Beiträge von langesgleis66

    Weichenantrieb 4558
    Ich habe mir 15 Stck. Weichenantriebe 4558 angeschafft. Einbau und Programmieren alles kein Problem. Aber bei einigen Weichen wird nicht weit genug umgeschaltet. Die drei DKWs und die Dreiwegeweichen sind davon betroffen. Auch eine einfache Weiche macht da mit. Mit dem Märklin Antrieb ist das kein Problem, denn der schaltet mit so viel Schwung das die Weichenzungen richtig anliegen. Es sieht so aus als ob der Antrieb etwas weiter fahren müsste. Bei den Weichen wo es funktioniert springt der Handschalthebel im letzten Moment in die Endstellung. Bei den Anderen bleibt er etwas davor stehen.
    Bei den meisten Weichen ist kurz vor Ende des Schaltvorgangs ein leises Klack zu hören. Dann liegen die Weichenzungen richtig an. Zum Teil sind es neue Weichen.
    Ich habe auch schon die Märklin Antriebe eingebaut und etwa 150 mal geschaltet. Das hat aber nichts genutzt.


    Kann man die Schubstange etwas verlängern oder gibt es da eine andere Möglichkeit den Schubweg zu verändern?

    Anscheinend hat kein Forenmitglied Erfahrung mit dem Ansägen der C-Gleis Böschung.
    Ich habe es einfach mal ausprobiert und der Abgang zum Schattenbahnhof ist wunderbar rund geworden. Ich habe ein 188 er Gleis genommen und mit einer Puchsäge an jeder Seite 8 Einschnitte vorgenommen. Etwa gut bis zur Hälfte der Böschungshöhe. Nach dem biegen kam das Gleis etwas zurück. Der verbliebene Bogen reicht aber für die Abfahrt.
    Ich werde es nie wieder anders machen.

    Ich weiß nicht wohin mit dieser Frage, ich lege sie mal einfach hier ab.
    Ich muß im Gleisverlauf (Märklin C-Gleis) gleich nach einer Weiche nach unten in den Keller. Ich habe es mit mehreren kurzen Gleisstücken versucht. Das geht ist aber immer noch etwas kantig. Außerdem soll dieses Gleis Kontaktgleis werden und das ist mir doch zu aufwändig.
    Ich habe mir nun gedacht es müsste doch gehen die C-Gleise von unten mehrmals einzuschneiden, also die Böschung rechts und links. Durch die vielen kleinen Einschnitte ist doch dann Platz um das Gleis zu biegen.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

    Guten Abend zusammen.
    Ich habe meine komplette Gleisanlage überwacht, also an S88 Module angeschlossen. Eine Menge Blockstrecken werde ich auch einrichten. Aber was mache ich mit den Stellen wo ich z.B. 3 Bogenweichen hintereinander habe. Wie kann ich diese Strecke überwachen denn im Weichenbereich können sich ja schon mal leicht ein Waggon abhängen. Hat jemand Erfahrung mit dem Überwachen von Weichen?

    Hallo und guten Morgen.
    Ich habe da noch eine Frage zum Fahrstraßen Aufruf von Fahrstraßen mittels des „blauen Punkts“.
    Ist es wichtig an welcher Seite in Fahrtrichtung gesehen der Start- oder Zielpunkt angebracht wird. Und wie ist das bei Fahrstraßen die in beide Richtungen befahren werden?
    Gibt es da irgendeinen Erfahrungswert oder sonstige Tipps.


    Danke erst mal

    Danke erst mal. Mir geht es vor allem um diese Frage.
    Das Oval besteht ja praktisch aus 2 Hälften.
    Der obere Teil ist eingleisig und der untere Teil ist zweigleisig.
    Wenn ich jetzt auf dem Außenoval 4 oder 5 Fahrstraßen Programmiere, muss ich dann für den unteren 2 gleisigen Teil auch wieder ganz rund Fahrstraßen anlegen. Oder reicht es bis zu den Weichen rechts und links da oben rum ja schon Fahrstraßen existieren.

    Guten Morgen zusammen.
    Ich habe da mal eine Frage zum Verständnis von Fahrstraßen.
    Ich habe da ein großes Gleisoval. Etwa in der Mitte rechts und links ist je eine Weiche für ein Ausweichgleis.
    Unten ist Gleis 1 und 2 = Hauptbahnhof. Oben ist Gleis 3 = Nebenbahnhof.
    Ich beginne unten im Hbf. Gleis 1 mit Znr 1 weiter nach rechts oben zur Einfahrt Nebenbahnhof (nach der Weiche) Gleis 3 Znr 2 und dann zum Nebenbahnhof Gleis 3 Znr 3. Von da bis vor die linke Weiche Znr 4 und dann weiter zurück zum Znr 1 im Hbf.
    Die nächste Fahrstraße soll über das Ausweichgleis gehen.
    Beginnend bei vor linke Weiche Znr 4 zum Znr 5 (Hbf) Gleis 2 zum Znr 2 Einfahrt Nebebbahnhof. Das ist jetzt das Ausweichgleis.
    Muss ich jetzt weiter über den kompletten Nebenbahnhof weiter bis zum Ausgangspunkt Znr 4 oder reicht das so.

    Guten Morgen Forumsgemeinde.
    Ich möchte damit beginnen meine Anlage (Märklin C Gleis 3Leiter) auf Automatic Digital-Betrieb umzustellen. Dazu gehören neben den Weichendecodern auch die ganzen Rückmelder.
    Dazu meine Fragen an die Praktiker.


    Zugnummernfelder sind ja gleichzeitig Start- und Stoppfelder und sollen etwa 2 Loklängen lang sein. Bei mir kommt es so aus das die ZNF so halb in den Kurven sind. So ein Bogengleis ist je nach Bogen etwa 25 cm – 28 cm lang. Reicht das aus oder muss da noch ein gerades Gleisstück dran? Ist das dann aber nicht zu lang?
    Wer hat Erfahrung mit durchgesägten Gleisen. Irgendwo im Netz habe ich gelesen das diese Schnittstellen mit Epoxidharz verschlossen eine gute Lösung für Kontaktgleise sei.


    Der Rückmelder im Bahnhof für WMIN also für’s Abbremsen der Lok kommt ja gleich vor dem ZNR. Feld und da reicht ja wohl eine Gleislänge. Ist das so richtig?


    Was muss ich sonst noch alles beachten. Ich denke einmal gemachte Fehler brauchen ja nicht unbedingt von mir wiederholt werden.

    LDT Weichendecoder
    LDT S88 Rückmelder

    Hallo Michael, hallo Dieter.
    Ich habe seit 4 Monaten den Commander und das letzte Seminar mit gemacht. Es war für mich etwas ganz neues. Ich wusste nicht was zB. CV’s oder Fahrstraßen sind. Also total ahnungslos.
    Nun zum Seminar. Ich will es mal mit der Führerscheinprüfung vergleichen. Man kann dann zwar das Auto im Straßenverkehr bewegen aber von sicher und übersichtlich Autofahren ist man da aber noch weit entfernt. Wie beim Commander auch kommt die Übersicht und das Erkennen von Zusammenhängen erst mit der weiteren Beschäftigung mit dem Commander (Auto).
    Nun zum Seminar.
    Das Seminar war für mich SUPER aber viel zu kurz. Was da in so kurzer Zeit in meine Birne an Infos rein musste war schon enorm. Dabei haben ich dem Commander nur ansatzweise kennengelernt. Herr Meier ist auf Fragen die da auftauchten eingegangen, aber die meisten Fragen kommen doch erst wenn man wieder zu Hause ist.
    Ihr beide habt den Commander schon seit 6 Jahren und müsstet doch fit wie ein Profi sein.


    Hallo Dieter. Zum Seminar 2015 kann man sich jetzt schon anmelden und du hast ein ganzes Jahr um diesen Termin zu sichern. Dann kann nichts mehr dazwischen kommen.
    Einen schönen Sonntag noch…..

    Es wurde eine Pendelzugsteuerung wie im Handbuch auf Seite 31 „gemalt“. Wenn diese Steuerung durch schalten auf Automatik gestartet wird fährt die Lok der Fahrstr 1 vom rechten Bahnsteig zum linken Einzelbahnsteig und nach 15 Sek. wieder zurück. Dann wird die Fahrstr. Aufgelöst. Da der Commander bei der Abarbeitung der Fahrstr. immer mit der niedrigsten Fahrstr. Nr. beginnt fährt nun die gleiche Lok der Fahrstr. 1 wieder los.
    Um das zu verhindern muss am Ende der Fahrstrasse 2 die Fahrstr. 1 kurz gesperrt werden. Dadurch springt der Commander dann zur Fahrstr. 3 und startet diese Lok.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fahrstrasse15seksperr7pup1.jpg]


    In Karte 7 der Fahrstr 2 (Pendelzugstrecke 1 Rückwärts) tippen sie nach dem letzten PAUSE Eintrag auf das Feld Kein Befehl. Es öffnet sich ein Menü und da auf die Uhr tippen. Ein Bild wie oben abgebildet öffnet daraufhin. Hier dann zunächst auf FSTR tippen und die gewünschte Fahrstr. auswählen. In diesem Fall die 1. Danach die Zeit auswählen. z.B. 5 Sek.
    Von nun an wechseln sich die beiden Loks immer ab.
    Das speichern nicht vergessen.

    Wunderbar, die Züge pendeln. Aber noch nicht abwechselnd. Ich möchte das die Züge abwechselnd zum gemeinsamen Hbf. fahren und von da wieder zum jeweiligen Nebenbahnhof zurück. Ich weiß das ich irgendwo noch eine Pause eintragen muss, aber wo?
    Das Handbuch hilft mir auch nicht weiter da vieles noch sehr fremd für mich ist. Kann mir jemand da weiterhelfen? Bitte auch einen Hinweis wo das im Handbuch steht. Das muss bei Seite 31 – 34 sein denke ich.
    Warum die Pendelzugsteuerung jetzt klappt weiß ich nicht den es sind die gleichen Einträge in den Fahrstraßen wie zu Anfang.
    Erst mal Danke.
    PS. So langsam beginnt der Commander mehr Spaß zu machen als Frust.

    Nicht Markus sondern Hans Dieter.
    Ich weis nicht warum, aber die Pendelzugstrecke funktioniert. Ich habe die Blockstrecken gelöscht und eine Pendelzugstrecke eingerichtet. Genau wie gestern auch. Mir fällt nur auf das auf der ersten KK nur die Farsrtassennr und die Bezeichnung Pendelstrecke vorwärts steht. Keine Anzeige in "Starttaste" Plan-Zeile-Spalte. Ebenso bei Zieltaste. Soweit ich das im Handbuch sehe und beim Seminar gesehen habe müsste da etwas stehen. Ich werde die Fahrstrassen mal wieder alle löschen und dann nach mittag wieder einrichten. Hoffendlich fahren sie dann auch wieder.