Beiträge von Guenter14

    Hallo Rene!

    ich habe gleich auf Dein Mail reagiert und mein Interesse bekundet, fürchte Du hast das Mail nicht bekommen. Darum jetzt normal über das Forum.

    Eines gleich vorweg, bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.


    Natürlich besteht Interesse, mit meiner Anlage bin ich zu 90% fertig, ist ja auch überschaubar in einem Raum von 11m².
    Fahrstraßen habe ich schon eingerichtet, Bin aber sicher, dass ich noch einiges dazulernen kann.
    Würde mich freuen Dich kennen zulernen.
    Vielleicht rufst Du mich an, bezügliche Termin.


    LG Günter
    0664 910 4 810
    .

    Hallo Rene !


    Da bist Du schon etwas weiter wie ich.
    Ich versuche seit Tagen eine Pendelstrecke zwischen 2 Kopfbahnhöfen einzurichten (Gleis 1 zu Gleis 7)
    Problem: Entweder der Zug verringert das Tempo in Gleis 7, so dass man annehmen könnte er steht gleich, passiert aber nicht, denn er beschleunigt wieder gegen den Prellbock. Oder er fährt ins Gleis 7 und bleibt dort stehen, anstatt wieder umzudrehen.
    Gelbe Fahrstraßen - Ausleuchtung und Weichen schalten richtig.

    Guten Morgen, Modellbahner !
    Ihr habt mich auf eine Fährte geführt. Ich habe in manchen Meldeabschnitten Weichen integriert. Die Weichen sind polarisiert. Darf man das, oder muss ich immer zwischen 2 Weichen einen Meldeabschnitt machen ? Ich bin wie Ihr schon gemerkt habt, weder Elektroniker noch Modellbahn-Profi - einfach Anfänger.

    Sorry Dieter,
    das habe ich vom letzten Mal - und da hast Du mir sehr kompetent gewirkt - falsch im Kopf gehabt.
    Zu meinen Problem, das noch immer besteht. Habe mir jetzt von Littfinski abgeschirmte S88 Kabel gekauft, gleich montiert - das gleiche in blass lila. Der Commander leuchtet manchmal nur den richtigen Streckenteil, 2m weiter leuchtet er wie ein Christbaum am Heiligen Abend und flackert noch dazu. RM 2+3 melden nicht bei Stillstand der Lok, erst wenn ich losfahre. Am s88, so denke ich kann es also nicht liegen. Ich habe die Rückmelderkabel (0,14) zusammen mit der Stromversorgung und den Kabeln für die Weichen in einen Kabelkanal gelegt. Kann das die Fehlmeldungen verursachen ?

    Danke für die vielen Vorschläge. Jetzt weis ich aber noch nicht die offizielle Meinung von Viessmann.
    Ersuche Hr. Riethenauer oder Hr. Mayer um Stellungnahme !
    Die RM 5233 habe ich in der Nähe der Zentrale montiert. Der 1. ist etwa 40 cm entfernt, der letzte ca 80 cm von der Zentrale entfernt.
    An Reinhard: Ja es stimmt ich habe 2 Neue und 4 gebrauchte RM, sehen ganz genau gleich aus. Wie meinst Du das, mit Masse nicht angeschlossen ?
    An Reinhard und Michael: Ich kenne keine Kabel die diesen Anschluß der in die 5233 passen. Ersuche um genauere Info.
    Danke an Alle !
    LG aus Wien !


    Commander 1.361
    Roco Gleis und Weichen H0
    LDT Weichendecoder
    RM 5233 Viessmann

    Hallo und guten Abend !
    Heute habe ich das Problem mit den Rückmeldern.
    Ich habe 6 RM 5233 installiert, das sind 48 Gleisabschnitte.
    Die ersten 2RM (0+1) funktionieren gut und zeigen die Besetztmeldung auch richtig an. (das sind 2 Kopfbahnhöfe) mit 16 Gleisen)
    Jetzt bin ich bei der Hauptstrecke mit 15 Gleisabschnitten, im Commander richtig zugeordnet, aber beim Befahren werden immer der richtige aber auch andere Gleisabschnitte rot ausgeleuchtet, bzw. flackern. Was steckt da dahinter ? Jetzt warte ich mit dem Zuordnen weiterer RM, bis ich hier eine Lösung gefunden habe. Ich komme alleine nicht dahinter.


    Commander 1.361
    Roco H0-Schienen und Weichen
    LDT.Weichendecoder
    Viessmann Gleisbesetztmelder 5233

    Alarm beendet - Ich habe es doch geschafft ! Es funktionieren schon gut 20 Weichen wie sie sollten.
    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung, ohne Euch würde ich wahrscheinlich in 3 Tagen auch noch mit dem selben Problem kämpfen. Jetzt mach ich den Rest, und dann geht's mit Gleisbelegt-Meldern los, kann sein, dass ich mich wieder melde.


    Happy New Year !
    Günter 14


    Commander 1.361
    H0 Roco-Gleis und Weichen
    LDT-Weichendecoder

    Hallo Dieter und diverse Helfer !


    So, jetzt habe ich das so gemacht wie in der Decoder-Beschreibung gestanden ist und wie Dieter das auch vorgeschlagen hat.
    Leider funkt auch nicht. Die Variante die Prius vorgeschlagen hat, ist ja nicht relevant weil diese 4 Weichen ja nicht an einen Decoder angeschlossen sind - somit schalten sie auch nicht.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon soviel herumgedoktort habe.
    Ich schreibe einmal ein Beispiel auf, vielleicht kann man daran erkennen welchen Stumpfsinn ich verbrochen habe.


    Weichenadresse / Decoderadresse / Ausgang
    99 / 25 / aus 1 wird Ausgang 3
    01 / 1 / aus 2 wird Ausgang 1
    34 / 9 / aus 3 wird Ausgang 2
    42 / 11 / aus 4 wird Ausgang 2 ( alles im Weichen Editor abgelesen, Adressen mit ADR vergeben)
    In diesem Fall schaltet nur 1 Weiche.
    Jetzt bin ich wieder Rudi Ratlos !!


    Vielen Dank für Eure Bemühungen, bitte nicht aufgeben, ich werds schon Mal kapieren.


    Liebe Grüße
    Günter 14

    Danke für die Antworten - aber gleich vorweg, die Weichen funktionieren noch immer nicht wie sie sollten. Pro Decoder funktionieren höchstens 2 Weichen, der Rest schaltet nicht. Das Komische ist: Am Gleisbild schalten alle Weichen, in Natura nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Zig Male alle Anleitungen durchgelesen. Verschiedene Möglichkeiten versucht, es gelingt mir nicht.
    Meine Vorgehensweise will ich einmal schildern:
    Habe zuerst die Schienen der Anlage in regelmäßigen Abständen von ca. 3m mit Digitalstrom versorgt. - Ringleitung (Habe vorher nur 2 Einspeisungen bei ca. 80lfm Schienen gehabt) - Hat aber funktioniert ! Mit diesem Digitalstrom der aus dem Commander kommt habe ich auch die Decoder für die Weichen versorgt.
    Aus einem separaten Trafo erhält der Decoder seine Spannungsversorgung, wie vom Hersteller LDT empfohlen.
    Ich habe alle Anschlüsse mehrmals kontrolliert - es ist alles richtig angeschlossen. Die Decoder habe ich unter der Anlage, ca. in der Mitte der 4 zu schaltenden Weichen platziert und eben falls mit Litze 0,14 in rot, schwarz, grün - angeschlossen.
    Das Gleisbild habe ich schon vor ca. 1 Jahr erstellt und nur mehr ein einige Korrekturen vorgenommen. Weichen sind alle im Gleisbild vorhanden.
    Decoder einlernen: Ich drücke die Programmiertaste am Decoder, die Weichenzunge des 1. Ausgang fängt zu schalten an,
    ca. alle 1,5 Sekunden, wie vorgegeben. Am Gleisbild öffne ich mit Druck auf die 1.Weiche den Weichen- und Signaleditor, vergebe mittels ADR-Taste die Adresse. Der Commander vergibt eine Nummer die ich mit OK Taste bestätige. Die Weichenzunge quittiert mit schnellen Bewegungen. Die übrigen 3 Weichen lerne ich ohne Weichen Editor ein, bis sie wieder mit schnellen Bewegungen quittieren.
    Was mache ich falsch ??? Das Ergebnis ist immer überraschend aber nie ganz richtig.



    Commander Vers. 1.361
    Roco-Gleis und Weichen H0
    LDT-Weichendecoder