Beiträge von yakasa

    Eine bessere Schaltung ist mit dem 5227 monostabilen Relais zu bewerkstelligen. Zum Ansteuern benötigt man zwei geschaltete L-Anschlüsse, den einen um das Zwergsignal grundsätzlich auf Nicht-Halt (grün) zu stellen, das andere um "Fahrt" anzuzeigen anstatt "Fahrt mit Vorsicht". So kann man den Anschluss "Fahrt" abhängig machen davon, ob das nächste Zwergsignal in der Fahrspur Nicht-Halt (grün) zeigt. d.h. das Signal zeigt bei "grün" nur "Fahrt", wenn das nächste ebenfalls "grün" ist, sonst zeigt es "Fahrt mit Vorsicht", und man benötigt nur eine Digitaladresse um das Zwergsignal "grün" oder "rot" zu stellen. Zudem kann man die Topologie gleich direkt vor Ort verkabeln und bei einer Weiche mit einem bi-stabilen Relais verzweigen.


    So lange "grün" inaktiv/spannungslos ist, ist es egal ob bei "Fahrt" eine Spannung anliegt oder nicht, das Signal zeigt dann immer "Halt".
    Wenn man möchte, kann man den freien Anschluss welcher auf "grün" schaltet noch dazu benutzen, den geschützten Gleisbereich stromlos oder mit Fahrstrom zu beschalten.


    Ebenfalls kann man so sehr einfach das Zwergsignal mit einer anderen Spannung betreiben als der Rest des Lichtstromes, damit sie nicht übermässig hell leuchten.


    [Blockierte Grafik: http://debian.favey.ch/moba/signal_zwerg_5227.gif]

    Ich habe Schneider SBB Signale, und möchte die mit den Viessmann Modulen ansteuern für einen weichen Lichtwechsel.
    Dazu habe ich mir folgende Schaltung überlegt, wie im Bild dargestellt, die sollte je nach Weichenstellung entweder Grün-Grün oder Grün-Gelb anzeigen.
    Damit das Vorsignal dann für Grün-Grün auch das korrekte Bild zeigt, nehme ich noch ein monostabiles Relais dazu.


    Nun meine Frage, kann ich am 5221 sowie auch am 5220 am Ausgang Grün zwei LED wie geplant anhängen, oder verträgt es das dort nicht?


    [Blockierte Grafik: http://debian.favey.ch/moba/signal_60-40.gif]