Posts by Ralf69

    Hallo zusammen,


    644,- für nen Commander ist aber nur, wenn er direkt bei viessmann bestellt wird :-)
    bekommst du im Netz bei nem sehr guten Händler schon für 537,-


    Macht das ganze also noch nen Hunni billiger......



    Ralf

    Hallo Dieter,


    nene ich bezahl keine 50€ um dann noch selbst dran rumzulöten :)


    Habs weggeschickt.


    Ich der Bedienungsanleitung steht, "alles wird in hoher Qualität gefertigt und jedes Teil geprüft".
    In dem Fall war ich wohl der Prüfer.
    Müsst ich eigentlich auch was für bekommen :lol: :lol: :lol:


    Ralf

    Hab heute mal was außergewöhnliches erlebt.
    An einen nagelneuen Magnetartikeldecoder wollte ich 2 Flügelsignale anschliessen.
    Das erste Signal funktionierte problemlos.
    Beim zweiten wollte der grüne Stecker nicht im Decoder halten. Ich dachte noch, der sitzt aber sehr locker und hab mal ein anderes Kabel in der Stecker geschoben und wieder in den Decoder gesteckt. Immernoch superwackelig.
    Ok, dann schraub ich den Decoder mal auf und was solll ich sagen? Da ist nix zum anschliessen. Im Gehäuse ist ein Loch aber auf der Platine kein Gegenstück für den Stecker angelötet. So wie die Platine aussieht, war da auch noch nie etwas. :evil:


    Tja, wohl ein Fall für den Service..........

    Danke Dieter für die ausführliche Erklärung.


    Ich muss mir mal diese Roco-Rückmelder anschauen. Habe aber auch noch keine Rückmelder verbaut.
    Einen habe ich mir mal gekauft (Viessmann Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder Art.-Nr.:5233) zum testen.


    Mir ist aber noch nicht ganz klar wozu ich einen Rückmelder OHNE Gleisbesetztmeder brauche ?!?!
    Der Viessmann ist klar, da wird mir dass die Zugnummer im entsprechenden Feld angezeigt, aber wozu die Rocos?


    Danke!!
    Ralf

    Hmm, erklär mal bitte mit den LSB-Buchsen.
    Wie soll das gehn? Gibts die einzeln und ich kann mir ein Kabel dranlöten, oder wie kann ich mir das vorstellen? :?:

    Das mit der Mouse ist eine interessante Sache. Damit kann ich den Commander quasi "fernbedienen".
    Die Mouse gibts ja auch als kabellose Version. Kann ich die auch anschliessen? Oder die Kabelgebundene beliebig verlängern?


    Danke
    Ralf

    Danke Dieter,


    ich denke, dann warte ich noch.
    Dass die einen Lampen an gehn und die anderen aus, brauche ich nicht.
    Ich möchte eine paar Stromkreise einbauen. Einer für die Straßenbeleuchtung, einer für die Drehscheibe mit Lokschuppen und einen für Häuser wobei die Geschäfte in den Häusern wieder extra schaltbar sein sollen :-)


    Gruß
    Ralf

    Hallo Viessmanngemeinde,


    ich habe nun in den ersten Häusern Lämpchen eingebaut und die ersten Straßenlaternen stehen auch.
    Welches Modul brauche ich, um die Beleuchtung mit dem Commander an und aus zu schalten?
    Im Gleis-Editor des Commander gibt es ja das Haus um Beleuchtungen zu schalten. Das würde ich gern benutzen.


    DANKE!!!
    Ralf

    Soooooooooooooooo,


    jetzt mal ein RIESEN Lob auf die Viessmänner.
    Commander kam am Montag zur Reparatur an, am Dienstag war das Austauschgerät schon bei mir. :o


    TOP!!!!!!!!



    Backup vom "alten" Commander aufgespielt und fertig.
    Läuft alles wieder perfekt.


    DANKE!!!!!!

    Der Commander hat öfter mal nen Kurzschluss nicht richtig erkannt. Also die Gleisspannung nicht abgeschaltet (Power-Lampe blieb grün). Er brummte nur im Inneren. Mir blieb nur schnellstens die entsprechende Lok oder den Waggon vom Gleis zu nehmen oder den Stecker zu ziehen.
    Es kam auch vor, dass er anstatt die Gleisspannung abzuschalten, ganz aus ging. Sodass ich ihn wieder hochfahren musste.
    Irgendwie hatte er immer damit Probleme.


    Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.....

    Guten Morgen Herr Meier,


    der Commander war gestern "repariert" bei mir angekommen.
    Habe ihn nicht an der Anlage angeschlossen. Nur mit dem Netzteil hochgefahren.
    Dabei wurde erst die Power-Lampe gelb. Nach erneutem hochfahren rot und irgendetwas verschmorte im Commander.


    Er ist wieder auf dem Weg direkt zu euch.


    Mein Name ist Ralf Steffens



    Gruß
    Ralf
    PS: Was wär denn, wenn der Commander an einer Anlage mit Kurzschluss hochgefahren wird? Dadurch kann er doch nicht kaputt gehn ?
    Nen Kurzschluss hab ich auf meiner Anlage nicht. Hab ich schon mit einer Zentrale eines Bekannten ausschließen können.

    So, Commander war da.
    Als er heute mit der Post gekommen ist hab ich ihn gleich im Wohnzimmer eingeschaltet um zu sehn, ob es meiner war, oder ob er getauscht wurde. Dann hätt ich nämlich noch mein Backup aufspielen müssen.


    Also Commander ausgepackt, Netzteil dran. Powerknopf gedrückt. Commander ist hochgefahren. Powerlampe ging gleich nach dem Hochfahren von grün auf gelb :-( und dann ganz aus.
    Mist, was ist das?? Also kurz den Stecker raus und wieder eingeschaltet. Nach dem Hochfahren dann LED aber von grün auf rot. Als ich dann auf den roten Powerknopft gedrückt hatte kam ein summendes Geräusch aus dem Commander und er roch verbrannt. Also schnell den Stecker raus....



    Tja, das gute Stück wieder eingepackt und zur Post gebracht.
    Hab ihn aber gleich zu Viessmann geschickt.


    Mann, Mann, Mann..........

    Hallo,


    Hmmm, ich hatte den Commander am 25.09. zum Händler geschickt. Der sagte mir, dass er ihn am 01.10. zu Viessmann geschickt hat. Letze Woche kam ein Brief vom Händler, in dem er sich bei mir entschuldigt hat, dass es so lange dauert. Er hätte den Commander nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zurück bekommen und würde dies nun Anmahnen. So stand es jedenfalls im Brief.


    Zu tun hab ich auch noch genug :-) aber nach 4 Wochen würde man gern mal wieder nen Zug fahren lassen :-)


    Naja, bastel ich halt noch weiter.... Geht bald mit Schottern los....

    Hallo Viessmänner,


    hab heut die Info von meinem Händler bekommen, dass die Reparatur noch 1 bis 2 Wochen dauert.


    So lange ohne Commander ist ganz schlecht. Wenn ich vor meiner Anlage stehe, fange ich schon wegen Entzugserscheinungen an zu zittern :-)
    Was kann ich dagegen tun??? :?


    Ralf