Beiträge von softbahner

    Ich werde in verschiedenen Situationen immer wieder von dieser Terror 13 Fehlermeldung heimgesucht. Im Augenblick bin davon etwas angenervt, dennoch möchte ich mich beherrschen und eine generelle Verständnisfrage stellen.
    Die Multimäuse am Commander sind doch hotplug-fähig ? Will heißen ich kan im Betrieb meine MM abklemmen zum BW gehen dort wieder einstecken und meine Rangierfahrt durchführen ?
    Oder ist das unzulässig ?


    mfg

    Nein Herr Meier mit MM wollte ich eine Abkürzung für Multimaus verwenden.
    Wie ich es am Anfang beschrieben habe besteht die Konfiguration aus Cammander C und zwei ROCO Multimäuse MM .
    Noch eine Frage auf die ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe: Wenn ich eine MM am C betreibe, wie hoch kann ich Lok-Adressen im DCC Format verwenden ?
    Die Lok bei der ich das nun am häufigsten beobachte hat einen ESU Sounddecoder und wird mit der DCC Adresse 194 DCC (28) betrieben. Das ist doch in Ordnung? Fahren tut sie einwandfrei und auch die anderen Funktionen wie Sound und Horn usw, scheinen dauerhaft zuverlässig zu funktionieren.
    Die anderen beiden Loks bei denen es auch schon aufgetreten ist haben aber Adressen im kurzen Adressbereich mit 25 DCC (28) und 32 Motorola (14)

    Hallo Herr Meier,


    diese Erscheinung ist noch ganz neu und mir erst jetzt, nach dem Update, aufgefallen.
    Ich muss die Sache mal ganz bewusst beobachten und die Umstände registrieren.


    Nur mal so grob ein Beispiel: Eine Lok mit einem Commander Regler aufgerufen, Licht an, vorwärts, rückwärts gefahren alles in Ordnung. Dann nehme ich eine MM und fahre dieselbe Lok. Fahren auch in Ordnung aber Licht ist aus. Klar auf dem Handregler war Licht F0 nicht eingeschaltet. Ich betätige F0 auf der MM. Licht geht nicht an. Ich schalte wieder F0 auf der MM, Symbol Licht auf der MM geht aus und F- Licht auf dem Commander geht aus. Ich betätige Licht auf dem C aber Licht geht nicht mehr an. Anzeige C völlig in Ordnung. Ich schalte Licht mit MM, auch keine Funktion Lok bleibt dunkel. Ich kann hin und her schalten, die Lichtfunktion reagiert nicht. Die Lok steht dabei, keine Fahrbefehle. Überall 28 FS konfiguriert. Dann auf einmal Warum? geht das Licht wieder zu schalten.
    Ich werde das ab jetzt mal bewusst beobachten und mir die Randbedingungen nortieren. Mal sehen ob ein Muster dabei herauskommt.

    Ich verwende den Commander mit zwei ROCO Multimäusen. Der Softwarestand ist aktuell.
    Ich fahre und schalte soweit es geht mit DCC. Aber leider muss ich einiges auch im alten MM Modus betreiben.
    Den mfx Modus haben ich wieder abgeschafft nachdem es zu Schaltproblemen mit meinen Märklin Weichen kam.
    Diese Geschichte muss ich noch einmal neu einrichten und testen.


    Was mir nun mit dem neuen Update immer wieder auffällt, ist das die Stirnbleuchtung von Loks immer wieder nicht zu schalten geht. Bei dem ersten Fahrzeug dachte ich es läge am Lok-Decoder aber nun ist mir das schon mit dem dritten Fahrzeug aufgefallen. Ich habe dies bewusst nie vor dem Update wahrgenommen. Ich möchte die Kollegen bitten einmal gezielt darauf zu achten insbesondere Kollegen die das aktuelle Update verwenden.

    Hallo Herr Meier,
    ich danke Ihnen für Ihr Interesse und möchte gerne meinen Beitrag dazu beisteuern.
    Also, wie ich schon erwähnt habe lief das Update ohne Probleme bei mir durch.
    Nachdem Update und auch jetzt scheint soweit alles zu funktionieren. Es zeigen sich keinerlei Fehlfunktionen .


    Es liegt in der Natur der Sache das Fehler immer ganz überraschend und unverhofft auftreten. Man ist nicht darauf vorbereitet und kann daher den Ablauf nicht immer hundertprozentig nachvollziehen.


    Nach dem Update wurde versucht eine Lok mit der mfx Adresse 32, eine Lok mit der Adresse 17 und eine Lok mit der mfx Adresse 86 einzurichten.
    Am Ende konnte ich diese drei Fahrzeuge im mfx Format bedienen.
    Bei den Weichen handelt es sich um original Märklin Motorola Einzelweichen-Decoder Art Nr müßte 74460 sein.
    Das sind die älteren die nur MM können. Es gibt neue die können MM und DCC.
    Eine Weiche hat die MM Adresse 2 die andere Weiche die MM Adresse 6. Die dritte Weiche kann ich nicht mehr bestimmen.
    Einen Ablauf kann ich noch nachvollziehen. Alle mfx Loks standen und auch sonst keine Aktivität. Ich wollte dann eine mfx Lok auf ein anderes Gleis fahren aber die Weich mit der Adresse 2 ließ sich nicht umschalten.
    Es stellte sich so dar, das die Weiche zuckte, also einen Befehl erkannte, aber das Umlegen nicht schaffte. Als wäre der Antrieb blockiert.
    Ein rumprobieren ergab das von 13 Weichen 3 Stk das gleiche Verhalten zeigten. Alle anderen funktionierten einwandfrei. Bei den Signalen meine ich auch keine Ausfälle bemerkt zu haben.
    Nachdem ich die mfx Geschichte abgebrochen habe und meine alte Konfiguration wiederhergstellt habe, aber unter dem neuen Update, funktioniert alles wieder zuverlässig.
    Irgendwie scheint das Digitalsignal grenzwertig zu sein so dass einige Decoder noch damit klarkommen und andere schon nicht mehr.
    In diesem Augenblick fällt mir noch ein Punkt ein den ich nicht ausprobiert habe.
    Ich hatte früher Schwierigkeit beim Einschalten des Commander, dass er wenn er Leistung aufs Gleis legte oft gleich in den Kurzschlussmodus ging. Hatte ich seinerzeit auch rückgemeldet. Dazu haben Sie ja mit dem neuen Update eine Softwarelösung geliefert. Bis dato habe ich mich damit beholfen, dass ich eine Uhlenbrock POWER 3 Booster verwendet habe.
    Dieser kam damit klar und hat nie einen Kurzschluss angezeigt. Nun ist dieser Booster noch so in Betrieb. Kann es sein das diese Booster - der war ja mal nur für MM und DCC ausgelgt - mit mfx Probleme hat? Gibt es dazu Erfahrungen.
    Dann müßte ich das noch einmal mit dem Direkten Gleisanschluss am Commander testen.

    Ich möchte einmal nachfragen ob es Kollegen gibt die auch dieses Weichenproblem festgestellt haben.
    Ohne mfx schalten alle meine Weichen mit original Märklin C-Gleich Weichen Decoder MM-Format wieder einwandfrei und zuverlässig.

    Hallo Dieter,
    ja, das mit den Multmäusen funktioniert wieder. Die ware vorher auf die Adressen 1,2 und 3 eingestellt und haben auch funktioniert. Nach dem Update kam es zu der Fehlermeldung. Sie wurden dann von mir im Editor gelöscht und haben sich anschließend wieder selbständig angemeldet, und das bis jetzt stabil.


    Nach dem Update wollte ich meine mfx Fahrzeuge wie unter der Überschrift `mfx im Commander integriert` dritter Abschnitt
    konfigurieren. Das habe ich so nicht hinbekommen.
    Ich mußte meine Loks über das Programmiergleis ganz neu erstellen. Irgendwas habe ich da noch nicht verstanden.


    Das erste was mir auffiel war das die Reglerfunktion anders war, wie es ein Kollege zuvor schon erwähnt hat.


    Als die drei mfx Loks soweit fuhren stellte ich im Fahrbetrieb fest das aufeinmal drei Weichen nicht mehr umgeschaltet haben.
    Es stellte sich so dar das die Weichen zwar angesprochen haben weil sie beim Umschaltimpuls anfingen zu zucken aber letztendlich nicht umgelegt wurden. Bei einer Weiche war es so, dass eine ganz andere anfing zu zucken mit einer ganz anderen Adresse.
    Andere funktionierte aber soweit einwandfrei. Es handelt sich um die ganz normalen Märklin C-Gleis Weichen Decoder die ja nur für MM ausgelegt sind.
    Ich habe den Schluss gezogen das es einfach nicht sein kann das von jetzt auf gleich drei Decoder bzw. Weichenantriebe defekt sein sollen.
    Zur Zeit ist es bei mir so, dass ich das neu Update 1.4 installiert habe aber wieder meine alte Konfiguration durch ein wiedereinspielen meiner letzten Sicherung. Es läuft nun ohne mfx alles wunderbar. Die Regler funktionieren wieder wie gewohnt und auch alle Weichen schalten zuverlässig.
    Ein Verbesserung die ich noch bemerkt habe ist das die Bildschirmanzeige nicht mehr springt weder beim Einschalten des C noch im Betrieb. Meinen Dank dafür.
    Ansonsten macht der Commander zur Zeit viel Freude.

    Hallo Hans Dieter,
    ja, dieser Punkt hat mich auch stutzig gemacht und ich habe zunächst gedacht das ich mich täusche weil bei mir das Einrichten von mfx nicht so glatt verlaufen ist, jedenfalls nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Ich habe dann 3 Fahrzeuge eingerichtet und in der darauffolgenden Testphase zeigte sich bei mir ein gravierendes Problem so dass ich meine zuvor erstellte Sicherung wiederhergestellt habe. Nun funktionieren auch die Regler wie zuvor.

    Danke Herr Meier für Ihre Antwort.
    Ich habe die Multimäuse abgesteckt, dann im Editor alle Einträge dazu gelöscht und den Commander mit angeschlossenen MM wieder neu gestartet. Die MM´s haben sich neu mit ihren eingestellten Adressen angemeldet und es scheint alles wieder stabil zu funktionieren. Warum sind eigentlich zwei Einträge im Editor Lokmaus und Multimaus ?
    Ich weiß nicht warum es bei mir auf einmal nicht mehr mit den MM´s funktionierte. Es hatte funktioniert und ich habe in diesem Bereich keinerlei Änderung der Konfiguration vorgenommen..
    Das ist eigentlich ungewöhnlich für den Commander weil er doch sehr stabil und zuverlässig läuft im Gegensatz zu einigen auf Windows basierenden Eisenbahn-Steuerungsprogrammen.

    Hallo Kollege Überbach,


    wie ich an Ihrer Legende sehen verwenden Sie auch zwei Multimäuse am Commander. Ich habe zur Zeit Schwierigkeiten mit dem Anmelden der Multimäuse. Es erscheint immer öfter die Fehlermeldung (T)ERROR 13. Dieses Problem ist mit dem neuen Update 1.4 nun massiv aufgetreten. Können Sie diesen Punkt bei sich einmal bitte überprüfen.


    Danke!

    Hallo,
    auch ich möchte eine erste Rückmeldung zum Update geben. Der Update-Verlauf ging ganz glatt über die Bühne, dauerte wohl eine gute viertel Stunde. Vor allem der dritte Abschnitt zog sich etwas. Also nicht ungeduldig werden und Abwarten bis die Meldung " Ich habe fertig erscheint" :lol:


    Nach dem Update hatte ich zunächst Schwierigkeiten mit meiner angeschlossenen ROCO Multimaus. Ich mußte im Geräte Editor alle meine angemeldeten Multimäuse löschen und dann die erste neu eintragen. Bei den anderen brauchte ich nichts machen die Haben sich von alleine wieder angemeldet.
    Noch eine Frage hierzu: Obwohl ich im Editor Multimaus gewählt habe und zunächst auch als Eintrag erschien, waren nach einem weiteren Öffnen des Editors ROCO Lokmäuse statt ROCO Multimäusen eingetragen? Funktion scheint aber gegeben zu sein


    Menen Dank an die ´Viessmänner!`

    Dennoch bleibt der Commander eine interessante Alternative, wenn auch das mögliche Potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.
    Mein Wunsch wäre eine Zugnummernanzeige über Railcom damit man die Loks (Züge), auch wenn sie manuell z.B. mit der Multimaus gefahren werden, immer zuordnen kann.


    Beim starten des C., wenn der Betrieb auf Handbetrieb steht, passiert es immer wieder wenn ich den ersten Magnetartikel schalte und dabei die oberen Auswahlfelder verwende, dass danach der Bildschirm Störungen zeigt. Aktiviere ich zuvor den Automatikbetreib bleibt alles in Ordnung.

    Ich fände es sehr schade wenn der Commander in der Versenkung verschwinden würde. Nachdem der Anfang etwas schwierig war bin ich nun der Meinung das der C. seinen ganz eigenen Charm hat. Natürlich muss noch einiges gemacht werden. Es haben sich einige Ärgernisse im Laufe der Zeit ergeben, auch besteht noch Potential für Erweiterungen. Aber das wichtigste wäre ihn aus seinen Schattendasein zu befreien. Auch dauert die Umsetzung von Projekten einfach zu lange.

    Meine Frage scheint noch zu früh gestellt zu sein. Ich meinte den Detector 5303 schon irgendwo im Verkauf gesehen zu haben, aber als ich soeben noch einmal die Viessmann Homegage wegen weitere Infos zu diesem Teil besucht habe, wird der Artikel 5303 dort immer noch als nicht lieferbar angezeigt.
    Weiß jemand näheres zu dieser RailCom Geschichte?

    Danke für die Antwort!
    RailComPlus beinhaltet eine automatische Lokanmeldung wie bei mfx. Darauf kann ich verzichten. Aber was ich gerne einrichten möchte ist, dass jede Lok (Zug) immer korrekt in den Zugnummernfeldern angezeigt wird egal ob automatisch oder manuell gefahren. Ist das nun mit dem neuen Viessmann Detector 5303 möglich ?

    Ich möchte an dieser Stelle einmal nachfragen in wieweit RailCom schon implementiert ist ?
    Es gibt doch seit Kurzem den Viessmann Detector 5303 für die RailCom Erkennung. Wenn RC schon funktioniert handelt es sich dann um RC einfach oder RailCom plus ?


    Vielen Dank für die Antworten im voraus

    Hallo Kollegen,
    warum ich durch das Updaten den Booster geschrottet habe ist mir ein Rätsel. Eigentlich kann man nichts weiter falsch machen, außer abzuwarten bis die Sache durchgelaufen ist. Bei mir war jedenfalls das Gerät hinterher mausetot..
    Ich verwende nun wieder meinen alten Uhlenbrock Booster, der funktioniert ohne Update seit nahezu 15 Jahren.
    Ja, wir leben heute in einer Wegwerfgesellschafft. Ich habe mich lange dagegengestellt aber nun eingesehen das man sich das Leben viel einfacher macht wenn man mit den Strom schwimmt.
    Es hat jedenfalls gut getan das Ding für immer in der Tonne verschwinden zu sehen. Damit ist das Kapitel beendet und man kann sich unbelastet neuen Dingen zuwenden.
    Ich hoffe das bald die mfx Funktion zur Verfügung steht. Ach so, warum ich mich für den Viessmann Booster interessiert hatte war im Hinblick auf die zukünftige RailCom Funktion.


    Gruß an alle Kollegen

    Na, das klingt doch schon mal sehr gut!
    Ich hatte als Ausgangsbasis Hardware Version 1.0 und Software Version ebenfalls 1.0 und wollte nun direkt das aktuelle Update aufspielen.
    Hast Du auch diesen Sprung direkt auf das aktuelle Update gemacht oder gab es schon Zwischenupdates.
    Wie lange dauerte das Updaten.
    Lief der Fortschrittsbalken bei Dir kontinuierlich durch?
    Wenn so ein Update läuft kann man nun nichts weiter machen als beobachten und abwarten.
    Hattest Du den Gleisanschluss auch am Booster belassen oder alles abgetrennt ?