Hallo Rick,
die Software auf die ich mich beziehe ist der TrainController von Freiwald. Übrigens habe ich viele meiner Vorschläge im "Wunsch"-Forum dort abgeguckt, wie das zentimetergenaue Anhalten innerhalb eines Rückmeldeabschnittes in Verbindung mit der Geschwindigkeitsmessung.
ZitatIch finde die dynamische Interpretation des Gleisplanes interessant. Das hätte ich eigentlich gerne vom Commander erwartet
Da bist Du sicher nicht der einzige. Die Frage, warum die ZNRs bei manueller Fahrt falsche Loks anzeigen, kann man wohl als sowas wie einen Klassiker hier im Forum bezeichnen. Auch ich war ehrlich gesagt zunächst enttäuscht, als ich den Commander neu hatte und feststellen mußte, daß das so nicht funktioniert. Beim Traincontroller geht das, dazu muß man nichtmal die programmeigene Steuerung benutzen: Selbst bei manueller Fahrt per Zentrale verfolgt die Software jede Lok mit erstaunlicher Sicherheit durch den gesamten Gleisplan! Vielleicht sollte Viessmann sich hierzu doch nochmal Gedanken machen...
Mal ehrlich, wenn ich nochmal auf das Beispiel mit den 120 Fahrstraßen zurückkommen darf, das ist schon irgendwie ein Fall von verkehrter Welt: Ich als der Anwender sollte stupide und sich wiederholende Arbeiten auf den Computer abwälzen können - und nicht umgekehrt !
Was die Hardware-Empfehlung angeht tue ich mich schwer. Eine allgemeingültige objektive Empfehlung wird man meiner Meinung nach sowieso nie aussprechen können, dafür sind die Ansprüche zu verschieden. Aber ich kann Dir gerne schildern, wie sich mir persönlich die Situation derzeit darstellt: Auch wenn ich bezüglich der PC-Steuerung mitlerweile Blut geleckt habe, halte ich doch daran fest, daß ich auch mal ohne Computer komfortabel steuern können möchte. Also muß es für mich auf jeden Fall eine Zentrale mit einem guten, farbigen Display und Gleisbilddarstellung sein. Zudem lege ich Wert auf uneingeschränkte DCC-Unterstützung, da dieses System - das kann wohl keiner mehr ernsthaft bestreiten - einfach der Standard ist! Nun werfen diese beiden Einschränkungen praktisch schon die gesamte Konkurrenz aus dem Rennen, und wenn es nun für den Commander eine Schnittstelle zum TrainController geben würde, wäre ich eigentlich schon beinahe wunschlos glücklich. Da dies aber nicht der Fall ist, erwarte ich mit Spannung die Farb-Ecos. Diese hat sogar einen Netzwerkanschluß, muß aber natürlich erst noch unter Beweis stellen, ob sie auch alles kann, was sie verspricht. Da ferner das Thema RailCom für mich von großer Bedeutung ist, und auch Esu hier bislang nur Ankündigungen zu bieten hat, gilt vorerst das alte Motto "Abwarten und Tee trinken".
Ob ich umsteige, hängt davon ab, wer zuerst eine funktionierende(!) intelligente Rückmeldung UND eine leistungsfähige PC-Anbindung anbieten kann. Momentan hat Viessmann die Nase vorn, ich hoffe das bleibt so. Denn davon, daß ich umsteigen WILL, kann sicher nicht die Rede sein, dafür gefällt mir der Commander dann doch in zu vielen Punkten einfach zu gut.
Gruß, JoKo