Beiträge von BobbyC

    Nachdem nach einem Jahr meine Bahnhofsuhr von Viessmann stand, machte ich mich leider vergeblich auf die Suche nach einer Reparaturanleitung (Batteriewechsel).
    Das Teil extra zum Viessmann-Service zu schicken, war mir doch zviel Aufwand.
    Also machte ich einen Selbstversuch mit folgendem Ergebnis:


    Der Batterietausch bei der Bahnhofsuhr Viessmann 5052 ist im Prinzip ganz einfach:


    Zunächst muss man wissen, wie die Uhr aufgeht. Das Glas auf der Rückseite über der Ziffernblatt-Attrappe ist nur eingepresst. Allerdings befinden sich keine Kerben o.Ä. zum Ansetzen irgendwelchen Werkzeugs.
    Am sichersten und ohne Gewaltanwendung hilft Druckluft. Ein Wasserhahn-Hartgummi-Dichtung von mindestens 4mm Stärke mit einem Loch von ebenfalls ca 4mm wird zum Schutz über die aus dem Gehäuse ragende Krone gelegt. Darauf kann jetzt z.B. eine Ausblaspistole angedrückt werden (Jeder, der zumindest einen kleinen Kompressor oder Druckluft aus der Dose für eine Airbrush hat, sollte so etwas zur Hand haben).
    Sicherheitshalber noch das Uhrglas auf einer Seite mit wenig Klebeband gegen das unkontrollierte Wegfliegen sichern, ein kurzer Druckstoß mit Pressluft und auf ist die Uhr!


    Das Papp-Ziffernblatt hängt noch an zwei Punkten Adhäsionskleber und kann leicht abgezogen werden.
    Jetzt liegt das Uhrwerk frei und die Batterie kann gewechselt werden. Benötigt wird eine Sony SR416SW oder ein entsprechendes Äquivalent mit 1,55V, 4,8mm Durchmesser und 1,65mm Dicke (Varta V337 o.Ä.)
    Der Zusammenbau nach Ersetzen der Batterie erklärt sich wohl von selbst. Viel Spaß mit der jetzt wieder richtig laufenden Uhr!