Beiträge von Prius

    Hallo Hans Dieter,


    eigentlich dürfte es dem Decoder schnurz egal sein wie du ihm die CV beibringst ob per dirkter Eingabe der Zahl, dem De-/Aktivieren der Bits oder mit dem Schieberegler an der Seite. Die Programmierung der CV funktioniert für den Decoder immer Gleich. Ich denke eher Du hast einen Fehler beim Programmieren gemacht.


    Programmiere doch mal den Decoder direkt mit dem Wert.


    Karteikarten 6


    CV Nummer die 50 eintragen mit OK bestätigen
    CV Wert die Dezimalzahl 0 eintragen mit OK bestätigen
    nun in die Lok programmieren mit Taste >Lok


    Das müsste genau so gehen

    Zitat von Guenter14

    Gleisbild öffne ich mit Druck auf die 1.Weiche den Weichen- und Signaleditor, vergebe mittels ADR-Taste die Adresse. Der Commander vergibt eine Nummer die ich mit OK Taste bestätige. Die Weichenzunge quittiert mit schnellen Bewegungen. Die übrigen 3 Weichen lerne ich ohne Weichen Editor ein, bis sie wieder mit schnellen Bewegungen quittieren.


    Das klingt alles sehr komisch. Versuch mal folgendes, wir machen das jetzt mal Sarotti - Stückchen für Stückchen


    1. den Gleisplaneditor aufrufen (unten links im Bildschirm)
    2. GLEISPLAN auswählen, jetzt in der linken Spalte dritte Feld vo oben die Weiche auswählen.
    3. Nun in der obersten Zeile die dritte Weiche auswählen
    4. jetzt vier Weichen im leeren Gleisplan plazieren. (brauchst jetzt keine komplette Anlage zeichnen mit Signalen und Co. ist nur ein Beispiel)
    5. rechts in der Zeile nun das Disketten Logo mit Pfeil zur Diskette hin drücken - es erscheint DATEN SPEICHERN
    6. Den GBS Editor durch die "Tür" verlassen


    7. Nun bist du wieder auf dem Hauptschirm betätigst das erste Weichenlogo ca. 2sek. Es öffnet sich ein Feld zum Weiche konfigurieren.
    8. Schwarzes Feld für die Weichenadresse drücken und Weichenadresse eingeben - z. B. 1 dann OK drücken und mit der Ordner-Taste zurück
    9. Disk bestätigen und mit der Tür den Editor verlassen


    10. Nun bist du wieder auf dem Hauptschirm betätigst das zweite Weichenlogo ca. 2sek.Es öffnet sich wieder das Feld Weiche konfigurieren.
    11. Schwarzes Feld für die Weichenadresse drücken und Weichenadresse eingeben - jetzt auf jeden Fall die 2 dann OK drücken und mit der Ordner-Taste zurück
    12.Disk betätigen und mit der Tür den Editor verlassen.


    13. Nun bist du wieder auf dem Hauptschirm betätigst das dritte Weichenlogo ca. 2sek. Es öffnet sich ein Feld zum Weiche konfigurieren.
    14. Schwarzes Feld für die Weichenadresse drücken und Weichenadresse 3 eingeben - dann OK drücken und mit der Ordner-Taste zurück
    15. Disk bestätigen und mit der Tür den Editor verlassen.



    16. Nun bist du wieder auf dem Hauptschirm betätigst das vierte Weichenlogo ca. 2sek. Es öffnet sich ein Feld zum Weiche konfigurieren.
    17. Schwarzes Feld für die Weichenadresse drücken und Weichenadresse 4 eingeben - dann OK drücken und mit der Ordner-Taste zurück
    18. Disk bestätigen und mit der Tür den Editor verlassen.


    20. Erst JETZT den Programmiertaster des Decoders drücken die erst Weiche an dem Decoder klackt hin und her
    21. Nun auf deinem Hauptschirm unbedingt die erste Weiche drücken (wichtig) und ein Mal schalten
    22. Der Decoder quittiert diesen Befehl und nun ist Ruhe und es passiert nix - denn Du bis jetzt fertig!


    Wenn du jetzt die zweite Weiche schaltest sollte auch die zweite Weiche schalten, bei der dritten die Dritte Runde und bei der vierten die vierte Weiche.


    Hoffe ich konnte dir jetzt helfen und endlich die Weichen zum Laufen bringen.

    Hallo Dieter,


    besser hätte ich es auch nicht erklären können - das war sehr ausführlich. Ich habe schon lange nicht mehr meine Weichendecoder von LDT programmiert - meine aber die Programmierung ist genau so wie bei Viessmann, Uhlenbrock, ESU und Co. (der Prog. - Mode wird nur immer anders dargestellt) Bei Uhlenbrock und ESU blinken LED bei Viessmann und LDT werden die erste Weiche hin und her geschaltet sobald man den Programmiertaster Betätigt. (okay bei Uhlenbrock muss man 2x den Programmiertaster drücken um eine DCC-Weichenadresse zu bekommen ;)

    Hallo,


    das ist natürlich sehr schade. Das Rückmedemodul am Besten im neuen Jahr zu Viessmann hin schicken und reparieren lassen - jetzt würde ich sagen ist da außer dem Versand eher wenig los und die Reparaturwerkstatt könnte im Weihnachtsurlaub sein, dann kommt da noch evtl die Inventur.


    Schicke Dein Paket am Besten ende nächster Woche da mal hin.


    Nicht den Kopf hängen lassen das wird schon :cry:

    Hallo Herbie,
    die rote Litze des Überganges sollte unter der Platte an die rote Litze des Bahnstromes angeschlossen werden weil sonst Deine Lok auf dem Übergank keine Spannung bekommt und einfach stehen bleibt.


    Wenn Du den Bahnübergang manuell steuer möchtest brauchst du nur ein Weichenstellpult. Du schließt den Bahnübergang wie eine Weiche an blaue Litze mit roter Markierung an rot, blaue Litze mit grüner Markierung an Grün vom Weichenstellpult. Gelbe Litze zum Trafo. Braune Litze vom Trafo an die Seite vom Weichenstellpult.


    Schau dir mal Abb. 12 auf Seite 36 der Bedienungsanleitung an, da ist genau DEIN Fall!


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim bastel und auf jeden Fall noch gutes Gelingen!

    Hallo zusammen,


    in der Überschrift steht ja eigentlich alles schon drin. Warum kein Vollmer? Man könnte natürlich auch Vollmer/kibri zusammen fassen und evtl. um ddie Rubrik "Steinkunst" erweitern. Die Rubrik kibri ist ja noch sehr übersichtlich und Fragen bzgl. Gebäude treffen ja sowohl für die eine als auch die andere Marke zu.


    Aber Vollmer so komplett unter den Tisch fallen zu lassen finde ich auch nicht richtig!


    Was meint Ihr denn dazu?

    Na wenn das kein Kundenservice ist weiß ich auch nicht mehr :) ich würde evtl. den Commander auch gleich mit einpacken evtl. n Rollenprüfstand zum Testen.

    Hallo,
    wie sieht es denn bei den Loks aus haben die LED Beleuchtung oder noch herkömmliche mit Glühbirnen? Passiert das öfter mit eingeschalter Beleuchtung oder egal? Wie siehts aus wenn du am Commander die Hauptgleis-Spannung reduzierst?

    Hui ui ui,


    das war wirklich definitiv, AEG Ausschalten Einschalten Gehtnicht - Müll!


    Handyakku defekt - Hammer drauf und ab zum Elektronik - Müll


    Auto muß zur Inspektion?
    Ach was ab zum Schrottplatz;)


    Es lebe die Wegwerf-Gesellschaft! Recycling lebt schließlich vom mitmachen und kurbelt die Wirtschaft an ;)

    Hallo,
    es sieht mit dem Aufenthaltsschalter einfach natürlicher aus. Die Lok wird abgebremst, fährt langsam in den Bahnhof ein bis sie zum Stillstand kommt, wartet auf Fahrgäste, beschleunigt langsam wieder auf die Reisegeschwindigkeit.


    Bei dem Zeitrelais fährt die Lok aus voller Fahrt in den Bahnhof ein, bremst mit voller Wucht ab so dass die Preiserlein vom Sitz gerissen werden wartet die Zeit ab um dann wie ein Formel1 Rennwagen zu beschleunigen - Das sieht einfach nicht toll aus.

    Hallo softbahner,
    das klingt aber sehr merkwürdig und im Grunde ist's auch egal ob die Loks 1 oder 10 oder 100 Adressen auseinander liegen, bei Digital wird ja nicht mit Frequenzen gearbeitet wo sich dann Resonanzen entwickeln könnten.


    Bei der Roco Lok könnte ich mir vorstellen, das an der Lok die automatische Protokollerkennung aktiviert ist, diese würde ich deaktivieren, ebenso könnte es vielleicht auch an der Verbundadresse liegen. Ich habe bei mir den Loksound Programmer am PC und ich schalte bei meinen Loks immer alles aus was nicht gebraucht wird. In meiem Fall also kein Märklin, Selectrix, MFX und Analog. Keine automatische Erkennung der Fahrstufen. FS immer auf 28.


    Damit läuft jede Lok zuverlässig. Auch werden FREIE Funktionsausgänge per Funktionenmapping deaktiviert wenn AUX2 nicht benutzt wird, wird dieser von mir auf 0 gedimmt und per Software auch deaktiviert, so das auch bei unbeabsichtigter Auslösung von F2 kein Potenzial an dem Ausgang anliegt und evtl. einen Kurzschluss auslösen könnte.


    Wie dem auch sei, ich denke der Fehler ist da eher an dem Roco Modell zu suchen als beim Commander. So meine Vermutung, schönes Wochenende noch.

    Hallo Herr Meier,
    ich gehöre zwar eigentlich der DCC Fraktion an, kann aber auch gerne die MFX-Funktionen testen. Da kleine Märklin Digital-Testanlage für Umrüstungen vorhanden.


    Wenn Sie möchten, kann ich einer ihrer Testkandidaten werden.

    Zufallsgenerator wäre wirklich was ganz neues. Bietet so weit ich weiß keiner der Digitalhersteller an.
    Soweit ich weiß sind das alles feste Ablaufsteuerungen.


    Da fallen mir gleich so Funktionen ein wie zufällig einschalten von Häusern oder Sound von Emotionen-Modellen oder zyklische zu jeder vollen Stunde schlägt die Turmuhr.

    Hallo Robert,
    das hatte ich doch geschrieben.
    Entweder an den ESU Servodecoder den Relaisbaustein anschließen und das Signal damit schalten. Oder den Viessmann Weichendecoder benutzen und den auf die gleiche Adresse wie die Weiche deines Esu Servodecoder einstellen oder einen MD2 Magnetartikeldecoder von Uhlenbrock nehmen (der hat zwei frei programmierbare Weichenausgänge) ich möchte das aber hier eigentlich nicht schreiben, da es sich hier um ein VIESSMANN Forum handelt. Solltest Du weitere Fragen dies bzgl. haben kannst du mich auch gerne per Email kontaktieren.