und somit schließen sich die Schranken auch noch nach einander. Zweite Fahrstraße dann in umgekehrter Reihenfolge Weiche 2 grün Weiche 1 grün und die Schranken öffnen sich wieder alternativ kannst du ja auch noch das Gleis mit einem Rückmelder versorgen dann geschied das Öffnen und Schließen voll automatisch.


    Einfacher ist es die beiden Weichenantriebe an einem Weichenausgang des Decoders zu schalten, da weiß ich aber nicht ob der Viessmann-Decoder das mitmacht oder die Kurzschlußerkennung anspricht, da gibt es bei mir mit zwei Signalen von Viessmann ab und an Pobleme so das diese demnächst bei mir auch eine separte Adresse erhalten.


    zu Frage 2: wie Du aus der Bedienungsanleitung schon richtig gelesen hast kann man mit einer zusätzlichen Einspeisung des Decoders aus einem zusätzlichen Trafo die Zentrale entlasten das ist immer gut und noch besser wenn man das Power-Modul von Viessmann daran anschließt.


    zu Frage 3: Die Adreßeinstellung.
    Wie mache ich es am besten (zwieschen 5100 und 5212)?
    (Ich habe Fleischmann Twin Center und Windigipet 2009)


    Diesen Punkt habe ich nicht wirklich verstanden das Programmieren der Adresse ist eigentlich ganz einfach du drückst den Programiertaster des Decoders und danach die Weichentaste deiner Zentrale - FERTIG Also drückst du an deiner Zentrale die Weichenadresse 1 hat der decoder automatisch die Weichenadressen 1-4 verinnerlicht.




    Frage 4: Ja, denn dafür ist es ja konstruiert worden :)

    Hallo Sandmännchen,
    ich warte und freu mich auch schon auf die neuen "LED-Birnchen" von Viessmann, das ist eine Echte Innovation aus dem Hause die man wirklich gut brauchen kann.


    Aber mal eine Frage ob sich das bei Deiner Primex lohnt (ich meine jetzt nicht vom Finanziellen her) selbst wenn du da in deiner Lok jetzt eine LED-Birne einbauen würdest, du hättest dann immer noch eine auf und abdimmende Beleuchtung in der Lok und auch nur dann wenn die Fa. Viessmann einfach nur einen Vorwiderstand in Reihe zur LED schalten würde. Sollte Viessmann in der LED-Birne einen Festspannungsregler einsetzen wäre das natürlich ganz anders dann hätte deine Lok schon bei einer niedrigen Spannung eine Konstantbeleuchtung, ein Schöner Effekt, aber da kenne ich nun leider nicht die Konstruktion der LED-Birne.


    Was jetzt auch schön wäre wenn Viessmann das System mit "LED-Birnchen" weiter ausbauen würde z.B. mit den Märklinfassungen ohne Gewinde mit "Knaggen" oder die Stecksockel-Birnchen von Fleischmann und dann natürlich nicht die N-Fahrer vergessen :D :D