Beiträge von softbahner

    Hallo Helmut,
    bis jetzt kann ich Deine positive Einschätzung nicht bestätigen. Wie Du an meiner vorehrigen Antwort erkennen kannst funktioniert der Punkt Sicherungsmatrix bei mir immer noch nicht. Ich habe es auch noch einmal an einer ganz anderen Stelle mit anderen FS ausprobiert.Ein Sperren von kreuzenden FS kann ich nicht erzielen.
    Was geht ist wenn ich Rückmelder beachten verwende.
    Wenn ich dort eintrage RM1 frei, dann läßt sich ein FS nur stellen wenn RM1 frei ist ansonsten erscheint FS gesperrt.
    Gibt es jemand außer Herrn Vogt der bestätigen kann das bei ihm die Sicherungsmatrix entweder im manuellen oder automatischen Fahrbetrieb funktioniert ?


    Ich habe mich nun einige Stunden damit beschäftigt und auch einige automatische Abläufe ausprobiert.
    Fazit bisher ist, dass eigentlich bei mir gar nichts so richtig funktioniert.
    Beispiel ich lasse eine Zug von A nach B fahren. Betriebsmodus Halb-Automatik. Bezeichnung BR86 steht ZNR Feld A, Zug fährt los erreicht ZNR Feld B, Feld B wird rot und Zug bleibt stehen, aber die Zugbezeichnug fehlt. Ich habe nur ein besetzt.
    Verwende ich ZNR ID dann fährt der Zug erst gar nicht ab. Laut Handbuch soll diese Option bewirken das der Abfahrtbefehl für alle Einträge von Fahrzeugen im ZNR gilt. Die Br 86 fährt aber nur ab wenn ich explizit Br86 eintrage.


    Kann jemand bestätigen das bei ihm sowohl die Einzelbzeichnung BRxx als auch die globale Bezeichnung Zug ID funktioniert?

    Hallo Thomas,
    ich habe es nach Deinem Beitrag noch einmal ganz bewusst ausprobiert. Die Hauptfahrstraße als Teil-Automatik definiert, die kreuzende FS auch als Teil-Automatik definiert und den Betrieb auf Teil-Automatik gestellt.
    Das Sperren der kreuzenden FS 9 bei gestellter FS19 funktioniert nicht.

    Hast Du vielleicht die Karteikarte 3 Rückmelder beachten eingtragen ?
    Ich meinen diesen Punkt verstanden zu haben und kann Deine Beschreibung deshalb nachvollziehen. Genauso meine ich es auch gemacht zu haben. Ich blättere hin und her und sehe einfach keinen Fehler.


    Nun habe ich auch noch angefangen die ersten automatischen Abläufe einzurichten, dass klappt auch nicht so richtig.
    Ob ich jemals mit dieser Zentrale zurechtkomme wird immer zweifelhafter.


    Vielleicht hast Du eine zündende Idee hierzu: Ich stelle eine FS mit S und Z. In der Konfig habe ich als letzten Stellbefehl Zug Abfahrt ( VT628) mir VNORM , vorwärts eingegeben, Zielkontakt eingtragen ,und Auflösung Stop für VT628..
    Mein Ziel, stellen der FS TW fährt nach Signal grün los zum Ziel dort Stopp.
    Macht er auch wunderbar, nur der Zielanzeiger wird zwar rot aber die Zugbezeichnung fehlt.
    Fahre ich den Zu manuell hin und her wandert auch die Bezeichnung mit

    Hallo Hansjörg,
    Du hast Recht im nachhinein funktioniert es so, aber dieses Gewurschtel bis man die Sache am Laufen hat und dann doch noch im Hinterkopf die Frage habe ich das nun richtig gemacht? Warum gibt es denn zwei Geräte Ikonen einmal für die MM und einmal für die LM. Der nächste Kollege der sich mit diesem Punkt beschäftigt steht doch auch wieder wie der Ochse vorm Berg.

    Hallo Dieter,
    danke für die Info. Es klappt, so kann man Bahnhofsgleis direkt beschriften. Ich hatte das Beschriftungsfeld bisher immer nur daneben gesetzt. Ich wußte nicht das man es auch in einen Fahrweg einsetzen kann.

    Hallo Kollegen,
    laut Seite 76 im Handbuch (Thema automatischer Fahrstraßenaufruf) soll es eine Auswahl, Kontakt belegt (rot) oder wenn Kontakt frei (grün) geben. Wenn ich die Karteikarte 2 dazu aufrufe kann ich nur die Möglichkeit belegt auswählen.
    Ist das bei Euch auch so und ein Fehler im Handbuch ?

    Hallo Her Vogt,
    also mit gelegt meine ich das die Fahrstraße aufgerufen ist und die Weichen gestellt sind. Ich hatte mich mal vor längerer Zeit mit einem Fahrdienstleiter unterhalten, ich konnte durchs offenen Fenster in den Betriebsraum reinschauen, und der sprach immer anstatt von gestelten Weichen von gelegten Weichen als auch eine gelegte Fahrstraße.


    Um Mißverständnisse auszuräumen hier noch einmal meine Vorgehensweise.
    Ich fahre manuell. Ich habe eine angelegte Fahrstraße 19 mit der Starttast und der Zieltaste aufgrufen. Sie ist gemäß Konfiguration von S nach Z gelb ausgeleuchtet.
    Nun rufe ich mit der Start und Ziel taste die FS 9 auf.
    Die dürfte aber gar nicht gestellt werden weil ich die in der Karteikarte gesperrte Fahrstraßen eingetragen habe.
    Ich meine also keine Automatik und auch keine Halbautomatik Betrieb.


    Noch einmal eine kurze abweichende Frage. Im Betriebhandbuch Seite 93 unter Gleiselementen wird ein Gleissymbol `Gerdes Gleis mit Beschriftung` aufgeführt und abgebildet.
    Bei mir ist das aber nicht vorhanden. Wäre aber ganz nützlich um z.B. Bahnhofsgleise zu kennzeichnen.
    Gibt es diese nicht mehr oder werden die erst noch kommen ?

    Hallo Herr Vogt,
    dass ist genau das was ich erreichen möchte.
    Ich bin nach der Beschreibung im Großen Handbuch Seite 87 vorgegangen.
    Karteikarte Sicherungsmatrix.
    Es heißt dort das man manuell eingeben kann dass Fahrstraßen gesperrt werden wenn sie eine aktiv gelegte Fahrstraße kreuzen.
    Ich befinde mich also im Handbetrieb.
    Rufe die Karteikarte SICHERUNGSMATRIX für die Fahrstraße 19 auf.
    Dort wähle ich die FS 9 und übertrage sie von rechts in das linke Feld.
    Sie steht nun im linken Feld aber über dem linken Feld steht immer noch GESPERRTE FAHRSTRASSEN 0, genau wie in der Anleitung Seite 87 sieht es bei mir aus.
    Ich führe Abspeichern durch und mache einen Test.
    Rufe die FS 19 auf und kann dann immer noch die kreuzende FS9 legen die sogar eine Weiche der gelegte FS19 umschaltet.
    Das darf auf keine Fall passieren.


    Ich habe das neueste Commander Update. Ich war derjenige der den Punkt das Weichen innerhalb einer gelegten FS verriegelt sein müssen angeregt hat und der wurde dann dankenswerterweise von Viessmann auch sehr schnell umgesetzt.
    Dieses Verriegeln funktioniert bei mir auch. Innerhalb der gelegte FS 19 kann ich keine Weiche umschalten. Aber die kreuzende FS9 legt trotzdem eine Weiche in der gelegten FS 19 um.
    Ich möchte also erreichen das die FS9, im manuellen Fahrmodus, nicht gelegt werden kann solange FS19 gelegt ist

    Ich möchte diesen Punkt noch einmal abschließend zusammenfassen.
    Beispiel: Ich möchte eine dritte Multimaus betreiben.
    Erst im Commander unter EA Geräte eine dritte Lokmaus ( nicht Multimaus) einrichten.
    Dann erst die dritte Multimaus anschließen. Fertig, ohne Error 13.
    Klappt die automatische Adresszuweisung eigentlich ?
    Ich habe im Zuge der Error13 Meldung zur Zeit meine MM eine feste Adresse gegeben. Also MM1 die BusAdr1, MM2 die BusAdr2 usw.


    Ist meine Zusammenfassung so korrekt ?

    Ich möchte diesen Punkt noch einmal abschließend zusammenfassen.
    Beispiel: Ich möchte eine dritte Multimaus betreiben.
    Erst im Commander unter EA Geräte eine dritte Lokmaus ( nicht Multimaus) einrichten.
    Dann erst die dritte Multimaus anschließen. Fertig, ohne Error 13.
    Klappt die automatische Adresszuweisung eigentlich ?
    Ich habe im Zuge der Error13 Meldung zur Zeit meine MM eine feste Adresse gegeben. Also MM1 die BusAdr1, MM2 die BusAdr2 usw.


    Ist meine Zusammenfassung so korrekt ?

    Ich möchte mich hier auch mit einer Frage zu Fahrstraßen einklicken.
    Ich fahre manuell mit Handreglern, aber die Fahrstraßen werden auf dem Bildschirm durch Taster gestellt.
    Es funktioniert alles sehr schön und ich konnte so schon viele Unfälle vermeiden.
    Nun wollte ich ich aber zusätzlich verhindern das kreuzende FS geschaltet werden können.
    Ich habe z.B. eine FS 19 und möchte verhindern das die kreuzende FS 9 geschaltet werden kann solange FS19 gelegt ist.
    In der Karteikarte 8 habe ich FS9 angeklickt und in die Matrix nach links eingetragen. Da steht sie nun drin. Anzeige ist aber weiter GESPERRTE FAHRSTRASSEN 0 Auch funktioniert die Verriegelung nicht so das ich weiterhin zwei kreuzende FS schalten kann. Im Heft kann ich keinerlei Hinweise zum genaueren Vorgehen finden.
    Kann mir jemand bitte einige Tipps zu diesem Vorhaben geben

    Hallo Prius,
    ich habe mir im Augenblick einen Booster besorgt so dass der Commander Gleisausgang nicht belastet wird. Erstes Fazit ist das ich bis jetzt keine Kurzschlussreaktionen mehr habe. Ich muss das aber erst einmal weiter beobachten, weil ich zuvor durchaus auch über längere Zeiträume kein Fehlfunktion hatte.
    Ich werde diesen Punkt dann wieder aufgreifen.
    Noch eine techn. Info: Aufgrund einiger LED´s, Weichen, Signale, Waggonbeleuchtungen usw habe ich einen Ruhestrom von 1,2 A. Meine Märklin MS2 hat eine Funktion die die Gleisspannung und den zu Zeit fließenden Strom anzeigt.
    Mit der MS2 ( nur ein 36VA Steckernetzteil) gibt es beim Einschalten der Anlage keinerlei Kurzschlussreaktionen. Dutzende Male durch betätigen von Stopp und Go getestet.

    Ich betreibe den Commander, obwohl ich Märklinist bin, im Multiprotokollbetrieb, überwiegend im DCC Format.
    Ich habe den Eindruck das mit dem MM Format etwas nicht stimmt. Es zeigen sich einige Probleme. Verbinde ich den Gleisanschluss statt mit dem Commander mit der Mobilen Station 2, dann läuft nach meinen bisherigen Beobachtungen alles störungsfrei. Mit der MS2 kann ich sogar alle 3 Protokolle MM,DCC und mfx verwenden.
    Was immer wieder auftritt sind Störungen beim Einschalten des Commanders. Er zeigt oft ein Verhalten als würde ein Kurzschluss auf der Anlage sein und geht dann gleich auf Stopp.
    Gibt es Kollegen die die gleiche Konfiguration verwenden ?

    Hallo Kollege Driethenauer,
    ich stimme Ihren Ausführungen grundsätzlich zu. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Benutzerführung und dem generellen Verständnis der Konzeption habe ich festgestellt das der Commander wirklich seinen ganz eigenen Scharm hat und ich finde er sollte viel mehr beachtet werden. Ich möchte ihn nicht mehr missen und kann ihn an alle Spielbahner, die mehr möchten als einen Zug nur per Handregler im Kreis fahren zu lassen, empfehlen.
    Auch das Mitarbeiter von Viessmann im Forum präsent sind und Anregungen und Fehlermeldungen auch gleich umsetzen, z.B. auch von mir; hat mich sehr gefreut. Nun weiß ich das auch eine Klitzekleinigkeit von mir da drin steckt.
    Weiter so!

    Danke für die Rückmeldungen und an die Firma Viessmann den Hinweis hier vielleicht doch für Ordnung zu sorgen. Das erspart neuen Kollegen einigen Frust.
    Weiß noch jemand was die gelegentlich aufgetauchte Fehlermeldung Error 13 bedeutet.
    Wie sieht es bei den Kollegen mit der Multimaus mit dem Kabel aus. Für meine MM muss das Kabel verdreht sein. Bei Verwendung eines ungedrehten Kabels bleibt die MM dunkel. Es fehlt dann wohl die Betriebsspannung.
    Ich meine die MultiMaus nicht die Lokmaus (Powermaus).

    Ich kann Feststellen das meine Anmeldung der MultiMaus, auch wenn der Commander Lokmaus anzeigt, funktioniert.
    Es wäre doch angebracht hier Ordnung zu schaffen. Es sind zwei Anmeldesymbole für LM und MM vorhanden und ich habe versucht, was mich einige Nerven gekostet hat, meine MM korrekt als Multimaus anzumelden.
    Nun habe ich zwar eine MM angemeldet aber als Symbol eine LokMaus. Wirkt irgendwie fehlerhaft.
    Eine weitere Frage dazu: Was bedeutet die Fehlermeldung Error 13 die ich aus irgendwelchen Gründen einige Male hatte.

    Sie haben recht das es funktioniert -warum auch immer - aber über die Ungereimtheiten sollte man doch noch einmal diskutieren.
    Zunächst der Unterschied zwischen Lokmaus und Multimaus. Die LM hat nur die Funktionen F0 bis F4. Die MM hat mehr als 10 Funktionen.
    Trotz, dass der Commander LM2 eingetragen hat kann ich auch Funktionen f10, f12 usw. nutzen, also der volle Umfang der MM.
    Ich habe die automatische Zuweisung der Xbus Adresse auf eine feste Adressvergabe Adr 3 geändert.
    Trotzdem immer eine Erkennung als LM2.
    Ich hatte es mal ganz am Anfang das ich das MM Symbol im Gerätemanager stehen hatte, aber dann hatte ich immer nach einem Neustart des C die Fehlermeldung Error 13.
    Mich würde einmal interessieren ob jemand die korrekte Funktion der Multimaus im Commander Gerätemanager stehen hat und dabei auch keine Fehlermeldung auf dem Display der MM erscheint.
    Wenn eine MM angeschlossen ist sollte auch eine MM angezeigt werden.

    Eine weitere Frage an die Kollegen die ihre Multimaus angeschlossen haben.
    Zunächst hatte ich das Problem wenn ich die MM als MultiMaus im Commander angemeldet angemeldet dann bekam ich nach einem Neustart des Commanders immer die Fehlermeldung (T) Error 13.
    Ich habe dann aber mal bei der Anmeldung Lokmaus 2 statt MultiMaus gewählt und dann funktionierte sie.
    Meine Frage habt Ihr wenn Ihr mal in die Geräteanmeldung des Commanders schaut wirklich Multimaus dort stehen oder doch Lokmaus 2 ?
    Nachdem ich nun gelesen habe das Kolegen ihre Multimaus angemeldet haben bin ich nun hingegangen und habe eine Änderung von Lokmaus 2 zu Multimaus in der Geräteanmeldung durchgefürt.
    Komischerweise kam keine Terror 13 Meldung aber wenn ich in der Geräteanmeldung nachgeschaut habe dann war wieder Lokmaus 2 eingetragen.
    Ich habe verschiedene Verfahren durchgeführt, erste Lokmaus 2 gelöschtdann Commander neu gestartet, in der Geräteanmeldung in das nun leere Feld die Multimaus eingetragen, auf Abspeicherngetippt und Commander neu gestartet.
    Nach dem Hochfahren konnte ich die MM verwenden aber wenn ich im Commander nachgeschaut habe stand dor als Eintrag wieder ein Lokmaus 2 Symbol.
    Allmählich bin ich richtig genervt von diesem Commander.

    Ich möchte einmal auf das Ursprüngliche Thema Multimaus-Anschluss zurückkommen.
    Es wurde am Anfang geschrieben das man als Anschlusskabel eine ungedrehte Ausführung verwenden soll. Ist das ein Schreibfehler ?
    Wenn ich ein ungedrehtes Kabel verwende ( beide Aretierungen auf der Nahtseite) dann bleibt die MultiMaus dunkel.
    Verwende ich ein gedrehtes Kabel ( eine Aretierung an der glatten Seite und eine Aretierung auf der Nahtseite) dann funktioniert die Multimaus ?

    Ich melde mich wieder sobald es meine Zeit zulässt ansonsten vielleicht einmal eine reine Märklin Motorola Lok nehmen, MS2 Lokformat auf MM und dann die Funktionen F - F4 testen. Der Koppler ist erste gerade gekauft worden. Es wurden keinerlei Updates usw vorgenommen